AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2022 um 11:34
Zeit für 🌸

4CED705B-5FB1-4E65-BA26-BF6B619D8C4E
https://en.fazer.com/products/geisha-158-g-chocolates-in-tinbox


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2022 um 15:12
@mitH2CO3
Oh lecker 😋


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.03.2022 um 15:30
Im Muumilaakso in Finnland ist noch Winter, und die Mumin-Familie hält nach wie vor Winterschlaf

Youtube: Muumimusiikkia (The Moomins Soundtrack Compilation)
Muumimusiikkia (The Moomins Soundtrack Compilation)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.03.2022 um 09:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses Zaudern und Zögern von Präsident Niinistö (und den Politikern, die auf ein Signal von ihm zu warten scheinen), schadet mehr als es nutzt, das denke ich inzwischen auch.
Der Vollständigkeit halber: zu dem Thema gibt es natürlich auch andere Meinungen, wie diese hier von Hesari-Leser 'Kalle Kiili'
Meinung|Meinung des Lesers
Die Entscheidung über die NATO sollte nicht von meiner Meinung abhängig gemacht werden.
Seid seit langem wieder Führer und hört in erster Linie auf die besten Fachleute für Außen- und Sicherheitspolitik, sowohl Generäle als auch erfahrene Beamte, einschließlich Oberstleutnants.

2:00 | Aktualisiert 9:54
UMFRAGEN zeigen, dass sich die Bevölkerung schleichend immer mehr für den Beitritt Finnlands zur NATO ausspricht. Die Befürworter aller Parteien, die am Puls der Bevölkerung sind, unterstützen am meisten den Beitritt Finnlands zu diesem Bündnis, das die transatlantische und europäische Sicherheit unterstützt.

Schlimmstenfalls wird über die Zukunft des finnischen Staates wie über Coronabeschränkungen entschieden: auf die Meinung der Wähler hören und genau das tun. Es steht immer eine Wahl an.

Auch ich habe eine Meinung zur NATO. Aber, ihr Entscheider, trefft keine Entscheidungen auf dieser Grundlage, ganz gleich, wie sehr ich euch meine Ansichten in den Umfragen zurufe. Seid seit langem wieder Führer und hört in erster Linie auf die besten Fachleute für Außen- und Sicherheitspolitik, sowohl Generäle als auch erfahrene Beamte, einschließlich Oberstleutnants.

Glücklicherweise ist die Unterstützung des Präsidenten der Republik, Sauli Niinistö, so groß, und die Folgeamtszeit läuft bereits, dass wir immer noch Hoffnung haben, Lösungen für das Militärbündnis zu bekommen, die ohne die Notwendigkeit, den Wählern irgendeiner Partei zu gefallen, getroffen werden.

Kalle Kiili

Ingenieur, Krisenmanagement-Veteran, Tampere
https://www.hs.fi/mielipide/art-2000008685351.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.03.2022 um 09:30
6BB91824-2955-4028-ACD0-B7F31725A366

Das strahlende Licht des Frühlings hat Helsinki dazu verleitet, sich in Badekleidung zu sonnen und sein erstes Eis im Freien zu genießen

1D3C05B7-80DF-4FF6-85B7-DF5531B05C81

Die Wärme des Sonntags wird nicht sofort aus dem Großraum Helsinki verschwinden, aber der Winter ist im Norden bereits wieder auf dem Vormarsch. Die bisher höchsten Temperaturen des Frühjahrs wurden in Hyvinkää und Jomala auf Åland gemessen.


Maija Aalto HS, STT
20.3. 14:49 | Päivitetty 20.3. 18:29

Am Sonntag in der Sonne machte Ville Ohtonen drei Tauchgänge ins Meer bei ein paar Grad. Für einen Winterschwimmer ist das keine erwähnenswerte Leistung.

Aber es war ungewöhnlich, dass ein Mann zehn Minuten lang am Strand blieb, um sich in seiner Badehose zu sonnen, bevor er daran dachte, sich anzuziehen.

"Ich habe es nicht übers Herz gebracht, mich anzuziehen. Es ist so warm hier", sagte er und steckte seine nackten Zehen in den Schneematsch.

