Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OMA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

12.06.2015 um 23:34
Hallo ihr Lieben,

in der Nacht von gestern auf heute hat mich ein Albtraum das erste Mal so richtig erschreckt und zum weinen gebracht. Ich erzähl mal:
Im Traum sah ich meine (im August 2012) verstorbene Oma. Sie sagte irgendwas zu mir...dann weiss ich nicht mehr genau was war. Ich hatte den Eindruck Sie hätte etwas getan oder gesagt was ich nicht gut fand. Auf jeden Fall glaube ich, dass ich begann sie anzuschreien und immer zu rufen "warum hast du das getan" und fing plötzlich an sie richtig heftig mit beiden Händen am Hals zu würgen! Ich sah ihr schmerzverzerrtes Gesicht ganz genau vor mir. Es kam mir total real vor. Sie schrie und spitzte die Lippen und mir kam es vor als hätte ich sie zu Tode gewürgt.... :( ...dann wachte ich plötzlich auf, hatte einen ganz trockenen Hals und musste viel husten. Ich trank erstmal einen Schluck. Plötzlich bekam ich Angst in meinem Zimmer, musste losheulen und bat meinen Freund das Licht im Flur an zu machen weil ich nicht im Dunkeln sitzen wollte....

Könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen, was es damit auf sich haben könnte?? Ich habe meine Oma echt geliebt und hatte mit ihr ein super verhältnis. Sie liebte mich auch sehr - ich War quasi ihre Lieblings-Enkelin. Sie war die Mutter von meinem Vater. Ich habe in meinem ganzen Leben nie von ihr geträumt. Jetzt plötzlich das erste Mal und dann sowas... :-/ ich werde auch nie mit ihr oder ihrem Tod konfrontiert sodass ich sagen könnte "ja na klar, kommt vom Unterbewusstsein"...

Freue mich über hilfreiche Antworten!


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

21.06.2015 um 12:20
Hallo @Sanayru

Da bis jetzt noch keiner auf Deinen Beitrag geantwortet hat, versuche ich es mal mit einer Deutung. Allerdings geht das von hier aus nur sehr allgemein und muss nicht unbedingt stimmen.

Oft (aber nicht immer) steckt in Träumen mehr, als man in diesem Moment sehen kann. Meistens haben diese Bilder eine ganz andere Bedeutung.

Da Du schreibst, dass ihr ein gutes Verhältnis hattet, wird mit der Oma, die Du würgst, nicht sie selbst, sondern eher eine Deiner Charaktereigenschaften gemeint sein.

Andere Leute, die einem im Traum begegnen, sind häufig als Teile von uns selbst zu verstehen.

Man könnte also sagen: Wenn Du im Traum Deine Oma würgst, nimmt Dir irgendetwas die Luft zum Atmen. Es kann sein, dass Du etwas verdrängen bzw. abwürgen willst.

Oder es zeigt Dir vielleicht, dass Du mit zuviel Agressionen an eine bestimmte Sache herangehst.


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

26.06.2015 um 22:41
Ich finde solch krasse Träume sollte man nicht versuchen in einen Zusammenhang mit Gefühlen zu bringen. Es ist eine Art Verarbeitung, von was auch immer. Im Traum hat man ja (in der Regel) keine Macht über Inhalt und Ablauf. Dein Hirn sortiert einfach aus...manchmal kommt dann eben so ein Mist dabei heraus.
Ich habe auch mal geträumt wie ich meine Ex-Freundin wortwörtlich "absteche". Sie röchelte, rang mit dem Tod, schaute mir in die Augen, aber konnte einfach nicht sterben...Das war extrem hart und es erschüttert mich auch immer wieder aufs neue, wenn ich daran denke. Von daher kann ich gut verstehen, wie du dich nach so einem beschissenen Traum fühlst.
Aber mach dir keine Vorwürfe! Wenn du eine Oma geliebt hast, kann kein Traum dir etwas anderes suggerieren ;)


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

29.06.2015 um 11:51
Die Deutung von Suheila ist sehr gut. Möglicherweise ist die Eigenschaft oder Erinnerung, die Du gern "abwürgen" möchtest, eine, die Du mit Deiner Oma geteilt hast, die Du bei Deiner Oma toleriert hast, weil Du die Oma geliebt hast, die Du aber an Dir selber nicht unbedingt haben willst.


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

29.06.2015 um 23:22
@Suheila
Besser hätte ich nicht antworten können. :Y:


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

03.07.2015 um 13:38
MAn könnte es auch durchaus so deuten, dass der Tod, der ja "erst" 3 Jahre her ist, dir immer noch übel mitspielt und du bzw. dein Unterbewusstsein sich noch nicht ganz an den Gedanken gewöhnt hat, dass besagte Oma weg ist. Und im Innern verarbeitet man halt so einen Verlust manchmal wirklich komisch, da kann sogar (ohne dass du dir dessen ebwusst bist, weil es unter der Oberfläche abläuft) so ein ganz irrational-komisches Vorwurfsgefühl entstehen (ggü. der verstorbenen Person). Aber das ist nur eine Theorie von vielen.


melden

Verstorbene Oma im Traum gewürgt?

17.05.2016 um 16:06
wtf das mir auch mal passiert ich habe damals von einem ganz normal tag bei meiner oma geträumt alles noch so wie ich es von meiner oma kenne (meine oma war da schon 3 Jahre tot)irgendwann in diesen traum habe ich dann gemerkt das es unmöglich ist und auf ein mal hat mich ihr katze und auch sie mich angegriff und ich habe sie erwürgt zu meiner verteidigung und danach bin ich schweißgebadet aufgewacht


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Traum-Kaufvertrag
Träume, 5 Beiträge, am 27.11.2018 von Alarmi
Lianda am 27.11.2018
5
am 27.11.2018 »
von Alarmi
Träume: Verstorbene Oma erschien im Traum. Was will sie mir sagen?
Träume, 3 Beiträge, am 18.12.2016 von Nina2711
Nina2711 am 17.12.2016
3
am 18.12.2016 »
Träume: Gleicher Traum wie Mutter und Oma?
Träume, 13 Beiträge, am 10.12.2013 von Darth_sweety
CaDeSa am 06.12.2013
13
am 10.12.2013 »
Träume: Was will meine Oma mir durch die Träume sagen?
Träume, 28 Beiträge, am 30.11.2012 von Blackswan4279
Blackswan4279 am 16.09.2012, Seite: 1 2
28
am 30.11.2012 »
Träume: Verstorbene Oma im Traum..
Träume, 3 Beiträge, am 01.12.2011 von Ais
Lululka am 30.11.2011
3
am 01.12.2011 »
von Ais