AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Jouranlismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:01
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Es würde eine Epedemie auslösen.
1. Dann hast du dir doch grade deine Threadfrage selbst beantwortet (ist ja ähnlich, was auch @paxito gesagt hat).
2. Warum willst du dann Berichterstattung bzw. beschwerst dich, wenn du dieser Meinung bist? Du müsstest doch dann für weniger Berichterstattung sein.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:10
@Biosuppe
Gib doch bei Google mal einfach in die Suche ein: "Was tun bei Suizidgedanken".
Du wirst sehen, das was Du gern hättest, gibt es längst.


1x zitiertmelden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:15
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Gib doch bei Google mal einfach in die Suche ein: "Was tun bei Suizidgedanken".
Du wirst sehen, das was Du gern hättest, gibt es längst.
Bei Google kriegst du das mittlerweile sogar eingeblendet, wenn du nur nach "verdächtigen" Begriffen suchst, wie z.B. "Gift schmerzlos" oder "Brücken in der Nähe".


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:20
Es geht ja nicht um den Suizid ansich. Sondern darum ob es Verschwörungen gibt. Oder ob sich die Gesellschafft gemeinschaftlich veschließt. Es kostet einfach viel Geld das Problem anuzgehen. Stellt euch vor ich hätte recht.😀 Dann würden jetzt einige versuchen das die Diskussion aufhört. Das wäre doch maö eine echte Verschwörung😀


2x zitiertmelden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:22
@Biosuppe
Ich kapier echt nicht, was jetzt die Diskussionsgrundlage ist.
Gute Nacht


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:25
@Biosuppe
Nein, die Verschwörung gibt es nicht. Denn es gibt ja die präventiven Maßnahmen, die Du im Eingangspost für nicht existent erklärst, weil sie zu teuer seien. Es gibt sie. Also gibt es die Verschwörung nicht.

Interessanter wäre, ob Gründe für Suizide verschwiegen werden. Beispielsweise musste die Feuerwehr in Berlin in den Jahren 2018 und 2019 nur 3 bzw. 7 mal ausrücken wegen Suizidversuchen durch Erhängen.
In 2020 bereits über 290 mal.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:26
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Oder ob sich die Gesellschafft gemeinschaftlich veschließt.
Naja, Der Tod ist immer noch irgendwo ein Tabuthema bzw. ein Thema, das einen selbst mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Daher wird ungerne darüber gesprochen.
Dennoch ist das keine Verschwörung, sondern einfach nur ein sehr sensibles Thema. Auch was die mediale Berichterstattung angeht (Nachahmer).


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

18.12.2020 um 23:34
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Oder ob sich die Gesellschafft gemeinschaftlich veschließt.
Ganz ehrlich, deine Argumentation ist da äußerst dünn. Etwa 7000 Deutsche sterben jährlich durch Blutvergiftungen, häufig in Folge nicht vernünftig gereinigter Wunden. Da gibt es überhaupt keine Kampagnen oder Selbsthilfegruppen. Da kann man doch viel eher von Verschwörung ausgehen.
Oder die etwa 2000 Deutschen die jährlich durch Treppenstürze sterben und trotzdem (oder gerade deshalb?!?!) werden immer noch massenhaft Treppen in Deutschland gebaut, jeden Tag! Auch hier, wo ist die breit Kampagne die vor Treppenstürzen warnt?

Beim Suizid gibt es präventive Maßnahmen, Aufklärung usw.; man kann durchaus fragen ob das ausreichend ist, aber man kann mit Sicherheit nicht von einer Verschwörung ausgehen und auch nicht von einer kollektiven Ignoranz. Ansonsten liefere gerne mal ein bisschen Substanz für deine Vermutung über die es sich dann zu diskutieren lohnt.

Anmerkung: Mal großes Lob an @Niederbayern88 , dein offener und offensiver Umgang mit deinen depressiven Phasen verdient Anerkennung. Kann nicht jeder.


1x zitiertmelden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

19.12.2020 um 00:14
@Biosuppe
Aber das Angebot ist doch da, aber es muss auch von den Betroffenen in Anspruch genommen werden-. Aber ich vermute, die meisten werden keine Hilfe zulassen.
Und wo ist die Verschwörung?


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

19.12.2020 um 00:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch hier, wo ist die breit Kampagne die vor Treppenstürzen warnt?
Nur nebenbei, sowas findet statt, z.B. in Betrieben - in BG-Schulungen für Sicherheitsbeauftragte ist das regelmäßig Thema, aber auch beispielsweise für häusliche Pflegekräfte usw. Man hat eben als "normale" Privatperson nur keine Berührung damit.

Ähnlich ist es z.B. mit den Plaketten mit Hilfsangeboten von Suizidpräventionsstellen, die sich auf hohen Brücken, Gebäudedächern usw. befinden - wenn man nicht drauf achtet oder garnicht erst dort hinkommt, übersieht man sie oder nimmt sie nicht wahr. Auch in Publikationen die sich an speziell gefährdete Gruppen wenden finden sich Inserate für die verschiedensten Hilfsangebote. Als ich noch studiert habe, gab es für die Erstsemester immer so Orientierungsheftchen und Tüten mit irgendwelchem Zeug, da war auch immer reichlich Infomaterial der Hilfshotlines dabei. Wurde wohl auch rege in Anspruch genommen, gerade in den Prüfungszeiten.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

19.12.2020 um 10:11
Wollte man die Zahl reduzieren, müßte man eine groß angelegte Kampangne starten. Dazu müßte man zunächst die Infrastruktur schaffen um die Massen an Hilfesuchenden zu bewältigen. Also Therapeuten, Krankenhäuser usw... .

