AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 12:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Immerhin kümmert man sich. Das ist schon einiges wert.
Ja schon. Die Vermeidung von zu viel Ungleichheit hat in den skandinavischen Ländern ja Tradition. Aber wenn man was macht, weshalb dann nicht gleich spürbar? Bei der Grundrente nach Piketty erhält jeder mit 18 Jahren 120.000,00 Euro. Damit kann man was anfangen. Entweder bspw. in Ausbildung oder in Eigentum oder in Aktien investieren, um Vermögen aufzubauen. Das macht Sinn. Aber 1000 Euro mit 18? Wie oder wen bringt das nach vorne, frag ich mich? Damit reduziert man mMn. auch keine Ungleichheit. Ich versteh den Sinn dieses - noch in der Planung befindlichen - Projektes halt nicht :shrug:

PS: Ich denke auch nicht, dass so eine Maßnahme zu mehr Geburten führen würde ... (-> Babybonus)

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 12:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber wenn man was macht, weshalb dann nicht gleich spürbar? Bei der Grundrente nach Piketty erhält jeder mit 18 Jahren 120.000,00 Euro. Damit kann man was anfangen. Entweder bspw. in Ausbildung oder in Eigentum oder in Aktien investieren, um Vermögen aufzubauen. Das macht Sinn. Aber 1000 Euro mit 18?
Das Geld muss auch erst einmal verfügbar sein, da sind die 1000 € auf 18 Jahre schon erschwinglicher als 120.000 jetzt auf einen Schlag. Und wenn das ganze durch Steuern finanziert werden soll, trifft das auch ganz übel in dieser Zeit von Inflation und Teuerung.

Der Grundgedanke selbst hat durchaus etwas sehr warmes, soziales: Allen Menschen einen gleichen Start ins Leben zu ermöglichen. Aber es stellt sich auch die Frage, was die meisten dann daraus machen würden. Und wie es weitergeht, wenn Empfänger das Startgeld sinnlos verjubeln und danach schlichtweg bedürftig und verschuldet sind.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 13:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Geld muss auch erst einmal verfügbar sein
Selbstredend. Aber diesbezüglich gehe ich auch bei der Vorstellung mit: Vermögenssteuer wieder einsetzen, Reform der Erbschaftssteuer. Damit würden diejenigen belastet, die es sich auch leisten können, ohne dabei spürbar an Reichtum einzubüßen. Alleine durch diese Steuern ließe sich eine Grundrente finanzieren. Aber gut, woher bzw. von wem das Geld genommen werden könnte gibt es naturgemäß unterschiedliche Vorstellungen :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber es stellt sich auch die Frage, was die meisten dann daraus machen würden. Und wie es weitergeht, wenn Empfänger das Startgeld sinnlos verjubeln und danach schlichtweg bedürftig und verschuldet sind.
Daher bin ich für lebensbezogene Unterrichtsfächer wie "Umgang mit Geld", "Wie investiere ich mein Geld" etc. Viele lernen Zuhause einfach nicht, wie das mit dem Vermögensaufbau funktioniert. Daher sehe ich die Gesellschaft (-> Bildungssystem) in der Mitverantwortung.

Jo, ist ein komplexes Thema :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Grundgedanke selbst hat durchaus etwas sehr warmes, soziales: Allen Menschen einen gleichen Start ins Leben zu ermöglichen.
Da hast Du auch wieder Recht. Eine derartige Geste spiegelt wieder, dass man in einem sozialen Wohlfahrtsstaat lebt. Und man lernt ja schon mal, dass mit Zinseszins im Laufe der Jahre aus 300 Euro ggf. 1000 Euro werden :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 13:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber gut, woher bzw. von wem das Geld genommen werden könnte gibt es naturgemäß unterschiedliche Vorstellungen
Hatten die nordischen Staaten nicht eine Art Erdölkasse mit rangezogen für soziale Ausgaben & Co?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daher bin ich für lebensbezogene Unterrichtsfächer wie "Umgang mit Geld", "Wie investiere ich mein Geld" etc. Viele lernen Zuhause einfach nicht, wie das mit dem Vermögensaufbau funktioniert. Daher sehe ich die Gesellschaft (-> Bildungssystem) in der Mitverantwortung.
Das klingt gut, dem stimme ich zu. Das Leben ändert sich nun einmal und damit auch die Anforderungen an das Leben und jeden Einzelnen. Das wäre nur konsequent und logisch, das mit ins Bildungssystem zu integrieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, ist ein komplexes Thema :D
Definitiv! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine derartige Geste spiegelt wieder, dass man in einem sozialen Wohlfahrtsstaat lebt.
Nicht nur das, auch die Wertschätzung eines jeden einzelnen zeigt sich damit. Das der eine dann das Startkapital anders und besser investiert als der nächste, kommt natürlich dazu, aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Mir hatte vor langer Zeit Zeit mal einer meinen alten Lehrer gesagt, er fände es gut, wenn Berufseinsteiger mehr verdienen würden als alte, eingesessene Arbeitnehmer. Grund:

Die Jungen müssen sich erst ein Leben und eine Familie aufbauen, das kostet eben mehr, besonders zu Anfang. Die Alten haben dann ja schon alles und könnten durch Arbeitsminderung o.ä. dafür dann geldlos entschädigt werden. Bsonders wenn sie mit ihrem Jahrzehntelangen Fachwissen in die Ausbildung gehen, statt im Alter noch körperlich schwer zu ackern oder so. Eine gerechtere Verteilung auf allen Ebenen und kein Altersstau auf wichtigen Positionen. :Y:

Klingt sehr gut und vernünftig, wie ich mittlerweile auch finde.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 13:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatten die nordischen Staaten nicht eine Art Erdölkasse mit rangezogen für soziale Ausgaben & Co?
Ich meine, das gilt nur für Norja. Soweit mir bekannt ist haben die Schweden keine Erdölvorkommen, die Finnen schon garnicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Jungen müssen sich erst ein Leben und eine Familie aufbauen, das kostet eben mehr, besonders zu Anfang. Die Alten haben dann ja schon alles und könnten durch Arbeitsminderung o.ä. dafür dann geldlos entschädigt werden. Bsonders wenn sie mit ihrem Jahrzehntelangen Fachwissen in die Ausbildung gehen, statt im Alter noch körperlich schwer zu ackern oder so. Eine gerechtere Verteilung auf allen Ebenen und kein Altersstau auf wichtigen Positionen. :Y:
Die Überlegung hat was :Y: gefällt mir. Werde ich mal etwas drauf rumdenken :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 13:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich meine, das gilt nur für Norja. Soweit mir bekannt ist haben die Schweden keine Erdölvorkommen, die Finnen schon garnicht.
War da nicht noch was mit Gas aus der Nordsee? Ähnlich dem Öl?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Überlegung hat was :Y: gefällt mir. Werde ich mal etwas drauf rumdenken :)
Tu das. Ich selber sehe darin durchaus mehr soziale Gerechtigkeit als in anderen Versuchen oder Reformen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 18:26
13-3-7424704
Sonnenuntergang See Kuhnamo. Bild: Jarkko Salo, Äänekoski
https://yle.fi/a/3-7417097

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.08.2026 um 21:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tu das.
Hab' ich gemacht. Und es wird immer cooler :) Was spricht denn DMn. gegen das Konzept?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.08.2026 um 06:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was spricht denn DMn. gegen das Konzept?
Also ich bin selber dafür. :Y:

Ich denke, da geht es vor allem mit um Standesdünkel, altes Denken und Machtpositionen. Wenn die Leute mehr in einem Wir statt einem Ich denken, wäre vieles sicherlich einfacher.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.08.2026 um 08:03
Was heißt Sonnenuntergang auf finnisch? Helsinki.

melden