AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.02.2022 um 01:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Turpa kiinni" oder "turpa tukkoon" würde bedeuten "halt die Schnauze -oder wahlweise die Fresse-"

"Turpa täynnä" bedeutet "die Schnauze -oder wahlweise die Fresse- voll haben".
Danke, dass du es erklärt hast :)

Ist für mich auch alles lange her (nicht soooo lange), man hat da halt hier und da was mitgenommen, aber wohl auch was falsch aufgefasst :D
Oder ich erinnere mich falsch.

Ich interessiere mich aber sehr für das Land, vor allem die Musik (was nicht bedeuten soll, der Rest sei mir egal).
Du hast einen tollen Thread eröffnet :)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.02.2022 um 10:54
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hast einen tollen Thread eröffnet :)
Ja, Finnland ist schon ein echt tolles Land 🤘 ... auch wenn man zwischendurch mal etwas zu meckern finden sollte 😜 ... egal.

5FC6F1CE-2EA0-4DB8-A78B-0A150FB24301


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.02.2022 um 10:55
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Und hier die finnische Antwort auf Wayne's World:
die Playboys haben's d'rauf ... 😎


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 10:51
Die Finnen lieben ja den Eurovision song contest (natürlich insbesondere seit Lordi dort mal gewann, nach meinem Kenntnisstand aufgrund einer "Votingabsprache" in der Metalszene 🤘). Dennoch langte es bei den finnischen Beiträgen auch gerne mal nur für letzte oder vorletzte Plätze ... dieses weiss auch Hape Kerkeling. Wenn er richtig finnisch lernen würde, hätte er bestimmt eine echt gute Aussprache 😊

Youtube: Hape Kerkeling - Finnland-Song "Nauvravat Silmät muistetan"
Hape Kerkeling - Finnland-Song "Nauvravat Silmät muistetan"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 11:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn er richtig finnisch lernen würde, hätte er bestimmt eine echt gute Aussprache
Das erinnert mich an einen Autoren, der über sein Leben in Finnland schrieb. Darin erwähnt er das Lob seiner finnische Nachbarn über seine Finnischfähigkeiten nach 20 Jahren Lebens in Finnland "Oh, er spricht schon richtig gut finnisch, man kann ihn meistens verstehen".

Es war um 1985 oder '86, da erlebte ich mal Austauschjugendliche vom ICYE, die mehr oder weniger gut Deutsch gelernt haben. Vor allem die Lateinamerikaner und die Südostasiaten konnte ich dennoch kaum verstehen, und auch anderen ging es so (einer erzählte mal, wie er einen Latino fragte "Na, schon aufgestanden" und zur Antwort bekam "ich bin ganz Bach"). Dann aber erlebte ich, wie sich einige dieser Latinos und Indochina-Leutz miteinander unterhielten. Alle mit diesem genuschelten Deutschimitat, aber jeder mit ner völlig anderen Pronounce-asthenie. Aber das störte die überhaupt nicht, die unterhielten sich in rasantem Tempo - und hatten kein Problem damit, den je anderen zu verstehen. Nur ich als Muttersprachler stand daneben und verstand nur "asema"!

Wohl in jeder Sprache sind wohl die Muttersprachler die kommunikatorisch Gehandycappten, wenn der Gegenüber die Ausspracheregeln nicht wirklich beherrscht. Na, und Ihr Finnen, was müßt Ihr auch jedes Wort nur ein einziges Mal betonen! Rautatieasemaravintola würd ich ja als Raútatíeásemarávintóla aussprechen, ein Ráutatieasemaravintola kriegt meine Zunge ums Verrecken nicht hin. Wie schnell man ein falsch betontes Wort einfach nicht versteht, hab ich schon als kleines Kind mit dem Witz "was ist ein Puffermehlchen?" erlebt.

