AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles ist gut solange jemand anders Schuld ist.
Ja, is menschlich. Wir brauchen immer einen Sündenbock, um die Dinge zu vereinfachen. Bei dem letzten Zitat kann man erkennen, wo die ursächlichen Probleme liegen: bei der schwierigen Wirtschaftslage. Im Grunde hat/hätte es bei dieser Sachlage keine Partei leicht. Aber man kann sich in Finnland eigentlich glücklich schätzen, dass die Rechtsextremen gerade jetzt an der Regierung sind, und hoffentlich für das Versagen (Kürzungen) im Sozialwesen verantwortlich gemacht werden.

"Normalerweise" treibt ja gerade Sparverhalten im sozialen Bereich die Menschen zu Populisten. Hier könnte es jetzt wieder andersherum laufen, hoffentlich.

Sehr bedenkenswert finde ich in dem Artikel diese Erkenntnis:
Manuel Müller ist Politikwissenschaftler am Finnischen Institut für Internationale Angelegenheiten. Er sagt, die rechtskonservative Regierung habe eine Normalisierung von Rassismus und eine Verschiebung des sogenannten „Overton-Fensters“ – also der Grenze des Sagbaren – herbeigeführt.

„Das ist ihr wichtigstes Vermächtnis: Die Menschen reagieren nicht mehr schockiert auf rassistische Aussagen von Politiker:innen. Die Regierung hat die erste Rassismuskrise im Juli 2023 überstanden – heute erwartet niemand mehr, dass sie deswegen stürzt.“
https://taz.de/Wie-Rechtsextreme-Finnland-regieren/!6173843/

Man glaubte echt weiter zu sein, und dann derartige Rückschritte. Sowas verstärkt auch Ungleichheit. Und die kann Demokratie ggf. aushöhlen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wollen wir hoffen, daß die Perissuomalaiset für sich das herausholen, was in allen Suomalaiset steckt!
Jo, ein generelles Unwohlsein zur Zeit in Finnland. Aber es gibt Hoffnung ☀️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Normalerweise" treibt ja gerade Sparverhalten im sozialen Bereich die Menschen zu Populisten. Hier könnte es jetzt wieder andersherum laufen, hoffentlich.
Ich drück den Finnen die Daumen. Hier ist es momentan halt andersrum.
Manuel Müller ist Politikwissenschaftler am Finnischen Institut für Internationale Angelegenheiten. Er sagt, die rechtskonservative Regierung habe eine Normalisierung von Rassismus und eine Verschiebung des sogenannten „Overton-Fensters“ – also der Grenze des Sagbaren – herbeigeführt.

„Das ist ihr wichtigstes Vermächtnis: Die Menschen reagieren nicht mehr schockiert auf rassistische Aussagen von Politiker:innen. Die Regierung hat die erste Rassismuskrise im Juli 2023 überstanden – heute erwartet niemand mehr, dass sie deswegen stürzt.“
Leider hat er Recht. Schau dir nur den Trump in den USA an und was man dem so durchgehen lässt. Von der eigenen Bevölkerung als auhc von anderen Staatsmännern und Staatsfrauen weltweit. Dasselbe in Grün quasi. Nichts anderes.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und die kann Demokratie ggf. aushöhlen.
Eine richtige, starke und (relativ) gesunde Demokratie muss das aber abkönnen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine richtige, starke und (relativ) gesunde Demokratie muss das aber abkönnen.
Da bin ich bei Dir. Hatte an anderer Stelle mal Obama sinngemäß zitiert mit "Demokratie verläuft seit je her in Wellen. Wir befinden uns gerade in einer Abwärtsbewegung. Es wird aber wieder aufwärts gehen, weil es (bisher) kein besseres politisches System für alle Menschen gibt."

Ich verstehe es so, dass wir immer wieder zur Demokratie zurückkehren werden, egal wie weit wir uns von ihr entfernt haben sollten, right?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verstehe es so, dass wir immer wieder zur Demokratie zurückkehren werden, egal wie weit wir uns von ihr entfernt haben sollten, right?
So sollte es wohl sein. Und wenn es mal abwärts in Tal geht, sollte das einen auch daran erinnern, was es zu verlieren gilt, langfristig. Diktaturen & Co, die kurzfristig aufblühten, hatten meist nie lange Bestand und die meisten hatten auch nichts davon. Für gewöhnlich gab es da nur Kummer, Leid und Krieg bis zum bitteren Ende.

Die Menschheit wäre zu soviel mehr in der Lage.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Menschheit wäre zu soviel mehr in der Lage.
Sollte man meinen. Ungleichheit und die mit ihr einhergehenden Benachteiligungen sind mMn. die Ursache für unser wenig friedfertiges Leben auf diesem Planeten (bishin zum Klimaschutz.) In jeder Hinsicht partnerschaftliche Beziehungen - auf Augenhöhe - wären eine Möglichkeit in's Gespräch zu kommen, und im Gespräch zu bleiben. Dominanz macht die andere Seite klein und ggf. abhängig. Das bringt halt Nix nach vorne, sondern verstärkt die Ungleichheit nur :shrug:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In jeder Hinsicht partnerschaftliche Beziehungen - auf Augenhöhe
Ohne das geht es nicht. Niemand ist besser oder schlechter als die anderen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Niemand ist besser oder schlechter als die anderen.
☝️ ... und ich liebe Konzepte, welche den Fürsorgeaspekt hervorheben. Das fürsorglich miteinander Umgehen, mit den Tieren und der Natur. Es wäre so so wünschenswert für uns alle ☀️ und so schön *täum*

