Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 21:30
Ich finde es interessant was ich so träume und führe auch ein Tagebuch. Gerade deshalb ist mir auch aufgefallen das es Zeiten gibt wo ich mich jeden Tag detailliert an verschiedene Kleinigkeiten erinnere, dann kommen Tage wo ich mich nur an kleine Teile erinnere (im letzen Traum habe ich irgendeine Person gesehen und das wars auch). Dann kommt eie Zeit was jetzt der Fall ist wo ich mich an nichts erinnere oder der Meinung bin nichts zu träumen.

Bei mir gibt es Zeiten wo ich viel träume und dann Zeiten wo ich wenig oder fast nichts träume. Aber woran liegt das?

Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.

Anzeige
melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 21:35
na du erinnerst dich einfach manchma nich jut drann weils nur müll is

--"KRAFT DURCH ALKOHOL"--
stell dier vor es is freibier und keiner weis wo:(:(
BULLENTERROR



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 22:11
wenn du dich intensiv mit einem Thema beschäftigst, dann hast du auch intensive Träume. Wenn dein Leben zur Zeit eher "langweilig" und normal ist, ohne weitere Zwischenfälle, dann hast du auch keine intensive Träume, weil dein Unterbewusstsein nicht so viel verarbeiten muss. OK, das ist eine sehr laienhafte Theorie, aber sie ist logisch.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 22:31
@ kafu

in meinen Leben passiert zur Zeit echt viel und i muss mit extremen Veränderungen klar kommen, wie kommt es dann das ich relativ wenig träume zur Zeit?

also deine Therorie klingt logisch, in der praxis is sie allerdings schlecht...

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 22:36
Es liegt auch daran WIE man schläft ... ob man nun ruhig und tief schläft oder ob man unruhigen Schlaf hat etc. und natürlich auch wie gestresst und müde man ist wenn man schlafen geht! Das hat alles einen Einfluss darauf wie stark man seine Träume mitbekommt. Wenn ich z.b. gestresst bin weil ich nächsten Morgen zum Zahnarzt muss oder was weiss ich, schlafe ich nicht so tief und träume daher mehr und vor allem konfuser. Wenn ich total entspannt schlafe und aber ebenfalls nicht sehr tief (sei es weil ich nicht soo müde bin etc) dann träum ich ebenfalls intensiver aber dann halt ruhige strukturierte Sachen. Im richtigen Tiefschlaf hat man meines Wissens nach die intensivsten Träume aber man bekommt sie oft nicht mit weil halt der bewusste Teil des Gehirns (das Wachbewusstsein) pennt.
Also wenn man immer sehr tief und ruhig schläft träumt man seltener (heisst man träumt IMMER, aber man bekommt es halt seltener mit).

Ein Traumtagebuch zu führen bringt einen im allgemeinen dazu seine Träume bewusster wahrzunehmen, da man unterbewusst stärker darauf achtet als sonst. Heisst man bekommt auch im Tiefschlaf häufiger seinen traum mit und kann ihn sich leichter merken.

I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 22:48
Kurz gesagt: Du träumst andauernd im Schlaf, kannst dich aber nicht immer daran erinnern.

Kokain's Sig offenbart die komplette Wahrheit. -=ebai=-

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 23:03
@geisterhand:
Es kommt darauf an, aus welcher Schlafphase du erwachst.
Wenn du aus dem REM-Schlaf erwachst, kannst du dich viel besser an den Trauminhalt erinnern als wenn du aus dem Tiefschlaf erwachst.

Vertraue deinen Träumen!


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

22.02.2006 um 23:04
Mit dem Traumtagebuch soll auch das Erreichen der Luzidität während des Träumens gefördert werden.

Vertraue deinen Träumen!


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

23.02.2006 um 20:41
@kafu, zur Zeit könnte ich Deinem Beitrag zustimmen da ich seit 2 Wochen nur 2-3 Träume hatte und alles normal abgelaufen ist sprich keine Stressige Arbeit oder irgendwas was einen zu bedenken gibt oder das ich andauernd an was bestimmtes denken musste.

@mastermind, darüber habe ich auch schonmal was gelesen das es auch drauf ankommt wann man wach wird. Oft hatte ich Träume wo ich wach wurde als gerade der Traum am spannendsten war oder eine bestimmte Situation war die man sich im richtigen Leben nicht unbedingt gewünscht hätte oder auch gerne gewünscht hätte. Mit dem REM Phase da ist schon was dran.

Gibt es nicht den REM Wecker? Der die Gehirnströme misst und einen aufweckt wenn man im Tiefschlaf ist. Man das wäre doch mal eine tolle Erfindung.

Vielleicht sollte man zum Traum noch dazuschreiben wie der Tag zuvor verlaufen ist (stressig, schön, normal oder was auch immer) bzw. Stichpunkte die einem wichtig sind.


Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

24.02.2006 um 18:38
Hi zusamm,



vieleicht liegts ja da dran:
mit Träumen verarbeitet das Gehirn erlebtes.
Wenn man nix erlebt hat,kann man demzufolge auch nix träumen.


PS:Interesantes Thema


Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

24.02.2006 um 18:42
Also man träumt immer, das wurde schon nachgewiesen !!!



Ich erinnere mich immer an meinen letzten Traum wenn ich kurz vorm einschlafen bin !!! Ka warum ist aber auch egal !!!

Hört auf, die Natur zu zerstören, ohne sie haben wir keine Zukunft.

School is like sleeping with open eyes



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

24.02.2006 um 19:04
man träumt immer, nur manchmal kann man sich nich mehr dran erinnern

That I would be good even if I was not all knowing


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

24.02.2006 um 20:11
@geisterhand
Von so einem Wecker weiss ich nichts, aber es gibt eine Brille, die deine REM Phase bemerkt. Da ist eine Kamera drin, die die Augen filmt. In der REM Phase bewegen sich die Augen ja schnell hin und her (deshalb Rapid Eye Movement) und das bekommt diese Brille durch diese Kamera (=sensor) mit und reagiert mit einem Blitzlicht. Das Blitzlicht weckt dich aber nicht direkt auf, sondern du siehts es in deinem Traum plötzlich aufblitzen, was dich dazu bringt, rauszufinden, DASS du träumst.
Mit anderen Worten, diese Brille erkennt wenn du träumst und zwickt dich, dass du merkst dass es ein Traum ist, und dann geht der Spaß los ... du träumst ab dann luzid! Das ist besser als jedes Videospiel, weil du ALLES in deinem Traum dann steuern kannst und das hat ausserdem Realismus Pur (gerüche, geräusche, alles wie in echt).

Leider is das Ding sehr teuer.


Psych

I used to wonder what life´s about
Till it chewed me up
And spit me out



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

24.02.2006 um 20:19
@psycho-wrack, das mit der Brille klingt sehr interessant, weisst Du Quellen wo man die bekommen kann?

Das mit den Augen war mir auch bekannt, dass die sich in der REM Fase sehr schnell bewegen.

Mit dem Wecker das war nur so eine Idee von mir, obwohl das im Prinzip das gleiche wäre wie die Brille, nur das die die Augenbewegungen misst anstatt die Gehirnströme. In Schlaflabors werden mittels Sonden am Kopf die am Computer ausgewertet werden die Gehirnströme gemessen womit man rausfinden kann in welcher Schlaffase man sich befindet. Daraus liese sich doch ein Gerät entwickeln was einen aufweckt wenn die REM Fase stattfindet.

Das Leben ist der längste Film den es überhaupt gibt.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

25.02.2006 um 14:39
@electrica:

Aber das mit dem Verarbeiten von Erlebtem stimmt!!!


Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

25.02.2006 um 14:41
Habe irgendwo gelesen, dass die Traumphase eigentlich ganz kurz ist. Trotzdem kommen mir meine Träume ziemlich lang vor ;).
Ich denke mal, wenn du was träumst, was dir wichtig erscheint, wirst du es dir eher merken.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

25.02.2006 um 14:46
Ich habe das auch öfters....
mal träume ich recht viel und mal Monatelang garnichts
(bzw. ich kann mich dann nicht an die Träume erinnern).

Ich träume, finde ich zumindestens, sehr realistisch.
Oft träume ich wirres Zeug aber auch träume ich oft
Dinge, die Hand und Fuß haben.
Teilweise träume ich auch aus verschiedenen Perspektiven.

Aber Tagebuch führen würde ich nicht darüber.
Mir persönlich ist einfach bewusst, dass mein
Gehirn Erlebnisse nachts im Traum verarbeitet,
also ist es für mich weder von großer Bedeutung,
noch denke ich darüber nach ob es wohl
irgendwann mal in Erfüllung geht.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)




melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

25.02.2006 um 15:16
zu dem "an nichts erinnern":

was bedeutet es nun genau?

nicht erinnern was man geträumt hat oder nicht zu erinnern das man überhaupt etwas geträumt hat, hoffe mir erklärt das mal jemand genauer.


melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

26.02.2006 um 11:34
@the budda

ja ich weiß dass das stimmt !!!

Hört auf, die Natur zu zerstören, ohne sie haben wir keine Zukunft.

School is like sleeping with open eyes



melden

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

26.02.2006 um 13:25
ZUm Thema erlebtem:

Ich hab mir vor kurzem die rechte Hand verletzt und heute nacht hab ich geträumt,dass ich mir genau an der stelle einen Sehnenriss zugezogen habe.

Ich hab auch irgentwie schmerz gefühlt.

Könnte es sein,dass ich die verletzte Stelle im Schlaf berührt habe und dann auch von diesen Schmerzen geträumt habe?

Gruß

Buddha




Wer die Dunkelheit verjagen will,braucht nur das Licht anzumachen.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume mal oft und mal selten, warum bei mir so extrem

26.02.2006 um 13:35
@the Buddha

Könnte es sein,dass ich die verletzte Stelle im Schlaf berührt habe und dann auch von diesen Schmerzen geträumt habe? >>

Das kann sehr leicht der Fall sein, oder du hast einfach noch einmal das Erlebnis verarbeitet.
Wegen den Schmerzen, Träume können manchmal sehr realistisch wirken, vielleicht dient das eben der Verabeitung eines solchen Erlebnisses.


Anzeige

melden