8CF11D0B-A0D9-4EDC-8F2C-31F244327F62Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.hs.fi/kaupunki/art-2000008693676.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 08:04
20220322 080151Original anzeigen (3,3 MB)

Gestatten, Olli Orova


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 08:31
20210729 064034Original anzeigen (4,4 MB)

Das ist Dr. Karhu


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 09:20
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das ist Dr. Karhu
Ihn kenne ich nicht. Ist er auch eine Kindergeschichten-Figur? Soll er Ängste vor dem Arzt nehmen?

Da ich es noch nicht geschafft habe, von meinem Olli Bilder zu machen, hier mal wenigstens das Cover von dem Kinderbuch 😊

42055395-9460-4735-99A8-83D11132BD72


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 09:27
@mitH2CO3
Dr. Karhu habe ich mir im Krankenhaus gekauft. Er beschützt mich vor Corona


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 09:52
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Dr. Karhu habe ich mir im Krankenhaus gekauft. Er beschützt mich vor Corona
Da hast Du Dir aber einen starken Beschützer ausgesucht 😊 ... aber gegen Corona bist du schon auch geimpft? Das wäre ja eigentlich erst mal so der allergrößte Schutz.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 10:17
Heimat|Natur
"Er kam von weit her, und die Flammen waren deutlich zu sehen" - Ein Feuerball, der durch den Himmel fiel, wurde von Lauri Rauhanens Autokamera in Helsinki aufgenommen
Der Ursa-Dienst hat Sichtungen der Feuerkugel in Orten wie Oulu, Lappeenranta und Tampere registriert.

Die Finnen haben ihre Sichtungen zum Beispiel auf dem Skywatcher-Dienst der astronomischen Gesellschaft Ursa veröffentlicht. Diejenigen, die den Feuerball gesehen haben, beschreiben ihn als noch heller als den Vollmond oder die Venus.

Die Feuerkugel wurde am Montag nach 20 Uhr in weiten Teilen Finnlands gesichtet. Der Dienst hat Sichtungen aus Orten wie Oulu, Lappeenranta, Tampere und Helsinki registriert.

Lauri Rauhanen, 42, wohnhaft in HELSINKI, filmte die Sichtung zufällig mit der Kamera vom Armaturenbrett seines Autos. Er war auf dem Weg zu seinem Haus in Pakila, Helsinki, als er um 20.02 Uhr die Feuerkugel entdeckte.

"Ich habe noch nie einen so großen gesehen. Es war ein weiter Weg und die Flammen waren ziemlich deutlich", sagt Rauhanen.

Laut Rauhanen sah es so aus, als wäre der Feuerball ziemlich nah gewesen, aber es gab Sichtungen über ein weites Gebiet. Er versuchte auch, seine Beobachtungen auf dem Skywatch-Dienst von Ursa zu veröffentlichen, aber die Website war vorübergehend nicht erreichbar.

„Die war gestern Abend ziemlich blockiert.“

RAUHANEN hat bereits eine gewöhnliche Sternschnuppe mit seiner Autokamera auf Video festgehalten.

"Die Kamera ist in diesem Tesla immer an", sagt er.

Rauhanen bezeichnet sich selbst nicht als aktiven Astronomie-Enthusiasten, sagt aber, dass er auf Phänomene achtet und sich für sie interessiert.

"Dieser Winter war außergewöhnlich. Auch in Helsinki gab es schon viele Polarlichter".
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008698081.html

Das angesprochene Video ist im Artikel zu sehen.


1x verlinktmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.03.2022 um 20:01
50A0194E-4FB2-482F-847C-57C7975F8158Original anzeigen (0,3 MB)
Roman Rotenberg (links), Boris Rotenberg und Gennady Timchenko wurden um die Jahrtausendwende finnische Staatsbürger. FOTO: MARKUS JOKELA / HS, ARTHUR BONDAR & TERHI YLIMÄINEN
Heimatland|Sanktionen
HS untersuchte die Sprachkenntnisse der Oligarchen, die die finnische Staatsbürgerschaft erhalten haben - Gleichzeitig wurde bekannt, dass der künftige Bankmanager die Prüfung bei der kurzen Mathematik im Abitur nicht bestanden hatte.
Der künftige stellvertretende Präsident einer russischen Bank scheiterte bei der Reifeprüfung mit einem Minus (improbatur minus) in Kurzmathematik.


Susanna Reinboth HS, Outi Salovaara HS, Salla Vuorikoski HS
15:52 | Aktualisiert 16:47

freigegebene Dokumente der Ausländerbehörde enthüllen die Hintergründe der Einbürgerungsprozesse russischer Oligarchen, die in Finnland tätig waren.

HS bat die Behörde um die Sprachzertifikate von Gennady Timchenko, Boris Rotenberg und Roman Rotenberg, die sie bei der damaligen Ausländerbehörde als Anlage zu ihren Staatsbürgerschaftsanträgen eingereicht hatten.

HS hat kürzlich untersucht, warum diese Russen, die Wladimir Putin nahe stehen, nach der Invasion der Krim 2014 von den EU-Sanktionslisten ausgeschlossen wurden. HS berichtete am 18. März, dass die finnische Staatsbürgerschaft eine Rolle gespielt haben könnte.

Nur Timchenko wurde erst nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 auf die EU-Liste gesetzt. Alle drei stehen seit 2014-2015 auf der US-Sanktionsliste.

TIMCHENKO erhielt die finnische Staatsbürgerschaft noch vor Inkrafttreten des aktuellen Staatsbürgerschaftsgesetzes im Juni 2003. Mit dem neuen Gesetz wurden die sprachlichen Anforderungen verschärft.

Boris Rotenberg und sein Sohn Roman Rotenberg erhielten ebenfalls die Staatsbürgerschaft, bevor das Gesetz geändert wurde.

Schon vor der Gesetzesänderung mussten die Bewerber eine Erklärung über ihre Finnisch- oder Schwedischkenntnisse vorlegen, aber es gab keine klaren Anforderungen an die Sprachkenntnisse.

Dies führte zu Problemen, weshalb Bestimmungen in das Gesetz aufgenommen werden sollten. Dem Vortrag der Regierung zufolge konnte ein großer Teil der Antragsteller weder Finnisch noch Schwedisch.

"Es wurde beobachtet, dass einige der Personen, die die finnische Staatsbürgerschaft beantragen, nicht daran interessiert sind, in Finnland zu leben, sondern beabsichtigen, nach Erhalt der Staatsbürgerschaft in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union zu ziehen", heißt es in dem Vortrag.

Nach der Gesetzesänderung wurde die Staatsbürgerschaft von ausreichenden finnischen oder schwedischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift abhängig gemacht.

In den Tagen, als das Oligarchen-Trio die Staatsbürgerschaft beantragte, wäre jeder Nachweis von Sprachkenntnissen akzeptabel gewesen.

Boris Rotenberg wurde 1957 in LENINGRAD geboren und zog 1991 als Rückkehrer aus Ingermanland nach Helsinki. Sein Status stammte von seiner damaligen Frau Irina Haranen, deren Vater Mikko ein Ingermanländer war.

Boris Rotenberg erhielt die finnische Staatsbürgerschaft erst 2002, und auch zunächst nur unter Vorbehalt. Die Ausländerbehörde war bereit, ihm die Staatsbürgerschaft zu gewähren, sofern er zuvor auf seinen russischen Pass verzichtete.

Dieses Problem wurde jedoch schnell gelöst. Im folgenden Jahr wurde die doppelte Staatsbürgerschaft in Finnland möglich. Sie wurde im Rahmen derselben Gesetzesänderung gebilligt, mit der die sprachlichen Anforderungen verschärft wurden.

Am 23. Mai 2003 hob die finnische Ausländerbehörde die Bedingung auf, die einer Einbürgerung im Wege stand, und stellte Rotenberg einen finnischen Pass aus.

Eine Woche später, Anfang Juni 2003, trat in Finnland ein neues Gesetz über die doppelte Staatsbürgerschaft in Kraft.

Rotenberg konnte nun erneut die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Berichten zufolge hat er dies getan und soll nun die doppelte finnische und russische Staatsbürgerschaft besitzen.

BORIS ROTENBERG hatte die nach geltendem Recht vorgeschriebenen Sprachprüfungen nicht bestanden und verfügte nicht über eine offizielle Bescheinigung über die Beherrschung der finnischen Sprache.

