Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeuten Träume von Katzen?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, tot, Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 11:13
Also ich bin ein wenig verwirrt und poste den Traum den ich heute hatte mal hier bevor ich ihn vergesse und keine Antwort mehr drauf bekommen kann, liebe Comunity
Und ich möchte mich entschuldigen dass es jetzt so aussieht als wäre der Text weiß Gott wie lang, aber wenn ich keine Absätze gemacht hätte, könnte das hier kein Mensch mehr lesen...
In meinem Traum lag ich in meinem Bett und es war spät nachts. Ich war allein im Zimmer bis auf meine Wüsten-Rennmäuse die in ihrem Käfig ein wenig Krach gemacht haben. Das ist noch normal passiert ja fast jede Nacht, meistens halten sie mich dann damit auch wach. So auch in meinem Traum. Ich konnte partout nicht einschlafen und wälzte mich ein bisschen in meinem Bett umher. Meine Rolläden waren unten aber die Stereoanlage war anscheinend an, das Licht reicht aus um den Raum bisschen zu erleuchten, allerdings war keine Musik da.
Ich habe mich dann gelangweilt und an die Decke gestarrt. Irgendein Geräusch direkt neben mir hat dann meine Aufmerksamkeit geweckt und als ich neben mich sah lagen dort zwei Katzen auf dem Bett. Im Traum habe ich mich seltsamerweise (oder auch nicht) gefreut das die Tiere da waren. Ich träume oft aus der Perspektive eines "Beobachters" aber dabei fühle ich als würde ich gar nicht träumen, ich fühle alles als ob mir die Dinge passieren. Der "Beobachter" in mir hat sich natürlich logischerweise über die Katzen gewundert, weil ich ja nur eine Katze habe und die ganz anders aussieht, was taten die Tiere also bei mir???
Egal ich hab mich irgendwie gut gefühlt und hab mich glücklich wieder hingelegt. Jetzt, wo der Traum vorbei ist fallen mir noch ein paar Kleinigkeiten an den Katzen auf: Zu Anfang waren sie noch kleiner und als ich ein zweites Mal hingeschaut habe waren sie schon so groß wie mein Kater und der ist geschätzte acht Jahre alt. Keine der beiden sah so aus wie meine Katze die ich auch in Wirklichkeit besitze, die eine war ganz schwarz und die andere weiß mit ein paar grauen vielleicht auch schwarzen Flecken. Auf den ersten Blick hat es so ausgesehen als hätten sie sich so zusammengekuschelt wie Katzen das manchmal tun. Dann habe ich aber erkannt dass sie irgendwie total verrenkt dalagen (gut, für Katzen jetzt nicht immer unbedingt außergewöhnlich die sind ja gelenkig), sie sahen aus wie dieses Jing-und-Jang-Zeichen, entschuldigt wenn ich es falsch geschrieben habe, und haben friedlich und leise vor sich hin gedöst. Jetzt beschäftigt mich besonders diese Sache wie sie sich zusammen gerollt haben, ich habe das Gefühl ich sollte mich dabei an irgendwas erinnern oder so.
Zurück zu meinem Traum: Ich habe mich also gut gefühlt und es sah aus als würde ich endlich einschlafen können. Dann geht aber auf einmal die Tür auf und mein Vater steckt den Kopf ins Zimmer und blafft mich an: "Aber sofort runter mit den Katzen vom Bett!" Ich habe ihn verwirrt angeschaut, vermutlich weil er sich auch kein bisschen gewundert hat dass ich auf einmal zwei weitere Katzen hatte. Er knallte dann wieder die Tür zu. Ich muss anmerken dass das wütende Auftreten meines Vaters nicht besonders von Bedeutung ist, er ist manchmal sehr gestresst und da kann er schonmal leicht gereizt reagieren, ist aber in der Regel nicht so schlimm. Auch wenn ich nicht mehr klein bin, so das er den großen bösen Papa spielen müsste...
Ich habe die Katzen nicht vom Bett gescheucht weil ich sie nicht aufwecken wollte, sie sahen halt süß aus. Es hatte sich angehört als würde mein Vater schlafen gehen also musste ich die Tiere ja eh nicht mehr runter schmeißen.
Plötzlich hatte ich aber irgendein komisches Gefühl. Ich war leicht nervös und wusste nicht warum. Ich habe jetzt das Gefühl als wären die zwei Katzen irgendwie meine Beschützer so wie ich sie im Traum behandelt habe. In meinem leichten Anflug von Panik habe ich dann die eine Von beiden, ich glaube es war die schwarze wachgerüttelt. Diese ist erschrocken aufgesprungen und kroch unter mein Bett. Die Andere wurde natürlich von dem Miauen geweckt dass das andere Tier gemacht hat und sprang vom Bett herunter um im Raum ein wenig hin und her zu laufen.
Als ich damit beschäftigt war die Schwarze irgendwie wieder hochzulocken ging die Zimmertür lautlos auf. Niemand stand davor. Im Flur war ein komisches Licht und die gescheckte Katze hat alles neugierig beobachtet. Dann ging die Tür mit einem Mal wieder zu und ich hab erschrocken hochgesehen.
Dann war eine totale Geräuschkulisse die verdächtig aus Richtung Mause-Käfig kam. Ich hab das Licht angemacht um nachzusehen was los war und bin zu meinen Mäusen gerannt. Ich habe auch zwei von ihnen eine ist schwarz die andere braun. Die gescheckte Katze hat es irgendwie fertig gebracht den Käfig herunter zu hauen (was eigentlich nicht möglich ist da dieser Käfig eigentlich ziemlich groß und schwer ist.) Sie hatte eine von meinen Rennmäusen (die Braune) im Maul. Ich habe mich erschrocken und versucht dass arme Tier zu befreien und habe natürlich auf die vorher noch so liebe Katze einen Hass gehabt, weil meine Rennmaus jetzt im sterben lag. Die schwarze Katze war die ganze Zeit unter meinem Bett und hat sich nicht getraut hervor zu kommen, sie hatte vor irgendwas Angst. Ich bin dann aus meinem Zimmer raus und habe versucht einen Tierarzt oderso zu erreichen obwohl dass mitten in der Nacht eigentlich nicht geht...
Ich bin aus dem Traum aufgewacht und war ein wenig erschrocken. Habe dann die Mäuse gehört und somit das alles okay mit ihnen war und bin auch wieder eingeschlafen. Ich habe danach noch etwas geträumt aber der Traum wird nicht wichtig sein, da er sehr der Handlung von "The Vampire Diaries" ähnelte...
Ich habe diesen Traum hier gepostet weil ich mich wenn dann nur selten so genau an Träume erinnere und wissen möchte ob jemand mir sagen kann was er zu bedeuten hatte?

Anzeige
melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 11:17
Vielleicht hilft dir der gute alte Traumdeuter weiter:
http://traumdeuter.ch/texte/2435.htm


Das ist sehr gut gemacht und hilft dir bestimmt etwas weiter ;)
Weitere Begleitumstände sind:

-Träume von Katzen können auch persönliches oder finanzielles Glück vorhersagen.
-Eine weiße Katze steht für eine zarte Liebe, die man für einen Menschen empfindet.
-Eine gefleckte Katze steht für sehr leidenschaftliche Gefühle.
-Eine Katze die im Traum getötet oder weggejagt wird, kann als Omen für mögliches Unglück ausgelegt werden.
-Eine kratzende Katze symbolisiert den Wunsch, das Territorium zu verteidigen, besonders wenn sie sich von jemand bedroht fühlt.
-War die Katze ruhig, sieht die Zukunft viel versprechend aus.
-War die Katze wütend oder feindselig, kann sie eine negative Seite der Persönlichkeit darstellen.
-Die Augen einer Katze können bedeuten, daß man die Lösung zu einem vertrackten Problem findet oder Licht am Ende des Tunnels sieht.
-Eine miauende oder weinende Katze wird oft als Zeichen dafür gesehen, daß jemand hinter dem Rücken über einem spricht. So ein Traum kann Gefühle der Unsicherheit über Freunde und Mitarbeiter hervorheben. Man denke über das Geräusch und die eigene Reaktion darauf nach. Hatte man den Mut sich der Katze zu nähern, oder jagte einem das Miauen Angst ein
- Hatte die Traumkatze neun Leben, ist dies mit dem Überwinden vielfältiger Hindernisse verbunden. Die Zähigkeit dieser Katze kann die eigene innere Stärke und Beharrlichkeit in einer Notsituation darstellen.



melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 11:19
@rutz
Okay das kommt mir jetzt gruselig vor aber das trifft zu :o:
Danke für deine Antwort :)


melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 12:17
@HiKO
Ohne mir den ganzen text durchzulesen, antworte ich einfach mal auf den Thread-Titel.

Höchstwahrscheinlich garnichts. Vielleicht hast du dich mit Katzen beschäftigt am Tag, vielleicht auch nicht - Das Gehirn ist da kreativ.

Nicht in jedem Traum steckt eine tiefgründige Bedeutung die dir irgendwas über dich selbst verraten will.


melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 12:18
@Hellrider
nein mit Katzen habe ich mich nicht beschäftigt
ich habe ja das theard wie es auch im Anfangspost steht ( :D ) nur hier hereingestellt weil es mir merkwürdig vorkommt ich erinner mich halt selten so genau an Träume


melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 12:25
@HiKO
Wie gesagt, du musst dich nicht zwangsläufig mit dem Thema direkt befasst haben, von dem du träumst.

Du glaubst garnicht, was für komische, in unseren Augen unlogische "Gedankenwege" das Hirn sich zurecht baut.

Als Beispiel:
Du hast im Fernsehen einen Film gesehen, wo jemand geangelt hat. Was angelt man? Fische.
Katzen essen gerne Fische. Schon bist du bei Katzen.

Als ganz "plattes" beispiel für die möglichen Gedankengänge ist das oben schon ausreichend. Allerdings geht das ganz noch viieeel komplizierter. Es ist also durchaus möglich, dass du nicht einmal an Katzen gedacht hast und sie trotzdem den Hauptinhalt deines Traumes darstellen. :)


melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 15:28
also wenn ich en Chinese wäre, würde es wohl Hunger bedeuten =P


melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

18.09.2011 um 16:38
@Hellrider
Ja das kann sein :)
Trotzdem intressiert mich der Traum, auch dieses Jing und jang zeichen in dem die Tiere gelegen haben... Ist mir erst aufgefallen als ich nochmal über den Traum nachgedacht habe aber war irgendwie intressant


melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

19.09.2011 um 06:52
@HiKO
Weil du es bist werde ich mir das bei Gelegenheit wohl doch nochmal ganz durchlesen und gucken, was ich dir dazu sagen kann ^^


melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

19.09.2011 um 16:43
@Hellrider
Danke Danke :)
Aber irgendwie kann das was du gesagt hast auch stimmen... Ich habe am Abend bevor ich schlafen gegangen bin den Horrorfilm Sharktopus geguckt... Da ging´s um Fische ^^


melden

Was bedeuten Träume von Katzen?

20.09.2011 um 23:37
@HiKO
Ich weiß, dass Katzen das Weibliche symbolisieren. Ich kenn dein Alter und dein Geschlecht nicht. Aber ich denk, dass du unabhängig von deinem Geschlecht in einem Alter bist, wo dich das Weibliche interessiert. Das zeigt auch die Tatsache, dass dein Vater im Traum erscheint und die Katzen nicht bei dir sehen möchte. Er möchte vielleicht noch nicht, dass du so richtig erwachsen wirst. Für mich symbolisieren die zwei Katzen, die sich so ineinanderschmiegen die Vereinigung des Männlich und Weiblichen. Sie erinnern dich an das Ying-und Yangzeichen. Ein Symbol der Einheit und Balance. Vielleicht ist es das, was du dir wünschst und zum Glücklichsein brauchst.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

20.09.2011 um 23:49
Ich finde die Deutung von @Mirella total gut. Hinzufügen möchte ich nur noch, dass die beiden Katzen ja den harmonischen Aspekt der Zärtlichkeit symbolisieren, aber es kommt ja noch eine dritte Katze herein, die die Harmonie stört und sogar ein starkes agressives Potential hat. Dies könnte bedeuten, dass der Wunsch nach Zärtlichkeit nicht nur Harmonie zur Folge haben kann, sondern dass dein Unterbewusstsein auch Gefahren darin sieht. So ist ja auch im wirklichen Leben, da wo Emotionen und Zärtlichkeit ins Spiel kommen, immer die Gefahr präsent, verletzt zu werden (nicht körperlich, aber seelisch).


melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

21.09.2011 um 14:52
@Mirella
Danke aber ich glaube das weniger eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Leben :)

@Minx
Öhm ... es kam keine Dritte Katze dazu :D


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

21.09.2011 um 21:43
Zitat von HiKOHiKO schrieb:Öhm ... es kam keine Dritte Katze dazu
@HiKO
Du hast natürlich Recht, sorry. Da war ich wohl nicht mehr wach genug und hab nicht richtig aufgepasst.
Aber dass auch eine Gefahr von der Katze ausging würde ich trotzdem weiter so sehen.


melden
HiKO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Träume von Katzen?

23.09.2011 um 17:23
@Minx
Ja im Traum hat es sich zumindest so angefühlt ... Ich meine sie hat meine Maus gekillt! :/ o.O


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Albträume nach gleichem Muster
Träume, 2 Beiträge, am 03.06.2023 von Rosenbund
drago3110 am 02.06.2023
2
am 03.06.2023 »
Träume: Augen die sich ins Gedächtnis einbrennen
Träume, 9 Beiträge, am 19.05.2017 von totallyawkward
totallyawkward am 03.05.2017
9
am 19.05.2017 »
Träume: Bin ich wach oder träume ich?
Träume, 4 Beiträge, am 01.02.2017 von Dawnclaude
gigl am 26.01.2017
4
am 01.02.2017 »
Träume: Träume
Träume, 9 Beiträge, am 02.09.2017 von Materianer
Danilo87 am 19.08.2017
9
am 02.09.2017 »
Träume: Realität oder doch nur ein Traum?
Träume, 10 Beiträge, am 13.04.2011 von TheCircleX
pleasureman am 13.04.2011
10
am 13.04.2011 »