AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische und Spiritualität

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 16:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie du richtig erkennst, es generiert Sinn in einer chaotischen unkontrollierbaren Welt. Es ermöglicht auch eine Verarbeitung von schwierigen Erlebnissen.
Die aber nur sehr bedingt Hilft. Denn wie gesagt, All-Liebevoll ist der Gott garantiert nicht.

Je früher man den Unterschied zwischen Dingen die Kontrollierbar und Unkontrollierbar sind akzeptiert und integriert um so schneller sieht man wie viel Freiheit man genießt als Mensch.

Und Leben ist eben nicht fair, aber das bedeutet nicht, dass man nicht sehr viel Verantwortung für seine Situation hat.
Es mag schwer sein in der Kindheit gelernte Muster zu überwinden, aber sich in Gott zu flüchten, weil man mit der Situation nicht klar kommt, ist halt einfach nicht hilfreich.


2x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 16:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn wie gesagt, All-Liebevoll ist der Gott garantiert nicht.
Glaube muss glücklicherweise nicht rational sein.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Je früher man den Unterschied zwischen Dingen die Kontrollierbar und Unkontrollierbar sind akzeptiert und integriert um so schneller sieht man wie viel Freiheit man genießt als Mensch.
Das ist schön, wenn es dir damit gut geht und es für dich funktioniert. Verallgemeiner das aber nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und Leben ist eben nicht fair, aber das bedeutet nicht, dass man nicht sehr viel Verantwortung für seine Situation hat. Es mag schwer sein in der Kindheit gelernte Muster zu überwinden, aber sich in Gott zu flüchten, weil man mit der Situation nicht klar kommt, ist halt einfach nicht hilfreich.
Wenn man damit ein schweres Trauma oder Schicksal besser ertragen kann, warum nicht?
Ein Beispiel sind vielleicht die Dominikaner im Norfolk Prison, die es Gefangenen ermöglichen besser mit ihrer Situation umzugehen (Siehe hier)
Glaube kann durchaus hilfreich sein.


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 16:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Glaube muss glücklicherweise nicht rational sein.
Ja leider, wenn man bedenkt wie viel schreckliches im Namen von Glauben so gemacht worden ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist schön, wenn es dir damit gut geht und es für dich funktioniert. Verallgemeiner das aber nicht.
Sich also hinter Gott verstehen ist also Gesund? okay
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man damit ein schweres Trauma oder Schicksal besser ertragen kann, warum nicht?
Vielleicht weil man auf die Idee kommt andere Missionieren zu wollen und das dann irgendwann eventuell mit Gewalt versucht? Wer weiß das schon? Bis auf die vielen Toten und das Leid was dadurch produziert worden ist.

Viel Spaß das zu relativieren


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 17:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Viel Spaß das zu relativieren
Gerne. Mach mal einen Unterschied zwischen individuellem Glauben und institutionalisierter Religion. Das ist nicht deckungsgleich.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sich also hinter Gott verstehen ist also Gesund? okay
Ja, tatsächlich kann der Glaube heilsam sein, hilfreich sein. Er hat eine sinnvolle Funktion für uns Menschen, sonst würde es ihn wohl kaum geben.


2x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 17:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerne. Mach mal einen Unterschied zwischen individuellem Glauben und institutionalisierter Religion. Das ist nicht deckungsgleich.
Kann wie man beim aktuellen islamistischen Terror sehr gut sehen, kann schrecklich grausame Einzeltaten erzeugen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, tatsächlich kann der Glaube heilsam sein, hilfreich sein. Er hat eine sinnvolle Funktion für uns Menschen, sonst würde es ihn wohl kaum geben.
Seit wann muss etwas eine sinnvolle Funktion für Menschen haben, damit es existiert?
Und wie man an religiös motivierten Morden, Ausgrenzung oder schlimmeren Dingen sehen kann, scheinen die aktiven negativen Effekte auch sinnvolle Funktionen zu sein?


