AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialsystem, Vermögenssteuer, Renten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 17:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Dem Teil der Reichen, die bleiben, wird nichts anderes übrig bleiben als sich an die Gesetze zu halten
Das ist wirklich ein Trugschluss. Briefkastenfirmen, Stiftungen, Treuhandfonds, es gibt Millionen Möglichkeiten sein Geld ohne sich selbst außer Landes zu schaffen.
Kannst du auch alles verbieten, dann ist der Staat aber nicht besser als das, was er bekämpfen will.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 20:19
Zitat von RealoRealo schrieb:man kann zwischen den "Blöcken" auch feinere, sanfte Übergangsschritte einfügen. Ich wollte aber ein EP schreiben und kein Buch
Progressive Steuergesetzgebung ist dir aber ein Begriff. Sprich: Der Steuersatz wird ab einer Einkommenshöhe erhöht und betrifft nicht die kompletten Einkommen. Dann kommen keine skurrilen Besteuerungsergebnisse raus. Ich schätze, dies ist in Deutschland auch jetzt so.


melden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 20:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Raubkapital zurückrauben
Das ist nebenbei eine ziemlich dreiste, politisch ideologisierte, unzutreffende und verallgemeinernde Aussage. Wenn du deine Weltverbesserungspläne auf solche falschen Annahmen aufbaust, muss man es schon aus Prinzip ablehnen.
Denn es offenbart ein ziemlich beschissenes Menschenbild von Menschen, die mehr haben als du. Damit machst du dich - offenkundig - angreifbar auf einer Nicht-Sachlichen Ebene. Solltest du nicht zulassen, wenn du Zustimmung willst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 20:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das ist wirklich ein Trugschluss. Briefkastenfirmen, Stiftungen, Treuhandfonds, es gibt Millionen Möglichkeiten sein Geld ohne sich selbst außer Landes zu schaffen.
Also noch viel schlimmer als ich glaubte. Das mit den Briefkastenfirmen hatte ich schon wieder ganz vergessen. Offenbar ist die Kriminalität der oberen Geldeliten noch viel raffinierter als sich ein Normalgehirn das vorstellen kann.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Realo schrieb:
Raubkapital zurückrauben
Das ist nebenbei eine ziemlich dreiste, politisch ideologisierte, unzutreffende und verallgemeinernde Aussage.
Na, du hast mir doch weiter oben unfreiwillig beste Vorlagen geliefert als Beispiele, wie "da oben" bzw, in der Hochfinanz getrickst wird.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 21:11
Zitat von RealoRealo schrieb:getrickst
Das ist deine ganz persönliche Ansicht, nicht mehr, nicht weniger.
Es sind zumeist völlig legale Methoden in einer unumkehrbar globalisierten Welt. Das was du betreibst, ist Finanzfaschismus und gar nicht so unähnlich einiger, recht fürchterlicher und zu Recht an wirtschaftlicher und finanzieller Instabilität eingegangener Staaten.
Will sagen, dein Prinzip wurde versucht, ist nicht gut ausgegangen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 22:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es sind zumeist völlig legale Methoden in einer unumkehrbar globalisierten Welt.
Steuerflucht in Steuerparadiese auch? Darum heißen diese Papier wohl auch Paradise Papers...
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das was du betreibst, ist Finanzfaschismus
Ich betreibe ... Finazfaschismus... ganz ohne Finanzen? Wie soll das denn gehen? ^^


melden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 22:27
Ich bin der Meinung, solche Methoden
"Wir gehen jetzt mal her, und enteignen Leute, von denen wir glauben, sie hätten es verdient"
am ehesten in Autoritären zu finden sind und im besonderen - wie erwähnt - Ähnlichkeit mit der Arisierung aufweisen.

Warum hast du deinen Post nun gelöscht?


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 22:28
Und meinen noch dazu. Da sieht man ja, wie sehr du am Diskurs interessiert bist, wenn man dir dein Handeln aufzeigt.
Damit bin ich raus hier. Tschö.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 22:28
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Wir gehen jetzt mal her, und enteignen Leute, von denen wir glauben, sie hätten es verdient"
Ibn keinem Land der Welt ist eine Vermögenssteuer eine Enteignung.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 23:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Enteignung
Zitat von RealoRealo schrieb:zurückrauben
Hmm.


melden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

20.09.2020 um 23:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Man wird ja nicht mit bester Arbeit Milliardär.
Sagt jeder der es nicht schafft...aber die denke hat man auch über Millionäre oder jeder der gut verdient.
Nur der H4 Empfänger weiss was richtige Arbeit und Lohn ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sind die Milliardäre auch weiterhin eine schützenswerte Sonderspezies?
Nein, die schützen sich schon selbst und wandern aus einem Land aus, da kann nur die demokratische Mauer und ein sozialistischer Schussbefehl helfen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, etwas abgeben.
Wieviel denn ist "etwas"?
Schau mal da ich habe es gerechnet, mit Quelle:
Das bedingungslose Grundeinkommen (Seite 864) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.09.2020:Deutschland hat um die 146 Milliardäre...und die haben 623Mrd€...das reicht also nur für 228 Tage.
Und dann?
Und wer kann die Werte monetarisieren, oder willst Du ein Stückmauer von einer Villa?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 01:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.aber die denke hat man auch über Millionäre oder jeder der gut verdient.
nein, ich sprach von Milliardären, also tausend mal so Reiche.

