Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Tiertötungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:01
Dieses Thema ist mir unterwegs durch den Kopf geschwirrt und ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken darüber niederschreiben! Es geht um Tiertötungen und darum wie sich Menschen darüber aufregen. Es mag strikte Vegetarier geben die sich dagegen einsetzen, ist ja auch richtig. Aber wer weiss was für Tierstoffe alles in Kartoffeln, Gemüse oder Obst stecken. Mag jetzt aber nicht zu tief stricken. Welche Menschen mich aufregen sind die, die sich über
jede Tiertötung die in den Medien berichtet wird aufregen, und sich mehrmals in der Woche mit Tiernahrung, wie Eier oder Fleisch ernähren. Entweder ich esse absolut nichts tierisches, oder ich halte einfach mal den Mund was Tiertötungen anbelangt. Die sogenannte Doppelmoral!
Warum sollen Hunde oder Katzen bessere Tiere sein als Kühe oder Schweine? Nur weil jemand mal gemeint hat haltet euch Hunde als Haustiere, Kühe sind nur zum Melken und Schlachten da. Man kann nicht ein Tier über ein anderes setzen, Tier ist gleich Tier. Mir gehen diese ständigen Schimpferein über Tierschlachtungen auf die Nerven. Esst keine Tiernahrung mehr dann könnt ihr vielleicht mal was dazu sagen.
Jetzt werde ich mir wahrscheinlich einige Feinde gemacht haben, aber das ist ok. Danke fürs Lesen, ich musste einfach mal meine Gedanken darüber in Wort und Schrift verfassen.
Bin gespannt auf eure Argumente, bin immer für neues offen.

Anzeige
melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:21
Was für Tierstoffe stecken denn in Kartoffeln, Gemüse und Obst?


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:21
Maden z.B.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:24
ich esse nie wieder!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!
Es ist einfacher eine 100x gehörte Lüge zu glauben, als eine zum ersten mal gehörte Wahrheit!



melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:52
@schmetti

Welches Tier töte ich, wenn ich Eier esse? .. Sicher kann aus einem befruchteten Ei ein Huhn werden, aber aus einem befruchteten Menschenei kann auch ein Mensch werden. ;) Da müsste ich mich jedes Monat während meiner Periode selbst anzeigen wegen Mord. Tiertötung aufgrund von dem Bedürfnis der Nahrungsaufnahme hat nichts mit Eiern oder mit dem Abschlachten von Tieren zu tun, das in Medien gezeigt wird.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:54
"Da müsste ich mich jedes Monat während meiner Periode selbst anzeigen wegen Mord"

Völlig unabhängig vom Thema: Da hast du was falsch verstanden.
Wen "ermordest" du denn, wenn dein Körper in regelmäßigen Zyklen unbefruchtete Eizellen abstößt?



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 12:55
@Poly

Das wollte ich ja damit sagen.. Wegen den Hühnereiern.

Wen ermord ich denn, wenn ich Eier esse? ..

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:13
Also, ich mag Schweine für mein Leben gern. Am besten mit Ketchup !

NICHTS lebt ewig !


melden
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:35
Du ermordest niemanden wenn du was tierisches isst, das übernehmen andere für dich.
und zum obst... du weisst nie was dir die Hersteller da reinmischen.


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:37
@schmetti

Werd doch mal was konkreter! :/

Wer mischt was und wie irgendwo rein???


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:38
@schmetti

Nu mal Butter bei die Fische.
Was soll denn an tierischem WIE in Obst/gemüse oder sonstwohin gemischt werden?

Das ist albern.

Bring also bitte mal Belege für diese mehr als fraglichen Behauptungen....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:38
Tiertötung aufgrund von dem Bedürfnis der Nahrungsaufnahme hat nichts mit Eiern oder mit dem Abschlachten von Tieren zu tun, das in Medien gezeigt wird.

Bedürfnis der Nahrungsaufnahme. Na hallo, die Tiere die in den Medien abgeschlachtet werden haben dann ja alles BSE oder vogelgrippe oder passen einfach nicht in die Landschaft. Ja aus keinem grund tiere töten, da kann man sich immer herrlich aufregen. Aber Tiere töten um sie zu essen, ja klar, ist natürlich nur ein Bedürfnis und ist nicht weiter schlimm!

Ich brauchn Bier..


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:39
Ich glaube tatsächlich, eingedenk deiner unlogischen und zusammenhangslosen ausführungen hier solltest du dir weiteren Alkohol ersparen!!!!!


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:44
Wieso zusammenhanglos? Das Thema ist ganz einfach: Mensch tötet Tier um sie zu essen ,regt sich aber über tiertötungen auf, zmb. wenn Hunde in China geschlachtet werden. Die Doppelmoral. Das war mein grundgedanke beim erstellen des threads.
Das mit den Geschmacksmanipulationen in anderen essen ist erstmal nur ein nebengedanke gewesen.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:49
Ähm.

Trotzdem hat Poly recht, deine Argumentation ist mehr als fragwürdig.

Der Grundgedanke dass es egal ist ob man eine Kuh oder einen Hund schlachtet mag ja einleuchten.

Alles was von dir bisher darüber hinaus erwähnt wurde ist etwas wirr..

