AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Crash, Festplatte, USB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 12:12
Letztens habe ich auf dem Profil eines (mehr oder weniger beliebten und inzwischen verblichenen) Users folgenden Spruch gelesen:
Das Leben ist zu kurz um USB Sticks sicher zu entfernen
Da ich mich ja hier nicht profilieren will, sondern euch was beibringen will, möchte ich euch mal vor Augen halten, welche Konsequenzen diese Faulheit im Ernstfall mit sich tragen kann.

Erstmal ein kleiner Brotip, für alle die das noch garnicht kennen:
Man muss USB-Sticks und externe Festplatten nicht immer einfach aus dem USB-Port reißen bzw. am Schalter ausschalten. USB Hardware sollte man vor dem abstöpseln / ausschalten immer sicher entfernen.
Eine Möglichkeit dies zu tun, wäre den Rechner runterzufahren. Dabei wird die Hardware automatisch abgemeldet und man kann sie dann ausstöpseln. Okay, zugegeben, das wäre etwas umständlich um nur kurz 1 Datei auf den USB-Stick zu ziehen.
Deshalb gibt es in Windows die Funktion Hardware sicher entfernen.
Das ganze funktioniert wie folgt:
Stellt zunächst sicher, dass ihr alle Ordner, Kopiervorgänge oder sonstige Anwendungen, die Zugriff auf euer USB Gerät haben, schließt.
In euerer Takleiste habt ihr (sofern ein USB Stick o.Ä. angeschlossen ist) rechts ein kleines Symbol:
Windows XP:
1631562
Windows Vista / 7:
hardware-sicher-entfernen01

Macht ihr jetzt einen Linksklick auf dieses Symbol, öffnet sich über ein Kontextmenü eine Liste mit allen an den PC angeschlossenen Geräten:
Windows XP:
hardwaresicherentfernen4ny
Windows Vista / 7:
2480953

Nun muss man nur noch das Gerät anklicken, das entfernt werden soll und warten, bis Windows die Bestätigung ausgibt:
1494621
(bei Vista / 7 ähnlich)

Jetzt könnt ihr euer USB Gerät ohne Bedenken rausziehen bzw. ausschalten.

Bei MacOS und Linux ist das ganze noch etwas einfacher:
Rechtsklick auf das Desktopsymbol des USB Geräts und dann auf "auswerfen", "Laufwerk sicher entfernen", "Datenträger aushängen", oder wie auch immer es da genannt wird klicken. Dann kurz warten bis das Symbol verschwunden ist. Dann kann man des Gerät ausstöpseln.
Ubuntu 9.04
usb-stick05Original anzeigen (0,2 MB)
Ubuntu 11.04
nZONRs Ubuntu-2011-09-28-12-08-26
Mac OS X:
mac-usb-device-removal-click

Das ganze ist ein Vorgang, der keine 5 Sekunden dauert. Nun gibt es aber einige Schlaufüchse, die der Meinung sind, dass das nur verschwendete Zeit ist, da ja eh nix passieren kann, weil ihnen selbst ja noch nie was passiert ist. Das ganze kann auch lange gut gehen, bis es irgendwann zum Super-GAU kommt:
festplatte1
festplatte

Wenn ihr das bei euch seht ist vermutlich schon alles zu spät.
Ihr habt es geschafft. Euer Dateisystem ist gecrasht. Dies passiert, wenn der Rechner noch Schreib- oder Lesezugriffe auf das USB-Gerät hat. Durch das abrupte entfernen des USB-Geräts entstehen korrupte Einträge auf dem Datenträger und im worst case zerstört dieses das Dateisystem. Dadurch wird die Festplatte vom Rechner als unformatiert erkannt und er kann mit den Daten nix anfangen, da er nicht weiß, nach welchem System die Daten auf der Platte abgelegt wurden. Dies tritt vor allem häufig bei NTFS formatierten Geräten auf, da FAT32 eine optimierung

Das ist natürlich super, wenn man wichtige Arbeitsmaterialien, Schulsachen oder Unisachen (Diplomarbeit z.B.) auf dem USB-Gerät hatte.

Auch in hiesigen Threads ist das Problem schon bekannt: Externe Festplatte wird unter XP nicht mehr erkannt

Das Dateisystem wiederherzustellen ist leider nicht einfach, dauert sehr lange (das letzte mal hab ich ~3 Tage gebraucht, bis wieder alles lief) und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist recht gering. Alternativ kann man auch Datenrettungsspzialisten 4-stellige Eurobeträge zahlen, damit sie deine Daten (ohne Erfolgsgarantie) versuchen wiederherzustellen.
Manchmal kann schon ein Chkdsk (Laufwerksbuchstabe): /r reichen um die Sektoren kurzzeitig für eine Datensicherung zu retten. Oft helfen aber nicht mal mehr Datenrettungstools und man kann eine Formatierung nicht mehr umgehen. In wenigen Fällen kann man die Daten auch nach der Formatierung noch mit Tools retten, aber man sollte nicht darauf vertrauen, dass es klappt.

Also denkt das nächste mal daran, ob ihr lieber 5 Sekunden lang euer USB-Gerät abmeldet, oder doch lieber Tage mit Datenrettung verbringt, und wenn es nicht klappt noch mal eure Diplomarbeit neuschreibt.

Denn das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 12:23
nette info, für "unwissende" (wenn ich das so sagen darf). ich mach das eigentlich immer.
frage: wie ist es wenn ich den usb-sticn an einem anderen rechner ansteck? dann sollten die daten doch lesbar sein oder?


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 12:25
he :D ich kann jetzt auch allein den fotoapp., den stick, die cd rein und wieder raus machen :D -

ohne dass alles "zerfliegt" :D -

dein artikel kommt leider etwas spät :D um mich rum hängen ürigens nette hinweise - wie "abmelden" - alle programme schließen etc pp -- aber ganz ehrlich - ich habe nicht immer zeit dafür das zu berücksichtigen :D -


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 12:46
@liaewen
Vor oder nach einem Crash?
Nach einem Crash sind die Daten idR für kein System mehr lesbar. Manchmal hat man Glück mit einigen Linux Distributionen.


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 12:51
@Fennek eher davor, weil danach bzw. nach der formatierung kann man es wohl auch vergessen^^
ein beispiel von mir: externe festplatte mit avira^^ autorun wird blockiert und mich fragt mein laufwerk, "formatieren?" :) hätte fast ohne nachdenken auf ok geklickt.^^ verträgt sich auch nicht so^^


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 13:04
Redundanz ist hier das Schlüsselwort. Je nach Wichtigkeit, speichere ich Daten bis zu 3-4 mal ab...
Übervorsichtig? Vielleicht, sobald man mal was wichtiges durch Datenverlust verloren hat, kann man mich verstehen ;)


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 13:11
@hengst
Deshalb bin ich inzwischen auf ein NAS mit RAID5 umgestiegen.
Da ists nicht so schlimm, wenn mal eine Platte crasht.
Wichtige Daten speichere ich dann auch noch auf externen Medien ab.


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 13:28
@Fennek
Hab ich mir auch schön überlegt. Leider fehlt mir das Geld für ein gutes NAS :) Von daher muss die externe Speicherung fürs erste reichen.


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 13:35
@hengst
Kann dir Netgear ReadyNAS empfehlen
http://www.allmystery.de/blogs/Fennek/netgear_readynas_ultra_4


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 16:00
Ist mir mal mit einem USB Stick auch passiert, normalerweise entferne ich sie sicher aber als mal alles hing und sich nichts bewegte zog ich es raus, durfte danach neu formatieren und mit Win 7 konnte ich irgendwie keine 4 GB Sticks formatieren, es erkannte immer nur 1,5 GB. Mit einem Tool ging das dann 4 GB zu erstellen.


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 16:02
Ich hab da auch schon böse Erfahrungen mit gemacht. Eine externe Platte und ein USB Stick 2x. Wobei es einmal daran lag, dass der Rechner beim schreiben eingefroren ist.


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 16:03
@Lightstorm


melden

Das Leben ist zu kurz um Dateisysteme mühsam wiederherzustellen!

28.09.2011 um 16:05
@Fennek Sind da eigentlich externe Speicher generell empfindlicher als interne? Ich glaube ja, kann mich an früher erinnern wo ich den PC mal sagen wir unschön ausschalten musste, dabei ist das Dateisystem auf der internen Festplatte nie völlig kaputt gegangen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: