Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie träumt ihr?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 10:31
neulich habe ich in einem anderen forum gelesen, dass nicht alle menschen gleich träumen.
Es gibt andere Spezifitäten bezüglich dieser Fragen: Die einen träumen schwarz/weiß, andere farbig, andere ohne Ton, andere ohne Bild....
Ich träume eher ideenhaft, Bild und Ton mache ich während der Erinnerung an die Ideen.
es leuchtet mir auch soweit ein, dass menschen, die von geburt an blind oder taub sind auch im traum nicht sehen und hören können. aber da ich immer in farbe und bunt und mit ton und allem träume, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es auch anders geht.
wie ist das denn bei euch?

Anzeige
melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 10:40
Ich träume auch mit Bild farbig und mit Ton. hab eig. noch nie drüber nachgedacht wie andere träumen is aber ne gute Frage :)


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 10:53
Ich träume in Bildern und meiner Meinung nach auch in Ton :)

Allerdings habe ich, wenn ich mal träume,mehrere Träume in einer Nacht.
An 2-3 kann ich mich morgens dann auch erinnern, an den Rest eher nicht. Aber ich weiss das dann noch was anderes statt fand, nur eben nicht mehr was.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:24
Ich träume meistens garnicht glaube ich halt.mir hat zumindest jemand gesagt man träumt immer man weiß es nur oft nicht mehr


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:32
Ich Träume verschieden, aber meist mit Ton, Bild und Farbe. Oft sind es auch bei mir mehrere Träume in der Nacht, also mehr so als würde ein Traum den anderen ablösen, weil man halt zwischendurch ganz kurz wach wird.

Manchmal habe ich Träume die sehr intensiv sind und an die ich mich meist auch extrem gut erinnere, die nenne ich aus irgendeinem Grund "Spielfilm-Träume" weil es abläuft wie ein Film den man sieht, nichts verschwommen oder verwirrend ist, sondern klar und deutlich. Das sind dann auch die Träume in denen ich weiß das ich Träume und mich schon oft dabei erwischt hab wie ich im Traum zu mir Dinge sage wie : "Gut das es nur ein Traum ist" oder "Leider ist das nur im Traum".

Ich will immer in diese Träume eingreifen, also versuchen luzid zu träumen, nehme mir abends immer vor es zu tun wenn so ein Traum "kommt", aber aus irgendeinem Grund vergesse ich das wenn ich im Traum bin und komme nicht weiter als zu der Stelle an der ich weiß, dass ich träume.


Etwas kompliziert ich weiß, kann es aber nicht anders beschreiben.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:33
Doch in Farbe, Töne sind auch dabei.
Kurz nach dem Aufwachen kann ich mich oft an Träume erinnern, mit fortschreiten des Tages verblassen die Erinnerungen an die Träume aber immer mehr.

Weiters hab ich Probleme Gesichter in Träumen zu erkennen. Ich seh zwar oft Menschen vor mir, aber ans Gesicht hab ich keine Erinnerung.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:35
@LonelyClown
Das stimmt, träumen tust du immer, ist ja nur eine Projektion deines Unterbewusstseins, aber es gibt echt viele Menschen die sich meistens an nichts erinnern können.

Ich träume mal so, mal so... Also es gibt Träume die sind in Farbe, aber ohne Ton. Dann gibt es Träume die sind ohne Bild aber dafür mit Ton und dann gibt es aber auch Träume die sind in Farbe und Ton... Manchmal sind es viele Träume in einer Nacht, manchmal nur einer (zumindest kann ich mich dann nur an einen erinnern).

Ich hatte auch mal ein Buch in dem das genauer erklärt wurde, war sehr interessant, wenn ich das noch finden sollte schreibe ich den Titel noch hier rein.

Ein kleiner Tip an Leute die ihre Träume morgens noch wissen aber dann 5 Minuten später alles wieder vergessen haben. Entweder alles aufschreiben oder die einfachere Variante, laut aussprechen, dadurch wird es besser im Hirn gespeichert. ;-)


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:42
könnt ihr euch Albträume auch Jahre lang merken?


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:44
Ja, also ich kann mich noch an viele Albträume aus meiner Jugendzeit erinnern. Schon krass wie die sich im Kopf festsetzen...


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:53
ich kann mich auch noch an viele Albträume von früher erinnern aber an so gut wie an keine schönen. das ist irwie schade :/


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 11:53
Bildhaft mit Ton und farbig hinterlegt,
sofern ich mich daran entsinnen kann.
Oftmals ist's so, dass ich bloß ein
schwarzes Bild vor Augen habe.

Und Albträume bleiben ewiglich in meiner
Erinnerung haften.

Es gibt auch Präparate, die vermehrtes
Träumen hervorrufen.

Als ich damals die Trevilor nahm, träumte
ich jede Nacht unruhig, mit Nachtschweiß
und wirren Traumsymbolen. Manche waren
richtig heftig und horrend real.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 12:06
also hat die mehrheit hier anscheinend "farbfilme mit ton".
fast alle träume, an die ich mich auch jetzt noch erinnern kann, sind albträume. das liegt vermutlich auch daran, dass ich die so schlimm fand, dass sie fast traumatisch waren.
an einen von letzter nacht kann ich mich auch noch erinnern und noch einen, der etwa 3 jahre alt sein müsste und einfach nur furchtbar intensiv war und eigentlich eine mischung aus albtraum und spannendem, traurigen traum war. den werde ich aber auch nicht wieder vergessen.

mit mehreren träumen in einer nacht kann ich nur zustimmen. außerdem erinnere ich mich oft mehrere tage hintereinander an meine träume und dann vielleicht mal 2-3 wochen an gar keinen. ist das bei euch auch so?


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 12:07
Hm also ich träume, wenn, ebenfalls in Farbe und Ton.
Ich hatte es bisher nur 2x das ich darüber hinaus sogar im Traum Gerüche wahrgenommen habe und sogar Sachen gefühlt habe (fühlen im Sinne von Ertasten, also haptische Eindrücke).

Immer wenn ich träume, bin ich mir bewusst, dass es ein Traum ist. Ich weiss, dass ich jederzeit aufwachen kann. Meistens nehme ich die Beobachterrolle ein und lasse den Traum einfach laufen. Nur selten habe ich das Bedürfniss den Traum aktiv beeinflussen zu wollen, aber wenn ich es mir vornehme klappt es auch (luzides Träumen). Ich würde mir wünschen, dass ich das öfter mal vorhaben wöllte, den Traum zu lenken, aber das fällt mir eben immer nicht ein ^^

Man träumt ja auch meistens direkt vorm Aufwachen noch irgendetwas, da geschiet es mir auch öfter, dass ich dann kurz mal die Augen aufmache, und dann aber wieder zu und direkt weiterträume. Echt erstaunlich :)
Wenn mir ein Traum nicht passt, in letzter Zeit gab es da 3-4 Vorfälle, dann bin ich auch in der Lage instant aufzuwachen, ich bin nicht ungewollt im Traum gefangen und muss es aussitzen, sondern kann sofort die Augen aufreissen und alles is vorbei.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 12:09
Das kenn ich, da hat man eine Zeit wo man sich immer an seine Träume erinnern kann und ist ganz happy das es mal wieder klappt und ein paar Tage später kommt dann wieder eine Periode in der gar nichts mehr hängen bleibt :(


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 13:27
@diggaa1984
gut, dass du die wahrnehmung mit anderen sinnen als augen und ohren ansprichst. das fühlen von objekten und personen im traum schien mir so selbstverständlich, dass ich da gar nicht dran gedacht habe.
was riechen oder schmecken angeht, könnte ich mich da jetzt nicht erinnern, dass ich das mal im traum getan hätte.

wie ist das bei euch mit der perspektive? ich-, verfolger- oder mehr zuschauer-perspektive?
ich erlebe meine träume normalerweise aus der ich-perspektive, wobei ich da nicht immer ich selbst bin.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 13:46
Normalerweise Ich-Perspektive, ist jedoch schon passiert das ich in die Zuschauer-Perspektive gerutscht bin.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 13:48
Was ich auch noch fragen wollte. Träumt ihr realistisch oder viel mehr unrealistisch?
Denn bei mir ist es zum größten Teil total unrealistisch, ich kann mich noch an einen Traum erinnern in dem die Menschen auf Büchern geflogen sind. Also überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität.


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 14:01
eher realistisch, würde ich sagen, aber manchmal nur auf den ersten blick. wenn man z.b. in einer turnhalle ist und die im laufe des traums größer wird, ist das eher unrealistisch. über so was denkt man aber meist erst nach dem aufwachen nach.
oder ist es nicht realistisch, wenn man auf einem festival einen orc jagt? ;)


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 14:20
Im Traum selbst wirkt das alles für mich nie unrealistisch, da ist es das normalste überhaupt das Menschen auf überdimensionalen Büchern durch die Gegend fliegen... :-P


Also ich finde es schon sehr realistisch einen Orc zu jagen auf einem Festival, wo sollte man das denn sonst tun? :-D


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 16:42
Bei mir ists gemischt. Ich träume wie viele oft in Farbe und Ton.

Manchmal kommt auch ein lautloser schwarz/weiß Traum vor. (ohne jegliche Graustufen!)
Allerdings kann ich die Handlung nicht beeinflussen, was in meinen 'farbigen' Träumen sehrwohl machbar ist. Auch sehe ich die S/W Träume immer aus der 3. Person.

@phyrgus
Soweit ich mich erinnern kann, waren bei mir überwiegend alle Träume realistisch, abgesehen von 2-3. Die sind aber auch schon deutlich länger her. Aber so richtig 'abdriften' tuts auch nicht. :D

Da war ein Dorf, ein Tempel, ein Fluss und ein rießiger Berg. Die Landschaft ansich war sehr idyllisch. Nur ist der Fluss bergauf geströmt. Im Traum habe ich versucht herauszufinden wieso's so ist. Habe alles versucht, nur bin ich nie dem Fluss gefolgt.

Da war ich aber auch ca. 10. :D


Anzeige

melden