Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Verstorbene, Spirituell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 12:05
Hallo alle miteinander!
Vorab: Verurteilt mich bitte nicht, wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich habe nichts gefunden und wollte einmal mein "Leid" loswerden.

Mein geliebter Opi ist vor einem Monat mit 87 Jahren aber doch sehr plötzlich leider verstorben. Wir hatten ein sehr sehr gutes Verhältnis, eigentlich war er ein sehr konservativer, misstrauischer Mann, der nie Spaß an etwas hatte und jedem alles schlecht geredet hat, sehr speziell. Jedenfalls bin ich, schon seit meiner Geburt (bin 19), sein Ein und Alles. Früher haben wir so viel zusammen unternommen, und ich bin die einzige (sagen sogar alle 6 Kinder von ihm), die sein Herz richtig erreicht hat.

Paar Tage bevor er starb, war ich auch die, die aus dem nichts ein komisches Gefühl hatte und drauf bestand, hinzufahren. Und ja, er lag mehrere Tage vollkommen dehydriert auf dem Badezimmerboden. Letztensendes starb er leider doch dran :( ich war auch die einzige aus der Familie (meine Oma starb einen Monat vor ihm), die vor seinem Tod noch Kontakt hatte, da er sich mit seinen Kinder zerstritten hatte und Kontakt zu anderen Enkeln bestand ohnehin kaum bis gar nicht.

Jedenfalls.. Seit mein Opa gestorben ist, Träume ich so unfassbar oft von ihm. Im ersten Traum stand er als junger, gutaussehender Mann vor mir und ich sagte "Opi, warum bist du so jung?" Und er entgegnete "mein Schatz, ich konnte mir das aussuchen. Mir geht es gut, ich bin nun bei meinen geliebten Brüdern X und Y" - soweit so gut. Aber erstens wusste ich weder wie mein Opa als junger Mann aussah, noch wie seine Brüder hießen. Drei Wochen später, auf der Beerdigung, las ich zum ersten Mal die Namen seiner Brüder (die fielen im 2 WK) und es waren die aus meinem TraUm und ich sah zum ersten Mal alte Fotos von ihm - sah genau aus wie in meinem Traum.


Dann kam, dass ich immer öfter von ihm träumte. Immer als junger, gutaussehender Mann und immer sieht er sehr glücklich aus, was ein wenig beruhigend ist. Dennoch vermisse ich ihn sehr. Und er gibt mir im Traum auch immer deutliche "Hinweise", über Dinge in seinem Haus, da mein Vater und mein Onkel nun dabei sind, das Haus auszuräumen. Gibt es Hinweise, erzähle ich denen das natürlich und wenn sie dort an den Ecken nachschauen, stimmt das geträumte wirklich.

Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr, dass mein Opa irgendwie versucht, mir wichtige Dinge via Träumen mitzuteilen oder ist das alles ein bisschen Wunschdenken?

Danke schon einmal und liebe Grüße!

Anzeige
3x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 14:49
nein, du verarbeitest im Schlaf nur erlebtes, Gefühle, Ängste, Trauer etz

ja es ist Wunschdenken.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 16:20
@tic
Und was ist mit den Dingen die er nicht wissen konnte?

@alinast2404
Ich denke schon, dass er zu dir Kontakt aufnimmt. Du hast ja selber die Bestätigung durch die Hinweise von denen du vorher ja nichts wusstest.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 18:39
@alinast2404

Er hat also mit 87 Jahren alleine in einem Haus gelebt, sehe ich das richtig?


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 18:47
@RubberDuck

Er war wohl noch fit für sein Alter, würde ich vermuten. Hab ich da recht, @alinast2404 ?


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

02.10.2016 um 21:27
@alinast2404

Ich kann mir das gut vorstellen, ich träume oft von meinem Vater, leider vor ein paar Jahren verstorben, das älteste Foto von ihm ist, als er vom Krieg nach Hause kam.

Ein Foto, das man nicht vergisst, es geistert immer im Kopf rum.

Du hast sicher noch ein Foto im Kopf das dir gar nicht mehr bewusst ist und jetzt erst wieder in den Vordergrund kommt.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 09:12
@alinast2404

Ich glaube auch das dein Opa mittels Träume, Kontakt zu dir aufnimmt.
Du bist nicht die erste, die das erlebt und bei allen, bisher von mir gehörten Geschichten, lief es genau so ab.

Nicht zuletzt bei meiner Mama.
Und die ist der rationalste und ungläubigste Mensch,den die Welt je gesehen hat.
Und auch sie spricht mit meinem Opa in ihren Träumen und sie unterhalten sich über Sachen, zu denen sie zu seinen Lebzeiten nie gekommen sind.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 10:41
@alinast2404

Oh Entschuldigung, dass dich als "er" bezeichnet habe. O.O Kommt nicht wieder vor. Versprochen!


