Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie träumt ihr?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 16:53
@Jesen
kannst du das mit dem s/w bissel beschreiben? ohne graustufen ist das nicht so leicht vorstellbar. so ähnlich wie im film "sin city" vielleicht (wobei es da ja auch graustufen gibt, wenn auch nicht so viele)?


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 16:57
@Jesen
Oder ist es eher so wie ein Schattentheater in dem alle Figuren eher 2-D erscheinen?


melden
Jesen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 17:01
@obscura @phyrgus
Das mit dem Schattentheater triffts eher. Bei mir siehts ungefähr so aus. Nur überwiegt Schwarz.

http://gimphilfe.files.wordpress.com/2010/03/daniel-craig.jpg


melden

Wie träumt ihr?

08.09.2011 um 17:07
@Jesen
interessant. das hat fast was von holzschnitt

mir ist gerade eingefallen, dass ich auch schon sachen geschmeckt habe. in der schwangerschaft hatte ich oft bock auf salami und einmal habe ich von einem salamibaguette geträumt (ja, das klingt jetzt irgendwie lustig ;) ). das habe ich auch geschmeckt bzw. ich wusste, wie es schmecken müsste. allerdings hab ich auch schon anderes im traum gegessen und ich bin dann mal mit ekligem geschmack im mund wach geworden. im traum hat es auch nicht so gut geschmeckt, wie es aussah. ich weiß nur leider nicht mehr, was ich damals gegessen hatte.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 09:58
Meine träume gestalten sich bildlich, ich kann aber auch schlechte Stimmung wahrnehmen, oder wenn jemand nicht gut drauf ist.. also das kapier ich dann im Traum.
Ich träume sogar auch in fremden sprachen.. ich schreibe eine SMS auf zb. polnisch, oder englisch, kann das auch verstehen, was ich schreibe bzw. auch sage :D

Manchmal träume ich auch so intensiv, dass ich mit dem jeweiligen Gefühl auch so aufwache und mich das auch noch den ganzen Tag über beschäftigt.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 13:31
@lateral

ja das mit Sachen im Traum die man normalerweise gar nich kann hatte ich auch mal .. ich treller ja für mein Leben gern bei Liedern mit, beruhigt und befreit mich einfach mal .. und im Traum hab ich dann ein Lied gesungen, was es auch wirklich gab, aber ich konnte mich mit keiner Silbe an den Text erinnern nach dem aufwachen. Im Traum war ich da total sicher und hab das ohne Probleme runtergeleiert ^^

Was meine Landschaften und Umgebungen angeht, so träume ich da sehr real. Ich erkenne sehr viel aus meiner reellen Welt wieder und weiss auch im Traum wo ich im realen Leben diesen Ort finden würde. Teilweise so real und annähernd identisch, dass ich schon erstaunt bin, was das Hirn alles leistet. Zwar gibt es immer kleinere Abweichungen aber der Großteil der Umgebung ist mir meist aus der Realität bekannt.

Etwas arg fremdes oder Fantasievolles hatte ich bisher kaum. Ich weiss nur, dass ich früher als Kind immer einen Traum hatte, in dem ich durch einen endlosen weissen Raum geflogen/gezogen wurde, in der Regel rückwärts, und in diesem Raum überdimensional große geometrische Figuren in Schwarz auch umherflogen (Ringe, Dreiecke, Kugeln etc.) .. das war zur Grundschulzeit, und ich weiss noch, dass mir jedesmal immer schlecht wurde wenn dieser Traum aktiv war. Total strange. War nur in der Kindheit so, seitdem hatte ich diesen Traum nie wieder.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 13:42
@diggaa1984
Wenn ich fliege, kann ich auch fühlen, wie sich das anfühlt zu fliegen :D ... und hab auch adrenalinschübe im Bauch und so... aber das find ich cool


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 13:49
Hm das Letzte ma wo ich geflogen bin, hab ich vom Fallschirmsprung geträumt (will ich später mal ne Lizenz für machen) .. und naja .. er ging nich auf ^^ .. dann dachte ich mir "ok wie kommste am dümmsten auf, damit auch gleich Ruhe im Karton ist" .. hab mir was überlegt und kurz vorm Boden kam mir die Idee "streckst mal alle 4e nach unten und tust so als kannste dich mit ner Art Kraftfeld abfangen" .. und prompt schwebte ich knapp überm Boden, völlig unversehrt. Aber leider fehlte mir dann die Idee einfach mal davon zu fliegen :)

Aber dieser kleine luzide Erfolg lässt mich hoffen, dass ich mal öfter den Willen besitze etwas beeinflussen zu wollen. Meistens lass ich es nur laufen, auch wenn ich weiss das es nur ein Traum ist.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 13:57
@diggaa1984
Ich versuche auch so zu träumen, dass ich irgendwann mal selber einfluss drauf nehmen kann.
Aber das ist gar nicht so leicht.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 13:59
@lateral

aber kannst ihn wenigstens abbrechen wenn du den Traum nicht magst oder es ein Albtrum wird oder ist? ... Ist ja auch schon etwas, was früher nicht so ohne weiteres funktioniert hat.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 14:00
@diggaa1984
Nein kann ich nicht, ich wache manchmal von selber auf, wenn es zu emotional wird.


