Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

10.09.2020 um 11:13
Ich hab meinen Vater zuletzt gesehen als ich 3 Jahre alt war und keiner weiß wo er heute ist, was er macht oder ob er überhaupt noch lebt. Ich hab von ihm vor einigen Jahren mal geträumt, wo er mir im Traum gesagt hat, dass er ihm alles sehr Leid tut.

Ansonsten Träume ich oft von meiner 2008 verstorbenen Oma, wo ich im Traum immer bei ihr im Wohnzimmer bin, sie mir aber bis jetzt nie was wichtiges gesagt hat, dass man meinen könnte, sie würde mit mir Kontakt aufnehmen.

Anzeige
melden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

10.09.2020 um 11:19
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ziemlich entwertet, Träume können eine wertvolle Bereicherung sein.

„Verarbeitung von erlebtem“ das ist einfach zu platt.
Was wären es denn für wertvolle Bereicherung en?

Für mich sind Träume einfach nur Verarbeitung von erlebtem, oder auch bewusst unbewusst wahrgenommene Sinneseindrücke.

Weshalb träume ich von einer bestimmten Person? Weil irgendwas auch wenn es unbewusst ist, an diese Person erinnert hat was man über den Tag so erlebt oder gesehen hat. Das kann jegliche Indiz von der Person sein, Verhalten oder Aussehen oder ein Interesse oder sonstwas was man beobachtet oder erlebt. Deshalb wirkt es sich ja auch auf Träume aus, wenn man am Abend sich ein Film im Fernsehen angesehen hat, weil irgendeine Indiz oder Handlung eine Erinnerung hervorruft


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

10.09.2020 um 15:13
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:so unglaubwürdig dass alles für dich vielleicht sein mag, anderen gibt diese Formder Irrationalität viel Lebensmut.
Erfahrungen zeigen, dass das gar nicht unglaublich ist. Ich finde die Realität allerdings wesentlich faszinierender.
Und wesentlich sinnvoller.

Ohne all die rationalen, die die Realität schubsen, könnten die Irrationalen in ihr nur mit ihren Träumen nicht sehr weit.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 12:42
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Für mich sind Träume einfach nur Verarbeitung von erlebtem, oder auch bewusst unbewusst wahrgenommene Sinneseindrücke.
Was wäre wenn eben so ein Traum dir ein Hinweis auf deine psychische Gesundheit gibt? Traumatische Erlebnisse? Dinge die man bewusst verdrängt hat und eigentlich verarbeiteten sollte aber es tief ins Unterbewusstsein schiebt? Daraus könnten Schlafstörungen entstehen, Alpträume usw ich halte die Funktion der Träume für sinnvoll.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erfahrungen zeigen, dass das gar nicht unglaublich ist. Ich finde die Realität allerdings wesentlich faszinierender.
Und wesentlich sinnvoller.

Ohne all die rationalen, die die Realität schubsen, könnten die Irrationalen in ihr nur mit ihren Träumen nicht sehr weit.
Die Realität ist faszinierend aber Träume sind genauso faszinierend. Auch Träume sind sinnvoll, jeder träumt. Welche Funktion schreibst du einem Traum zu?

Es gibt ja spezifische Träume die deutlich machen mit was dein Unterbewusstsein beschäftigt ist. Ist es nicht interessant das solche Dinge im Traum verarbeitet werden? Und im Grunde werden sie nicht verarbeitet sondern es gibt eher ein Hinweis darauf, was man verarbeiten sollte. Über was man vielleicht anfangen muss zu denken oder sprechen.

Menschen die einen Hang zum irrationalen haben, müssen sich nicht zwangsläufig der Realität entzogen haben.


2x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 14:13
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Welche Funktion schreibst du einem Traum zu?
Verarbeitung von Geschehenem, das noch nicht vollständig verarbeitet wurde. Auch einfach nur Fantasieren (Wunschdenken) sich etwas vorstellen oder erinnern.

Denn abgesehen von längeren Träumen mit so etwas wie Inhalten, gibt es jede Menge kleinerer Clips, die wie aus dem Nichts ohne Zusammenhang zu einem anderen oder mit nachverfolgbarem Geschehen gibt.
Traumfetzen eben.
Die sich sehr oft mit den letzten Bildern, die man vor dem Schlafengehen in Verbindung bringen lassen. Diese Art Träume kommen mir daher wie ein Aufräumen im Schlaf vor.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 15:12
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Verarbeitung von Geschehenem, das noch nicht vollständig verarbeitet wurde. Auch einfach nur Fantasieren (Wunschdenken) sich etwas vorstellen oder erinnern.
ja das stimmt, es gibt diese Art der Träume aber es scheint ja auch eine andere Art zugeben.

Es gibt Träume die ganz offensichtlich auf ein Ereignis im Leben hinweisen welches man vielleicht nicht abgeschlossen hat.

Träume von verstorbenen gehören für mich in diese Kategorie und selbst wenn dies nur "Wunschdenken" ist und eine Fantasie, so wäre es mir lieber von verstorbenen zu träumen als die Personen komplett aus meinem Leben zu streichen, streichen ist das falsche Wort, das tut man sowieso nicht aber im Traum hat man die Möglichkeit die verstoreben Person noch einmal zu "erleben".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn abgesehen von längeren Träumen mit so etwas wie Inhalten, gibt es jede Menge kleinerer Clips, die wie aus dem Nichts ohne Zusammenhang zu einem anderen oder mit nachverfolgbarem Geschehen gibt.
Traumfetzen eben.
Die sich sehr oft mit den letzten Bildern, die man vor dem Schlafengehen in Verbindung bringen lassen. Diese Art Träume kommen mir daher wie ein Aufräumen im Schlaf vor.
Auch wenn Träume wirr sind und oft Zusammenhanglos wirken gibt es evtl. Dinge im Traum die sich wiederholen, also das typische Flucht verhalten im Traum oder Zähne die ausfallen, einfach kleine alltägliche psychische Belastungen die sich im Traum anders wiederspiegeln.

Unabhängig davon welche persönliche Bedeutung man einen Traum zuschreibt, bleibt der Traum für mich ein Mysterium, denn auch wenn man alltägliches im Bewusstsein vergisst oder verdtängt, etwas in dir erinnert sich und die "Traumwelt" gibt dir einen Hinweis auf die dunkeln Ecken in deiner Persönlichkeit.

Der Traum und die Ereignisse im Traum als Müll und Ablagerung des Bewusstseins zu definieren halte ich für gewagt.

Ich denke eher dass wir uns viel mehr damit ausseinandersetzen sollten, denn es könnte den Menschen und seine Psyche in eine gesunde Balance bringen.

Angenommen der Traum ist nichts weiter als eine Ablagerung von unnützen und überschüssigen Sinnes -und Gefühlseindrücken, die geordent werden müssen, dann bleibt es immer noch sinnvoll. Daran ist nichts spirituell oder übernatürlich, sondern einfach nur beeindruckend.

Natürlich kann man das als selbstverständlich und natürliches Phänomen abtun aber es bleibt jedenfalls für mich unendlich spannend.

Durch diese Art der Kommunikation mit dem "Unterbewusstsein" -falls man das so nennen kann- können ja auch interessante bewusste Ideen entstehen, nein ich finde den Traum sollte man nicht einfach abtun.

Ich zum Beispiel hatte vor kurzem einen Traum.
In dem Haus meiner Eltern, in dem Schlafzimmer meiner Eltern stand ein Stuhl auf dem Bett auf der Seite wo meine Mutter schläft.
Eine Arbeitskollegin erklärte in dieser Traumszene das ich nicht mehr viel Zeit hätte und ihr aufwiedersehen sagen solle, da sie ja bald sterben werde. Mit den Worten "Ja ist so" hat sie dem ganzen noch eine Endgültigkeit geben, nachdem ich vermutlich ungalubwürdlg über diese Nachricht reagiert habe.