Stattdessen hatte er der Ausländerbehörde eine Bescheinigung über die Sprachkenntnisse vom Oktober 1998 als Anlage zu seinem Einbürgerungsantrag vorgelegt. Er wurde von einem finnischen Sprachlehrer an einer Sekundarschule für Erwachsene in Helsinki geschrieben:

"Auf Ihren Antrag hin bescheinige ich, dass ich die Kenntnis der finnischen Sprache bei Herrn Boris Rotenberg (geboren am 3. Januar 1957) für ausreichend halte, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sein Wortschatz ist umfangreich, sein Sprachgebrauch ist natürlich und er kann sich problemlos auf Finnisch unterhalten".

Ein Lehrer, der von Helsingin Sanomat kontaktiert wurde, sagte, dass Rotenberg 1998 an der fraglichen Oberschule für Erwachsene Finnisch gelernt habe.

"Boris Rotenberg hat bei uns Finnisch gelernt, aber ich bin nicht sein Lehrer gewesen. Diese Aussage beruhte wahrscheinlich auf einem Interview. Wenn ich das geschrieben habe, ja, dann konnte er damals Finnisch", sagt er.

Es war nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die in den 1990er Jahren aus Russland nach Finnland zogen, ihre Lehrer nach Sprachzertifikaten fragten. Manchmal hatten die Personen, die ein Zertifikat erhalten hatten, Finnischkurse besucht, z. B. an weiterführenden Schulen für Erwachsene.

"Es war aber auch möglich, dass die Lehrer kontaktiert wurden und auf irgendeine Weise von den Sprachkenntnissen erfuhren. Das war damals das normale Verfahren", sagt der Lehrer.

Heutzutage ist die finnische Staatsbürgerschaft an das Bestehen einer allgemeinen Sprachprüfung geknüpft, und Zertifikate wie das, das Rotenberg erhalten hat, werden nur in Ausnahmefällen ausgestellt.

An den finnischen Sprachkenntnissen von Boris Sohn Roman Rotenberg gibt es keinen Zweifel.

Als die Familie 1991 von Leningrad nach Helsinki zog, war Roman Rotenberg 10 Jahre alt. Er hatte bereits in der Sowjetunion Finnisch gelernt und seine Sprachkenntnisse an der Taivallahti-Schule schnell verbessert.

Rotenberg bestand das Abitur 2001 in der Gemeinschaftsschule in Nord-Haaga und schloss sein Studium in seiner Muttersprache Finnisch mit "cum laude" ab. Die Note liegt in der Mitte der Notenskala.

Im langem Englisch und mittlerem Schwedisch erhielt Rotenberg eine lubenter approbatur. Russisch, die Muttersprache seiner Kindheit, war die beste der Sprachen, und Rotenberg erhielt zweitbeste Note, also ein Eximia.

Aus dem HS-Bericht ging hervor, dass der künftige Geschäftsmann in Mathematik stattdessen nicht besonders glänzte. In der extra kurzen Mathematik wurde der Test nicht bestanden, also improbatur.
Auf die Note folgte sogar ein Minus. Einem von der HS befragten Mathematiklehrer zufolge bedeutet ein Improbatur-Minus, dass "selbst der Grundschulstoff nicht beherrscht wird".

Im Allgemeinen werden für Stellen im Finanzsektor Mathematikkenntnisse benötigt.

Im Jahr 2009 schrieb Roman Rotenberg seine Doktorarbeit in Wirtschaftswissenschaften in Russland über die Strategie der Nutzung von Marktinstrumenten im Sportsektor.

Roman Rotenberg sagt, er arbeite als stellvertretender Generaldirektor für das große russische Unternehmen Gazprombank. Die Stelle wurde angeblich 2010 eingerichtet. Im Jahresbericht 2020 der Bank wird Rotenberg jedoch nicht unter den Vizepräsidenten genannt.

Auch in anderen Bereichen hat er überraschend Spitzenpositionen eingenommen. Im Januar gab der St. Petersburger Eishockeyklub SKA bekannt, dass der Erbe der Oligarchenfamilie Cheftrainer seiner Auswahlmannschaft werden soll.

Roman Rotenberg ist der Eigentümer des Vereins und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.


GENNADI Timchenko beantragte im August 1999 die finnische Staatsbürgerschaft. Die Ausländerbehörde war bereit, ihm die Staatsbürgerschaft unter der Bedingung zu gewähren, dass er seine russische Staatsbürgerschaft aufgibt.

Am 4. Oktober 1999 gab Herr Tymchenko seinen russischen Pass auf, und am selben Tag verlieh ihm die Ausländerbehörde die finnische Staatsangehörigkeit.

Herr Timchenko hatte der Agentur eine Bescheinigung über seine Schwedischkenntnisse vorgelegt. Er hatte zwischen Januar und Dezember 1998 einen 200-stündigen Kurs an einer Sprachschule in Helsinki besucht.

"Als Ergebnis des Kurses hat Herr Timchenko ein Niveau der schwedischen Sprache erworben, das es ihm ermöglicht, sich in alltäglichen Sprachsituationen zufriedenstellend auszudrücken, gesprochenes Schwedisch auf allgemeinem Niveau ausreichend zu verstehen und schwierigere Texte relativ leicht zu verstehen", heißt es in der Bescheinigung des Sprachkurses Schwedisch vom 7. Dezember 1998 durch den Leiter der Sprachschule.

Der Direktor berichtet HS, dass Herr Timchenko zusammen mit seiner Frau Jelena Timchenko privaten Schwedischunterricht in russischer Sprache gekauft hatte.

"Gennady Timchenko war nicht sehr an Schwedisch interessiert und hatte nicht viel Zeit zum Lernen. Er war ein vielbeschäftigter Geschäftsmann, der im Ölgeschäft tätig war. Frau Timchenko war etwas interessierter", erinnert sich die Leiterin der Sprachschule.

Die Redaktion erreichte auch den finnischen Mann, der die Timchenkos unterrichtete. Er erinnert sich gut an seine Schüler.

"Es war nur ein weiterer Job für mich. Später habe ich aus der Öffentlichkeit erfahren, dass es sich um dieselbe Person handelt".

"Schwedisch ist leichter zu lernen", sagt der Lehrer über die Wahl der Sprache der Timchenkos.

Nach Aussage des Befragten war das Paar hoch motiviert, die Sprache zu lernen und die Staatsbürgerschaft zu erwerben. Der Unterricht erfolgte durch Gespräche. "Offenbar hat es funktioniert, wenn sie dann die Staatsbürgerschaft bekamen.“

Der Lehrer traf sich mit den Timchenko's in ihrem Bürogebäude in Tapiola, Espoo.
"Es war ein bisschen geheimnisvoll. Die Sekretärin kam an die Tür und sie überprüften sehr sorgfältig, wer da kam. Man konnte an allem erkennen, dass Timchenko ein großer Boss war."

Bei dem fraglichen Gebäude handelte es sich wahrscheinlich um das Bürogebäude in Ukonvaaja, in dem sich das Büro von Urals Finland, der von Tymchenko geleiteten Ölgesellschaft, befand. Anfang der 1990er Jahre wurde die Renovierung des Gebäudes für das Unternehmen von Kai Paananen durchgeführt, einem engen Geschäftspartner von Herrn Timchenko, der ebenfalls auf der US-Sanktionsliste steht.
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008697221.html


INGERMANLAND


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2022 um 09:27
A494B1D1-FFB5-47D4-80B1-303520F673E9

EU-Kommissarin Jutta Urpilainen sieht den Weg zur NATO als logisch an, da Finnland seit langem mit der westlichen Gemeinschaft verbunden ist. FOTO: KENZO TRIBOUILLARD / AFP


Politik|Nato
Uutissuomalainen: EU-Kommissarin Jutta Urpilainen glaubt, dass Finnland der NATO beitreten wird
In einem Interview mit Uutissuomalainen verrät Urpilainen jedoch nicht ihre persönliche NATO-Position.

STT
8:31
Jutta Urpilainen, EU-Kommissarin und ehemalige Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Finnlands, hält es für wahrscheinlich, dass Finnland dem NATO-Verteidigungsbündnis beitreten wird. In einem Interview, das heute in Uutissuomalainen veröffentlicht wurde, erläutert Jutta Urpilainen ihre Einschätzung.

Urpilainen sagt, sie halte den Weg zur NATO für logisch, da Finnland schon seit langem dabei sei, Teil der westlichen Gemeinschaft zu werden. Urpilainen äußert sich in dem Interview jedoch nicht zu ihrer eigenen NATO-Position.

"Meine Rolle als Kommissar setzt der Bewertung der finnischen NATO-Mitgliedschaft Grenzen", so Urpilainen gegenüber Uutissuomalainen.

"Als Finnin denke ich, dass es für Finnland wichtig ist, jetzt, wo sich das Sicherheitsumfeld durch den Krieg in der Ukraine verändert hat, eine Gesamtbewertung vorzunehmen.“

Nach Ansicht von Urpilainen wird sich der rasche Wandel der öffentlichen Meinung hin zu einer eher NATO-freundlichen Haltung auf die Beratungen der finnischen Regierung und des Parlaments über die NATO auswirken.

"Aber ich möchte keine Ratschläge erteilen, denn ich habe meine eigene Rolle und die nationalen Entscheidungsträger haben ihre eigene Rolle", betont Urpilainen.

Laut Urpilainen ist die EU auch an den nächsten sicherheitspolitischen Entscheidungen Finnlands interessiert.

"Die Kollegen haben den Meinungsumschwung zur Kenntnis genommen, der sich in Finnland seit dem russischen Angriff vollzogen hat", so Urpilainen laut Uutissuomalainen.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008700885.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2022 um 10:13
@mitH2CO3
Sehe ich auch so. Schließlich haben die Finnen ja schon ihre Erfahrungen gemacht mit den Russen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2022 um 11:23
Allerdings haben die Finnen nicht nur die Erfahrung des Winterkriegs, sondern auch die des Folgekrieges. Während sie, auf sich allein gestellt, aus dem Winterkrieg noch relativ gut rausgekommen sind, ging der Folgekrieg deutlich schlechter ab, obwohl sie dort nicht alleine kämpften. Klar, mit Deutschland hatten sie keine Allianz gebildet, aber die hätts dann auch nicht rausgerissen.

Vor allem hatten die Finnen auch von 1945 bis 1990/1, letztlich bis 2021, Erfahrungen mit den Russen gehabt. Ein Mehrfaches als die sechs Jahre '39 bis '45. Diese Erfahrungen werden zur Zeit jedoch nicht so bedacht. Das ist wie mit der Impfpflicht-Debatte: sowas sollte man nicht dann diskutieren, wenn grad die Kacke am Dampfen ist und kopflose Panik droht, sondern besser mit Abstand und kühlem Kopf. In der Not verkauft man leichter mal seine Seele für schnellgreifende Rettung. Und ärgert sich später womöglich sein ganzes Leben darüber.

Ich wünsch den Finnen1, especially den Entscheidungsträgern2, hierin einen kühlen Kopf, welche Entscheidung dann auch herauskommen mag.

[1&2: Hab mal auf finnisch gegendert.]


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2022 um 14:59
@perttivalkonen
Ja, dann haben sie sich in den 2. WK hineinziehen lassen. Das war klar ein Fehler.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.03.2022 um 19:52
@SKlikerklaker
Mir gings eher darum, daß die Finnen gute Erfahrungen damit gemacht haben, ohne Verbündete den Russen gegenüberzustehen (im Krieg wie im Frieden), hingegen nicht unbedingt gute Erfahrungen damit, nicht allein gegen die Russen zu kämpfen. Auch sowas sollte bedacht werden, wenn man über nen Nato-Beitritt nachdenkt, nicht nur die von Dir angesprochenen Bedingungen, schon mal von den Russen angegriffen worden zu sein.
Nur in dem Sinne: das sind auch Erfahrungen, nicht nur das, was Du gemeint hast. Ohne daß ich damit ne Präferenz ausdrücken wollte, wie ich mir ne Entscheidung Finnlands wünschen würde.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.03.2022 um 09:08
6:04
The Times: Whistleblower sagt, dass Putins Risiko, von den Seinen gestürzt zu werden, immer größer wird

Das Risiko für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, vom russischen Sicherheitsdienst FSB abgesetzt zu werden, steigt, je länger der Krieg andauert. Dies behauptet ein Insider des russischen Geheimdienstes laut der britischen Zeitung The Times.