Übrigens bin ich ja der Meinung, daß Hape da ziemlich (OK: leidlich) gut Finnisch gesprochen hat. Wo er nicht wirklich sauber sprach, hat er das Finnische oft nur besonders gekonnt persifliert, überspitzt. Selbst dieses "eine Oktave tiefer sprechen, möglichst keinen Atem verwenden" hat er gleich am Anfang beim Songtitel richtig gut rübergebracht. Selbst der sentimental-melancholische Schmalz in Stimme und Mimik war überaus glaubwürdig-finnisch.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 14:10
Finnland 🇫🇮 gewinnt im Eishockey 6:2 gegen Tschechien 🤘😊


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 14:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur ich als Muttersprachler stand daneben und verstand nur "asema"!
Doch ja, ich kenne das zwar nicht so, kann es mir aber gut vorstellen wie Du das meinst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wohl in jeder Sprache sind wohl die Muttersprachler die kommunikatorisch Gehandycappten, wenn der Gegenüber die Ausspracheregeln nicht wirklich beherrscht. Na, und Ihr Finnen, was müßt Ihr auch jedes Wort nur ein einziges Mal betonen! Rautatieasemaravintola würd ich ja als Raútatíeásemarávintóla aussprechen, ein Ráutatieasemaravintola kriegt meine Zunge ums Verrecken nicht hin. Wie schnell man ein falsch betontes Wort einfach nicht versteht, hab ich schon als kleines Kind mit dem Witz "was ist ein Puffermehlchen?" erlebt.
Puffärmelchen 😊 Aber ja, es scheint für Auswärtige ein echtes Problem zu geben mit der finnischen Sprache. Es gibt Menschen, die sprechen die Sprache seit mehr als 40 Jahren, und die machen den Mund auf, und man hört direkt beim ersten Wort, dass sie keine Finnen sind ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Übrigens bin ich ja der Meinung, daß Hape da ziemlich (OK: leidlich) gut Finnisch gesprochen hat. Wo er nicht wirklich sauber sprach, hat er das Finnische oft nur besonders gekonnt persifliert, überspitzt. Selbst dieses "eine Oktave tiefer sprechen, möglichst keinen Atem verwenden" hat er gleich am Anfang beim Songtitel richtig gut rübergebracht.
Ich bin der Meinung, dass Hape Kerkeling ein absolut überdurchschnittliches Sprachtalent besitzt. Es ist höchst selten, dass jemand völlig ausgedachte 🙃 finnische Worte spricht, diese aber so richtig betont, dass die sich echt finnisch anhören 👍
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst der sentimental-melancholische Schmalz in Stimme und Mimik war überaus glaubwürdig-finnisch.
So .. jetzt bitte nicht auf irgendeinem Schmalz ausrutschen 😂 ... ich höre sentimental-melancholischen Schmalz never ever aus finnischen Stimmen. Die läßt sich bei den deutschen Schlagerheinis finden. Aber nicht bei den Finnen. No no no .... NOPE☝️


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 15:30
@perttivalkonen
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist höchst selten, dass jemand völlig ausgedachte 🙃 finnische Worte spricht, diese aber so richtig betont, dass die sich echt finnisch anhören 👍
Ach so, die Liedertexte sind natürlich nicht komplett ausgedacht, das hattest Du ja auch erwähnt.
Aber an einigen Stellen hat er schon gemogelt 😜 ... und da klang es trotzdem sehr finnisch, eben von der Betonung her 👍


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 16:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach so, die Liedertexte sind natürlich nicht komplett ausgedacht, das hattest Du ja auch erwähnt.
Aber an einigen Stellen hat er schon gemogelt
Der hatte ne bessere Wortausbeute als Chaplins deutsche Rede als Diktator Anton Hynkel - aber der ist auch sehenswert:

Youtube: Charlie Chaplin - Adenoid Hynkel Speech - The Great Dictator (1940)
Charlie Chaplin - Adenoid Hynkel Speech - The Great Dictator (1940)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 18:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber der ist auch sehenswert:
Wohl wahr! Sehr cooles Beispiel. Und genau das meinte ich, das hat Hape Kerkeling auch super drauf, finde ich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der hatte ne bessere Wortausbeute als Chaplins deutsche Rede als Diktator Anton Hynkel
Zustimmung. Er hat den Song, so wie er das auch scherzhaft sagte, zudem tatsächlich finnischer gemacht als er war, schau mal ... so erhält man ganze 3 PUNKTE ... 😂 ... omg, ich hätte noch nicht mal einen gegeben ✌️ ... oder doch vllt. mal eben einen Schmalzpunkt 🙃

