Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Zukunft?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Zukunft, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zufall oder Zukunft?

22.03.2016 um 03:31
Hallo,

und zwar habe ich gestern geträumt das ich einen alten Bekannten treffe den ich seit circa einem Jahr nicht mehr gesehen habe, er ist in einem Auto gefahren und hat mich gegrüßt. Im nexten Abschnitt meines Traums hat mich die Polizei aufgehalten und wollte mich festnehmen. Heute fahr ich mit dem Fahrrad ausm Haus und nach 5 min komm ich zu einer Ampel und wer fährt auf dem Fahrrad neben mir, der Bekannte von dem ich geträumt habe im gleichen momment fährt die Polizei an mir vorbei. Das komische ist das ich jede Nacht stark träume, regelmäßig Schlafparalysen bekomme und ab und zu unterm einschlafen bewusst träume, so als könnte ich mich gezielt in meinem Traum bewegen, aber nicht lange wenn ich es zu lang versuche bekomme ich eine Panikattacke und wache wieder auf. Frage an euch, wie kann sowas ähnliches gleich nexten tag passieren?Natürlich war der Traum nicht identisch, die Polizei hat mich nicht festgenommen und er saß aufn Fahrrad und nicht im auto, aber das die 2 Faktoren zufällig nexten Tag gleichzeitig eintreffen hat mich zum grübeln gebracht.

Peace


1x zitiertmelden

Zufall oder Zukunft?

22.03.2016 um 11:30
Ich persönlich würde vermuten, dass der Zufall gepaart mit selektiver Wahrnehmung dahintersteckt.

Ich habe bereits etwas Ähnliches erlebt, nur dass es bei mir kein alter Bekannte und auch keine Polizei war, sondern lediglich ein ganz gewöhnlicher Rabenvogel. Ich träumte, warum auch immer, von diesem Vogel; es war ein eher unschöner Traum, daher auch der Rabe, da ich mich vor diesen Tieren etwas fürchte. Wie dem auch sei. Am nächsten Morgen war ich auf dem Weg ins Institut und begegnete einem solchen Vogel - inmitten der Einfahrt saß er auf dem Boden und pickte zwischen den Pflastersteinen herum. Ich musste sofort an das Geträumte denken und erwischte mich dabei, wie ich mir sagte, dass ich wusste, dass soetwas passieren würde, was natürlich vollkommener Quatsch war - ich fiel schlichtweg auf meine gesteigerte Wahrnehmung herein, wie schon so oft.

Ich begegne so gut wie jeden Tag solchen Vögeln, allerdings mehr oder weniger unbewusst, da ich nicht weiter auf sie achte, jedenfalls für gewöhnlich. Doch an diesem einen Morgen schwirrte mir noch der Traum im Kopf herum, so dass ich - wenn auch unbewusst - ganz besonders darauf Acht gab, einen dieser Vögel zu sehen. Und so war es dann auch, doch das hatte nichts mit meinem Traum zu tun, sondern war lediglich der Tatsache geschuldet, dass es in meiner Gegend, viele solcher Vögel gibt.

Was ich mit dieser Erfahrung aufzeigen möchte ist, dass unsere Wahrnemung - gesteigert durch Erlebnisse, Träume etc. - uns manches Mal einen kleinen Streich spielt und jene Dinge so darstellt, als hätten wir sie bspw. kommen sehen, da sie - in diesem Fall in Verbindung mit deinem Geträumten - Zusammenhänge erstellt. Zusammenhänge, die uns dann ggf. hinters Licht führen.

Wie oft begegnest du bspw. einer Polizei-Streife, ohne dass du sie weiter als solches wahrnimmst? Tagtäglich begegnen wir Dingen, die wir nicht bewusst, sondern vielmehr unbewusst wahrnehmen, da wir ihnen nicht mehr Beachtung als auch sonst schenken. Wenn du das prüfen möchtest, dann achte in nächster Zeit einfach mal vermehrt auf Krankentransporte - du wirst dich wundern, wie oft du einen Krankentransport sehen wirst. (Dieser Selbstversuch geht mit verschiedenen Dingen, sei es ein gelbes Auto, ein verliebtes Pärchen oder sonst etwas in der Richtung.)

Das gleiche könnte auch auf deinen Bekannten zutreffen. Eventuell hast du ihn bereits wieder getroffen/gesehen, es aber nicht bewusst wahrgenommen bzw. gemerkt. Vilt. ist er bereits einmal mit dem Fahrrad oder Auto an dir vorbeigefahren, daher vilt. auch die Verarbeitung in deinen Träumen. Ich mein, ein Jahr ist eine lange Zeit, da verliert man jemanden schon einmal aus den Augen bzw. aus dem Gedächtnis - jedenfalls so lange, bis man ihn sich wieder ins Gedächtnis ruft, in deinem Fall eben durch den Traum, den du hattest.

Wenn dir die Version, dass du mittels deines Traumverhaltens die Zukunft deuten gar vorhersagen kannst, besser gefällt, dann ist das sicherlich auch in Ordnung, allerdings sollte man sich bei solchen Dingen immer fragen, inwiefern man sich selbst, bspw. aufgrund von irgendwelchen Wunschgedanken oder unbehandelten Themengebieten, die einen auf dem Herzen liegen, selbst belügt.
Zitat von FastCoreFastCore schrieb:Das komische ist das ich jede Nacht stark träume, regelmäßig Schlafparalysen bekomme und ab und zu unterm einschlafen bewusst träume, so als könnte ich mich gezielt in meinem Traum bewegen, aber nicht lange wenn ich es zu lang versuche bekomme ich eine Panikattacke und wache wieder auf.
Wenn du das alles wirklich so komisch findest und es dich in gewisser Hinsicht belastet, solltest du vilt. einmal einen Fachmann aufsuchen, der dir die Dinge erklärt bzw. näherbringt, nicht zuletzt wegen der daraus resultierenden Panikattacken, die sicherlich kein Spaß sind.

:merle:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wird man über Träume auf den Wechsel vorbereitet?
Träume, 9 Beiträge, am 23.11.2023 von Doors
Sascha81 am 22.11.2023
9
am 23.11.2023 »
von Doors
Träume: Tote sagen die Zukunft voraus
Träume, 4 Beiträge, am 28.08.2020 von sarevok
Kathy1608 am 24.08.2020
4
am 28.08.2020 »
Träume: Traum erscheint immer wieder wie einem Film
Träume, 7 Beiträge, am 26.04.2020 von Lady_Moon
Lady_Moon am 24.04.2020
7
am 26.04.2020 »
Träume: Schrödingers Traum
Träume, 3 Beiträge, am 12.05.2019 von Materianer
escroe am 10.05.2019
3
am 12.05.2019 »
Träume: Ein Hilfeschrei zum Thema Träumen!
Träume, 31 Beiträge, am 08.12.2019 von Sibanna
baalzebul am 09.01.2011, Seite: 1 2
31
am 08.12.2019 »