Der Whistleblower behauptet, dass der Sicherheitsdienst seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine von Chaos und Unzufriedenheit geprägt ist. Der Whistleblower hat Wladimir Osetschkin, einem russischen Menschenrechtsaktivisten, Briefe zu diesem Thema geschickt.

Osetschkin erklärt gegenüber der Times, dass das Risiko, das der Whistleblower eingegangen ist, ein Zeichen für die wachsende Unzufriedenheit mit Putin ist. Er sagt, die Sicherheitsdienste seien enttäuscht von den Sanktionen, die sie daran hinderten, in ihren Villen in Italien Urlaub zu machen oder mit ihren Kindern nach Disneyland in Paris zu fahren".

Osetschkin lebt im Exil in Frankreich. Er ist vor allem für seine Enthüllungen über Missstände in Gefängnissen bekannt.

"Putin hat 20 Jahre lang für Stabilität in Russland gesorgt. FSB-Beamte, Polizeibeamte und Staatsanwälte, also diejenigen, die innerhalb des Systems leben, haben ein gutes Leben führen können. Jetzt ist das alles vorbei. Sie erkennen, dass Krieg eine Katastrophe für die Wirtschaft und für die Menschheit ist. Sie wollen keine Rückkehr zur Sowjetunion. Mit jeder Woche und jedem Monat, in dem der Krieg weitergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Revolte innerhalb der Sicherheitsdienste", so Osetchkin gegenüber der Times.

Helmi Muhonen, Journalistin
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008673282.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.03.2022 um 09:14
dove-ge23c72327 1920Original anzeigen (0,2 MB)
Ausland|Ukraine-Krieg
Zelenskyi ruft nach einem Monat russischer Aggression ab heute zu Protesten in der ganzen Welt auf
Die seit einem Monat andauernde russische Invasion am Donnerstag bedroht nicht nur die Freiheit der Ukrainer, sondern aller Menschen in Europa und auf der ganzen Welt, so Zelenskyi.

Die am Donnerstag seit einem Monat andauernde russische Invasion bedroht nicht nur die Freiheit der Ukrainer, sondern aller Menschen in Europa und auf der ganzen Welt, so Zelenskyi.

"Deshalb bitte ich Sie, sich ab dem 24. März, also genau einen Monat nach der russischen Aggression, gegen den Krieg zu stellen. Bitte äußern Sie Ihren Standpunkt ab heute und darüber hinaus. Kommt aus euren Büros, Wohnungen, Schulen und Universitäten, kommt im Namen des Friedens, kommt mit ukrainischen Symbolen, um die Ukraine zu unterstützen", sagte Zelenskyi.

Zelenskyi machte seinen Anruf auf Englisch in einem Video, das um 1 Uhr morgens auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht wurde.

ZELENSKYI sagte auch, er erwarte von den Treffen der NATO, der EU und der G7 "sinnvolle Schritte". Er wiederholte die Forderung nach einer Flugverbotszone über der Ukraine.

Die Forderung nach einer Flugverbotszone stößt im Westen auf scharfe Ablehnung. In einer Flugverbotszone dürfen Militärflugzeuge ein bestimmtes Gebiet nicht anfliegen, um Zivilisten vor Luftangriffen zu schützen.

Es hat keinen Sinn, eine Flugverbotszone einzurichten, wenn sie nicht unter militärischer Kontrolle steht. Jemand müsste also russische Flugzeuge abschießen, wenn sie die Flugverbotszone durchbrechen und die Ukraine überfliegen.

In der Praxis würde dies die NATO oder die Vereinigten Staaten bedeuten. Eine Flugverbotszone, die nicht überwacht wird, ist nicht glaubwürdig. Es wird angenommen, dass die Einrichtung einer Flugverbotszone zu einer Ausweitung des Krieges zwischen Russland und der NATO führen würde.

Am Donnerstag kommen die Staats- und Regierungschefs der NATO, der EU und der G7 in Brüssel zu einem Treffen zusammen. US-Präsident Joe Biden wird mit den Führern der Länder zusammentreffen.

Laut Zelensky werden wir nach den Treffen am Donnerstag sehen, "wer ein Freund ist, wer ein Partner ist und wer uns für Geld verraten wird".
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008703384.html


melden