Wir sind uns doch alle darüber einig das das den Menschen helfen würde. Oder?

Narürlich wird jetzt schon kein Geld in dessen Hilfe Investiert. Es gibt viel zu wenig Therapeuten.

Die meisten Anlaufstellen für Hilfesuchende sind gemeinnützige Organiesationen. Da Arbeiten viele Menschen ehrenamtlich. Die bekommen keinen Euro von den Krankenkassen.

Um eine Krankheit zu heilen, die in 10.000 Fällen mit dem Tod endet, werden massenhaft freiwillige eingesetzt.

Wie schaffen es die Krankenkassen sich da rauszuhalten?

Wie schaffen es die Krankenkassen unseren freien Journalismus davon zu überzeugen, das niemand darüber berichtet?

In welcher Vorlesung lernt der angehende Journalist das dieses Thema Tabu ist?

Er möge doch bitte verstehen das es den Krankenkassen sehr viel Geld kosten würde wenn Sie versuchen würden diese Menschenleben zu retten.

Und das frißt er dann? Wohl kaum.

Also, wie machen sie das?


2x zitiertmelden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

19.12.2020 um 10:36
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Dazu müßte man zunächst die Infrastruktur schaffen um die Massen an Hilfesuchenden zu bewältigen.
Und du glaubst, dass nach einer „Werbekampagne“ (!) dann massenweise Leute plötzlich vor den Toren der Psychologen stehen, ja? Ich glaube, dass du wenig Ahnung von psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen, hast.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Wie schaffen es die Krankenkassen unseren freien Journalismus davon zu überzeugen, das niemand darüber berichtet?
Na Mensch, das frage ich mich allerdings auch. Und woher du das weißt, frage ich mich auch.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:In welcher Vorlesung lernt der angehende Journalist das dieses Thema Tabu ist?
Wahrscheinlich in der, in der es um den Pressekodex geht, wie oben beschrieben. Und da lernt er nicht, dass das Thema tabu ist, sondern dass es ein sensibles Thema ist, was mit Vorsicht zu behandeln ist. Hast du dir denn die vorhandene Berichterstattung schon mal angeschaut?


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

19.12.2020 um 16:20
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Wollte man die Zahl reduzieren, müßte man eine groß angelegte Kampangne starten.
Wie kommst du denn darauf, dass sich die Suizide durch eine mediale Kampagne überhaupt nennenswert reduzieren ließe?
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Wir sind uns doch alle darüber einig das das den Menschen helfen würde.
Nö, das kann gewaltig nach hinten losgehen.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Dazu müßte man zunächst die Infrastruktur schaffen um die Massen an Hilfesuchenden zu bewältigen. Also Therapeuten, Krankenhäuser usw... .
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Narürlich wird jetzt schon kein Geld in dessen Hilfe Investiert. Es gibt viel zu wenig Therapeuten.
In Deutschland werden jährlich etwa 800.000 stationäre Behandlungen in der Psychiatrie durchgeführt. Etwa ein Viertel davon sind affektive Störungen, also unter anderem Depressionen. Macht etwa 200.000. Und du meinst die 10.000 Suizide übers Jahr würden dieses System überfordern? Das würde nicht mal auffallen.
Und das es da keine Infrastruktur gäbe und kein Geld investiert wird, ist einfach falsch. Frag dich mal warum die Zahl der Suizide in Deutschland konstant ist, seit Jahrzehnten, obwohl die Bevölkerung wächst.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Die meisten Anlaufstellen für Hilfesuchende sind gemeinnützige Organiesationen. Da Arbeiten viele Menschen ehrenamtlich. Die bekommen keinen Euro von den Krankenkassen.
Gemeinnützig heißt nicht das da nur Ehrenamtler arbeiten oder das es keine staatliche Finanzierung gibt. Noch mehr Quark.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

21.12.2020 um 19:12
Ich denke, dies ist ein sehr heikles Thema, das sehr sorgfältig angegangen werden muss. In der Tat, manchmal, wenn eine Person versucht, Selbstmord zu begehen, können wir es einfach nicht verstehen, und das ist sehr beängstigend.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

24.12.2020 um 15:15
@paxito
Wenn alles so gut organiesiert ist, warum dauert es dann über 6 Monate bis jemand einen Therapieplatz bekommt?


Und weil die Zahl kostant bleibt, braucht man nichts unternehmen? Gibt es da eine Norm die sagt wir kümmern uns erst wenn es über 10.000 sind?

Warum gibt es überhaubt Ehrenamtliche?
Erklär mir das mal.


1x zitiertmelden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

24.12.2020 um 20:12
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Wenn alles so gut organiesiert ist, warum dauert es dann über 6 Monate bis jemand einen Therapieplatz bekommt?
Nicht bei akuter Fremd- oder Eigengefährdung.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Und weil die Zahl kostant bleibt, braucht man nichts unternehmen?
Habe ich nie gesagt. Aber du überdramatisierst die Lage.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Warum gibt es überhaubt Ehrenamtliche?
Weil Menschen sich auch unentgeltlich für etwas einsetzen wollen.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Erklär mir das mal.
Kein Ding.


melden

Warum wird der massenhafte Suizid nicht öffentlich?

30.12.2020 um 22:38
Ok. Ist halt so. Keine Verschwörung. Nur eine kollektive Verdränung. Schön in der Mitte des Supentellers auf einer Fettinsel zu schwimmen.

Warum sind die Antworten destruktiv?
Wann haben wir gelernt nicht zum Teĺlerand zu schauen? Da wo die Suppe kalt ist?
Verschwören wir uns insgeheim?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: