Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träumt ihr schon mit Maske?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Corona, Maske ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träumt ihr schon mit Maske?

06.03.2022 um 23:43
du meinst im Traum eine Maske getragen? Ne das noch nicht. Dafür passieren mir allerhand anderer verrückter Dinge beim Träumen :)

Anzeige
melden

Träumt ihr schon mit Maske?

24.03.2022 um 10:47
Nun ist es passiert, heute habe ich zum ersten mal geträumt, das ich doch tatsächlich meine Maske nicht auf hatte. Es war eine Versammlung, ich saß da und jemand sagte zu mir, das ich meine Maske gar nicht aufhabe, ich hatte sie unter meinen Kinn. Aber in dem Traum merkte ich, das viele sie auch nicht auf hatten und wunderte mich, das ich es mal vergessen hatte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träumt ihr schon mit Maske?

31.03.2022 um 16:20
Tatsächlich träumte ich neulich, dass ich ermahnt wurde, meine Maske aufzusetzen, weil ich eine Eisenbahnbrücke überqueren wollte. Ausserdem wollten Kontrolleure meinen Impfausweis sehen. Wie immer in solchen Traumsituationen (Führerschein, Fahrkarte, Eintrittskarte etc.) fand ich das Ding natürlich nicht und wachte auf.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

31.03.2022 um 19:31
Zitat von MahatmaMahatma schrieb am 09.02.2022:Träumt ihr schon mit Maske?
Da musste ich doch kurz schmunzeln, als ich den Titel in der Threadübersicht gesehen habe. Aber tatsächlich eigentlich eine berechtigte Frage.

Aber nein, mir ist kein Traum bewusst, in dem Masken getragen wurden.


1x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 12:10
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber nein, mir ist kein Traum bewusst, in dem Masken getragen wurden.
Ich finde das aber echt interessant, ich habe das ja auch noch nie geträumt. Egal wo ich im Traum auch bin, Maske trägt dort niemand. Dabei ist das jetzt schon 2 Jahre (mit kurzen Ausnahmen) überall Pflicht. Man sollte meinen, dass man dieses Bild, von Menschen, die nur noch Augen haben, eigentlich auch in seine Träume mitnimmt.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 12:38
@EnyaVanBran
Das zeigt doch aber, dass es nicht so relevant ist für die Psyche, wie man meinen könnte.


1x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 13:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das zeigt doch aber, dass es nicht so relevant ist für die Psyche, wie man meinen könnte.
Muss wohl so sein. Oder es ist der simplen Tatsache geschuldet, dass wir so viele Jahre davor nie Maske tragen mussten und das so auch verinnerlicht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder im Alter von 5, 6 Jahren eher von Menschen MIT Maske träumen, da sie sich kaum an etwas anderes erinnern können.


2x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 14:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass Kinder im Alter von 5, 6 Jahren eher von Menschen MIT Maske träume
Muss nicht sein, denn im Nahumfeld befinden sich ja die relevanten Bezugsmenschen und die sind ja ohne Maske.

Aber wer weiß.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass sich Kinder sehr gut zurückerinnern können, also weiter als sie es im weiteren Alter können.
Dieses Erinnerungswissen geht dann aber verloren. Sehr interessant wie ich fand.


2x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 14:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder es ist der simplen Tatsache geschuldet, dass wir so viele Jahre davor nie Maske tragen mussten und das so auch verinnerlicht haben.
Oder dass es noch immer genug Situationen gibt, in denen man Menschen ohne Maske sieht (Freunde, Familie). Mit denen sind die Erlebnisse des täglichen Lebens i. d. R. auch intensiver als mit der anonymen Maske tragenden Massen in Geschäften, Bussen und Bahnen.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

01.04.2022 um 16:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Übrigens habe ich gerade gelesen, dass sich Kinder sehr gut zurückerinnern können, also weiter als sie es im weiteren Alter können.
Dieses Erinnerungswissen geht dann aber verloren. Sehr interessant wie ich fand.
Schade eigentlich, denn grad als ganz kleines Kind sammelt man sehr viele Erfahrungen. Sich daran zu erinnern, dieses Ahaaa-Erlebnis, das wäre toll.

@H.W.Flieh
Stimmt. Wäre interessant, diesbezüglich jemanden zu befragen, der z.B. in einem Supermarkt arbeitet und 8 Stunden am Tag mit Masken konfrontiert ist.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 22:24
Aus meiner Erfahrung: Es dauerte ca. 1,5 Jahre nach Beginn im Frühjahr 2020 bis die Maske in wenigen Träumen vorkam. Recht unspektakulär, soweit ich es behalten habe.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 22:37
@Tristan2010
Oh, dann sollte das bei mir aber mittlerweile angekommen sein. Ist es aber nicht. Ich hab erst neulich von vielen Menschen geträumt, hat sich alles irgendwo in einem Gebäude abgespielt, aber da hatte niemand eine Maske.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 22:43
Wenn, dann träume ich nur davon, dass ich die Maske vergessen habe und mich unwohl fühle. Das dürfte jetzt ja nicht mehr vorkommen, da es keine Maskenpflicht mehr gibt :D


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 23:01
@Bundeskanzleri
Wer weiß, vll kommen diese Träume jetzt erst recht? Eben weil man sie nicht mehr ständig tragen muss..


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 23:06
@EnyaVanBran
Ich trage sie aber genauso wie vorher auch.
Aber ich träume zur Zeit nicht viel.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

25.04.2022 um 23:11
@Bundeskanzleri
Ich auch, obwohl die sogar spekulieren, die Maske auch im Lebensmittelhandel abzuschaffen.
Aber ernst jetzt freiwillig. Wer weiß, wie unser Gehirn damit umgeht.


1x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

26.04.2022 um 09:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wer weiß, wie unser Gehirn damit umgeht.
Ich denke, das ist individuell sehr verschieden.
Angenommen jemanden regt es auf, dass jetzt jeder wieder ohne Maske einkaufen darf. Da der Mensch Eindrücke, Emotionen, Erlebnisse im Schlaf verarbeitet, kann es natürlich sein, dass diese dann davon träumt, alleine im Supermarkt mit Maske zu stehen o.ä.
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Querdenker schon sehr früh, noch bevor die Maskenpflicht beschlossen war, jedoch schon darüber diskutiert wurde, diesbezüglich schon "Albträume" davon hatte.

Ich vermute aber, der TE will eher darauf hinaus, wann Menschen in Träumen, in nicht Coronabezogenen Situationen Maske tragen. Und das dürfte eher davon abhängen, wie jemand individuell für sich das Tragen einer Maske als "normal" empfindet, und nicht vom (kurzfristigem) gesellschaftspolitischem Kurs.

Ähnlich könnte man vermutlich auch fragen: Ab wann hast Du im Traum aufgehört in Schilling oder ich in DM zu bezahlen, nachdem der Euro eingeführt wurde. (Langfristige Veränderung hin zur Normalität) Träume, in denen Du vielleicht im USA Urlaub mal eben was in Dollar gekauft hattest, weil Dich das an dem Tag beschäftigt hatte, sind dabei dann außen vor. (Weil tagesaktuelle, kurzfristiges Geschehen)


1x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

26.04.2022 um 09:12
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ähnlich könnte man vermutlich auch fragen: Ab wann hast Du im Traum aufgehört in Schilling oder ich in DM zu bezahlen, nachdem der Euro eingeführt wurde.
Da sagst du was. Ich bin jetzt etwas in mich gegangen und ich muss gestehen, dass ich mich an keinen einzigen Traum erinnern kann, wo es um Geld ging. Klar, die Umstellung ist schon sehr lange her, aber ich träume in der Tat selten von Geld. Und wenn, dann spielt es wohl eine untergeordnete Rolle.
Aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst.


1x zitiertmelden

Träumt ihr schon mit Maske?

26.04.2022 um 09:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da sagst du was. Ich bin jetzt etwas in mich gegangen und ich muss gestehen, dass ich mich an keinen einzigen Traum erinnern kann, wo es um Geld ging. Klar, die Umstellung ist schon sehr lange her, aber ich träume in der Tat selten von Geld. Und wenn, dann spielt es wohl eine untergeordnete Rolle.
Nicht direkt um Geld, aber ich hatte letzte Nacht einen Traum, in dem _auch_ Finanzen eine (Neben)Rolle gespielt hatten. Die Summen waren in EUR angegeben. Das ist für mich halt Normalität.


melden

Träumt ihr schon mit Maske?

26.04.2022 um 09:19
@H.W.Flieh
Ich denke, wenn es in meinen Träumen um Geld geht, dann setzt mein Gehirn voraus, dass es sich um Euro handelt. Wie gesagt ist mir jetzt kein einziger Traum im Gedächtnis, wo die Währung Thema gewesen wäre.
Aber vielleicht ist das bei mir mit den Masken ja ähnlich. Vielleicht tragen die Menschen (samt mir) in meinen Träumen Masken, nur vergesse ich das dann wieder. Oder ich nehme es nicht wahr.


Anzeige

1x zitiertmelden