Youtube: Boulevard - Nauravat silmät muistetaan (Finland ESC 1988)
Boulevard - Nauravat silmät muistetaan (Finland ESC 1988)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.02.2022 um 18:50
Habe gerade etwas gezaudert, ob ich das hier bringe oder nicht. Aber wenn ich schon die finnische Nullnummer aufrufe, dann kann man Lordi konsequenterweise auch nicht mehr ignorieren. So denn

Youtube: Lordi - Hard Rock Hallelujah - 🇫🇮 Finland - Grand Final - Eurovision 2006 Winner
Lordi - Hard Rock Hallelujah - 🇫🇮 Finland - Grand Final - Eurovision 2006 Winner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.02.2022 um 12:13
Wintersun


Youtube: Wintersun - Time (TIME I Live Rehearsals At Sonic Pump Studios) REMASTER
Wintersun - Time (TIME I Live Rehearsals At Sonic Pump Studios) REMASTER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Stil der Band ist schwer einzuordnen, kann jedoch als melodisch oder episch beschrieben werden. Er umfasst Elemente verschiedener Metal-Substile, wie Black-, Death-, Power- und Viking Metal mit entsprechenden Folk-Einflüssen. Darüber hinaus ist eine klangliche Ähnlichkeit zu Jari Mäenpääs vorheriger Band Ensiferum vorhanden, wobei aber im Gegensatz zu dieser die Anteile aus dem Folk nicht im Vordergrund stehen.

Die Lieder haben oft eine komplexere Struktur als das typische Strophe-Refrain-Schema. Ein Beispiel dafür ist der Titel Starchild vom Debütalbum, der sich sowohl musikalisch als auch lyrisch in mehrere Teile gliedern lässt. Der Gesang ist sowohl durch das für den Black Metal typische Screaming, als auch durch klaren, hymnischen Gesang und durch hohen Falsett-Gesang, wie im Power Metal, geprägt. Daneben sind oft auch ausgefallene Gitarrenriffs und -soli sowie komplexe Schlagzeugpassagen zu finden.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.02.2022 um 06:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wenn ich schon die finnische Nullnummer aufrufe, dann kann man Lordi konsequenterweise auch nicht mehr ignorieren.
Wenn ich mich recht erinnere war es doch so, dass Lordi nur gewonnen hat, weil es eine "Verschwörung" der Metal-Fans in Europa gab ?


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.02.2022 um 10:20
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wenn ich mich recht erinnere war es doch so, dass Lordi nur gewonnen hat, weil es eine "Verschwörung" der Metal-Fans in Europa gab ?
Ich meine das auch so vernommen zu haben, jap.

A pro pos gewinnen: die finnischen Löwen haben gestern gegen Lettland 3:1 gewonnen 😊 Hyvä leijonat!

https://www.youtube.com/watch?v=B2-dxMwZwuU (Video: Hockey. Who is Finland taking to the Beijing 2022 Olympics)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

12.02.2022 um 11:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wenn ich mich recht erinnere war es doch so, dass Lordi nur gewonnen hat, weil es eine "Verschwörung" der Metal-Fans in Europa gab ?
Metal? Unterstützt Lordi? Hey, was ich da im Vid gesehen hab, das war ACDC-Rock, hitparadentauglich. Zum Mitschunkeln und so. Selbst mir gefiel die Musi total.

OK, ein ertaubter Metaller (irgendwann alle) würde nach dem Outfit gehen und merken, das ist was Verwandtes. Aber ansonsten gilt doch, je unähnlicher etwas mit mir ist, desto ähnlicher wird dies für mich mit allem anderen mir Unähnlichen. Frei nach dem Motto "die Asiaten sehen doch irgendwie alle gleich aus". Rein akustisch, wie will man als Metaller denn Lordis Siegerbeitrag von der Titelmusi von Heidi unterscheiden können?