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:☝️ ... und ich liebe Konzepte, welche den Fürsorgeaspekt hervorheben. Das fürsorglich miteinander Umgehen, mit den Tieren und der Natur. Es wäre so so wünschenswert für uns alle ☀️ und so schön *täum*
Da stehe ich voll hinter dir, sehe das ebenso. Der Planet und die Ressourcen würden das hergeben, der Mensch muss nur seine Gier nach immer mehr zurück fahren.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:der Mensch muss nur seine Gier nach immer mehr zurück fahren.
Unendliches wirtschaftliches Wachstum bei begrenzten Ressourcen ... Das kann nur durch Ausbeutung von Mensch, Tier oder Umwelt geschehen mit Inkaufnahme der Zerstörung unserer Lebensbedingungen. Wo soll die Gier schon hinführen als zur Selbstzerstörung :(

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 11:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unendliches wirtschaftliches Wachstum bei begrenzten Ressourcen
Klar das da irgendwann Schluss ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das kann nur durch Ausbeutung von Mensch, Tier oder Umwelt geschehen mit Inkaufnahme der Zerstörung unserer Lebensbedingungen. Wo soll die Gier schon hinführen als zur Selbstzerstörung :(
Diese Art von Geschäftsleuten interessiert nur der momentane Gewinn, nicht eine eventuelle Zukunft. Das ist ja die Krux dabei.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:03
Hier in Schleswig Holstein ist die Atmo manchmal schon bissi wie in Finnland, heute früh auch.

Guten Morgen Seeheee, hyvää huomenta järvi :)

IMG 1572Original anzeigen (2,9 MB)

@PrivatEye Leute vom DLRG haben hier am See ab und an iwelche Trainings oder what ever, da wird dann auch abgetaucht.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:@PrivatEye Leute vom DLRG haben hier am See ab und an iwelche Trainings oder what ever, da wird dann auch abgetaucht.
Das sieht dort himmlisch aus! :)

Am Wochenende sind wir auch im Freiwasser. :) Kleiderschwimmen, Bergen und solche Sachen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kleiderschwimmen
Bedeutet vermutlich das, was das Wort sagt, oder? Mit Klamotten in's Wasser, und jemanden retten?

Habe gerade ein sehr netten Polizisten erlebt. Hatte mir beim Asiaman ein Gericht to go mitgenommen, und wollte es in Ruhe -im Schatten bei geöffneter Tür, in meinem Vergaser-Auto sitzend - essen. Ich stand aber auf einem StromerPP als der Polizist anrückte. Habe ihm dann gesagt, dass ich so einen Hunger habe :D Es war wirklich nice: er sagte ich solle dann bitte nach dem Essen wegfahren, und wünschte Guten Appetit (allerdings nicht ohne zu erwähnen, dass es normal 55,00 Euronen kosten würde.) Ich habe heute einen Glückstag ⭐️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bedeutet vermutlich das, was das Wort sagt, oder? Mit Klamotten in's Wasser, und jemanden retten?
Richtig. Diensttechnisch nennt/nannte sich das Uniformschwimmen. Einmal hast du ja kaum Zeit dich in Ruhe auszuziehen und du kannst ja auch selber voll bekleidet in eine solche Notlage kommen und musst erst einmal im rahmen der Eigenrettung reagieren können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe heute einen Glückstag ⭐️
Das scheint so. :) Kommt aber auch darauf, wie es in den Wald schallt und so... :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Uniformschwimmen
Jessas. Wir Deutschen haben es aber auch mit den Uniformen. Überall uniformierte :D

Mit Klamotten schwimmen muß anstrengend sein. Die werden bestimmt schwer, und man kann dadurch schlechter schwimmen ... stelle ich mir zumindest so vor.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kommt aber auch darauf, wie es in den Wald schallt und so... :D
Ich kann auch nett, wenn ich will :D ... und hungrig bin.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit Klamotten schwimmen muß anstrengend sein. Die werden bestimmt schwer, und man kann dadurch schlechter schwimmen ... stelle ich mir zumindest so vor.
Kommt auf die Art der Bekleidung an. Aber Wintersachen sind da schon ein Nachteil, da die sich mehr vollsaugen können... O_O
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann auch nett, wenn ich will :D ... und hungrig bin.
Satt, zufrieden und glücklich. Klappt meistens.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:27
Bei Wagners geht es heute auch um Bekleidung ... nur etwas anderes *öäk*

945ca0a33611339085971be7fae12afc-1
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich hab' deinen Schlüpper gefunden, den du verloren hattest. ... Das ist nicht meiner.
2. Nicht? ... Riech' halt mal dran.
3. Pfui Teufel! ... Wo hast du den denn gefunden? Auf der Straße, oder was?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei Wagners geht es heute auch um Bekleidung ... nur etwas anderes *öäk*
Na super... War wohl "Waschtag"?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 13:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Na super... War wohl "Waschtag"?
Vermutlich ... zwischendurch drehen sie schon frei :D So what. Ich finde sie dennoch cool :)

Jetzt noch bissi Musike zum Relaxen, nen Cappuccino dabei, und dann muß ich auch wieder was tun. Du hast vermutlich bald Feierabend?

Youtube: Ollie T - The Blue One (Official Music Video)
Ollie T - The Blue One (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden