AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.03.2022 um 17:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dachte schon, das sei ein Fake, irgendein chinesischer Markenschwindel, von indischen Kinderhänden geklöppelt oder so.
😁

Ich fass es nicht .. davon muß ich mich erst mal erholen ... wurde gerade schon etwas neidisch 😬 .. mir fehlt der ...
Dennoch: Glückwunsch zu Deinem Becher 👍

An meinen Inspector bin ich auch noch nicht gekommen. Ich geh' morgen mal im Netz auf Bechersuche. Es gibt ja sogar bei Amazon etwas seltenere Einzelstücke, aber bei denen hab' ich echt keinen Bock zu kaufen. Ja, bei denen aus früheren Jahrgängen oder limitierten Editionen steigen die Preise ... of course. Und manch' einen findet man noch nicht mal mehr ... (ich hoffe ja, dass ich den Inspector noch finden werde!). Deiner ist aus den Jahren zwischen 2002-2010, und daher schon ein Sammlerstück ... ach ja, und dann noch Sonderedition ... Du Glückspilz!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.03.2022 um 23:53
@mitH2CO3
Wunderbar. Ich liebe finnischen Tango.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.03.2022 um 10:13
A2085077-F268-44E9-A557-5631326410F2
"Wie Chuck Norris und Batman" - Nicht viele Ukrainer hätten es geglaubt, aber Volodymyr Zelensky wurde zu einem großen Mann, der die Nation einte.
Viele Ukrainer haben ihre Meinung über Präsident Wolodymyr Zelenskij völlig geändert. "Jeden Tag, wenn er kommt und sagt, dass ich hier bin, weiß ich, dass es noch nicht vorbei ist."



Der Berufsfahrer Andrii Roliuk, 28, ist ein Ukrainer wie jeder andere. Wenn man ihn heute fragt, wie es ihm geht, sagt er, es sei schwierig.
Doch seine Miene hellt sich auf, als das Gespräch auf Präsident Volodymyr Zelenskyi kommt. Der Mann, der die Ukraine unter unerbittlichem russischen Beschuss führt. Roliuk, der in der westukrainischen Stadt Lemberg lebt, wird immer lauter, und ihm fliegt die Spucke weg, als er in seinem leidlichen Englisch eine Charakterisierung des Präsidenten herauspresst:
"Er ist wie Chuck Norris und Batman, er ist ein Held!“ erklärt Roliuk.
Chuck Norris ist der Actionfilmheld von einst, der die Bösewichte mit seinen Fäusten und Tritten in die Schranken wies. Der Durchbruch von Norris kam etwa zur gleichen Zeit, als Zelenskyi 1978 als Sohn eines Professors und einer Ingenieurin in Kryvyi Rih in der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik geboren wurde.

Das Leben und die Taten von WOLODYMYR ZELENSKY werden sicherlich von großem Interesse sein, wenn zukünftige Historiker die Geschichte der 2020er Jahre schreiben. Er wurde sofort zu einer weltweiten Kultfigur, die in sozialen Medien als Meme verehrt wird und von Abgeordneten westlicher Parlamente mit stehenden Ovationen beklatscht wird. In den Augen der übrigen Welt ist Zelensky zum Gesicht des ukrainischen Überlebenskampfes geworden, und die Menschen wollen ihn regelmäßig auf ihren Handyvideos sehen, nur für den Fall der Fälle.

Perttu Jussila, ein Grünen-Politiker aus Pirkanmaa, brachte die Gedanken vieler anderer auf den Punkt, als er vier Tage nach dem russischen Einmarsch diesen Satz twitterte: "Meine morgendliche Routine in den letzten Tagen bestand darin, herauszufinden: 1) ob Zelenskyi noch lebt. 2) ob Kiew noch unter Kontrolle ist."

Wie viele internationale Stars wird auch Zelenskyi in seinem Heimatland eher kritisch gesehen. Wenn man die Ukrainer bittet, ihren Präsidenten zu beurteilen, ist die häufigste Antwort echtes Erstaunen über die Fähigkeit Zelenskijs, sich in nur wenigen Wochen zu einem großen Präsidenten in Kriegszeiten zu entwickeln. "Niemand hat diese Leistung von ihm erwartet. Alle dachten, er würde aus dem Land fliehen. Aber er ist geblieben und hat dem ukrainischen Volk beigestanden", sagt Maksym Baryk, 19, der als Barista in einem Café arbeitet.
Ein Interviewpartner nach dem anderen bezieht sich auf den ehemaligen afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani, der im August letzten Jahres aus seinem Land floh, nachdem militante Taliban in die Hauptstadt Kabul eingedrungen waren.
Diese Möglichkeit wurde auch Zelensky angeboten, und zwar von den Vereinigten Staaten. Es ist unmöglich, Zelenskys Antwort an die Amerikaner aus den Geschichtsbüchern zu streichen: "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“.


4D735D34-7757-46C6-9F7F-4215A1F2BE98



Die Überraschung der Ukrainer erklärt sich dadurch, dass Zelenskyi kein Politiker ist, sondern ein Komiker und Schauspieler. Sein Aufstieg zum Präsidenten glich einer augenzwinkernden Reality-Show, in der eine Figur, die in der TV-Satire den Diener des Volkes, den Präsidenten spielte, schließlich in Wirklichkeit den Präsidenten spielte. Und das im schicksalhaftesten Moment für Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

Viele Ukrainer wählten Zelensky im Frühjahr 2019 an die Macht, um den ehemaligen Präsidenten Petro Poroschenko loszuwerden. Wie so oft bei Protestwahlen war eine Enttäuschung zu erwarten, die schnell folgte.
Andrii Roliuk, der Zelenskyi mit Chuck Norris verglich, gehört zu einer großen Mehrheit, die Zelenskyi vor dem Krieg für einen schwer gescheiterten Präsidenten hielt. Neue Zeiten wurden erwartet, aber sie blieben aus, und Zelenskys Beliebtheit sank in einigen Umfragen auf nur noch etwa zwanzig Prozent. Laut Arkady Moshes, Programmdirektor am Institut für Außenpolitik, bestand Zelenskys Problem darin, dass er den Krieg in der Ostukraine nicht beenden konnte, die Bemühungen um eine Annäherung der Ukraine an den Westen scheiterten und die Wirtschaftsreformen ins Stocken gerieten.

"Es war keine gute Präsidentschaft, es war eine verunglückte Präsidentschaft", sagte Moshes und beschrieb die Zeit vor dem 24. Februar 2022. Moshes sagte jedoch, dass Zelensky einen wichtigen Trumpf habe, wenn er in den Krieg ziehe: Sein Name sei nicht durch einen größeren Korruptionsskandal in Mitleidenschaft gezogen worden. Dies hat zur Glaubwürdigkeit beigetragen, als der Präsident vom Militär und vom Volk Opfer verlangen musste. "Er scheint ein mutiger und integrer Mann zu sein. Und das ist wichtig", sagt Moshes in einem Telefoninterview.
Ehrlichkeit oder vermeintliche Ehrlichkeit ist in der Ukraine wichtig, wo die Korruption eine Geißel ist und eine gewisse Skepsis gegenüber Politikern herrscht. So wie Serhi Vinogradova, der Anfang dieser Woche mit seiner Frau und ihren drei Söhnen aus der Zentralukraine nach Lemberg geflohen ist. "Zelenskyi ist ein guter Mann. Alle unsere anderen Präsidenten waren Mistkerle, angefangen bei Michail Gorbatschow", sagt er und bezieht sich dabei auf den letzten Präsidenten der Sowjetunion.

Maria Pidgirna, 48, die in einem kleinen Sanitärgeschäft arbeitet, sagt, dass ihre größte Sorge in Bezug auf Zelenskyi in der Vergangenheit seine Fähigkeit oder Bereitschaft war, eine Kampagne gegen Russland und seinen autoritären Führer Vladimir Putin zu führen.
Zelenskys Muttersprache war Russisch, und während seiner Zeit als Schauspieler spielte er unter anderem in russischsprachigen romantischen Komödien mit, von denen eine - Liebe in der Großstadt, Teil 2 - 2018 in der Ukraine als Teil eines Kultur- und Informationskriegs zwischen den beiden Ländern verboten wurde. In dem Film spielte auch der finnische Schauspieler Ville Haapasalo mit. "Bevor er Präsident wurde, war Zelenskyi für mich ein pro-russischer Künstler. Zunächst war mir nicht klar, ob er die Ukraine nach Europa oder näher an Russland heranführen wollte", sagt Pidgirna. Jetzt, sagt sie, sind diese Zweifel verschwunden. Sie geht sogar so weit, Herrn Zelenskys Ukrainischkenntnisse zu loben, die allgemein als ausgezeichnet gelten. "Jetzt unterstützen wir ihn alle. Er ist antirussisch geworden und hat gute Beziehungen zu vielen westlichen Ländern", sagt Pidgirna.
Die Worte von Pidgirna sind in der Tat wahr. In Umfragen, die seit Beginn des Krieges durchgeführt wurden, haben sich mehr als 90 % der Bevölkerung für Zelenskyi ausgesprochen.

Sofia Postolatii, eine 23-jährige Dolmetscherin, die vor den Kämpfen in der ostukrainischen Stadt Sumy nach Lemberg geflohen ist, ist eine von vielen, die während des Krieges ihre Meinung über Zelenskyi völlig geändert haben.
Vor dem Krieg dachten Postolatii so: "Wenn ein Komiker Präsident wird, ist das so, als würde ich mich zum Chirurgen erklären."
Aber jetzt denkt sie so: "Es ist eine Erleichterung zu wissen, dass wir einen Präsidenten haben, der für uns da ist. Jeden Tag, wenn er kommt und sagt, dass ich hier bin, weiß ich, dass es noch nicht vorbei ist.

ARKADY Moshes bemerkt, dass "Zelenskyi ein Held ist, der sich im Vergleich zu den Erwartungen gut geschlagen hat".
Doch der Forscher sieht in Zelenskyis Leistung auch Anzeichen von Unerfahrenheit. So hält Moshes es beispielsweise für naiv, dass Zelenskyi davon besessen ist, Putin unter vier Augen zu treffen, und sich vorzustellen scheint, dass der Krieg bei einem solchen Treffen enden könnte.
Moshes ist auch der Meinung, dass Zelenskyi noch etwas an seinem diplomatischen Geschick feilen muss, auch wenn er die westliche Welt bezaubert hat. Bei seinen Auftritten äußerte sich Zelenskyi sehr kritisch gegenüber den Vereinigten Staaten und der NATO, zum Beispiel weil er keine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten wollte.

"Heute haben die Führer der Militärallianz grünes Licht für die Bombardierung weiterer ukrainischer Städte und Dörfer gegeben", sagte Zelenskyi vor etwas mehr als einer Woche, nachdem sich die NATO gegen eine Flugverbotszone entschieden hatte.
Zelenskijs Forderung ist sehr verständlich, da russische Bomber zahlreiche zivile Ziele in der Ukraine zerstört haben. Die Verhängung einer Flugverbotszone würde jedoch bedeuten, dass NATO-Kampfflugzeuge in den ukrainischen Luftraum eindringen müssten, was schlimmstenfalls zu einem dritten Weltkrieg führen könnte. Die von Zelensky kritisierten westlichen Länder haben der Ukraine umfangreiche Militärhilfe geleistet, beispiellose Sanktionen gegen Russland verhängt und Menschen, die aus der Ukraine fliehen, mit offenen Armen aufgenommen. Es ist viel getan worden, aber nicht alles wurde gewagt, zumindest noch nicht.

WAS wäre, wenn das Volk ohne seinen Helden dastünde?
Es sei ein Trugschluss, sich vorzustellen, dass der Kampf in der Ukraine enden würde, wenn es Russland gelänge, Zelensky zu töten, so Moshes. Genau das hat Russland angeblich mehrfach versucht zu tun.
"Zelenskyi hat den Widerstand nicht organisiert, er ist Teil des Widerstands. Wenn er getötet würde, würde das die Entschlossenheit der Menschen zu kämpfen nur noch verstärken. Die Ukraine ist keine persönlichkeitszentrierte Gesellschaft", sagt Moshes.
Erstaunlich ist, dass in drei Tagen in der Stadt Lemberg kein einziges Foto, kein einziges Plakat und kein einziges Graffiti von Zelenskyi auffällt. Andere offizielle Propaganda, die den Kampfgeist wecken soll, ist sogar noch zahlreicher, wie z. B. Plakate, auf denen Russland aufgefordert wird, das Land zu verlassen, begleitet von Gotteslästerung.

Das einzige Zeichen für Zelenskys Präsenz im Stadtbild von Lemberg sind die auf Plakatwänden angebrachten Titelseiten des amerikanischen Time-Magazins, auf denen Zelenskys Worte an das Europäische Parlament zu lesen sind:
"Das Leben besiegt den Tod und das Licht besiegt die Dunkelheit".

Das Fehlen von Zelenskys Bildern entspricht zumindest seinem eigenen Wunsch, den er in seiner Antrittsrede im Mai 2019 geäußert hat.
"Ich möchte auf keinen Fall meine Bilder in Ihren Büros sehen, denn der Präsident ist weder eine Ikone, noch ein Idol, noch ein Porträt. Hängen Sie stattdessen das Bild Ihrer Kinder an die Wand. Und schauen Sie sich diese jedes Mal an, wenn Sie Entscheidungen treffen.
Zelenskyi ist Vater von zwei Kindern. Es ist möglich, dass sich auch künftige Generationen an ihn als Vater ihrer Nation erinnern werden.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008671604.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.03.2022 um 11:07
@perttivalkonen

bei der Auktion ging ein Muumi-Becher für € 6.100,00 weg 😳 Ich will sie ALLE haben, sofort 😎

Youtube: Harvinainen muumimuki huutokaupattiin 6100 eurolla | Huutokauppa ja ostajan haastattelu | Iltalehti
Harvinainen muumimuki huutokaupattiin 6100 eurolla | Huutokauppa ja ostajan haastattelu | Iltalehti
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.03.2022 um 09:37
Krieg lässt Lebensmittelpreise dramatisch steigen

Die besten Teile der finnischen Primärproduktion müssen durch die Krise hindurch am Leben erhalten werden, damit die Finnen auch an den schlimmsten Tagen mit Lebensmitteln versorgt werden können.
RUSSISCHE Invasion in der Ukraine erhöht die Lebensmittelpreise (HS 9.3.). Sie könnte auch die Ernährungssicherheit in Teilen der Welt untergraben.

Die Ukraine und Russland sind auf dem Weltmarkt unter anderem wichtige Weizenproduzenten. Die Frühjahrsaussaat in der Ukraine, die als Getreidezaun Europas bekannt ist, ist bedroht, und die ukrainische Regierung hat am Mittwoch die Ausfuhr von u. a. Weizen, Hafer und Mais verboten, um die Ernährung der eigenen Bevölkerung zu sichern. Es ist jedoch schwierig, in Russland zu kaufen, wo Sanktionen die Weiterleitung von Zahlungen verhindern.

Mehrere Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas sind vor allem von Getreideeinfuhren aus der Ukraine und Russland abhängig. Besonders bedrohlich ist die Störung für die arme Bevölkerung, deren Einkommen bereits zu einem großen Teil für Lebensmittel ausgegeben wird.

Die Ernährungssicherheit Finnlands hängt nicht von russischem oder ukrainischem Getreide ab. Mehr als 80 % der in den großen Supermärkten verkauften Lebensmittel stammen aus dem Inland. Der Anstieg der Weltmarktpreise spiegelt sich jedoch auch in Finnland wider.

Die finnische Eigenproduktion steht bereits unter dem Druck der Kostenkrise, die die Landwirtschaft im letzten Herbst getroffen hat, als die Preise für Öl, Strom, Futtermittel und Düngemittel zu steigen begannen. Gleichzeitig bedeutete der trockene und heiße Sommer, dass die Getreideernten schlecht ausfielen und die Nutztiere mit teurem zugekauftem Futter gefüttert werden mussten. Jetzt steigen die Preise für Vorprodukte aufgrund von Militäraktionen, Sanktionen, Vergeltungsmaßnahmen und Marktreaktionen noch weiter an.
Die höheren Kosten im Herbst schlugen sich aufgrund der langen Vertragslaufzeiten nicht sofort in den Erzeugerpreisen oder in den Preisen für den Einzelhandel nieder. Nach dem Verbraucherpreisindex des finnischen Statistischen Amtes stiegen die Lebensmittelpreise im vergangenen Jahr nur um 0,6 % und damit deutlich weniger als die durchschnittlichen Verbraucherpreise.

Für dieses Jahr wurde ein Anstieg von einigen Prozent prognostiziert, und im Januar stiegen die Lebensmittelpreise bereits um drei Prozent gegenüber dem Januar des Vorjahres.

Der Krieg wird nicht aufhören: Die Lebensmittelpreise werden erheblich steigen. Neben dem Energiesektor könnten auch Lebensmittel zu einem Inflationstreiber werden. Höhere Energiepreise werden auch die Kosten in der Lebensmittelindustrie, im Verkehr und im Handel erhöhen.

Ein enormer Preisanstieg ist sowohl für die Lebensmittelhersteller als auch für viele Endverbraucher eine Krise.

Kostensteigerungen werden möglicherweise nicht in vollem Umfang an die Verbraucher weitergegeben, obwohl Lebensmittel für sie eine Notwendigkeit sind. Der wahrgenommene Preisanstieg wird einige Käufer dazu zwingen, auf billigere Produkte auszuweichen, und der Wert der gesamten Kette könnte noch weiter schrumpfen. Die Rentabilität aller Akteure des Lebensmittelsektors wird dann leiden. Andererseits kann es Gruppen in der Gesellschaft geben, die nicht genug Geld haben, um selbst die billigsten Lebensmittel zu kaufen.

Die heimische Landwirtschaft sollte sich aber lohnen, damit die Finnen auch an schlechten Tagen etwas zu essen auf dem Tisch haben. Das Problem bei der Bewältigung der Krise ist, dass die Agrarsubventionen auch die unrentable Landwirtschaft und die geringe Produktivität des Sektors aufrechterhalten haben.

Während die Rentabilitätskrise, die im letzten Jahr begann, die landwirtschaftlichen Betriebe bereits in Bedrängnis gebracht hat, könnten junge Erzeuger, die viel in die Entwicklung ihrer Betriebe investiert haben, von dem durch den Krieg verschärften Kostenschub am stärksten betroffen sein - auch wenn sie diejenigen sind, die während und nach der Krise effizient Lebensmittel für die Finnen produzieren könnten.

Zu denjenigen, die vor dem Konkurs sicher sind, gehören kleine Kühlanlagen, die auf Subventionen angewiesen sind und keine Angestellten oder Nachfolger für ihre Betriebe haben.

Lobbyplädoyers werden die Situation nicht retten. Ein Vorteil wäre, dass alle Akteure der Lebensmittelkette, vom Einzelhandel über die Industrie bis hin zu den Erzeugern, ein gemeinsames Interesse daran hätten, in die Zusammenarbeit, in das Kettenmanagement und in die wichtigen vorgelagerten Vertragslandwirte zu investieren. Nicht jeder kann gerettet werden, aber die fähigsten Erzeuger müssen über Wasser gehalten und am Leben erhalten werden. Auf diese Weise kann die heimische Lebensmittelproduktion gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten hervorgehen.
https://www.hs.fi/paakirjoitukset/art-2000008673726.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.03.2022 um 10:04
@mitH2CO3
Ich mache jetzt mal ein Experiment: Ich habe EINE Walnuss und ganz viele Haselnüsse rausgelegt. Mal schauen was Olli Orova sagt...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.03.2022 um 10:36
@SKlikerklaker

Bei mir würde Ralph der Rabe vorbeimarschieren, und sich die Walnuss rausholen, und mein Olli Orava hätte das Nachsehen bzw. die Haselnüsse 😎 Daher hat Olli hier auch eine eigene Futterbox mit seinen eigenen Walnüssen. Wobei er muß halt schon aufpassen, wo er seine Walnüsse so versteckt. Ralph beobachtet ihn 👀

Bin ja mal neugierig auf Deine experimentellen Ergebnisse 😊 Was wird Dein Olli Orava zuerst machen, wenn er zur Futterstelle kommt?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.03.2022 um 15:11
@mitH2CO3
Das Experiment hat das erwartete Ergebnis gebracht: die Walnuss ist weg, die mickrigen Haselnüsse sind noch da. LOL


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

14.03.2022 um 15:38
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:die Walnuss ist weg, die mickrigen Haselnüsse sind noch da. LOL
😁 .. schlauer Olli 🐿


8EC7C323-59FD-4390-AC2C-9CC3E3AC0801
https://www.ollikorhonen.com/olli-ovaran-ilmeikas-orava/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.03.2022 um 08:38
Meinung|Kolumne
Eine von Pandemien und Kriegen geprägte Zeit erfordert neue Wahrheiten
Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, um seine Meinung zu ändern.

Taru Tujunen
2:00 | Päivitetty 7:21

Die Chaos-Theorie ist eine Theorie der Mathematik, die besagt, dass die Realität als dynamisch und unvorhersehbar zu verstehen ist. Chaos zeichnet sich dadurch aus, dass das Ergebnis nicht aus dem Ausgangszustand vorhergesagt werden kann. Wenn man sich unser heutiges Umfeld anschaut, ist es die Chaostheorie.

Zur Chaostheorie gehört auch das Gleichnis vom Flügelschlag eines Schmetterlings, der eine Kette von Ereignissen auslöst, die zu einem Sturm auf der anderen Seite des Erdballs führt. Der Krieg in der Ukraine war ein Schock für die ganze Welt. Aber die vorliegende Situation scheint wie ein umgekehrter Schmetterlingseffekt zu sein. Wir stehen vor einem erschütternden Sturm, dessen Folgen bis ins kleinste Detail global sind. Wir wissen noch nicht einmal, was die Folgen dieses Krieges sein werden.

Wenn Chaos herrscht, liegt es in der Natur des Menschen zu versuchen, die Welt um uns herum mit allen Mitteln zu strukturieren. Das Fachwissen ist aus gutem Grund gefragt. Die Zahl der Twitter-Follower von Experten des Foreign Policy Institute und des National Defence College ist in den letzten Wochen exponentiell gestiegen. Diese außen- und sicherheitspolitischen Fachleute haben wertvolle Arbeit geleistet, indem sie zum Ausdruck brachten, was mit uns gewöhnlichen Menschen geschieht. Fachwissen bringt Trost inmitten des Chaos.

Während die Schmetterlinge jedoch mit den Flügeln schlagen, steigt dennoch die Fähigkeit, aus einer völlig neuen Perspektive zu denken, wenn nicht über den Wert des Fachwissens, so doch zumindest neben ihm. Denn die neue Realität erfordert neue Wahrheiten, auch solche, die selbst die Experten, denen wir vertrauen, noch nicht kennen. Zu neuen Wahrheiten kann man nur gelangen, indem man alte Mythen energisch aufbricht und heilige Kühe umstößt. Dies wiederum erfordert den Mut, unsere Meinung zu ändern und dabei anders zu handeln.

Im Business ist die ständige Aktualisierung von Strategien an der Tagesordnung. Schmetterlingsflügel flattern die ganze Zeit. In der Politik ist es jedoch traditionell ein langsamer Prozess, eine neue Richtung zu finden. Seine Meinung zu ändern, sich abzuwenden, wurde als verachtenswert angesehen.

Der Schaden, der entsteht, wenn ein Grüner jetzt für die Kernenergie ist, ein Demokrat seine Meinung über die NATO-Mitgliedschaft geändert hat oder ein Mitglied der Koalitionspartei dem Kernkraftwerksprojekt Fennovoima kritisch gegenübersteht, friert die Meinungen von Politikern, die ihre Positionen noch überdenken, praktisch ein.

In seinem Buch Think again erörtert der Organisationspsychologe Adam Grant die Notwendigkeit, seine Meinung zu ändern und dies im Zusammenhang mit neuen Perspektiven und Denkweisen zu tun. Grant ermutigt uns, darüber nachzudenken, warum wir uns in der Vergangenheit in unseren Ansichten geirrt haben könnten - anstatt uns darauf zu konzentrieren, rechtfertigen wir uns und anderen gegenüber, warum wir jetzt Recht haben.

Diese Art des Denkens befreit uns von dem Zwang, Recht haben zu müssen. Dies wiederum ermöglicht es uns, neue Handlungsmöglichkeiten zu sehen. Grant weist darauf hin, dass die Führungskräfte ehemals erfolgreicher Unternehmen wie Kodak oder Nokia es nicht versäumt haben zu denken. Sie haben es versäumt, ihre Meinung und ihr Denken zu ändern, als sich das Umfeld veränderte.

Die Arbeit in Zeiten von Pandemien und Krieg erfordert ein neues Denken und neue Wege, Dinge zu tun. Wenn überhaupt, dann ist es jetzt notwendig, flexibel zu sein in dem, an was man glaubt. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um seine Meinung zu ändern. Dies ist eine Chance, die alle Verantwortlichen ergreifen sollten.

Zurück zur Chaostheorie. Sein Erfinder, James Yorke, soll gesagt haben: "Die erfolgreichsten Menschen sind diejenigen, die einen guten Plan B haben". Außerdem hat das Ändern der eigenen Meinung einen Silberrand: Je eher man erkennt, dass man sich geirrt hat, desto schneller kann man wieder Recht haben.
https://www.hs.fi/mielipide/art-2000008679761.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.03.2022 um 17:37
Wer ... wer hat noch 'nen Muumi-Inspector-Becher (die nicht mehr hergestellt werden 😈) in der Sammlung? Yeaaah 🤘 ... ich habe noch einen ergattert ... hier mein Exemplar 😁


tempImagex6pfyOOriginal anzeigen (4,3 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.03.2022 um 23:01
meinen allerherzlichsten glückwunsch ... ich will auch so einen 😎👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.03.2022 um 01:37
Yepp, ein wirklich schönes Stück.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.03.2022 um 08:23
Ein ehemaliger US-General, der in Afghanistan dient, ist überrascht von den Schwächen der russischen Truppen: "Überraschend unprofessionell"
David Petraeus glaubt nicht, dass selbst die volle Stärke der russischen Streitkräfte ausreichen würde, um die gesamte Ukraine zu erobern.


US-General a.D. David Petraeus sagt, er sei schon ein wenig überrascht von den Schwächen der russischen Streitkräfte in der Ukraine. Dies berichtet der Sender CNN, der Petraeus interviewt hat. Zuvor war er Direktor der Central Intelligence Agency (CIA) und Kommandeur der Streitkräfte des Landes im Irak und in Afghanistan.

Petraeus zufolge sind die Russen "erstaunlich unprofessionell" und die Truppen haben "eindeutig sehr niedrige Standards", wenn es um die Koordinierung der verschiedenen Waffentypen und der verschiedenen Teilstreitkräfte geht. Auch die Wartung und Instandhaltung der Ausrüstung sei mangelhaft, sagte er.
"Wir wissen seit Jahrzehnten, dass das sowjetische System, jetzt das russische System, immer unter einer der größten Stärken der amerikanischen und westlichen Streitkräfte gelitten hat, nämlich dem Mangel an starken und professionellen Unteroffizieren."
Außerdem ist die Genauigkeit der von Russland eingesetzten Präzisionswaffen, wie z. B. Raketen, nach Ansicht von Petraeus gering.
"Das zeigt sich daran, wie häufig die Russen zivile Infrastrukturen wie das Krankenhaus in Mariupol, andere Gesundheitseinrichtungen und das Verwaltungsgebäude in Charkiw getroffen haben - es sei denn, sie hatten wirklich die Absicht, diese Ziele anzugreifen, was natürlich absolut entsetzlich wäre.“

