mitH2CO3 schrieb:am liebsten mit nem großen Eiswürfel im Iittala "Ultima Thule On the Rocks"
Wenn Eiswürfel, dann Ultima Thule! Ein Glas davon hab ich immerhin auch, ein einziges nur, seit über 30 Jahren. Hier mal ein Foto davon.
Original anzeigen (4,7 MB)Ach ja, die drei Getränke hab ich aus dem finnischen Eisladen mitgebracht. Bin grad erst zurück. Hier das Beweisfoto:
Original anzeigen (6,1 MB)Meinen Roller kennste ja.
El Jefe war leider nicht da, aber seine Frau und das gemeinsame Kind. Salmiakki-Eis gab es nicht, auch kein Porvo-, Hirvi- oder Karhu-Jäätelö. Nicht mal Blaubeer oder Preiselbeer, was ich schon enttäuschend fand, von Multbeere ganz zu schweigen.
Aber lecker war das Eis, vor allem die Sorte "Mikkels Supersauer". War wirklich sehr sauer, aber nicht gesichtszerknautschend, sondern intensiv fruchtig, und angenehm süß dabei. Aber die anderen Sorten schmeckten danach im Kontrast richtig übersüßt.
Naja, ich hatte neben Mikkels Supersauer noch Indisch Mango und Schokolade. Und eine Tasse Kaffee.
Original anzeigen (3,8 MB)Jaha, ich hatte diese Tasse. Die hatten auch die mit den Marimekko-Blumen, verschiedene Größen (keine Mumintassen gesehen). Als ich der Bedienung am Ende die Tasse übern Tresen reichte und meinte, wie schwer mir dies fiele (wir hatten schon zuvor viel geplauscht), meinte sie, daß dort viele Tassen geklaut würden. Dennoch hab ich in der Diele nur Iitala-Tassen gesehen.