Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reden aber wer ist da bloß??

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Sprechen, Traumbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reden aber wer ist da bloß??

10.08.2022 um 13:38
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier reinschreiben soll oder nicht aber letzte Nacht war es wieder extrem, ich leide nicht darunter aber es beschäftigt mich.
Meine Situation:

Ich bin müde, gehe ins Bett und schlafe meistens innerhalb von 5-10 Minuten ein.
Letzte Nacht bin ich aufgewacht,ich war im Halbschlaf und habe mitbekommen, wie ich mich mit irgendjemandem "unterhalte".
Das hört sich sicher verrückt an, ist aber so, ich wache auf und mit gerade mit einem (für mich unbekannten) im Gespräch aber nicht ruhig oder so, sondern ich bin regelrecht laut und aufgebracht, ich bekomme nur Gesprächsfetzen von mir mit, die ich aber nicht mehr weiß, ich müsste sie vielleicht sofort aufschreiben nachts,wenn ich aufwache.
Peinlich ist mir das doppelt,da ich meine Balkontür bei der Hitze groß aufhabe und meine Nachbarn bestimmten denken, dass der einen Vollschuß hat, wenn er Nachts um 2 Uhr mit einem Unbekannten über sonst was diskutiert.
Das Phänomen ist nicht neu, es fing ca 2009 an,damals in der Psychiatrie hat mein Zimmernachbar mit gesagt, dass ich im Schlaf rede mit irgendjemanden,ob ich so genuschelt habe, dass er es nicht verstand.
Letzte Nacht war aber völlig anders, ich habe ganz klar, sehr laut gesprochen und als ich richtig "erwacht" bin , mitten im Sprechen wusste ich garnicht, was gerade passiert ist.

Kennt jemand das auch und hängt das mit Träumen zusammen irgendwie? Und wenn jemand auf psychiatrische Probleme kommt, ja ich habe welche aber ich war erst vor kurzem bei meinem Psychiater und bin gut eingestellt, mir geht es auch nicht schlecht aber letzte Nacht beschäftigt mich doch sehr, was das war.

Wenn jemand eien Erklärung hat oder vielleicht ein Zusammenhang zu einem Traum, bitte ich würde mich sehr freuen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reden aber wer ist da bloß??

10.08.2022 um 13:49
@rainlove
Viele Menschen reden im Schlaf. Mein Freund zum Beispiel auch. Zwar nicht unbedingt ganze Gespraeche, eher einzelne Saetze, aber das ist bei jedem anders. Du traeumst dann eben sehr intensiv, und Dein Bewusstsein ist schon halb im Wachzustand, die Sperren, die normalerweise beim Schlafen aktiv sind, werden dann ausser Kraft gesetzt. Ist nichts Schlimmes und nichts Ungewoehnliches.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

10.08.2022 um 13:51
@Alarmi
AH vielen dank fürdie schnelle Antwort das ist schön, dass es nichts schlimmes ist, meine Eltern haben mir das auch schon gesagt aber ich wollte nochmal "sicher" gehen und Außenstehende fragen.

Mani wastete yo


melden

Reden aber wer ist da bloß??

10.08.2022 um 13:53
@rainlove
Ich glaube verglichen mit all dem, was Du hier schon an Dingen geschildert hast, duerfte Reden im Schlaf echt kein Problem sein! :D


melden

Reden aber wer ist da bloß??

14.08.2022 um 22:07
Zitat von rainloverainlove schrieb am 10.08.2022:Und wenn jemand auf psychiatrische Probleme kommt, ja ich habe welche aber ich war erst vor kurzem bei meinem Psychiater und bin gut eingestellt, mir geht es auch nicht schlecht aber letzte Nacht beschäftigt mich doch sehr, was das war.
Auch wenn du dich ansonsten gut fühlst können Medikamente Nebenwirkungen haben. Ich würde dir empfehlen mal den/die Beipackzettel des Medikaments/der Medikamente anzuschauen und darauf zu achten, ob da irgendwas mit Schlafstörungen,unnormalen Träumen, etc. drauf steht.

Ansonsten spricht beim nächsten Termin deinen Psychiater darauf an, evtl. verträgst du deine Medikation nicht gut und man müsste auf andere Präperate umsteigen, falls das öfter vorkommt und es dich belasten sollte.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

14.08.2022 um 22:16
@Lightbringer40
Ja ich werde beim nächsten Termin mal fragen, ob das irgendwas gefährliches ist.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

29.08.2022 um 11:21
@rainlove

Ich würde mir da jetzt nicht sooo große Sorgen machen. Im Schlaf zu sprechen ist jetzt kein so seltenes Phänomen nehme ich mal an. Ich bin selber schon mal wach geworden, weil ich irgendwelche Laute von mir gegeben habe.
Ich habe als Kind auch öfter mal im Schlaf gesprochen. Und mein Mann hat früher hin und wieder im Schlaf gesprochen, wenn er einen sitzen hatte :D
Gibt ja auch viele Menschen, die schlafwandeln. Aber klar, wenn du dich wohler fühlst, besprich es mit deinem Psychiater, dann hast du Gewissheit. Ist sicher nicht verkehrt.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