Auch die russische Fähigkeit zur Cyber-Kriegsführung ist nach Ansicht von Petraeus schwach ausgeprägt, was allerdings auf die wirksamen Verteidigungsmöglichkeiten der Ukraine zurückzuführen sein könnte. Außerdem sei der russische Kriegsplan voller falscher Annahmen, z. B. darüber, wie schnell Truppen vorrücken und Städte einnehmen können.

Auch Zeit und Truppenstärke sind laut Petraeus nicht eindeutig auf der Seite Russlands. Die Zerstörungskraft der russischen Bomben, Raketen und Artillerie könnte jedoch auf lange Sicht zu einer großen Sorge werden.

"Sie haben eindeutig nicht genug Truppen, um Kiew oder andere Großstädte einzunehmen, geschweige denn zu halten, aber sie verfügen über Raketen, Artillerie und Bomben und sind offensichtlich bereit, diese wahllos einzusetzen."
Petraeus zufolge kann Russland so weitermachen wie in Grosny in Tschetschenien und Aleppo in Syrien, wo die Russen versuchen, die gesamte Stadt zu zerstören.

Petraeus glaubt nicht, dass selbst die Stärke der gesamten russischen Streitkräfte ausreichen würde, um die gesamte Ukraine zu übernehmen. Ein Grund dafür ist die Länge der Wehrpflicht, die ein Jahr beträgt, was zu Problemen bei der Aufrechterhaltung des Personalbestands führt.

Petraeus findet das mutmaßliche Hilfeersuchen Russlands an China interessant, da es seiner Meinung nach einen weiteren Beweis dafür liefert, dass die russischen Streitkräfte unter einem Mangel an bestimmten Waffensystemen und Munition leiden.

Auch die russische Fähigkeit zur Cyber-Kriegsführung ist nach Ansicht von Petraeus schwach ausgeprägt, was allerdings auf die wirksamen Verteidigungsmöglichkeiten der Ukraine zurückzuführen sein könnte. Außerdem sei der russische Kriegsplan voller falscher Annahmen, z. B. darüber, wie schnell Truppen vorrücken und Städte einnehmen können.

Auch Zeit und Truppenstärke sind laut Petraeus nicht eindeutig auf der Seite Russlands. Die Zerstörungskraft der russischen Bomben, Raketen und Artillerie könnte jedoch auf lange Sicht zu einer großen Sorge werden.

"Sie haben eindeutig nicht genug Truppen, um Kiew oder andere Großstädte einzunehmen, geschweige denn zu halten, aber sie verfügen über Raketen, Artillerie und Bomben und sind offensichtlich bereit, diese wahllos einzusetzen."
Petraeus zufolge kann Russland so weitermachen wie in Grosny in Tschetschenien und Aleppo in Syrien, wo die Russen versuchen, die gesamte Stadt zu zerstören.

Petraeus glaubt nicht, dass selbst die Stärke der gesamten russischen Streitkräfte ausreichen würde, um die gesamte Ukraine zu übernehmen. Ein Grund dafür ist die Länge der Wehrpflicht, die ein Jahr beträgt, was zu Problemen bei der Aufrechterhaltung des Personalbestands führt.

Petraeus findet das mutmaßliche Hilfeersuchen Russlands an China interessant, da es seiner Meinung nach einen weiteren Beweis dafür liefert, dass die russischen Streitkräfte unter einem Mangel an bestimmten Waffensystemen und Munition leiden.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008685046.html

711CF9B9-1B84-4D6B-9439-85B1640C8E0A
Friedenstaube vor gelb-blauem Hintergrund.
Grafik: Liana Franke/Universität Jena
https://www.uni-jena.de/ukrainehilfe


melden
melden