AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 07:45
Wenn die Finnen soviel Online sind, wie steht es da mit Internet? Sei es Festnetz oder Mobilfunk? Was ist beliebter? Wie schaut die Versorgung in ländlicheren Gegenden aus?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 09:25
@PrivateEye

auf dieser Seite habe ich Infos (auf deutsch) gefunden: https://roami.ng/de/internet/internet-finnland/

Terrestrische Abdeckung (festes Internet oder zu Hause)

7BCFFD88-73E8-4419-A2A3-4537836B1762


3G-, 4G- und 5G-Abdeckungskarte

6FF80828-D4AE-405F-9962-D4261E3F3BF9

Quelle Bilder: https://roami.ng/de/internet/internet-finnland/


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 09:56
Das war ein Livestream mit Noora Louhimo & Co. (beginnt ca. bei min. 06:00)

Youtube: NOORA LOUHIMO EXPERIENCE TRIO - ACOUSTIC CHRISTMAS SPECIAL LIVESTREAM
NOORA LOUHIMO EXPERIENCE TRIO - ACOUSTIC CHRISTMAS SPECIAL LIVESTREAM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 10:07
@mitH2CO3

Danke für die Info! :)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 11:16
Die Noora kann so cool abgehen *yeah*

Youtube: Sinner On The Floor
Sinner On The Floor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 15:23
2986D4D0-770C-4D10-AD76-0378B4264D49 4 5
Wikipedia: Viivi & Wagner


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.12.2022 um 15:38
... und jetzt ne Tasse Kaffee und ein joulutorttu 🤗

iStock-1271106880Original anzeigen (6,7 MB)


In diesem Blog gibt's coole Rezepte, allerdings auf finnisch 😜 Aber hier ein Rezept für joulutorttu auf deutsch.


Beim Geniessen noch kurz nach den Welpies sehen 😍 ... die waren am 15.12. (s. Video vom 15.12. 12:00 Uhr, runterscrallen) das erste mal außerhäusig, zu Besuch bei einem Musikradiosender, bei dem die Moderatoren sonst soz. nicht auf den Mund gefallen sind (also mehr durch harte Texte und Sprüche auffallen). Dieses mal lagen sie auf dem Boden und plapperten in Babysprache mit den Welpen 😎😁 Finnland ist zur Zeit im Shiba-Inu-Welpenfieber, und ich habe mich angesteckt 😋


https://yle.fi/aihe/a/20-10003610


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.12.2022 um 01:17
2986D4D0-770C-4D10-AD76-0378B4264D49 4 5

Mir dünkt, da hat jemand, als die Geduld verteilt wurde, ein Mittagsschläfchen auf dem Sofa gemacht 🤔Ich kann ihn ja so gut verstehen 😅


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.12.2022 um 13:53
@wagner

Viivi & Wagner, und was sie heute so zu bereden haben:


EA103425-551B-4283-B897-D6F99DA44343Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Isst du Pizza? .... Das hilft bei der Gewichtskontrolle.
Bild 2) Wie das denn? .... Ich weiss auf sicher, dass das Gewicht steigt.
Bild 3) Hast du da womöglich etwas falsch verstanden? ..... Ich sichere das noch mit einem Bier ab.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.12.2022 um 13:54
Pizza Und Bier. Klingt nach einem gemütlichen DVD-Abend. Man merkt das die Feiertage vor der Tür stehen!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.12.2022 um 13:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man merkt das die Feiertage vor der Tür stehen!
Jap, bei den Muumins auch ... und dieses Mal nicht nur im Winterschalf 😉

Youtube: Christmas is Coming I EP 36 | Moomin 90s #moomin #fullepisode
Christmas is Coming I EP 36 | Moomin 90s #moomin #fullepisode
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.12.2022 um 22:35
Weihnachten in Finnland

Die Weihnachtszeit hat ihren besonderen Reiz, nicht zuletzt deswegen, weil der Weihnachtsmann, Joulupukki, sein Zuhause in Finnland, genauer, auf dem Berg Korvatunturi in Lappland hat.

Ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist der 6. Dezember, der Nikolaustag, an dem zugleich auch der finnische Unabhängigkeitstag gefeiert wird.

Am 13. Dezember folgt dann der St.-Lucia-Tag, mit einer Prozession, angeführt von einem in weiss gekleideten Mädchen, mit einer Kerzenkrone auf dem Kopf. Das Fest stammt ursprünglich aus Schweden. In Finnland wurde es mit Weihnachten verknüpft, da Lucias Namenstag auf Mitte Dezember fällt.

Die Legende sagt, dass Lucia ursprünglich ein sizilianisches Mädchen war, die sich weigerte den vom Vater ausgewählten Mann zu heiraten, sich taufen liess und den Märtyrertod erlitt. Symbolisiert durch die flammenden Kerzen.

Der Heiligabend ist in Finnland, wie auch in Deutschland, der wichtigste Tag der Weihnachtszeit. Bereits am Mittag wird er, gemäss einer Tradition aus dem 13. Jahrhundert, mit der Verkündung des »Weihnachtsfriedens« in Turku, der ältesten Stadt des Landes, zu dem Klang der Glocken des Doms zu Turku aus dem 14. Jahrhundert, eingeläutet.

Zu den finnischen Weihnachtsbräuchen gehören die Weihnachtssauna, die Vorbereitung des Weihnachtsessens, aber auch die Haustiere werden nicht vergessen. Jedes erhält ein eigenes Geschenk und für die Vögel in der freien Natur gibt es Ringe mit Sonnenblumenkernen und Futterkugeln. 