Wahrscheinlich hat Lordi so viele Punkte bekommen, weil, nachdem sie auf die Bühne kamen, jeder schockerstarrt Heavy-Metal-Klänge erwartete - und dann total dankbar war, daß es nicht so kam.

Scherz beiseite. Für mich besteht kein Zweifel, daß Lordi nicht nur Metalfans begeistert hat. Der Sieg scheint mir eigenverdient! Selbst die Outfits, so martialisch-satanisch-heidnisch die auch waren, schienen mir kein Nachteil für den Sieg. Da die ja ne Weile lang zu sehen, konnten die Zuschauer den ersten Eindruck überwinden und die Schönheit im Detail, im Aufwand usw. erkennen. Sodaß Lordis Aussehen keinen nennenswerten Punkteabzug bedeutet haben dürfte. OK, das Flügelaufklappen fand ich ein bisserl billig, das erinnerte mich an ein Kind, das ganz stolz zeigt, wie toll es doch Grimassen schneiden kann. Weit beeindruckender fand ich die Stiefel des Leadsängers. Im Vid sieht man den nur stehen, und ich fragte mich schon, ob man ihn am Anfang auf die Bühne getragen und hingestellt hat, um ihn nach der Show von genau dort wieder aufzuheben und runterzutragen. Am Ende sah man ihn dann aber doch Schritte machen. Ohne auf die Nüstern zu knallen. Na und wer das Tier von den Muppets liebt, wird von Lordis Percussion beeindruckt gewesen sein, wie wenig er auch Metal mag.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.02.2022 um 03:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Metal? Unterstützt Lordi? Hey, was ich da im Vid gesehen hab, das war ACDC-Rock, hitparadentauglich. Zum Mitschunkeln und so. Selbst mir gefiel die Musi total.
ACDC-Rock und hitparadentauglich in einem Satz ? 🤔😁

Ja, Metal hat Lordi unterstützt. Nicht weil Lordi auch nur im Ansatz Metal spielen würden, aber sie kamen, in ihrer Andersartigkeit, dem am nächsten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, ein ertaubter Metaller (irgendwann alle)
Nee nee, du, ich bin bekennender Metaller und nicht ertaub und das in hohem Alter 😉
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rein akustisch, wie will man als Metaller denn Lordis Siegerbeitrag von der Titelmusi von Heidi unterscheiden können?
Kann ich dir sagen ... gar nicht ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weit beeindruckender fand ich die Stiefel des Leadsängers. Im Vid sieht man den nur stehen, und ich fragte mich schon, ob man ihn am Anfang auf die Bühne getragen und hingestellt hat, um ihn nach der Show von genau dort wieder aufzuheben und runterzutragen.
made my day 🤣


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.02.2022 um 10:11
Jääkiekko: die Finnen spielen gerade gegen die Schweden 👀 ... das könnte heute schon etwas schwerer werden *pidetään peukkuja* 🇫🇮

https://www.sportschau.de/olympia/eishockey/videostream---olympia-live---eishockey-finnland---schweden-m-ab--uhr-100.html (Archiv-Version vom 13.02.2022)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.02.2022 um 11:22
Das Elend braucht man nach dem zweiten Drittel eigentlich kaum weiterschauen ... 🤨 .. wenn man nur auf der Strafbank hockt, muß man sich nicht wundern, wenn Ruotsi alle Tore in Überzahl machen kann und so mit 3:0 abzieht .. die Löwen haben sich heute nicht unter Kontrolle ... weder sich selbst noch das Spiel 🙄


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

13.02.2022 um 12:15
Der Trainer hat in der letzten Pause ein richtiges Machtwort gesprochen 🤬 ... und das wirkte: die Finnen gewinnen nach Verlängerung 4:3 gegen Schweden, und kommen als Gruppenerster in's 1/4 Finale. Hyvä leijonat 🦁


melden