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 18:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Seit wann muss etwas eine sinnvolle Funktion für Menschen haben, damit es existiert?
Glaube und im Verbund Religion haben sich zu allen Zeiten und an allen Orten gezeigt wo Menschen lebten. Scheint irgendwie notwendig zu sein.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wie man an religiös motivierten Morden, Ausgrenzung oder schlimmeren Dingen sehen kann, scheinen die aktiven negativen Effekte auch sinnvolle Funktionen zu sein?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Kann wie man beim aktuellen islamistischen Terror sehr gut sehen, kann schrecklich grausame Einzeltaten erzeugen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, tatsächlich kann der Glaube heilsam sein, hilfreich sein.
Kann... ...sein. Nicht ist immer oder ist notwendiger Weise. Natürlich kann auch der individuelle Glaube negative Folgen haben, entarten und pervertieren. Aber die absolut überwiegende Zahl der Gläubigen köpft keine Lehrer.


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 18:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann... ...sein. Nicht ist immer oder ist notwendiger Weise. Natürlich kann auch der individuelle Glaube negative Folgen haben, entarten und pervertieren. Aber die absolut überwiegende Zahl der Gläubigen köpft keine Lehrer.
Zwangschristianisierung des Nordens von Europa?
Was die Christen mit den Indianern in den USA abgezogen haben? Kinder wortwörtlich entführen um umerziehen?

Als der Islam angefangen hat, hat er richtig hart Krieg geführt.

Aber da bei dir eine Gruppe von Menschen ja nicht aus einzelnen Leuten besteht, war es ja die Gruppe die böses gemacht hat und nicht die Gläubigen Leuten darunter.

Der Glaube der Individuen schenken Menschen ziemlich viel Macht, wenn sie als Vermittler zwischen dem Menschen und dem Objekt des Glaubens sich etabliert.

Auf einmal werden Könige von Gott eingesetzt und alle schlucken es.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 18:42
@paxito

Dann haben wir auch keine Vorstellung von der Psychologischen Belastung.
Eltern die ihren Kindern sagen, dass sie sich so und so verhalten müssen, weil Gott sie sonst bestraft.

Alle Homosexuellen der letzten grob 2000 Jahren, die glaubten das Gott sie hasst für das was sie sind. Den überall gesagt wurde, dass sie voller Sünde sind und niemals das ewige Leben bekommen können.

Muss super für die gewesen sein.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:00
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es mag schwer sein in der Kindheit gelernte Muster zu überwinden, aber sich in Gott zu flüchten, weil man mit der Situation nicht klar kommt, ist halt einfach nicht hilfreich.
Einzig darum ging es @thedefiant. Es kann eben doch durchaus hilfreich sein.
Warum du jetzt deine üblichen Phrasen über die Verbrechen verschiedener Religionen und der christlichen Kirche im Besondern loslässt ist mir schleierhaft. Hat mit dem Punkt nichts zu tun, ist völlig OT und wurde und wird in genügend anderen Threads diskutiert.
Wenn es dir wichtig ist, gerne irgendwo dort weiter. Ich bin aber weder Christ noch Moslem und fühle mich auch nicht bemüßigt ausgerechnet als Verteidiger dieser Religionen aufzutreten.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:04
@paxito

Du wolltest es unbedingt als Hilfreich darstellen und ich habe dir gezeigt, wie Katastrophal scheiße es sein kann.

Und ich habe meinen massiven Zweifel daran, dass Chris1982 Leben jetzt irgendwie besser ist, weil er praktisch fanatisch an Gott glaubt und aktive Hilfe von Rettern als Wunder von Gott interpretiert.


2x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:10
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du wolltest es unbedingt als Hilfreich darstellen und ich habe dir gezeigt, wie Katastrophal scheiße es sein kann.
Was sich ja nicht ausschließt. Sowohl aus Sicht der Gläubigen, als auch aus psychologischer Sicht ist der Glauben eben doch hilfreich. Das ändert sich auch nicht, weil Kreuzritter vor hunderten Jahren Ungläubige niedergemetzelt haben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und ich habe meinen massiven Zweifel daran, dass Chris1982 Leben jetzt irgendwie besser ist, weil er praktisch fanatisch an Gott glaubt und aktive Hilfe von Rettern als Wunder von Gott interpretiert.
Er sagt es doch selbst. Und du begründest es sogar, der Glaube stiftet Sinn für ihn. Glaubst du ernsthaft es würde ihm besser gehen, wenn du ihm (@Chris1982) seinen Glauben nimmst und sonst nichts weiter?