Das Highlight ist natürlich der Besuch des Weihnachtsmanns auf der Suche nach braven Kindern, um seine Geschenke zu verteilen.

Der erste Weihnachtstag steht im Zeichen von Ruhe und Entspannung und am zweiten Weihnachtstag, dem Stephanstag, steht, zumindest in den ländlichen Regionen, Schlittenfahren auf dem Programm.

Der Heilige Stephanus, Schutzpatron von Pferden und Reitern, war, der Legende nach, ein Stallknecht am Hof von König Herodes.
Früher war der Pferdeschlitten das bevorzugte Fortbewegungsmittel, aber auch heute gehört eine Schlittenfahrt für so manche Finnen einfach zum Stephanstag.


Der Weihnachtsbaum

Spätestens am 24.12. wird der Weihnachtsbaum ins Haus gebracht und mit Süssigkeiten, Elfen, Sternen und Äpfel geschmückt. Als Krönung erhält er einen Stern.
Die Äpfel geben einen Hinweis auf Adam und Eva, denn im finnischen Kalender ist der Heiligabend der Namenstag von Adam und Eva.

Ab 1820 begann der ländliche Adel und wohlhabende Städter Weihnachtsbäume bei sich aufzustellen. Der früheste Bericht über einen Weihnachtsbaum in Finnland stammt aus dem Jahr 1829. Der Helsinkier Freiherr Klinckowström stellte gleich acht von ihnen in seinen Empfangsräumen auf.
Bei der Bevölkerung setzte sich die Tradition erst in den 1870er Jahren durch.

1894 stellte die südfinnische Stadt Tampere erstmals einen offiziellen Tannenbaum auf, seit 1930 wurde das auf dem Senatsplatz in Helsinki Tradition und seit 1954 stiftet die finnische Hauptstadt jährlich Brüssel einen Weihnachtsbaum.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.12.2022 um 10:08
Heute ist letzter Arbeitstag. Anschließend geht es zum Einkaufen, damit über die Feiertage und bis nächste Woche Ruhe ist damit. :Y:
Morgen ist dann der erste Urlaubstag, Vorbereitungen daheim, mit dem Kochen anfangen und ähnliches wird dann erledigt. Auch auf den Friedhof geht es noch einmal, frische Blumen und Kerzen. Das ist aber eher so private Sache bei uns. Am 24ten früh wird dann der Baum aufgebaut und geschmückt. :)

Ab dem Nachmittag / Kaffee zieht dann auch langsam Ruhe ein, alles andere ist ja bereits erledigt. :)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.12.2022 um 10:27
So meine lieben,

heute ist mein letzter Arbeitstag. Ab morgen ist dann Weihnachtsurlaub, so wie sich das gehört. :Y:

Daher wünsche ich allen schon einmal ein frohes, besinnliches und friedliches Fest und falls wir uns bis nächstes Jahr nicht noch einmal lesen sollten, dann natürlich auch einen guten Rutsch in ein (hoffentlich) besseres 2023!

WeihnachtsbaumOriginal anzeigen (0,6 MB)

SilvesterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Also lasst euch die Zeit nicht zu lang werden und genießt eben diese im Kreise eurer Lieben!

Bis demnächst!

LG
Eye


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.12.2022 um 10:37
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch auf den Friedhof geht es noch einmal, frische Blumen und Kerzen. Das ist aber eher so private Sache bei uns.
Das kenne ich von meiner Verwandschaft in Finnland auch so :-) Zu Weihnachten werden die Vorausgegangenen auf dem Friedhof besucht, und ihrer wird sehr liebevoll gedacht.

Deine Weihnachtspläne klingen gut durchdacht, es wird bestimmt gemütlich und gechillt bei Euch! Ich wünsche es Dir und Deinen Lieben zumindest, nach diesem allgemein doch sehr belastendem Jahr 2022!


In diesem Sinne

Frohe & friedliche Weihnachten

sowie

ein gutes und erfülltes neues Jahr 2023!




Youtube: Sylvia's Christmas Song (Sylvian joululaulu) sung by John Kinell
Sylvia's Christmas Song (Sylvian joululaulu) sung by John Kinell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.12.2022 um 10:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu Weihnachten werden die Vorausgegangenen auf dem Friedhof besucht, und ihrer wird sehr liebevoll gedacht.
War bei uns auch schon immer so, einfach übernommen als Familientradition. Aber ja, es passt, wie ich finde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deine Weihnachtspläne klingen gut durchdacht, es wird bestimmt gemütlich und gechillt bei Euch!


Jahrelange Übung mit 2 Kindern und seit fast 9 Jahren alleinerziehend. :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich wünsche es Dir und Deinen Lieben zumindest, nach diesem allgemein doch sehr belastendem Jahr 2022!
Das wünsche ich uns allen! :)


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.12.2022 um 23:33
Nightwish hat im Herbst ihre Human. :II: Nature. -world tour gestartet und wird auch zwei Konzerte in Finnland spielen. Als Erstes steht Vaasa auf dem Programm und als Höhepunkt, immerhin mussten die Menschen dort fast seit über zwei Jahrzehnten darauf warten, in  Kitee, der Heimatstadt von Nightwish.  Dieses Konzert ist auch gleichzeitig der Abschluss der Tournee.

Die Geschichte der Band, dem Stolz von Kitee, von einem kleinen Projekt zu einer der grössten Metalbands der Welt, wird auch im Ausstellungszentrum Kitee Tourist Information dokumentiert.


melden
melden