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stecken, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Selbstmord treiben, einen in den Krieg führen. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertold Brecht



melden
mlcb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:49
Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass sich Menschen lediglich über die Tötung von Tieren brüskieren, da immerhin die bedeutende Mehrheit der Menschen Fleischesser sind. Im Zusammenhang mit der Tiertötung gibt es aber allzu häufig Berichte über "Massentierhaltung" und "Schlachtungsmethoden" die das Leid eher verschlimmern als es zu verkürzen. Dagegen bin ich strikt und ich persönlich achte auch bei meinem Fleischkonsum darauf, dass ich z.B. den Bauern kenne von dem ich mein Fleisch beziehe und weiß wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden, damit ich nicht den Mist der passiert, als Verbraucher unterstützen muss. Aber selbstverständlich ist es gemütlicher diese Gedanken auszublenden, jegliches Grauen das mit der Massentierhaltung verbunden ist einfach zu ignorieren. Das macht es aber nicht besser! Müsstet Ihr euch bevor Ihr ein Stück Fleisch in einem Discount-Laden kauft einen realen Film über die Herstellung reinpfeifen, würde selbst den hartgesottenen der Appetit vergehen.


melden
schmetti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 13:52
@wolf
Mag sein das ich mich manchmal ungenau ausdrücke, schreibe eben das auf was mir gerade im Kopf schwebt. Aber ich hoffe ihr habt ungefähr eine Ahnung was ich mit dem Thread aussagen möchte.;)


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 14:41
"Warum sollen Hunde oder Katzen bessere Tiere sein als Kühe oder Schweine?"

Weil Hunde und Katzen in unseren Kulturkreisen als Haustiere angesehen werden. Ich würde zumindest kein Hundefleisch essen, obwohl man natürlich sagen könnte, dass es wie z.B. eine Kuh auch nur ein Tier ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Kühe sind bei uns eben Nutztiere und Hunde Haustiere. Ist doch völlig verständlich, dass man die Schlachtung einer Kuh normaler (vielleicht auch "gerechtfertigt") findet, als die eines Hundes.

"Man kann nicht ein Tier über ein anderes setzen, Tier ist gleich Tier."

Natürlich kann man das. Es gibt Tierarten, die unter Artenschutz stehen, weil es eben nicht mehr genug von ihnen gibt. Soll ich deswegen einer erschlagenen Mücke eine Beerdigung organisieren und 3 Tage lang trauern? D.h. manche Tiere sind einfach mehr wert als andere.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 14:42
Ja, ich habe mal so ein Gespräch gelauscht.

Da waren so 2 dumme häßliche Bimbomädels die sich darüber unterhalten haben wie pervers Tiertötung sei und haben gleichzeitig nen belegtes Brötchen gegessen mit ner menge Schinken gegessen.Die haben jetzt nicht das aus Scherz gesagt , sondern ernsthaft darüber diskutiert und wie strickt sie dagegen sind , obwohl die in dem selben Moment sich mit Fleisch vollstopfen.

Solche Leute sind einfach dumm und krank in der Birne.

Meiner Meinung nach.

Es ist auch in der Natur so, dass Tiere andere Tiere essen und wir Menschen sind auch Tiere , nur mit dem Unterschied, dass wir in der Ernährungsliste ganz oben stehen.

Meint ihr Kühe würden nicht Menschen züchten um sie dann in Burger zu verwandeln ?

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 16:01
Es ist sehr schwer ohne Tierische Stoffe zu leben.
Ich bin Vegetarierin bzw. ich esse kein Fleisch.
Darauf zu verzichten macht mir keine Probleme.
Ich hab schon oft dran gedacht Vegan bzw. ohne Tierischen Stoffe zu leben (also keine Eier, Leder, Milch etc.)
Ist aber sehr schwer jedes Mal zu achten was man da kauft. . Tierische Stoffe gibt es fast überall, Medikamente, Schminke, Seife, fast alle Süßigkeiten(Gelatine) Labello etc.

Auf der Verpackung stehen meistens begriffe die einem nicht sagen. zB.

Acetylated Lanolinalcohol. - Vom lebenden Tier. Chemisch verändertes Wollwachs, -> Lanolin. Fettkomponente in Kosmetika.

Ambergris - Aus den Eingeweiden des Pottwals. Als Fixiermittel in Parfumes, Aromastoff in Nahrungsmitteln und Getränken.

Aspik - Gallert aus 1-3% gewürzter Speisegelatine. Aus Fleisch oder Fisch. In Glasuren, zum Einlegen verschiedener Nahrungsmittel. Alternativen: Algenextrakte.

Heut zu Tage ist es unmöglich ohne Tierische Stoffe zu leben!
wer das wohl wirklich schafft?!


HORSE MEAT FOR DINNER ? WHAT THE FUCK IS GOING ON?!?!


melden

Tiertötungen und die Doppelmoral der Menschen

11.01.2006 um 16:09
Ich denke schon das es möglich ist Vegan zu Leben!
Kenne eine Frau,Sie isst nur Rohkost trägt Hanfsaachen,und benutzt (wenn überhaupt mal) Bio -Schminke!

Sie hat über die hälte Ihrer Nahrungsmittel getrocknet,Pilze Kräuter,alles mögliche ,und verzichtet auf Tierisches!

Audiatur et altera pars!
Memento mori.



Anzeige

melden