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sich ja nicht ausschließt. Sowohl aus Sicht der Gläubigen, als auch aus psychologischer Sicht ist der Glauben eben doch hilfreich. Das ändert sich auch nicht, weil Kreuzritter vor hunderten Jahren Ungläubige niedergemetzelt haben.
ach das Leid was Glaube so über die Jahrhunderte Produziert hat ist schon okay, es hat schließlich manchen geholfen.

Nach der Logik sind Kriege das beste was es gibt, weil die Leute danach wieder aufbauen konnten und da Leute gestorben sind, sind Jobs frei geworden.

Aber so lange es ein paar Leuten hilft ist es paxito eben egal wie viele Leute deswegen Leiden oder schlimmeres erleben müssen.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:15
@thedefiant
Du vermischt zwei Ebenen. Eine psychologische Betrachtung des Individuums und eine historisch-gesellschaftliche. Ob der Glaube für @Chris1982 hilfreich ist, ist einfach eine andere Frage als die, ob der Glaube über die Jahrhunderte für die gesamte Menschheit hilfreich war.
Und ich bin tatsächlich nicht bereit diese beiden Punkte gleichzeitig zu behandeln. Vor allem da der zweite hier nicht her gehört.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 19:20
@paxito

Für ein wenig Kognitive Dissonanz bist du eh schon berühmt bei mir.

Natürlich kannst du gerne behaupten, dass es zwei Ebenen sind, obwohl es eben ein und das selbe ist.

Du ignorierst halt die negativen Effekte oder betrachtest sie als unwichtig, immer hin gibt es ein paar positive, also ist alles okay.


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 20:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Natürlich kannst du gerne behaupten, dass es zwei Ebenen sind, obwohl es eben ein und das selbe ist.
Ein und das selbe, ahja.
Die Frage ob der Glaube an Gott, hilfreich ist für eine Person die den beinahe Tod seiner Mutter erlebte, ist das selbe wie die Frage ob es hilfreich war das der Norden Europas zwangschristianisiert wurde? Da gibt es keinen Ebenen Wechsel und der Begriff "hilfreich" wird gleich verwendet?
Soviel zur kognitiven Dissonanz. Bekommst du da keine Kopfschmerzen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du ignorierst halt die negativen Effekte oder betrachtest sie als unwichtig
Siehst du woran genau? An meiner Weigerung in einem Thread über die spirituelle Dimension außerirdischer Wesen über die Frage zu reden ob die Diskriminierung von Homosexuellen durch die christlichen Kirchen gerechtfertigt war? Langsam driftest du in Richtung Realsatire.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Für ein wenig Kognitive Dissonanz bist du eh schon berühmt bei mir.
Dein Bild von mir wäre sicherlich für mich äußerst amüsant, leider auch das hier an der Stelle völlig OT.


melden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 20:34
@paxito

Du wiegst die positiven Effekte von Glaube eben deutlich höher, als jedes Leid was das erzeugt hat. Hab ich schon verstanden.

Mal davon ab, dass du nicht mal weißt, ob es Chris durch seinen Glauben besser geht.

Und das du meine Beispiele nicht "akzeptierst" überrascht halt null, weil du dann ja zugeben müsstest, dass Glaube mehr als einmal im kleinen und im großen katastrophale Konsequenzen erzeugt haben. Aber irgendwie siehst du nicht das Gesellschaft aus Individuen besteht, also zählt das eben nicht.

Und natürlich ist alles OT, wenn es paxito nicht gefällt. Denn man muss ja Glaube in seinen Augen immer ohne Ausnahme als positiv sehen, denn es gibt ja nichts negatives bei Glaube...


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 20:53
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du wiegst die positiven Effekte von Glaube eben deutlich höher, als jedes Leid was das erzeugt hat. Hab ich schon verstanden.
Auch das habe ich nirgends gesagt. Sondern - noch einmal - der individuelle Glaube KANN hilfreich SEIN. Was du in Frage gestellt hast. War der Beginn der Diskussion. Ein Abschließendes Urteil über jeden Glauben und alle Religionen habe ich nicht getroffen und maße ich mir auch nicht an. Im Gegensatz zu dir.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Mal davon ab, dass du nicht mal weißt, ob es Chris durch seinen Glauben besser geht.
Er sagt es selbst, es passt zu dem was er sagt und zu dem wenigen was ich über Psychologie weiß. Kein Grund für mich an seinen Worten zu zweifeln. Auch ging es ja eher um die Frage, ob der Glaube überhaupt hilfreich sein könne, exemplarisch an diesem Beispiel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und das du meine Beispiele nicht "akzeptierst" überrascht halt null, weil du dann ja zugeben müsstest, dass Glaube mehr als einmal im kleinen und im großen katastrophale Konsequenzen erzeugt haben.
Es geht nicht um Akzeptanz deiner Beispiele. Selbst wenn der individuelle Glaube in 99,999999% aller Fälle katastrophale Folgen hätte, würde das nichts daran ändern, dass er hilfreich sein kann. Das schließt sich nicht aus und ist für die Frage daher völlig ohne Relevanz. Um zu zeigen, dass er hilfreich sein kann, reicht ein einziges Beispiel völlig aus.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber irgendwie siehst du nicht das Gesellschaft aus Individuen besteht, also zählt das eben nicht.
Du willst aus der Frage, ob der Glaube in diesem speziellen Fall hilfreich sein kann, zur Frage ob Glaube gesellschaftlich überhaupt akzeptabel sein sollte.
Warum? Weil du sonst eingestehen müsstest, dass der Glaube durchaus für einzelne Personen hilfreich sein könnte? Oder weil du einfach gerne über Religionen wetterst?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und natürlich ist alles OT, wenn es paxito nicht gefällt. Denn man muss ja Glaube in seinen Augen immer ohne Ausnahme als positiv sehen, denn es gibt ja nichts negatives bei Glaube...
Falls ich mich irre, klär mich doch auf - was haben Zwangschristianisierung, Unterdrückung Homosexueller und islamistische Attentate mit der Spiritualität der kleinen grauen Männchen gemein? Ich bin da völlig offen und lernwillig. Und was jeglichen Glauben angeht, habe ich immer noch keine Wertung vorgenommen, egal wie oft du mir das unterschieben möchtest.


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 20:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum? Weil du sonst eingestehen müsstest, dass der Glaube durchaus für einzelne Personen hilfreich sein könnte?
Weil das Leid von so vielen Menschen mehr zählt, als das mal jemand sich mit der Selbsttäuschung von Glauben sich etwas besser fühlt.


1x zitiertmelden

Außerirdische und Spiritualität

31.10.2020 um 21:07
Du kannst also die Feststellung:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:das mal jemand sich mit der Selbsttäuschung von Glauben sich etwas besser fühlt.
Erst nach dieser langen Diskussion stehen lassen,
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weil das Leid von so vielen Menschen mehr zählt
?

Oh man, @thedefiant.
Das der Glaube auch positive Aspekte haben kann negiert doch in keiner Weise das Grauen das der Glauben und noch mehr die Religionen angerichtet haben.


melden

Außerirdische und Spiritualität

01.11.2020 um 08:16
Zitat von Chris1982Chris1982 schrieb am 25.10.2020:der Grund warum ich an Gott glaube ist, dass ich Wunder erlebt habe.
Geht mir genauso!
Überlebte schwere Krankheiten, Autounfällen, Nahtoterlebnisse, Ufo-Sichtung, haben mich Gott näher gebracht.
Wer um sein Leben und das von geliebten Menschen bangen musste, kann das vielleicht verstehen.

Für mich bedeutet Gott Glauben einen Strohhalm gefunden zu haben, an dem ich mich klammern kann, nicht nur in schlechten, als auch in guten Zeiten, um meine positive Lebenseinstellung erhalten zu wollen.

Über meinen Horizont/ Himmel hinaus, glaube ich auch wie du an außerirdische Existenzen.
Wenn es gut tut, wäre nichts dagegen einzuwenden.
Außer man gönnt einem nicht die Einstellung, weil sie nicht mit anderen konform geht, das wäre aber dann nicht unser Problem.

Alles Gute für dich!


1x zitiertmelden