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 14:21
Huh, so viele träumen in Farbe, hätt ich gar nicht gedacht.
Ich hatte schon alles mögliche an Träumen, auch luzide Träume oder Träume in Träumen (jaa, Inception), aber meistens ohne Farben. Oft kommen Personen vor, die ich nicht mal kenne bzw. bin ich sogar selbst schon jemand anders gewesen.
Leider habe ich auch häufig Alpträume, so alle 3-4 Tage mindestens, neulich sogar über eine Woche lang jede Nacht. Allerdings vergesse ich den Mist innerhalb von wenigen Stunden, daher ist es nicht so ganz traumatisierend. Das Problem ist da eher der ungesunde Schlaf.

Fliegen tu ich selten, da ich sogar im Traum noch Höhenangst hab. Ich bekam mal einen Hexenbesen geschenkt und bin nur ca. 3m hoch geflogen, weil ich mich nicht höher traute. ;D


melden

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 16:05
Ich träume eigentlich, genau wie im Wachzustand, nur das alles viel lebhafter und mysteriöser ist ^^

Könnte von mir aus immer so sein, auch wenn ich wach bin :D


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie träumt ihr?

09.09.2011 um 16:55
Ich träume in Farbe und mit Ton, allerdings meist etwas verschwommen, ohne Details. Auch oft in English anstatt deutsch und das Ganze meist sehr kreativ/mysteriöst/abgefahren, also meist sehr unlogische Dinge.


melden

Wie träumt ihr?

10.09.2011 um 20:40
@Werkarnickel
das kenne ich mit der höhenangst. hin und wieder in albträumen kommen bei mir treppen ohne geländer vor oder welche, wo man ein stück springen muss, um eine etage nach unten zu kommen. da kann man auch ein paar etagen tief fallen.
vielleicht fliege ich auch deshalb nie im traum. hab davon nur mal als kind geträumt.

zum glück muss ich albträume nicht so lange träumen, bis es zu schlimm wird. irgendwann merke ich immer, dass es ein traum ist und zwinge mich zum aufwachen.

irgendwer schrieb doch, dass er/sie das mit dem luziden träumen etwas hinbekommt. wie ist das so? ich habe auch schon mal überlegt, daraufhin zu arbeiten, aber ehrlich gesagt, finde ich es gerade in angenehmen träumen gar nicht so schlecht, wenn ich nicht weiß, dass ich träume und der traum einfach seinen lauf nimmt.


melden

Wie träumt ihr?

10.09.2011 um 21:34
ich träume in farben..meine träume sind bunt :)


melden

Wie träumt ihr?

10.09.2011 um 22:03
@obscura
Klingt ja auch fies. Sowas hatte ich zum Glück noch nicht, dafür aber einen abstürzenden Fahrstuhl in allen erdenklichen Varianten. Allerdings war es da wie allgemein bei solchen Sturz-Träumen: Ich wachte auf bevor ich unten ankam.

Das mit dem luziden Träumen ist mir nur einmal zufällig gelungen. So halbwegs jedenfalls. Da war ich in irgendeiner Gefahr und dachte "Ich bräuchte dringend eine Waffe", hatte aber im nächsten Moment anstelle eines Knüppels oder sowas einen Regenschirm in der Hand. :( Das hat nicht wirklich geholfen.

Ein Freund riet mir mal luzides Träumen zu lernen, damit ich meine Alpträume in den Griff bekomme. Aber irgendwie fehlt es mir dazu an ähh ... geistiger Disziplin. Er meinte aber auch, dass er selbst nur noch Klarträume hat, sich also über jeden Traum bewusst ist und alles steuern kann. Ich weiß ja nicht, irgendwie klingt das auch langweilig.


melden

Wie träumt ihr?

10.09.2011 um 22:05
In Farbe mit Ton. Aber meistens hat die Schwerkraft einen Knacks und über allem liegt ein milchiger Schirm und alles wirkt irgendwie trüb, stumpf. Es gibt aber auch zwischenzeitlich (und mittlerweile auch eher, schätze ich) Zeiten, in denen alles klar und fast schon überzeichnet deutlich ist.
Meine Träume sind kurz, eigentlich wirken sie nie länger als ein, zwei Minuten. Maximal.


melden

Wie träumt ihr?

10.09.2011 um 22:34
zähneknirschend..

doch wirklich , ich werd sogar selbst davon wach..

LG Euch


melden

Wie träumt ihr?

11.09.2011 um 09:51
@leserin
Knirschschiene hilft dagegen ;)


1x zitiertmelden