10.12.2022 um 19:50
Ich kenne das auch, sowohl von anderen als auch von mir.
Da wacht man quasi davon auf, dass es laut ist.
Ich nehme an, dass man das Meiste gar nicht mitbekommt, sondern nur, wenn es entweder zu laut wird oder man in eine Aufwachphase wechselt.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 21:42
@Bundeskanzleri
In dieser Halbschlafphase gibt mir mein Mann sogar Antworten. Zwar haben die kein Gewicht, aber er immerhin. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll aufhören zu schnarchen, sagt er oft, er schnarche ja gar nicht :D
Ist aber interessant, wie trotzdem er schläft, alles zu ihm durchdringt.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 21:46
@EnyaVanBran
Der ist eben wachsam, wird sicherer sein :troll:

Interessant wird es, wenn ihr beide schlaft und euch antwortet.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 21:49
@Bundeskanzleri
Du meinst, wir führen ganze Unterhaltung im Schlaf? :D

Naja, rein theoretisch könnte so etwas schon möglich sein, zumindest im Halbschlaf.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 21:57
@EnyaVanBran

Das würde voraussetzen, dass man im Schlaf hören kann und verarbeiten.

Wenn man redet, ist da ja keine Reaktion auf ein äußeres Ereignis, sondern auf innere Prozesse.

Trotzdem eine spannende Überlegung. Lass doch mal eine Aufnahme mitlaufen :D


1x zitiertmelden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 22:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das würde voraussetzen, dass man im Schlaf hören kann und verarbeiten.
Davon gehe ich schon aus. Ist es dir noch nie passiert, dass du reale Geräusche in einen Traum integrierst und davon aufwachst? Also mir schon. Speziell im Sommer, wenn man die Fenster offen hat und Lärm von draußen besser zu hören ist.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 22:05
@EnyaVanBran
Ja, das schon. Aber ob man darauf antworten kann?
Mir erscheint es unwahrscheinlich, weil die meisten Systeme ja erstmal ruhiggestellt werden im Schlaf.

Aber ja, hören kann man und sprechen.
Kann man es auch sinnvoll verknüpfen?


1x zitiertmelden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 22:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ja, hören kann man und sprechen.
Kann man es auch sinnvoll verknüpfen?
Ich denke, dass dieses Hören erst mal irgendwie verarbeitet wird. Kommt dann drauf an, war es ein einmaliges Geräusch, schläft man wohl weiter (mir vor ein paar Wochen passiert. Da gab es nichts um 2h einen lauten Knall/Donner. Ich hab das wohl mitbekommen, aber ich bin davon nicht wirklich wach geworden), ist es was Permanentes wie z.B. ein Rasenmähen, wird man davon langsam wach.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 22:14
@EnyaVanBran
Oder man webt es in den Traum ein und erzählt eine Geschichte drumherum, dann kann man weiterschlafen, ist mir auch schon passiert.


1x zitiertmelden

Reden aber wer ist da bloß??

11.12.2022 um 22:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder man webt es in den Traum ein und erzählt eine Geschichte drumherum
Ja, das kann auch passieren. Das meinte ich vorhin. Aber wenn das Geräusch anhält, werde ich davon dann immer wach.


melden

Reden aber wer ist da bloß??

14.12.2022 um 19:05
Mir ist aufgefallen, dass die Leute eher im Schlaf reden wenn sie jünger sind. Bis 30 ca lt. meinen Beobachtungen.


1x zitiertmelden

Reden aber wer ist da bloß??

14.12.2022 um 19:33
@MaidCrystal
Interessante Beobachtung.
Hast du eine Idee, wie das zusammenhängen könnte?


melden

Reden aber wer ist da bloß??

14.12.2022 um 19:43
Ich meine weil man da im Grunde noch nicht erwachsen ist. Das ist bitte meine subjektive Meinung und Beobachtung bei mir selbst, bei meinem Mann und Freunden.
Man hat da geistig so viel zu kämpfen und das erwachsen werden ist schwer... körperlich (Veränderungen am und im Körper, Pickel, die Tage, Entzündungen) und geistig (seine Meinung zu sagen, bei Freunden und im Beruf durchsetzen, man selbst zu sein, herauszufinden wer man ist, was man mag).
Ich bin 43 und kämpfe damit nicht mehr. Das hab ich nur so gesehen als meine Freunde und ich jünger waren.

Genauso wie man nur als Kind träumt nicht von der Stelle zu kommen wenn man fliehen will oder das man wo runterfällt.


Anzeige

melden