Meine Mutter lebt noch aber so wie jeder habe auch ich große Angst dass sie sterben wird, die einen mehr, die anderen weniger.
Das Sprachrohr in den Traum, meine Arbeitskollegin ist eine Person der klaren Worte, daher gehe ich davon aus, dass sie im Traum gesprochen hat weil ich ihr diese Art der direkten Worte zutraue, auch in sensiblen Situatuionen wie als wenn die eigene Mutter auf dem Totenbett liegt.

Mir ist nicht klar ob das jetzt ein gutes Beispiel ist aber ein Traum geht tief in die Psyche. Ich weiss aber auch das einige überhaupt gar oder wenig Traumerfahrung haben und damit überhaupt nichts anfangen können. Mein Bruder z.B träumt angeblich nie, der würde nicht verstehen wovon ich spreche.

Träume sind auch so ungalublich persönlich, egal wer versucht einen Traum zu erzählen wird scheitern, denn man kann nur die Szene beschreiben nicht das komplette, nicht die Gefühle dabei. Der oben beschriebene Traum beschreibt nicht Ansatzweise die persönliche Bedeutung für mich und wie klar der Traum im gegensatz zu anderen war und das liegt nicht zwangsläufig daran dass das Thema im Traum so senisbel war, einige Träume sind einfach deutlicher in der Erinnerung. Das liegt wahrscheinlich daran wann man aufwacht,wie man aufwacht, warum man aufwacht usw..

Menschen sind das sehr unterschiedlich veranlagt und ich gehe davon aus dass es daran liegt wie sehr der Mensch generell lebt.
Einige sind eher nach innen gekehrt andere nach außen, das Außen ist die Realität und für alle greifbar, andere Menschen sind sehr nach innen gekehrt und leben mehr nach innen, in Gedanken versunken, wenig der Außenwelt zugetan, kein gesunder Zustand aber auch eine Form der Realität denn die Probleme die einem dort begegnen sind real.

Ich rede von Ängsten,Wünsche,Fantasien alles unterdrückt und diese Blockaden hindern einem am wahren Leben teilzunehmen.

Auch jemand der eine eigentliche gesunde Psyche hat kann aus Träumen viel von sich selber lernen, denn wenn man z.B einen Traum hatte in der man eine Erfahung macht, die man zuvor nie erlebt hat, könnte man daraus etwas lernen.

Nur dafür muss man halt auch Träumen, ich weiss nicht ob du träumst oder ob du jemals einen Traum hast, der dir wenigstens zu denken gegeben hat, dem du aber vielleicht keine Wertigkeit zuschreibst? Ich denke eher zweiteres.

Ist ja auch dein gutes Recht wenn du dem keine Aufmerksamkeit schenkst, ich gehe frech davon aus das es bei dir so ist, denn sonst wärest du genauso fasziniert, nur dein Fokus ist in der wahrnehmbaren Welt und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 15:54
@off-peak
@bergsportler

Nicht selten sind Träume für kreative Ideen im Wachleben verantwortlich gewesen, Melodien die Künstlier inspiriert haben, Wissenschaftler die konkret Hinweise zur Lösung Ihrer Probleme erträumt haben usw ...

Schwer das einzuordnen aber der Traum ist ein Ausdruck des Unbewussten und kann hilfreich sein.

Natürlich ist der Traum eine Symbolsprache, da kann man viel hineininterpretieren, jedoch denke ich das bei Melodien und Musik wenig zu interpretieren gibt. Angeblich hatte Paul McCartney die Melodie zu "yesterday" größtenteils aus einem Traum übernommen.

@redvelvet

Träume sind schon spannend aber deswegen glaube ich nicht dass man direkten Konakt zu verstorbenen aufnehmen kann, wäre auch ziemlich egoistisch, weil die Person sich dann immer in deine Traumwelt bewegen müsste, wann immer dir danach ist :)

Ich halte mir aber eine Hintertür offen, denn möglicherweise ist doch alles anders als man glaubt.


melden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 16:41
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:ja das stimmt, es gibt diese Art der Träume aber es scheint ja auch eine andere Art zugeben.
Sag ich ja. Da gibt es Unterschiede in der Länge, der Intensivität. im Inhalt. Eines haben sie aber, erstaunlicherweise, gemein: Sie reden nie Klartext.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Es gibt Träume die ganz offensichtlich auf ein Ereignis im Leben hinweisen welches man vielleicht nicht abgeschlossen hat.
Auf Ereignisse oder Ängste, wie zB in Albträumen.
Ich hatte Jahrzehnte lang ein und denselben Albtraum. Als ich aber endlich mal zufällig einige Kindheitserlebnisse im richtigen kausalen Zusammenhang (am Tag) begriff, war der Albtraum weg, absolut weg, und ward nie wieder gesehen.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Träume von verstorbenen gehören für mich in diese Kategorie
Auch, aber nicht nur. Es können einfach Erinnerungen sein. Ich denke aber, wen sie albtraummäßig erscheinen, dann sind es leider negative Erinnerungen. Oder man hat die ganze Zeit über, als die Personen noch lebten, negative Gefühle unterrückt.
Wenn ich zB von meiner Mutter träume, dann sind das meistens Träume, die nicht zu ihren Gunsten sprechen. Dabei würde ich spontan immer sagen, ich hatte eine Mutter, die mich geliebt.
Umgekehrt aber offenbar doch nicht, nur wurde mir das halt auch nicht sofort klar.
Erst als ich mir das gegenüber endlich eingestand, dass ich meine Mutter als Person eigentlich nicht so doll mochte, wurden auch meine Träume mit ihr ihr gegenüber versöhnlicher.

Diese Art Träume sind offenbar stark emotional motiviert, und es ist vermutlich die kognitive Distanz zwischen unseren verdrängten Gefühlen und unseren Selbstwahrnehmung, die im wachen Zustand eben diese negativen Gefühle nicht wahrhaben oder zulassen will oder kann.
Im Schlaf aber fallen diese rationalen Kontrollen weg und die Psyche kann jetzt hemmungslos die "Sau rauslassen". Gleichzeitig wird einem das aber, so ohne Verstandeskontrolle, daher nicht sofort klar. Weshalb man sich beim Aufwachen dann nicht sofort erklären kann, warum man das jetzt geträumt hätte.
So seh ich das wenigstens.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:einfach kleine alltägliche psychische Belastungen die sich im Traum anders wiederspiegeln.
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:bleibt der Traum für mich ein Mysterium, denn auch wenn man alltägliches im Bewusstsein vergisst
Ich denke, das pennt einfach, das faule Ding. ;)
Und weil es jetzt nicht mehr alles überwachen kann, ist es möglich, dass man im Traum dann eben doch eine ansonsten gut versteckte/bewachte Geheimtür öffnen, einen Blick in dunkle Ecken riskieren und darüber staunen kann, was sich im Laufe der Jahre dort so alles angesammelt hat.
Kaum wacht das Bewusstsein wieder auf, schmeißt es uns aus der dunklen Kammer raus und knallt die Tür wieder vor unserer Nase zu.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Eine Arbeitskollegin erklärte
So, wie ich das sehe, können andere Dir Deine Träume nicht wirklich erklären. Es sind nämlich deine Träume, Deine Erinnerungen, Deine Gefühle, etc. Dasselbe Symbol bedeutet Anderen etwas ganz Anderes. Von daher gibt es eigentlich keine allgemeingültige Traumdeutung.

Allgemein kann ich daher nur sagen, dass es eben die eigenen Erinnerungen und Gefühle sind, und die oft genug verzerrt, je nachdem, unter welchen Umständen sie zustande kamen.
Kinder zB erleben alles wesentlich größer und somit bedrohlicher als Erwachsene. Was in der Erinnerung bleibt, ist dann das Große, die Gefahr, die aber für Erwachsene etwas Anders ist als für Kinder. Daher meinst Du dann, dass eine riesengroße Kugel zB Dich vor einem Autounfall warnen sollte, aber eigentlich war das nur das Bild/der Eindruck, den aus längst vergangenen Kindheitstagen ein Ball, der auf Dich als Kind zuflog, Dich vielleicht auch im Gesicht traf, hinter ließ. Der erschien sehr groß und machte Angst.
Ich habe aufgrund solch verzerrter, unvollständiger und daher falscher Erinnerungen ständig von Angst einjagenden Wölfen geträumt, obwohl die Ursache dafür mein heiß geliebter, nicht sehr großer Hund war, der nur, dem Kind riesig erschien.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 20:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Arbeitskollegin erklärte

So, wie ich das sehe, können andere Dir Deine Träume nicht wirklich erklären. Es sind nämlich deine Träume, Deine Erinnerungen, Deine Gefühle, etc. Dasselbe Symbol bedeutet Anderen etwas ganz Anderes. Von daher gibt es eigentlich keine allgemeingültige Traumdeutung.
Das war etwas schlecht beschrieben, ich meinte im Traum war es die Stimme meiner Arbeitskollegin die mit das mitteilte :)

Mit Ihr würde ich ungern über so etwas persönliches reden, da bevorzuge ich lieber Allmy ;)

Ansonsten stimme ich mit dir überein, dennoch finde ich die Traumeigenschaft sehr interessant !
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auf Ereignisse oder Ängste, wie zB in Albträumen.
Ich hatte Jahrzehnte lang ein und denselben Albtraum. Als ich aber endlich mal zufällig einige Kindheitserlebnisse im richtigen kausalen Zusammenhang (am Tag) begriff, war der Albtraum weg, absolut weg, und ward nie wieder gesehen.
Ist doch ein schönes Beispiel, wie sich innere Konflikte durch erkennen auflösen können und der Alptraum war eine Art Ausdruck wenn man das so sagen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Art Träume sind offenbar stark emotional motiviert, und es ist vermutlich die kognitive Distanz zwischen unseren verdrängten Gefühlen und unseren Selbstwahrnehmung, die im wachen Zustand eben diese negativen Gefühle nicht wahrhaben oder zulassen will oder kann.
Im Schlaf aber fallen diese rationalen Kontrollen weg und die Psyche kann jetzt hemmungslos die "Sau rauslassen". Gleichzeitig wird einem das aber, so ohne Verstandeskontrolle, daher nicht sofort klar. Weshalb man sich beim Aufwachen dann nicht sofort erklären kann, warum man das jetzt geträumt hätte.
So seh ich das wenigstens.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage aus was die Psyche denn genau besteht, denn es scheint ja gesplittet zu sein, jedenfalls gibt es schutzmechanismen die uns den Alltag erleichtern.

Was aber sagt du dazu, dass es scheinbar Menschen gibt die durch Träume inspiriert worden sind? Sei es in der Wissenschaft oder in der Kunst. Ist das für dich eher ein Zufall oder kannst du dir vorstellen dass das Gehrin im schlaf unbewusst agiert und eigenständig nach Lösungen sucht?


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 21:24
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Ist doch ein schönes Beispiel, wie sich innere Konflikte durch erkennen auflösen können
Mir wäre es lieber, diese inneren Konflikte würden eine deutlichere Sprache sprechen oder einfach sagen, was sie wollen. ;)
So musste ich Jahrzehnte lang leiden. Und eigentlich für nichts und wieder nichts, die Ursachen für en raum waren nicht nur harmlos, sondern eigentlich auch liebenswürdig.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Jetzt stellt sich mir halt die Frage aus was die Psyche denn genau besteht
Das wüssten wir wohl alle gerne. Ein steht fest: einfach ist es nicht.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:dir vorstellen dass das Gehrin im schlaf unbewusst agiert und eigenständig nach Lösungen sucht?
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Schließlich suchen ja auch albträiumende Gehirne nach Lösungen für das Problem, sei es nur eine Aufklärung für das Geträumte.
Wie gesagt, in dem Moment, in dem ich die Lösung für die vermeintlich unerklärlichen Albträume hatte, waren sie ja vorbei.
Ich denke daher, dass, wenn ein Künstler oder ein Wissenschaftler so eine Lösung dann im Traum oder auch später im Wachzustand erreicht, wird der Traum auch vorbei sein.


