AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.06.2026 um 06:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf die Knie ... dann erzähl' ich's dir ... 😂🤣
Ich setz mich lieber aufs Sofa...lol
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wuhuu ... das kann ich eigentlich nicht ablehnen ... omg ... bissi mulmig wird mir schon bei der Vorstellung ... wenn die Luftzufuhr nicht funzt
Alles gut, kein Grund zur Sorge. :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist halt ein gewichtiges Argument, dem kann ich mich nicht entziehen
Sag ich ja!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mehr ist immer gut ⭐️
Definitiv! :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich setz mich lieber aufs Sofa...lol
:D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles gut, kein Grund zur Sorge. :Y:
Ich verlasse mich ganz auf den Profi 🤿 ... ach' heute käme Schwimmen auch ganz gut, aber ich muss abbeiden 🥵

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ach' heute käme Schwimmen auch ganz gut,
Habe ich nachmittags noch :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habe ich nachmittags noch :)
Hast du's gut 🏊 viel Spass!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast du's gut 🏊 viel Spass!
Verpflichtung, der Dienstherr wünscht es so. Wegen Rettungsschwimmer.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wegen Rettungsschwimmer.
Ich fühle mich gerade so safe 😁

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich fühle mich gerade so safe 😁
BayWatch

:D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb::D
Genau so ... und nicht anders ☝️ 😂

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 10:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau so ... und nicht anders ☝️ 😂
Vielleicht etwas mehr Bärenfell auf der Brust...hüstel...

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.06.2026 um 20:20
iStock-1087657540Original anzeigen (9,8 MB)

Finnische Bärlies :lv:

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.06.2026 um 20:15
In absehbarer Zeit könnten Atomwaffen in Finnland stationiert werden.
Finnisches Parlament hebt Verbot von Atomwaffen auf
Finnland verhandelt mit Frankreich über die Stationierung von Atomwaffen. Die gesetzliche Grundlage dafür wird nun geschaffen.
Das finnische Parlament hat für eine Aufhebung des vollständigen Verbots von Atomwaffen in dem nordischen Land gestimmt. 125 der 199 Abgeordneten votierten am Mittwoch für die Gesetzesänderung, die noch der Zustimmung des finnischen Präsidenten bedarf. Nach seinem Inkrafttreten sieht das Gesetz vor, dass Atomwaffen nach Finnland gebracht, dort transportiert und besessen werden dürfen, wenn dies für die militärische Verteidigung des Landes erforderlich ist.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101301340/finnland-parlament-ebnet-weg-fuer-atomwaffen-gespraeche-mit-frankreich.html

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.06.2026 um 17:47
iStock-175554124Original anzeigen (4,7 MB)

HYVÄÄ JUHANNUSTA!
Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind die Bräuche besonders lebendig.
Die Finnen feiern Juhannus stets am Samstag zwischen dem 20. Juni und dem 26. Juni eines Jahres. Trotz des christlich anmutenden Namens sind sowohl die Ursprünge als auch die bis heute gültigen Traditionen lange überliefert. Juhannus wurde früher stets am 24. Juni eines Jahres begangen, seit 1955 gilt die heute angewendete Regelung, durch die das Fest immer auf das Wochenende fällt.

Genau so wie Jaanipäev in Estland ist Juhannus in Finnland das Fest des Mittsommers nach Weihnachten der wichtigste Feiertag im Land.
Wikipedia: Mittsommerfest

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 06:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In absehbarer Zeit könnten Atomwaffen in Finnland stationiert werden.
Dabei dachte man seit Anfang der 90er, das dies endlich vorbei wäre...seufz...

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dabei dachte man seit Anfang der 90er, das dies endlich vorbei wäre...seufz...
Ja ... es ist iwie schon bedrückend das Ganze.

Nunmehr ist die Grenze zu Russland wohl auch fast komplett dicht (nur noch ein Grenzübergang im Norden Finnlands bleibt vorerst offen).

Bild 22.06.26 um 09.10
Alle Grenzübergänge zwischen Finnland und der Russischen Föderation sind bis auf Weiteres für jeglichen Verkehr geschlossen. Das Betreten des Grenzgebiets ist ohne behördliche Genehmigung verboten. Das Grenzgebiet kann teilweise bereits mehrere hundert Meter vor der eigentlichen Grenze beginnen. Bei Zuwiderhandlungen kam es bereits mehrfach zu Festsetzungen sowie zur Verhängung empfindlicher Geldstrafen durch den finnischen Grenzschutz. Weitere Informationen (Sicherheitshinweise sowie die Hinweise der finnischen Grenzschutzbehörde) hier.
https://www.busplaner.de/de/news/estland-und-finnland-schliessungen-der-russischen-grenze-281899.html

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja ... es ist iwie schon bedrückend das Ganze.

Nunmehr ist die Grenze zu Russland wohl auch fast komplett dicht (nur noch ein Grenzübergang im Norden Finnlands bleibt vorerst offen).
Einfach nur traurig das ganze. :( Noch trauriger, wenn man bedenkt was die Menschen weltweit schaffen könnten, wären solche Zwistigkeiten beseitigt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Noch trauriger, wenn man bedenkt was die Menschen weltweit schaffen könnten, wären solche Zwistigkeiten beseitigt.
So isses, und man kann es nicht einfach ändern, leider :( Aber hier und da gibt es schon Hoffnungsschimmer. Immerhin haben es die Rechtsextremen in der finnischen Regierung nicht einfach. Vllt. sind sie nach den nächsten Wahlen ja wieder in der Opposition *hoff* ...
Wie Rechtsextreme Finnland regieren
Aufruhr im Land der Glückseligen
Seit drei Jahren regiert die extrem rechte Perussuomalaiset in Finnland mit, schleift den Sozialstaat, diskriminiert Mi­gran­ten. Doch Hoffnung ist in Sicht.
Glaubt man dem „World Happiness Report“, lebt es sich in keinem Land der Welt besser als in Finnland. Und das schon seit neun Jahren. Hier ist unter anderem die relative Ungleichheit gering, die Lebenserwartung hoch, und – anders als in vielen anderen, besonders auch westlichen Staaten – das Vertrauen in die politischen Institutionen noch groß.

Noch. Seit genau drei Jahren sägt die rechtsgerichtete Regierung an einer der Grundlagen für die finnische Glückseligkeit: dem Sozialstaat. Das Land erlebt derzeit die strengsten Sparmaßnahmen seiner Geschichte, etwa bei den staatlich finanzierten Medien und im Gesundheitswesen. Und besonders die extrem rechte Partei Perussuomalaiset (PS), was grob mit Wahre Finnen übersetzt werden kann, scheint darum bemüht, das Vertrauen der Menschen ineinander zu erodieren.
In Deutschland steht die AfD der Demokratie offen kritisch gegenüber. In Finnland, sagt Müller, sei das Vertrauen der Menschen in das System so groß, dass es den Rechtsaußen-Akteur:innen schwerfalle, Misstrauen zu säen.
Den Populisten Macht zu geben und sie durch Enttäuschung der Wähler ihre Unterstützung verlieren zu lassen, hat in Finnland einigermaßen funktioniert“, sagt Manuel Müller. Besonders die desaströse wirtschaftliche Lage in Finnland habe den Regierungsparteien in den Umfragen schwer zugesetzt.
https://taz.de/Wie-Rechtsextreme-Finnland-regieren/!6173843/

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. sind sie nach den nächsten Wahlen ja wieder in der Opposition *hoff* ...
Ich drück die Daumen, aber in schwierigen Zeiten haben Extreme jedweder Couleur leider immer irgendwie Hochkonjunktur.
Seit genau drei Jahren sägt die rechtsgerichtete Regierung an einer der Grundlagen für die finnische Glückseligkeit: dem Sozialstaat. Das Land erlebt derzeit die strengsten Sparmaßnahmen seiner Geschichte, etwa bei den staatlich finanzierten Medien und im Gesundheitswesen
Hier doch auch. Und dann wundern sich alle, dass die AfD so von vielen hofiert wird?

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:48
Den Populisten Macht zu geben und sie durch Enttäuschung der Wähler ihre Unterstützung verlieren zu lassen, hat in Finnland einigermaßen funktioniert“, sagt Manuel Müller. Besonders die desaströse wirtschaftliche Lage in Finnland habe den Regierungsparteien in den Umfragen schwer zugesetzt.
In Deutschland wäre alleine eine solche Regierung, die sicher sehr bunt koalieren müsste, dann eher der "Schuldige", wenn "Wahlversprechen" nicht eingehalten werden würden. Alles ist gut solange jemand anders Schuld ist.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.06.2026 um 09:58
Wollen wir hoffen, daß die Perissuomalaiset für sich das herausholen, was in allen Suomalaiset steckt!

SpoilerSuomalaiset

1x zitiertmelden