Das geht nur über 3 extrem schmale Pfade:

1. Genie bei der Erfindung und Einführung einer neuen Technologie (Gates, Jobs, Musk). Die kannst du an den 10 Fingern einer Hand zählen
2. deren Erben
3. Glückliche und erfolgreiche Finanzakrobatik, die nicht nach Weiß-, Grau- und Schwarzbereichen fragt und manchmal ins Auge geht (Madoff).

Für die gibt es keine Ländergrenzen und wirkliche Steuerhürden, und die Summen, die sie auf schwarze Konten in Übersee unversteuert bringen, hinterlassen keine Spur. Genau das Geld fehlt zum Umbau des Sozialstaats. Dies betrifft die Herrschaften aus der Gruppe 3, vielleicht auch ein paar Damenschaften, um mich PC auszudrücken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die schützen sich schon selbst und wandern aus einem Land aus
q.e.d.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel denn ist "etwas"?
Siehe meine Steuerbeispiele. es fehlt aber vor allem eine Bilanz über die tatsächlichen (und nicht die deklarierten) Vermögensverhältnisse in D.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer kann die Werte monetarisieren, oder willst Du ein Stückmauer von einer Villa?
Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen für alle. Die Sozialausgaben werden nach meinem Modell eher niedriger als jetzt, aber gerechter verteilt. Es kriegen dann auch keine 300-köpfigen reichen Clans mehr Sozialhilfe oder H4, wenn die richtigen Vermögenswerte bekannt sind. Aber durch eine Anhebung des Grundbedarfs auf 2000 € kann endlich ein menschenwürdiges Leben für alle möglich werden.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 08:55
Zitat von RealoRealo schrieb:1. Genie bei der Erfindung und Einführung einer neuen Technologie (Gates, Jobs, Musk). Die kannst du an den 10 Fingern einer Hand zählen
Da platzt der Kommunist vor Neid, nicht wahr?
Zitat von RealoRealo schrieb:2. deren Erben
bzw. spätestens hier.
Zitat von RealoRealo schrieb:3. Glückliche und erfolgreiche Finanzakrobatik, die nicht nach Weiß-, Grau- und Schwarzbereichen fragt und manchmal ins Auge geht (Madoff).
Definiere Glück. Mindestens hast Du "Erfolg" geschrieben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Genau das Geld fehlt zum Umbau des Sozialstaats.
Quark, DE hat genug Geld, es schmeisst es nur beim Fenster raus.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen für alle.
Aber den Anspruch. Bei jeder vernünftigen Finanzplanung muss man auch damit rechnen dass alle das in Anspruch nehmen.
Ansonsten ist man genau so blöd wie ein Restaurant das Gutscheine verschenkt und sich wundert dass alle in Anspruch genommen werden was dann zu Pleite führt.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 09:05
@Abahatschi
Ich glaube er meinte ... nur als Beispiel:
man gewinnt im Lotto, freut sich total. Auf einmal hat man so viele Ausgaben in "seinen" Staat dass man nach 5 Jahren wieder Pleite ist.
In so nen Land will ich nicht leben...


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 09:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:man gewinnt im Lotto, freut sich total.
Hier ist der Punkt: der Neid platzt einfach, ihm ist auch wurst ob er Lotto gespielt hat oder nicht, er will seinen Anteil haben, alle müssen das Gleiche haben...auf die Idee würde er aber nicht kommen wenn er gewinnt.

*Nur zur Info: die Steuer auf Lotto beträgt 25%...man merkt sie aber nicht das sie vor dem Auffüllen der Gewinntöpfe abgezogen wird.
Also kriegt der Staat vom Lottoschein 48,75%, mehr als der Spitzensteuersatz.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 09:18
@Abahatschi
Auf mich macht es auch den Anschein, als ob er auf Biegen und Brechen Geld haben will. Geld für alle.
Aber mir scheint als ob ihm Gegenargumente nicht sonderlich interessieren, als ob nur seine ganzen Rechnungen am wichtigsten sind, fast als ob er Politiker werden will :D


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Definiere Glück. Mindestens hast Du "Erfolg" geschrieben.
Gelungene, also bei illegalen Spekulationen und anderen Tätigkeiten: ohne erwischt zu werden. Wo sind die >1 Billion im Zug der Ausweidung der Goldman Bank hingegangen, bevor sie pleite ging? Das Geld kann sich nicht in Nichts aufgelöst haben. Es gibt da diverse Gerüchte, aber ich beteilige mich an keiner VT, sondern stelle nur die Fakten dar. Man darf sich nur nicht erwischen lassen, sondern muss nur gut über den Gesetzen zu schweben verstehen. Die Geschichte mit der Goldman Bank ist bis heute nicht aufgearbeitet worden, einfach weil die Informationen fehlen. Und das ist nur der bekannteste Fall. Die Weste der Deutschen Bank ist da auch nicht gerade blütend weiß.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quark, DE hat genug Geld, es schmeisst es nur beim Fenster raus.
Das kommt noch dazu, hier sind die Verluste (BER, Stuttgart neuer Bahnhof etc.), also alles das was der Bund der Steuerzahler moniert, aber im Vergleich dazu nur Peanuts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Realo schrieb:
Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen für alle.
Aber den Anspruch. Bei jeder vernünftigen Finanzplanung muss man auch damit rechnen dass alle das in Anspruch nehmen.
Das sind Spekulationen. Aber ich bin bei diesem Punkt noch in einem Denkprozess. Darüber lässt sich reden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Neid
Da platzt der Kommunist vor Neid, nicht wahr?
bzw. spätestens hier.
Unseriöse "Soziohominems" sollten in diesem "Blog" unterbleiben.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 11:18
@Abahatschi
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sind Spekulationen. Aber ich bin bei diesem Punkt noch in einem Denkprozess. Darüber lässt sich reden.
ich weiß jetzt nicht genau, welchen Aspekt du meinst:
* dass dir 2000 € zu hoch erscheinen
* oder dass du glaubst, die meisten (Schlechtverdiener) würden dann nicht arbeiten gehen.

Bei Punkt 2 lasse ich mit mir reden, bei Punkt 1 nicht, Stichwort Wohlfahrtsstaat.
Und zudem, Beispiel aus München:
436 € Hartz 4
1000 € Kaltmiete für eine 40 qm-Wohnung
250 € Betriebskosten
200 € KV
1886 Summe

Da bleiben nur noch 114 € Rücklagen für Unvorhersehbares wie z.B. Reparatur in der Wohnung, neues Küchengerät weil altes kaputt geht etc. Und im nächsten Jahr um diese Zeit ist die Wohnung vielleicht schon 120 € teurer und dann rennt der Gute bereits ins Minus.


1x zitiertmelden

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 11:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Unseriöse "Soziohominems" sollten in diesem "Blog" unterbleiben.
Wenn Du das nicht wünscht, wäre es gut wenn Du den Reichen keine Mauscheleien oder Leistungslosigkeit unterstellst.
Das spielt auch keine Rolle, Du willst einfach ihr Geld, auch wenn es ehrlich verdient ist und aus eigener Leistung.
Du willst es einfach, ich habe es verstanden.
Zitat von RealoRealo schrieb:* dass dir 2000 € zu hoch erscheinen
* oder dass du glaubst, die meisten (Schlechtverdiener) würden dann nicht arbeiten gehen.
Beides.
Übrigens dein Betrag ist für München zu hoch (und wo sind die Versicherungen??), hier hatte ich es mit richtigen Werten ausgerechnet:
Das bedingungslose Grundeinkommen (Seite 706) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.04.2020:Außerdem was will man mit 1000€ in München:
660€ Richtwert für 1 Person / Wohnung it 50qm
432€ Taschengeld
99€ GKV
18€ PV
17,50 GEZ
--------------
1226,5€
Dann ist auch nicht klar warum alle überall die gleiche Summe haben sollten...und dies alles ist zig mal im BGE diskutiert worden.
Zitat von RealoRealo schrieb:und dann rennt der Gute bereits ins Minus.
Und wenn der Hund den 100er Schein frisst, steht der Milliardär parat.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umbau des Sozialstaats (bis 2070)

21.09.2020 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Du den Reichen keine Mauscheleien oder Leistungslosigkeit unterstellst.
Ich kenne nun mal ein paar Tricks der Superreichen, wie sich große Summen ins Ausland schmuggeln lassen, aber auch wie sich eine Bank ausnehmen lässt, Stichwort Strohmänner, die zu diesem Zweck Konten bereit stellen. Das hat nix mit Leistung/Leistungslosigkeit zu tun, sondern nur mit Schwerkriminalität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens dein Betrag ist für München zu hoch
Als ich in Mannheim, das nur halb so teuer ist wie München, H4 bekam, erhielt ich 890 € für die Miete (warm). Ist eine private Anekdote, hat keinen Beweiswert, ich weiß, ist aber so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann ist auch nicht klar warum alle überall die gleiche Summe haben sollten
Ja, das ist ein Punkt, der berücksichtigt werden muss. Ich könnte mir vorstellen zwischen 1600 - 2200 € gestaffelt, also in Norddeutschland und im Osten (außer Berlin) am unteren Ende der Skala und im Süden und in den Metropolen am oberen Rand. Damit die Kaufkraft angeglichen wird.


2x zitiertmelden