Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwischen Traum und Wirklichkeit

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Verwechslung, Wirklickeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 19:54
Ich habe es desöfteren, dass ich denke, das etwas passiert ist, aber wenn ich dann die Leute darauf anspreche mit denen ich geredet habe, sagen diese mir dann, dass sie niemals mit mir darüber geredet haben...dabei bin ich mir immer zu 100% sicher, dass es so war.
Ein Beispiel...
Ich habe ein Muttermal an meiner linken Hand und ich bin mir sicher, dass ich meinem Bruder dies erzählt habe und er daraufhin gesagt hätte, das er an der gleichen Stelle auch einen hätte.
Als ich ihn letztens darauf angesprochen habe, sagte er, dass er dies niemals gesagt hätte und dort auch keinen hat.
Außerdem war ich mir auch sicher, dass ein Kumpel zu mir meinte, dass er seine Praxisprüfung hatte und durchgefallen sei, da er den Schulterblick vergessen hat.
Er hatte aber nie seine Praxisprüfung gehabt.
Selbst wenn diese mir dann sagen, dass dies nie so passiert ist, habe ich nicht die Erkenntnis, dass dies nur ein Traum war...wenn es überhaupt ein Traum war.

Habt ihr Ähnliches erlebt oder wisst ihr was mit mir los ist?


1x zitiertmelden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 19:59
das hab ich nochnie gehört,

google mal, da findest du bestimmt was


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:06
habe bei google nichts dazu gefunden


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:09
Vielleicht hast du einfach nur geträumt?


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:11
Das habe ich bestimmt.
Jedoch müsste ich das dann doch von der Realität unterscheiden können...


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:12
Hm - es kann sein, daß du vll eine sog. "blühende" Phantasie hast und dir die Dinge einfach so intensiv vorstellst, daß du glaubst sie wären wirklich echt.
Irren bzw was verwechseln kann jeder mal, passiert mir auch manchmal - vor allem, wenn ich bei Leuten nicht richtig zuhöre ;) .
Wenn dich das belastet, dann geh einfach zu einem Facharzt und laß dir helfen - ich glaub nicht so recht, daß dir hier irgendein User bei deinem Problem wirklich helfen könnte.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:13
@schiena


Wann passieren dir denn solche Ereignisse?


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:13
@schiena

Naja, Du träumst sowas unterbewusst und speicherst das dann auch so ab.
Also kann es vorkommen das Erinnerungen aus dem Traum in die Realität "durchsickern" und Du garnicht drüber nachdenkst ob das nun Traum oder Wirklichkeit war und sofort davon ausgehst das es echt gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:15
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Naja, Du träumst sowas unterbewusst und speicherst das dann auch so ab.
Also kann es vorkommen das Erinnerungen aus dem Traum in die Realität "durchsickern" und Du garnicht drüber nachdenkst ob das nun Traum oder Wirklichkeit war und sofort davon ausgehst das es echt gewesen sein muss.
Stimmt, sonst müsste jeder auf Anhieb luzid Träumen können.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:21
Gerade bei der Sache mit meinen Bruder war ich ziemlich stolz darauf und habe die geschichte weitererzählt...

@DarLOL:
ich bin mir nicht sicher, wann sich das bildet, ob nun in der nacht beim Träumen oder tagsüber. Aber nach dem Ereignis bin ich mir dann sicher, dass es so passiert ist.

bis jetzt ist dies 2x passiert (wovon ich weiß)

aber wahrscheinlich ist es so wie BlackPearl es beschrieben hat^^


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:23
Wenn man im Traum schlafen geht und dann ganz normal wieder aufsteht, passiert es sehr oft, dass man das was man geträumt hat mit der Realität verwechselt. Von daher kann es sein, dass du wie oben schon erwähnt nur geträumt hast.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:24
oder könnte es auch etwas mit einem luziden Traum zu tun haben?

so in etwa wie es bei wikipedia beschrieben ist, hatte ich auch einige male...meistens wenn ich betrunken bin ;)


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:27
Naja mit luzidem Träumen hat das doch nun nichts zutun, es sei denn Du fragst die Personen nach den Geschenissen im Traum und nicht in der Wrklichkeit.
Luzide zu träumen bedeutet doch nur das Du deinen Traum beeinflussen kannst, Du gehst z.B. mit einer Gruppe im Museum spazieren und alles gehen zum Dino und Du biegst ab und guckst Dir lieber das Mammut an...oder so ähnlich^^


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:34
@BlackPearl

Das ist aber eine sehr kurze Kurzfassung von Zustand des luciden Träumens :D .

@schiena

Mir ist das auch schon passiert, daß ich in der Aufwachphase nach einem sehr intensiven Traum erstmal überlegen muß, ob ichs nun geträumt hab oder ob es wirklich passiert ist :D , im Zwiefelsfall frage ich nach ;) .


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:41
@Thalassa
ich glaube nicht dass dies nicht in der Aufwachphase passiert ist.
Es war mehr so dass diese Erinnerung auf einmal da war.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:41
@Thalassa

Ja gut ist wirklich die Sparausführung, aber im Grunde heist es doch: Ich mach im traum was ich will^^


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 20:46
@schiena

Also mit luciden Träumen hat das garantiert nichts zu tun, da bin ich mir sicher .


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 21:15
@schiena


Ah ja luzides Träumen:

Der erste Schritt wäre, dass du dir bewusst bist, dass du träumst.

Aber eben genau das ist das Problem-du weist es nicht^^


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

26.05.2010 um 23:42
Zitat von schienaschiena schrieb:Ich habe es desöfteren, dass ich denke, das etwas passiert ist, aber wenn ich dann die Leute darauf anspreche mit denen ich geredet habe, sagen diese mir dann, dass sie niemals mit mir darüber geredet haben...dabei bin ich mir immer zu 100% sicher, dass es so war.
Passiert mir ständig! Manchmal sogar umgekehrt.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

27.05.2010 um 08:49
Demenz, Hirntumor, beginnender Wahnsinn?

Nein, ich glaube, das ist ganz normal, dass man zeitweilig nicht weiss, was man wem mal gesagt hat oder gesagt zu haben glaubt. Das Hirn neigt hin und wieder zu wunderlichen aber harmlosen Fehlfunktionen.


melden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

03.06.2010 um 10:16
Ich weiß im Moment nicht weiter und ich bin sehr verunsichert und Irritiert.
Dieser Traum geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf, denn ich hatte in diesem Traum Sex mit dem Kumpel von meinem Freund (lebe seit 12 Jahren in einer glücklichen Beziehung) und ich merke auch am Tag das meine Gedanken immer wieder dorthin abschweifen und ich seine Nähe suche, obwohl er überhaupt nicht mein Typ von Mann ist. Ich kann diesen Traum einfach nicht vergessen auch wenn ich mich zwinge nicht mehr daran zu denken. was hat das zu bedeuten? und was soll ich tun.


1x zitiertmelden

Zwischen Traum und Wirklichkeit

03.06.2010 um 12:02
@schiena

Ich habe solche Träume auch manchmal, wenn man abends besoffen nach Hause kommt und am nächsten Morgen aufwacht, weiß man auch nicht mehr so genau, ob man dies und dies wirklich gemacht hat und ist manchmal auch überzeugt davon Sachen getan zu haben, die nie wirklich passiert sind ..

Kann dann schon schwierig werden, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.

Shiido


melden