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 11:35
@alinast2404

Mein Beileid zum Tod deines Opas. Ich hoffe, dass dir deine Träume dabei helfen, damit umzugehen.

Es wäre durchaus möglich, dass du mal ein Foto von ihm gesehen hast und dass du von seinen Brüdern irgendwann mal gelesen/gehört hast und dies danach wieder vollkommen vergessen hast. Allerdings ist das mit den Hinweisen in deinen Träumen ungewöhnlich.
Um was für Hinweise handelt es sich denn dabei (falls du das erzählen möchtest)? Hinweise auf wertvolle Gegenstände, Geld oder Dokumente?


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 14:20
@RubberDuck richtig. Meine Oma ist im Mai diesen Jahres in ein Pflegeheim gezogen, dort hat er sie bis zu ihrem Tod im August auch täglich besucht. Und er hat alleine im Haus gewohnt, bis wir ihn dann am Tage der Beerdigung meiner Oma im Bad aufgefunden haben. 3 Tage später starb er im Krankenhaus.

Und nein, ich habe NIE fotos von meinem Opa gesehen, auf denen er jünger als 60-65 war.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 14:25
@Streuselchen das denke ich auch. Habe das meinem Vater erzählt, der nie ein gutes Verhältnis zu ihm hatte, obwohl das sein Vater war. Und der meinte, dass ich eben viel an ihn denken würde und deshalb von ihm träumen würde. Jedoch sind das in den Träumen ja immer "Botschaften", die sich auch bewahrheiten..

Träumt deine mutter immer noch davon?


@Spookywoman Ja. Er hatte viel Geld versteckt im Haus, warum, wissen wir nicht. Aber die Nacht vor der Beerdigung träumte ich von ihm (wieder als junger Mann) und dass er mich in eine Ecke des Hauses führte. In dieser Ecke gibt es eigentlich nur zig Spiele (Monopoly etc) und ein paar Fotoalben von mir. Im Traum drückte er mir etwas in die Hand (ein blaues Album) mit den Worten: "Hier mein Schatz. Nimm das und passe drauf auf". Ich berichtete das meinem Onkel. Der war nun vorgestern dort, und siehe da: das Album kannte niemand und dort drin befand sich ein kleiner Batzen Geld. Zufall? Ich denke nicht. Er hat mir auch schon mal was über die Familiensituation "erklärt", da mein Opa zwei Frauen gleichzeitig gehabt hat und mit jeder drei Kinder hatte. Wir wissen kaum etwas über die Umstände und ich schon gar nicht, bin einfach zu jung. In meinen Träumen liefert er mir oft Erklärungen.


1x zitiertmelden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 17:02
@alinast2404

Ich weiss nicht ob sie noch von ihm träumt, wir reden da nicht täglich drüber und ich frage sie auch nicht danach. Wir erzählen uns Sachen wenn wir sie uns erzählen möchten.

Allerdings waren es in ihren Träumen wirklich reine Klärungsgespräche. Also nichts, was sich hätte bewahrheiten müssen.
Ich denke, es ist ihre Versöhnung mit ihm.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 17:17
@Streuselchen ja ok, da fragt man dann auch nicht unbedingt nach, verstehe ich.

Sowas habe ich nun nicht. Also keinerlei Klärungsgespräche. Nur im ersten Traum, ein bisschen "Klärung", dass er ja sagte, er sei nun bei seinen Brüdern und es ginge ihm gut


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

03.10.2016 um 21:29
@alinast2404

Vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von alinast2404alinast2404 schrieb:Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr, dass mein Opa irgendwie versucht, mir wichtige Dinge via Träumen mitzuteilen oder ist das alles ein bisschen Wunschdenken?
Da du scheinbar konkrete Informationen im Traum erhältst, scheint es mir nicht nur Wunschdenken zu sein.
Vielleicht möchte er dir wirklich noch einige Dinge mitteilen die ihm wichtig sind. Spürst oder siehst du deinen Opa im Wachzustand auch, oder nur in deinen Träumen?


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 13:20
@Spookywoman das denke ich eben auch. Von anderen verstorbenen (ich hab meinen besten Freund letztes Jahr verloren und meine Oma ja im August) träume ich gar nicht, weil das band eben nicht soooo eng gewesen ist. Mein Opa und ich haben uns beide sehr geliebt und ich hab immer gemerkt, wenn es ihm nicht gut ging, trotz 100Km Entfernung.