melden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

11.09.2020 um 21:42
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Was wäre wenn eben so ein Traum dir ein Hinweis auf deine psychische Gesundheit gibt? Traumatische Erlebnisse? Dinge die man bewusst verdrängt hat und eigentlich verarbeiteten sollte aber es tief ins Unterbewusstsein schiebt?
Das meinte ich ja auch, Verarbeitung von erlebtem oder oder Hinweise auf Gesundheit oder Wohlbefinden und mehr. Es können aber auch Erinnerungen dargestellt werden.


melden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 08.09.2020:Lässt sich auch so sagen: Und wenn ein Hardcore Gläubiger mit seinem unzureichendem, Modell zufrieden, ist obschon es letztlich nicht "befriedigend", da völlig unbelegt, und daher gerade in Bezug auf vermeintlich zentralen Fragen, ist das auch nur für den Gläubigen ok.
wie ich andernorts schon schrieb geht es primaer ja um "problemloesungsstrategien".

und eine raumsonde ins ziel zu bringen oder eine elektronische schaltung zu berechnen reicht natuerlich das materialistische model (innerhalb seiner grenzen wohlgemerkt).

fuer die elementaren fragen nach dem "wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich (sinnfrage miteingeschlossen) konserquenterweise nicht, weil das in den reduktionistischen materiellen weltbildern eben keine fragestellung darstellt.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:34
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:konserquenterweise nicht,
Warum nicht?
Warum sollte Materie für de Beantwortung dieser Fragen keine Rolle spielen? Im Gegenteil. Alles deutet darauf hin, dass etwas oder jemand, das aus Materie, nicht plötzlich durch nie gesichtete Geistigkeit mehr Weisheit erfahren würde.


2x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass etwas oder jemand, das aus Materie,
Hier fehlt zwei wichtige Worte, sollte heißen: "dass etwas oder jemand, das selbst aus Materie besteht"


melden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollte Materie für de Beantwortung dieser Fragen keine Rolle spielen?
weils um die entstehung selbiger geht.
das angebot der materialisten ist der sogenannte urknall, eine/die singularitaet am anfang an der das model selbst scheitert.

ich erwaehnte die "elementaren fragen", darauf gibt es keine antworten aus dem lager.
zumindest keine befriedigenden;)


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:52
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:weils um die entstehung selbiger geht.
Und das schließt also aus, dass das Ausgangsmaterial Materie wäre?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb: urknall, eine/die singularitaet am anfang an der das model selbst scheitert.
Warum?


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das schließt also aus, dass das Ausgangsmaterial Materie wäre?
natuerlich, heattest energie geschrieben...
aber materie als basis zur entsteheung von materie ohne raum und zeit....
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum?
weil die NW erst kurz danach ansetzen.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:natuerlich, heattest energie geschrieben...
Überhaupt nicht natürlich. Wenn etwa aus Materie ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aus Materie entstand, durchaus gegeben.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:NW
... heißt was?


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 20:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Überhaupt nicht natürlich. Wenn etwa aus Materie ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aus Materie entstand, durchaus gegeben.
hmm...

also die materie die wir heute kennen war nicht immer materie, nicht....
so rein naturwissenschaftlich betrachtet oder denkst Du das war ne art "recycling" prozess.


1x zitiertmelden

Verstorbene im Traum? Traum oder wirklich Kontakt?

13.09.2020 um 21:00
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:also die materie die wir heute kennen war nicht immer materie, nicht...
Woher soll ich das wissen? Sie könnte durchaus schon immer Materie gewesen sein. Sellbst die vielgepriesene Energie ist ja auch Materie wenn Einstein Recht hat, nicht wahr?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:so rein naturwissenschaftlich betrachtet oder denkst Du das war ne art "recycling" prozess.
Das denke ich in der Tat, denn genau solche Prozesse laufen ja hier auf Erden auch andauernd ab.

Woher aber das Ausgangsmaterial käme, liegt nicht in meiner Erkenntnis.


Anzeige

1x zitiertmelden