Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen/ Klarträumen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzide Träume, Klarträumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:13
Was meinst du mit "Visualisieren"?

Anzeige
melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:18
Kennst du das nicht?

Entspringt, glaube ich, dem positiven Denken -Gedanken...

Man hat einen Wunsch. Man stellt ihn sich vor. Man träumt davon. Undzwar, und das ist das wichtigste, in allen Einzelheiten. Jedes Detail ist wichtig. Man(er)träumt sich eine Situation... = Visualisieren


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:23
@ Kayfox

Na das hatten wir doch beim Sumerer...


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:26
ja, nur war das nicht so definiert...
Drum frag ich nach!


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:26
....wobei eigenrlich auch nicht...


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:54
Was...wie jetzt?...willst du es jetzt definiert haben oder nicht?


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 20:59
@Genus
Doppelte Verneinung..... Sry

Nur Sumerer sprach auch von einemWunschtraum. Und meine Frage ist einfach nur:
Ist ein Klartraum vergleichbar mit einemWunschtraum oder mit der Technik des Visualisierens?

Fakt: Klartraum ist keinWunschtraum.
Ist jetzt Visualisieren = Wunschdenken/träumen, oder nicht...

ImKlartraum greife ich bewusst ein und manipuliere ihn.
Beim Visualisieren tue ich dasauch.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:07
Demnach dürfte eigentlich Visualisieren auch kein Wunschtraum sein...
...nee warte maldeine Aussage wiederspricht sich glaub ich...


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:11
Ähm, wieso...

Ich weiß schon, dass man sich beim V. auch was wünschen kann unddiesen Wunsch so detailliert wie möglich - nun - träumt.
Aber es ist keine Bedingung.
Nur die, mehr oder minder, reale Vorstellung der Dinge ist wichtig.

Was jabeim Klartraum auch ist, oder?


1x zitiertmelden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:17
Stellst du grad nicht wieder Klartraum und V. gewissermaßen gleich?
und hast du nichtgesagt das nur eines der beiden etwas mit wunschdenken zu tun hat?

...vlt verstehich dich ja auch falsch:)


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:20
So, Genus...
Jetzt hast es geschafft... Jetzt kenn ich mich auch nicht mehraus.
;)

ich glaube, ich wollte nur wissen, ob man Klarträumen mit Visualisierenvergleichen kann.

hab ich mir die Antwort selbst gegeben? Nun, wenn's jemandgenauer weiß, bitte sehr...


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:25
Ja, hast du...glaub ich :D
Zitat von kayfoxkayfox schrieb:Fakt: Klartraum ist kein Wunschtraum.
Istjetzt Visualisieren = Wunschdenken/träumen, oder nicht...

Im Klartraum greife ichbewusst ein und manipuliere ihn.
Beim Visualisieren tue ich das auch.



melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:26
[Nachtrag]in Verbindung mit
Zitat von kayfoxkayfox schrieb:Ich weiß schon, dass man sich beim V. auch waswünschen kann und diesen Wunsch so detailliert wie möglich - nun - träumt.
Aber es istkeine Bedingung.



melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:29
Ja, genau
ähm...
Weil's ja keine Bedingung ist.

Ach, eigentlich will ich'sgar nicht mehr so genau wissen, denk ich...

*sichnixmehrauskenn*


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:33
Um noch mal auf das Thema zurück zukommen...;)...*sichauchnixmehrauskennudntotalverwirrtseintu*

Ist es denn nunmöglich solche Luiziden Träume zu erlernen? und wenn wie?

Es wäre ja auch sehrhilfreich für welche, die unter "Alpträumen" leiden.


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:44
Link: www.allmystery.de (extern)

Warum hätte man mir das nicht gleich sagen können das es hier einen sehr aussagekräftigenBericht über Luizidestraümen von Locotus gibt...naja

hier für die es nochinteressiert der Link


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:45
Link: de.wikibooks.org (extern)

Ich weise mal auf das schon zuvor genannte Wikibook zum Thema hin.


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

28.05.2007 um 21:53
Will ich mich hier auch mal zu Wort melden. ^^


1. Ja das kann man lernen, wikihilf dir beim lernen weiter! So hab ich das auch gelernt.

2. Ich habe hier nochneFrage gelesen, wegen etwas aus den Träumen mitnehmen.

--> Man hat eine Studiemit Sportlern gemacht, diese haben Luzid geträumt und haben in ihrem Traum ihren Sportbetrieben, und man hat herausgefunden, das die Sportler durch die Träume ihremotorischen (sportlichen) Fähigkeiten verbessert haben. Das heisst du lernst in deinemTraum dazu ( bei Tätigkeiten!).


Das ist auch der Hauptgrund, warum ich dasmache. Ich kann am Tag lärm bedingt, nur 1 Stunde Schlagzeug spielen. Da mir das nichtreicht, spiel ich im Luziden traum weiter. Und das geht ! Man muss nur wissen wie;)



So das wars erstmal xD ^^


Mfg NL


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

29.05.2007 um 16:01
@kayfox
Visualisieren ist die Fähigkeit, Bilder vor seinem inneren Auge entstehen zulassen. Diese Fähigkeit hat jeder Mensch, bei vielen ist sie verkümmert, aber mit etwasGeduld und Fleiß kann man sie wieder erlernen. Visualisieren hat also nichts mit Träumenzu tun.
Ich sehe meinen Traum auch nicht als Wunschtraum, sondern als Antwort meinesUnterbewusstseins auf die Sorgen, die ich mir damals um meine Gesundheit machte. Ich"wünschte" mir diesen Traum nicht herbei. Bis dahin hätte ich nicht gedacht, dass soetwas überhaupt geht.
In diesem Traum spürte ich, dass es ein Traum war, denoch warich auch körperlich dabei. Dieser Traum wich sehr stark von den normalen Träumen ab, dieman sonst so hat.


melden

Luzides Träumen/ Klarträumen

29.05.2007 um 17:06
@zeitlos

Ist es einfac soetwas zu lernen? Hast du lange dafürgebrauch?


Mir stellt sich noch die Frage ob das überhaupt so gesund ist, sichseine Träume zu erstellen. Eigentlich ist der Traum ja dazu da, das wir Dinge abspeichenneu Orden etc. ...wenn wir unser Gehirn im Traum beschäftigen, kann es sich doch in derzeit nicht "erholen", oder macht das nichts?


Anzeige

melden