Nein. Sehen tue ich ihn überhaupt nicht im wachzustand. Aber mich überkommen oft die Tränenfluten, wenn ich nachts in meinem Bett liege (Anbei: ich schlafe seit September in langen Sachen und habe auch zwei decken+eine Wolldecke), dann überkommt mich oft eine Gänsehaut. Nicht unangenehm, aber nur an bestimmten Stellen, meist Schulter. Dann kriege ich kurz eine schöne Erinnerung an ihn. Meist, wo ich so zwischen 3-5 war - woran ich mich eigentlich nicht mehr erinnern kann - und dann wird mir ganz warm und ich muss nicht mehr weinen. Als wäre er da.


Da fällt mir auch ein:
Meine Oma hat ja die letzten Monate im Heim verbracht und als sie starb, hab ich ein Foto von ihr bekommen, mit mir im Rahmen - das hat mein Opa it damals mit ins Heim gebracht. Das steht auf meinem Schreibtisch und die Nacht, bevor mein Opa starb, ist es einfach umgefallen. Flach auf den Tisch, ich bekam keine Angst, sondern hatte das Gefühl, dass jemand da ist. Und da wusste ich noch nicht, dass mein Opa knapp 11 Stunden später stirbt.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 13:25
@Spookywoman ich rieche auch manchmal einfach sein Aftershave, meist wenn ich die besagte Gänsehaut habe.

Ich habe schon gedacht, es mag vielleicht wirklich Wunschdenken sein, wie ein Vater sagte auch eine Art der Trauerbewältigung. Aber für mich sind das eher Begegnungen als Träume in dem Sinne. Und er besucht auch nur mich in meinen Träumen. Immer als ein junger, gutaussehender Mann. Und diese Träume sind immer sehr "real". Deshalb denke ich, dass das "Zeichen" sind. Ich hab auch mal gelesen, dass verstorbene sich die suchen, mit denen sie den engsten Draht hatten, um denen noch ungeklärte Sachen (wie zB verstecke von Geld oder so) mitzuteilen.

Entschuldigung, ich musste einfach mein Leid runter schreiben.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 14:21
@alinast2404

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Meine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben. Ich habe danach zwar keine solchen Erfahrungen gehabt wie du, aber ich kann deine Trauer sehr gut nachvollziehen und auch dass du gerne darüber reden möchtest.

Das mit dem Riechen des Aftershaves deines Opas kommt mir bekannt vor. Es hat schonmal jemand im Forum etwas darüber geschrieben, dass sie den Duft einer Person riecht.

Konntest du dich von deinem Opa eigentlich noch verabschieden bevor er gestorben ist (nachdem ihr ihn gefunden habt)? Falls du diese Frage lieber nicht beantworten möchtest, ist das natürlich absolut in Ordnung. Ich frage mich nur grade, ob er deshalb mit dir kommuniziert weil er Dinge, die er eigentlich noch loswerden wollte, nicht mehr sagen konnte.


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 16:09
@Spookywoman oh je, das tut mir leid. Den eigenen Tod stirbt man nur und den der anderen, lebt man richtig :(

Ja also wir haben ihn Freitagnacht gefunden und waren am Samstag dann noch im Krankenhaus, mein Onkel und ich. Er hat uns wohl erkannt, jedoch war er viel zu schwach um noch was zu sagen. Den darauffolgenden Tag konnte ich nicht kommen, weil ich Montag wieder Schule gehabt hätte. Mein Onkel hatte ihm Sonntag aber geschildert, dass ich ihn gefunden habe und dass ich ihn sehr liebe. Daraufhin nahm er seine ganze Kraft zusammen und sagte: "das ist schön". Und Montag früh gegen 11 kam der Anruf meines Vaters, dass er vor wenigen Minuten gestorben ist :( Und eine Woche vor seinem Tod war ich schon da. Jetzt im Nachhinein hat er dort komische Andeutungen gemacht bezüglich seines Ablebens, damals hab ich es nicht gemerkt.


1x zitiertmelden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 16:40
@alinast2404


Ich finde es ein wenig seltsam, dass dein Opa dir Details über Familienleben und drei Kinder mit 2 verschiedenen Frauen erzählt, aber die Namen seiner Brüder nie erwähnt haben soll.

Gibt es dafür eine Erklärung?
(insbesondere, wenn ihm die Brüder im Jenseits offenbar sehr wichtig sind)


melden

Versucht mein Opa mit mir Kontakt aufzunehmen?

04.10.2016 um 17:19
@john-erik er sprach oft über den Krieg, als ich jünger war und sagte dann immer "meine beiden älteren Brüder sind in Russland gefallen" - mehr nicht


Anzeige

melden