AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 17:37
@mitH2CO3
Großer Gott, und ein paar Jahre wollen sie wieder heim ins Reich...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 18:28
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Großer Gott, und ein paar Jahre wollen sie wieder heim ins Reich...
ich verstehe nicht ... was meinst Du damit @SKlikerklaker


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 20:05
@mitH2CO3
Die Russen haben 1940 Finnland überfallen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 20:17
@SKlikerklaker

Ja okay, aber wer will jetzt genau heim in welches Reich ? 🤔


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 20:25
@wagner
Die Russen, die jetzt nach Finnland auswandern. Finnland gehörte mal zum Russischen Reich.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 20:36
@SKlikerklaker

da habe ich mich wohl gründlich als Geschichtsnoob geoutet 😁

Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Beitrag ?

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 18)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.03.2022 um 22:36
@wagner
Ja genau.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.03.2022 um 09:50
Timo Kivinen, Kommandeur der Verteidigungskräfte: Antipersonenminen sind für Finnland kein aktuelles Thema

Kivinen sagte bei der Eröffnung des Kurses zur Landesverteidigung, dass mit der Abschaffung der Antipersonenminen deren Leistungsfähigkeit durch eine breite Palette von Optionen ersetzt wurde.

9:19 | Aktualisiert 10:06
Die Wiedereinführung des Einsatzes von Antipersonenminen und der Rückzug aus dem Ottawa-Vertrag sind für die finnische Verteidigung nicht notwendig, sagt der Kommandeur der Verteidigungsstreitkräfte Timo Kivinen. In seiner Rede zur Eröffnung eines nationalen Verteidigungskurses sagte Herr Kivinen, dass nach der Abschaffung der Antipersonenminen deren Leistung auf vielfältige Weise ersetzt wurde.

"Finnland ist immer noch eine europäische Supermacht auf dem Gebiet der 'Verschmelzung' ", resümierte Kivinen.

'Verschmelzung' bezieht sich auf das Containment einer Reihe von Minen und Hindernissen. Finnland kann zu diesem Zweck auf Hunderttausende von Panzerabwehrminen und eine beträchtliche Anzahl von Zündern und Flankensprengladungen zurückgreifen, die sich in seinen Beständen befinden. Die Leistung von Panzerabwehrminen wurde verbessert, so dass sie für den Feind schwieriger zu räumen sind. Darüber hinaus verfügen die schweren Raketenwerfer über Munition, die für die so genannte Langstreckenmörserung verwendet werden kann.

"Die Art und Weise, wie wir operieren, und unsere Einsatzkonzepte haben sich geändert, so dass Antipersonenminen für uns kein Thema mehr sind", sagte Kivinen.

Eine Bürgerinitiative, die den Austritt aus dem Ottawa-Vertrag über das Verbot von Antipersonenminen fordert, hat über Nacht 50 000 Unterschriften gesammelt.

In seiner Eröffnungsrede erklärte Herr Kivinen außerdem, dass es derzeit keine militärischen Aktivitäten in der unmittelbaren Umgebung Finnlands gebe, die eine unmittelbare militärische Bedrohung darstellen würden. Russland hat eine beträchtliche Anzahl seiner Truppen in die unmittelbare Umgebung der Ukraine verlegt.

"Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind jedoch auch in unserer unmittelbaren Region zu spüren. Alle Länder der Region haben ihre militärische Bereitschaft angepasst, und die NATO verstärkt ihre Präsenz in den baltischen Staaten.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008664036.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

07.03.2022 um 09:55
Premierministerin Marin trifft heute den estnischen Premierminister Kaja Kallas, Verteidigungsminister Antti Kaikkonen reist in die USA - Die Diskussionen über die Sicherheitslage zwischen Finnland und seinen Partnerländern werden in dieser Woche weiter intensiv geführt.


Petja Pelli HS, STT
7:30
Am heutigen Montag werden die führenden Politiker Finnlands ihre engen Kontakte mit ihren ausländischen Amtskollegen fortsetzen, während Verteidigungsminister Antti Kaikkonen (Mitte) eine dreitägige Reise in die Vereinigten Staaten antritt. Die Reise folgt auf das Treffen zwischen Präsident Sauli Niinistö und US-Präsident Joe Biden am vergangenen Freitag.

Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) wird am Montag nach Estland reisen, um Ministerpräsidentin Kaja Kallas zu treffen. Die beiden Premierminister werden unter anderem über die Sicherheitslage in Europa und die Zusammenarbeit in aktuellen EU-Fragen sprechen.

Auch Estland, ein NATO-Mitglied, hält angesichts der anhaltenden russischen Aggression seine Beziehungen zu den Vereinigten Staaten eng. Kallas teilt auf ihrem Twitter-Account mit, dass sie am Dienstag in Tallinn mit US-Außenminister Anthony Blinken zusammentreffen wird.

KAIKKONEN wird mit dem US-Verteidigungsminister und anderen Regierungsvertretern zusammentreffen.

Kaikkonen wird auch das Lockheed Martin-Werk in Dallas besuchen, das Finnland mit F-35-Kampfjets beliefert. Neben der Werksbesichtigung wird der Verteidigungsminister auch einen Luftwaffenstützpunkt in Florida besuchen, wo er unter anderem Einblicke in die Ausbildung und Wartung erhält.

Der Besuch des Ministers ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums bereits seit Anfang Februar vereinbart.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008661917.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.03.2022 um 09:31
E65E419D-5A57-47BE-835B-49C1F5D83244
Am Montag standen die Menschen am St. Petersburger Finnlandbahnhof Schlange, um in den Allegro-Zug einzusteigen. FOTO: HS
Russen, die vor einem sich verschärfenden Regime in ihrer Heimat fliehen, weinen während ihrer Auswanderungsreise im Allegro-Zug: "Meine Heimat wurde mir gestohlen".
Im St. Petersburger Finnland-Bahnhof waren die Warteräume des Allegro überfüllt, da die Fahrgäste des fast ausverkauften Allegro auf einen Zug warteten, der mit etwa 40 Minuten Verspätung abfuhr.

7.3. 21:20
St. Peterburg–Wyborg–Helsinki

Abschiede sind immer schwierig, aber sie sind besonders schwierig, wenn man nichts von einer Wiedervereinigung weiß.
Am Montagnachmittag flossen im St. Petersburger Finnlandbahnhof Tränen. Russen mit großen Koffern im überfüllten Warteraum des Allegro verabschiedeten sich unter Tränen von ihren Angehörigen. Unter den Passagieren befanden sich viele Russen, die in ihre Heimat in Ländern wie Frankreich und Italien zurückkehrten, aber auch solche, die beschlossen hatten, ihr Heimatland "vorerst" zu verlassen.

Ein Moskauer Ehepaar willigte erst im Zug ein, über seine Reisepläne zu sprechen, als der Zug auf finnischen Boden war. Der in der Privatwirtschaft tätige Anwalt und seine Frau wollten nach Georgien gehen, weil das Leben in ihrem Heimatland schwierig geworden war. Das Paar konnte nicht sagen, ob es jemals nach Moskau zurückkehren würde. Sie mussten sich den russischen Zollbehörden stellen und alle Dollar zählen, die sie mitgenommen hatten. Ihre Namen wollten sie gegenüber den finnischen Medien nicht nennen.

ALLEGROT war in den letzten Tagen so voll mit Russen, die das Land verlassen haben, dass keine Tickets mehr erhältlich sind. Ein finnischer Schaffner des Allegro erklärte gegenüber der HS in St. Petersburg, dass für die nächste Woche eine Erhöhung der Anzahl der Züge geplant sei. Zurzeit gibt es zwei tägliche Allegros, aber ein drittes ist für nächste Woche geplant. Vor der Pandemie gab es vier Züge in jede Richtung.

Jelena Varnayeva, die im Restaurant eine Lachssuppe und Weißwein genoss, reiste zunächst für ein paar Tage nach Helsinki, von wo aus sie nach Malaga fliegen wollte. Es gibt keine Rückfahrkarte. Der Grund für ihre Abreise liegt in der Führung des Landes und in der Ungewissheit über ihre Zukunft im eigenen Land. "Ich weiß nicht, was ich von diesem Mann erwarten soll", sagt Varnayeva und meint damit den russischen Präsidenten. "Ich habe Angst vor einem eisernen Vorhang, Verhaftungen, Diktatur und totaler Kontrolle."
Ihre Tochter lebt in den Niederlanden, und Varnayeva befürchtete, dass sie sie nie wiedersehen würde. Varnayeva hat in St. Petersburg für ein großes Unternehmen im Bereich Mitarbeitermotivation gearbeitet und ist in ihrer Freizeit viel gereist. Das Leben war gut, aber die Entwicklungen in Russland erinnern sie langsam an ihr Heimatland Belarus. In Helsinki sagte Varnayeva, sie wolle erst einmal schlafen und sich erholen, da sie seit vielen Tagen nicht mehr geschlafen habe.
Am Sonntag reiste sie nach St. Petersburg, um zum dritten Mal gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren. Am Montag packte sie ihre wichtigsten Habseligkeiten und Dokumente in einen Koffer und schloss die Tür zu ihrer Wohnung ab. "Ich habe das Gefühl, dass wir alle kollektiv schuldig sind", sagt er, während ihm die Tränen über das Gesicht laufen. "Wir haben nichts getan."
Für Russland hofft sie auf einen Machtwechsel und Frieden in der Welt.

Viele hatten große Taschen dabei.
Die ALLEGROSTA ist zu einer der wenigen Routen von Russland nach Westeuropa geworden. Am Montagmorgen war das Allegro voll mit Russen, die auf dem Weg in verschiedene Teile Europas waren: Deutschland, Österreich, Holland, Italien... Viele von ihnen trugen großes Gepäck. Die meisten Leute schienen in Tikkurila aus dem Zug auszusteigen, und zum Flughafen weiterzufahren.

"Man könnte auch über Istanbul oder Serbien reisen", sagte Alina, eine junge Petersburgerin, die ihren Nachnamen nicht nennen wollte.
Alina studiert in der Tschechischen Republik und hat ein Schengen-Visum. Ihr Lebensgefährte, ein Drittstaatsangehöriger, lebt ebenfalls in Prag. "Ich kam Anfang Februar nach Russland, um meine Familie zu besuchen. Ich sollte erst Ende der Woche zurückkehren, aber da es keine Informationen über die Weiterfahrt des Allegro-Zugs gab, beschloss ich, früher abzureisen", sagte sie.
Alina sagte, dass sie in Zukunft gerne in der Tschechischen Republik bleiben würde. Sie hat Freunde an der Kriegsfront in der Ukraine und in der Separatistenregion Donbas. Jetzt hilft sie Freunden, die als Flüchtlinge in die EU geflüchtet sind, bei der Beförderung, Unterbringung und Arbeitssuche. "Eine mobilitätseingeschränkte Großmutter eines meiner Freunde ist in Mariupol, und wir versuchen jetzt, sie von dort wegzubringen", sagt sie. Zu den Gründen für den Krieg sagte sie, dass sie "keine Politik in irgendeiner Form mag".
"Es ist mir egal, wer die Schuld trägt, das Wichtigste ist, dass der Krieg beendet wird.

Viele Menschen stiegen in Tikkurila aus dem Zug.
Einer der Passagiere im Restaurantwagen arbeitet für eine internationale Menschenrechtsorganisation in Russland. Es wurde nun beschlossen, das gesamte Personal aus Russland zu evakuieren. Es wird erwartet, dass sie einen Monat in einer vorübergehenden Unterkunft in Helsinki verbringen wird. HS wird ihren Namen aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlichen.
"Unsere Organisation spricht offen über den von Russland begonnenen Krieg, der gegen das Völkerrecht verstößt. Wir verfolgen die von der russischen Armee begangenen Kriegsverbrechen. Wir sind nicht zu ausländischen Agenten erklärt worden, aber unsere Handlungsmöglichkeiten sind sehr gering. Sie hat an Antikriegsdemonstrationen in Russland teilgenommen und steht der Aufforderung westlicher Länder an die Russen, auf die Straße zu gehen, ambivalent gegenüber.
"Es ist leicht, das aus warmen Wohnungen zu rufen. Es steht viel auf dem Spiel. Ich wurde mit einem Bußgeld von knapp über hundert Euro belegt. Beim zweiten Mal müsste ich mehr als tausend Euro zahlen und beim dritten Mal würde ich strafrechtlich belangt werden. Jedes Opfer muss gerechtfertigt sein." Auf die Frage, ob sie beabsichtigt, dauerhaft im Ausland zu bleiben, beginnt sie am Tisch im Restaurantwagen zu weinen.

"Ich wollte nie weg, auch wenn ich im Ausland arbeiten könnte. Jetzt habe ich das Gefühl, dass dies endgültig sein könnte. Mein Land ist mir gestohlen worden. Unser Land verfällt so schnell, dass wir nicht einmal mehr das Russland haben, das wir vor zwei Wochen hatten."
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008665117.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.03.2022 um 09:34
Guten Morgen. Gestern habe ich für Olli Orova 5 Walnüsse rausgelegt. Zu einer Pyramide ausgescichtet. Ich war nur kurz auf dem Klo, und alles war weg. Heute ist erstmal Diät angesagt. LOL


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.03.2022 um 09:39
Hyvää huomenta 😊 @SKlikerklaker ich versuche mal die Tage ein Foto von meinem Olli Orava zu machen 😁 ... ich habe den Verdacht, dass er noch den ein oder anderen Kollegen im Schlepptau hat, so wie die Nüsse hier weggehen 😏


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.03.2022 um 10:47
Jeder sollte sich in seiner Nähe für den Frieden einsetzen, schreibt Maaret Kallio in ihrer Kolumne.

Jeder, der diese Kolumne liest, weiß, wie es heute um die Welt bestellt ist. Auf den Bildern sind Panzer zu sehen, Häuser, die durch Explosionen zerstört wurden, von weinenden Müttern und Kindern, in deren Augen sich Angst spiegelt.
Unser Frieden wurde gestört. Unser Vertrauen in die Welt, in das Leben und in die Zukunft ist auf eine harte Probe gestellt worden.

Nach einer lang anhaltenden Coronapandemie freuten wir uns auf eine wärmere Zeit, in welcher Freude, Hoffnung und Glaube an die Zukunft in unser Gemüt zurückkehren und die Müden nähren würden.

Das Gleiche wurde sicherlich in der Ukraine erwartet, das Ziel eines schockierenden Angriffs wurde.

Der Krieg in Europa, und vor allem der, der ihn ausgelöst hat, erschüttert unsere Sicherheit und unsere Hoffnung erheblich. Dennoch müssen wir uns fest an den Frieden und die Hoffnung klammern. Die Augen unserer Kinder sind jetzt auf uns gerichtet. Unsere Jugendlichen schauen auf uns Erwachsene und fragen sich, ob das Böse noch näher an uns herankommen kann. Sind wir sicher? Können wir überleben?

Natürlich ist auch bei uns Erwachsenen das Bedürfnis nach Sicherheit geweckt worden. Ereignisse, die Teil unserer Familienerinnerungen geworden sind, haben begonnen, in unserer Vorstellung wieder aufzutauchen. Die Angst, dass die Geschichte zur Zukunft wird, ist in unseren Köpfen.

Doch gerade jetzt, in diesem Moment, sind wir sicher. Selbst in den schwierigsten Situationen müssen wir an der Hoffnung festhalten. Selbst in der bedrückenden Düsternis der Zukunft müssen wir planen, träumen und bauen.

Wenn die Unsicherheit das Boot erschüttert, müssen wir immer schwerere Anker des Friedens ins Wasser werfen.

Nur die Friedfertigen können Frieden bringen. Durch die Augen unserer Kinder und Jugendlichen werden wir nun genau beobachtet. Deshalb muss die Arbeit für den Frieden ganz in unserer Nähe beginnen.

Wir müssen uns so weit stabilisieren, dass wir in der Lage sind, auch in schwierigen Situationen Sicherheit, Alltag und Perspektiven für diejenigen zu schaffen, die kleiner und schwächer sind als wir. Auch wenn wir Angst haben, gibt es in uns Sicherheit für viele.

Also beginne mit dem Frieden in Deiner Nähe. Frage Dich selbst und höre Dir selbst zu, wie Du Dich im Moment fühlst. Stabilisiere Dich selbst und verwurzle Dich in alltäglichen Ereignissen, konkreten Handlungen und dem Fortschreiten des Lebens. Stärke Deine Hoffnung durch feste Umarmungen. Gebe nicht der Panik oder der Angst nach, sondern tue Dein Bestes, um den Frieden zu pflegen, damit Du ihn an Deine Umgebung weitergeben kannst.

Nimm wahr, vertstehe, und lass zu, was mit euch und eurem Umfeld geschieht. Werde Dir des Wunsches bewusst, die Nachrichten Moment für Moment zu verfolgen. Aber achte darauf, dass Du und Deine Familie sich auch auf andere Aktivitäten konzentrieren. Vertraue darauf, dass es unzählige weise Erwachsene gibt, die daran arbeiten, das Friedensproblem der Welt auf jede Weise zu lösen, und dass Eure wichtigste Friedensarbeit ganz in der Nähe ist.

Sprich auch mit Deinem Körper, nicht nur mit Worten. Achte darauf, wie der Verstand überlastet sein kann, und der Gedanke vielleicht abbricht. Erlaube Dir bei starker Belastung schwächere Momente des Erinnerns.

Höre auf Deinen Körper, der Dir einen wichtigen Statusbericht über den Zustand Deiner Seele gibt. Nimm die Beschleunigung des Atems und das flattern der Unruhe wahr. Vermittle daher auch dem Körper Schutz und Sicherheit.

Schütze die Nacht, die Ruhe und den Schlaf. Müdigkeit erhöht die Bedrohung, aber Ausruhen schafft Frieden.

ANDERE MIT FRIEDEN ANSTECKEN. Lass’ die Gespräche kommen und gehen. Teilt und denkt gemeinsam über den Zustand der Welt, und die im Kopf dazu entstehenden Emotionen nach. Dann erdet euch gemeinsam im Alltag, in jedem Frühlingsmorgen, der sich entfaltet, in einer Tasse Kaffee, in sauberen Laken oder im sanften Dampf der Sauna.

Schätzt die Entschlossenheit und Festigkeit, damit Eure Stimmung nicht beginnt, sich zu verflüchtigen.

Schaffe bewußt Raum und Zeit für Frieden. Höre auf Dich selbst und Deine Nähsten, um zu wissen, wann es Zeit ist zu handeln und wann es am wichtigsten ist, sich auszuruhen. Erlaube auch mal etwas völlig anderes in Deinem Alltag, Dein Leben und Deine Weltsicht einzukehren. Gieße die Blumen, lass einen Film Pause sein, lass Dich von Tanzschritten leiten und Dich in die Heilkraft der Musik führen.
Baue Frieden auf, wie mit einem Legostein nach dem anderen, von einem Streicheln zum nächsten Streicheln und vom einem Atemzug zum nächsten Atemzug.

Suche nicht den Frieden. Sei der Friede. Sei es für Dich selbst, für andere, für unsere Jugend, für unsere Kinder.
Lasst uns gemeinsam eine unermesslich lange Kette des Friedens schaffen, in der jeder von uns seinerseits tragen und getragen werden kann. Wir werden überleben, unweigerlich.
https://www.hs.fi/blogi/lujastilempea/art-2000008668263.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.03.2022 um 06:59
Da stolpern mir doch in einer meiner dunkelsten Stunde ein paar Finnen über die Füsse und die Sonne geht auf ... scheint so eine finnische Eigenschaft zu sein ...

Youtube: The Rasmus - In the Shadows (Official Music Video)
The Rasmus - In the Shadows (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.03.2022 um 12:08
DAFF4ACC-F337-419E-8C6C-ADB46101BB07
PRÄSIDENT Sauli Niinistö wird morgen den russischen Präsidenten Wladimir Putin anrufen, sagte er am Donnerstag auf einer Pressekonferenz.
Niinistö sprach zu Reportern nach einem Treffen mit dem Präsidium des Parlaments, den Vorsitzenden der Ausschüsse für auswärtige Angelegenheiten und für Verteidigung sowie den Vorsitzenden der ins Parlament gewählten Parteien.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die militärischen Aktionen Russlands in der Ukraine und die Auswirkungen der Situation auf die Außen- und Sicherheitspolitik Finnlands. Eine ähnliche Sitzung fand letzte Woche statt.
Der Einmarsch Russlands in der Ukraine hat die finnische Außen- und Sicherheitspolitik stark erschüttert. Auch die Unterstützung für die NATO-Mitgliedschaft hat stark zugenommen.

Die Regierung wird dem Parlament in Kürze einen Bericht vorlegen, der eine Schlüsselrolle spielen wird, wenn die politischen Entscheidungsträger im Frühjahr über Änderungen der finnischen Außen- und Sicherheitspolitik beraten.
HS wird die Pressekonferenz von Niinistö Minute für Minute verfolgen.

11:37
Keine Bedrohung für Finnland
Präsident Niinistö begann mit einer beruhigenden Botschaft:
Finnland sei nicht unmittelbar bedroht, sagte er als erstes.
"Wir haben auch für die Zukunft sichere Lösungen".

11:38
Niinistö spricht jetzt über die Ukraine
In Bezug auf die Ukraine hoffte Herr Niinistö auf Entspannung oder Frieden.
Er sagte, es sei wichtig, den Kontakt zu Russland aufrechtzuerhalten.
Frankreichs Emmanuel Macron hat diesen Kontakt aufrechterhalten.

11:39
Niinistö ruft Putin an - auf Eigeninitiative
Der Präsident beabsichtigt, morgen mit Wladimir Putin zu telefonieren.
Herr Niinistö wollte nicht bekannt geben, was während des Telefonats besprochen werden würde. "Ich kenne ihn [den Inhalt] noch gar nicht." Niinistö selbst hatte die Initiative zu diesem Aufruf ergriffen

11:41
Mit den finnischen Optionen sind Risiken verbunden
Niinistö betonte, dass Finnland seine Entscheidungen "nicht mit Verzögerung, sondern mit Sorgfalt" treffen müsse.
Nach Angaben von Niinistö waren sich die Vorsitzenden der im Parlament vertretenen Parteien in diesem Punkt einig.
Herr Niinistö wies darauf hin, dass Finnland zwar über sichere Alternativen verfügt, diese aber auch Risiken bergen.
Diese Alternativen und Risiken werden nun im Parlament analysiert.
Und erst nach dieser Analyse ist es an der Zeit, Schlussfolgerungen zu ziehen.

11:43
Treffen auch mit Schweden
Präsident Niinistö wird Anfang nächster Woche den schwedischen Premierminister treffen.

11:44
Niinistö sprach von einer Waage, deren Pfund das Töten ist
Niinistö sagte, dass wir über das Gleichgewicht zwischen dem brutalen Töten auf der einen Seite und der Tatsache, dass die Ukraine nicht unter Artikel 5 der NATO fällt und ihr nicht geholfen werden kann, auf der anderen Seite nachdenken müssen.

11:46
Niinistö betonte die sorgfältige Prüfung

Niinistös einziger Zeitplan ist "nicht mit Verzögerung, sondern mit Sorgfalt", was die finnischen Lösungen betrifft.
Niinistö zufolge muss auch geklärt werden, ob Finnland im Falle einer nuklearen Bedrohung einen nuklearen Schutz benötigt.

11:52
Eine groß angelegte Meinungsumfrage zur NATO sollte in Betracht gezogen werden
So reflektierte Niinistö über die Notwendigkeit eines Referendums über die NATO:
"Ich betone nicht die Rolle des Parlaments, aber ich habe die Verfassung gelesen. Das ist eine Tatsache und kein Punkt, den man betonen muss", sagte Niinistö.
Er wiederholte auch seinen alten Gedanken, dass die Meinung des Volkes legitim ermittelt werden sollte, so dass die unterlegene Seite das Ergebnis anerkennen muss. Und dazu wäre eine große Meinungsumfrage im ganzen Land erforderlich. Und das wäre nicht weit von einem Referendum entfernt.
Er hoffte, dass es keine ewigen Risse in der öffentlichen Meinung geben würde.
Er äußerte sich nicht direkt zum Referendum, sagte aber, dass eine Art groß angelegte Umfrage in Betracht gezogen werden müsse.

Herr Niinistö sah kein Risiko darin, die Bevölkerung auf hybride Weise zu beeinflussen, da es ebenso einfach sei, auf bestimmte Gruppen (Abgeordnete) gezielt Einfluss zu nehmen.

11:54
Niinistö betont Geduld
"Nur Geduld. Wir müssen in allem geduldig sein", sagte Niinistö als Antwort auf verschiedene NATO-Diskussionen.
Wir befinden uns in einer schwierigen Situation, was das Gleichgewicht betrifft: Auf der einen Seite werden Menschen getötet, auf der anderen Seite wird eine Eskalation vermieden.

11:58
Niinistö: Russland und Putin wollen mit den USA reden "So ist es"

Niinitila glaubt, dass die Frage des ukrainischen Luftraums mit der Frage der Eskalation zusammenhängt. Die Sperrung des ukrainischen Luftraums könnte zu einer Eskalation führen. Aus diesem Grund hat die NATO gezögert, dies zu tun.

"Das ist eine sehr schwierige Frage", sagte Niinistö und kehrte wieder zur Waage zurück.

12:01
Niinistö's Beschreibung der Position Finnlands

Niinistö beschrieb die Entstehung der finnischen Position wie folgt: Der erste Bericht wird sich mit den Optionen und den damit verbundenen Risiken befassen. Es handelt sich um eine rein analytische Übung.

Sobald das Parlament diese Arbeit erledigt hat, werden der Staatsrat und der Präsident ihre eigenen Verantwortlichkeiten und Rechte haben. "So sehe ich das."

Es sei nicht so, dass eine Position ohne Präsentation aus dem Parlament herausfliege, sagte Niinistö.

12:04
Pressekonferenz geschlossen

Die Pressekonferenz von Präsident Niinistö ist beendet.

Piia Elonen, Journalistin
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008667858.html


melden