Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Einschlafen, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

09.03.2020 um 07:56
Hallo Liebe Leute,
Ich habe schon lange keinen thread mehr erstellt, aber ich glaube jetzt bleibt mir nix anderes übrig.

Schon länger verfolgt mich ein Phänomen mit dem ich nix anfangen kann oder eher auf das ich keine Antwort habe.

Es kommt bei mir des öfteren vor,dass wenn ich in der einschlafphase bin, ich Stimmen höre.
Es klingt immer unterschiedlich, mal wie an einem Bahnhof wo viele Leute sind oder ein Gespräch zwischen 2 Leuten die sich unterhalten.
Gestern war dann aber mal anders und ich hörte schreie eines kleinen Mädchens sie klang voller Schmerz und Angst.
Ich wachte aus der Phase auf,dachte kurz darüber nach und wollte wieder versuchen einzuschlafen da kamen die nächsten Schreie, diesmal von einer älteren Person.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Wäre für alles dankbar

Anzeige
1x zitiertmelden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

09.03.2020 um 19:45
@schnitzelolga
Ich kenne es von mir.
Manchmal immer so kurz bevor ich in den so ruhigen Tiefschlaf komme, denke ich mir, jemand schreit in meinen Kopf.
Aber ob das ein junges Mädchen ist oder sonst wer kann ich nie sagen.
Ich weiß es ist nur in meinen Kopf aber ich werde dennoch davon wach. Und kurzzeitig denke ich immer mein Hirn friert ein.

Keine Ahnung was das sein kann. Ich bilde mir ein es hat eventuell mit zu viel Stress zu tun?!


1x zitiertmelden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

09.03.2020 um 21:38
Ich weiß das beim Einschlafen die Ohren als letztes abschalten. Vielleicht kommt da von den Ohren ein Fehlsignal, beim runterdrehen quietscht plötzlich eine Art Schrei dazwischen.


melden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

14.03.2020 um 23:29
Gelöschter Beitrag:
Deine Wahnehmung klingt für Mich nach Hypnagoger/Hypnopomper Wahrnehmung ... (Hypnagog beim Einschlafen; das gleiche Phänomen wird bein Aufwachen als Hypnopomp bezeichnet)
Hypnagogie

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können.

[...]

Hypnagoge Wahrnehmungen

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden

[...]
Wikipedia: Hypnagogie
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Hypnagogie


melden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

28.03.2020 um 05:33
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb am 09.03.2020:Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Stress würde ich sagen... man ist zwar total müde und erschöpft, kann aber dennoch nicht zur Ruhe kommen
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 09.03.2020:Keine Ahnung was das sein kann. Ich bilde mir ein es hat eventuell mit zu viel Stress zu tun?!
Ich kenne das auch, ist richtig unangenehm...bei mir tritt es bei emotionalem Stress auf


melden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

28.03.2020 um 08:20
@tessie
Ja sowas ist sehr unangenehm.
Entweder hat man auf einmal einen Schrei im Kopf oder, wie es bei mir auch wieder von Zeit zu Zeit auftritt:
ich Zucke am ganzen Körper auf einmal und werde dann Wach. Das passiert bei mir auch in der Regel in der Phase des Einschlafens, kurz bevor man in den Tiefschlaf geht.


1x zitiertmelden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

28.03.2020 um 09:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ich Zucke am ganzen Körper auf einmal und werde dann Wach. Das passiert bei mir auch in der Regel in der Phase des Einschlafens, kurz bevor man in den Tiefschlaf geht.
bei mir ist es oft so, dass ich in dieser Phase in einen tiefen Abgrund falle aber das ist wohl nix ungewöhnliches:

"Wir liegen im Bett, total relaxt und sind kurz davor, fest einzuschlummern - und plötzlich zucken wir richtig heftig. Kennt ihr das auch? Dann seid ihr nicht allein. Dieses Phänomen hat sogar einen Namen: "hypnic jerk" oder "sleep start", was man mit Einschlafzuckung oder Schlafbeginn übersetzen kann. Oft träumen Menschen, sie würden fallen - und wachen erschreckt auf. Aber es gibt eine logische Erklärung für dieses Phänomen."

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/schlaf--darum-zuckst-du-kurz-vorm-einschlafen-10212256.html


melden

Schreie und Stimmen vor dem Einschlafen

29.03.2020 um 09:32
Zum "zucken" oder Gefühl zu "fallen" vor dem Einschlafen gibt es noch keine zu 100% gesicherte wissendchaftliche Erklärung ... aber zumindest einen Ansatz ..
... Im Jahr 1959 untersuchte Ian Oswald von der University of Oxford die Bewegungen erstmals genauer. Er bestätigte, dass das Einschlafzucken häufiger bei angespannten Personen auftrat – oft auch als Reaktion auf ein Geräusch. In Hirnstromkurven zeigten sich große Ausschläge während der Bewegung, weshalb Forscher schlossen, dass das Zucken wahrscheinlich von überreizten Nerven innerhalb der Formatio reticularis stammt. Eine Fehlzündung in diesem Kontrollbereich breitet sich dabei als Erregungswelle in andere Hirnteile aus und verursacht etwa im Bewegungszentrum das Anspannen von Muskeln. Für diese Deutung spricht ebenfalls, dass einige Menschen gleichzeitig mit dem Zucken helle Blitze oder knallende Geräusche wahrnehmen.

Häufig berichten Betroffene auch, sie hätten kurz vor dem Zucken das Gefühl gehabt zu fallen. Dies ist der Ausgangspunkt einer zweiten Theorie: Das Gehirn ermittelt die aktuelle Position des Körpers nicht nur über das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, sondern erhält zusätzlich ständig von den Muskeln eine Rückmeldung über deren Stellung. Beim Einschlafen erschlaffen sämtliche Muskeln – zu erkennen etwa daran, dass der Kopf einer sitzenden Person auf die Brust sinkt. Im Zustand der Hypnagogie bleibt der für das Gleichgewicht zuständige Teil des Gehirns womöglich zu lange wach, nimmt dieses Erschlaffen als Kontrollverlust wahr und versucht daraufhin, den vermeintlich aus der Balance geratenen Körper ruckartig zu korrigieren.

...
https://www.spektrum.de/frage/warum-zuckt-man-manchmal-beim-einschlafen/1011988


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Schreie eines Menschen über 20 km Entfernung im Traum
Träume, 2 Beiträge, am 15.11.2010 von BlackPearl
Eisprinzessin1 am 15.11.2010
2
am 15.11.2010 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, am 24.04.2024 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
am 24.04.2024 »