AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

23.06.2026 um 14:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du hast vermutlich bald Feierabend?
Verdienterweise ja.

Dann geht es heimwärts, aber vorher noch Getränke holen und was zum Abendessen. :Y:

Daheim dann noch den Rest Rasen mähen, das meiste hatte ich gestern schon erledigt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.06.2026 um 08:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Daheim dann noch den Rest Rasen mähen, das meiste hatte ich gestern schon erledigt.
Bei der Hitze 🥵 beneide ich dafür Dich nicht.

Gute-Laune-Start für heute ... vllt. treffe ich ja wieder nen coolen Polizisten 👮‍♂️ yeah :D

Youtube: Eternal Erection - Funky P-Car
Eternal Erection - Funky P-Car
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.06.2026 um 08:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei der Hitze 🥵 beneide ich dafür Dich nicht.
Aber jetzt bin ich fertig, das hält eine Weile. :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.06.2026 um 08:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber jetzt bin ich fertig, das hält eine Weile. :)
Cool, mein Rasen ist nach dem letzten Mähen an vielen Stellen braun geworden ...

Morjens toinen järvi ☀️

IMG 1620Original anzeigen (2,0 MB)

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.06.2026 um 10:28
lake-7415109 1280

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.06.2026 um 19:02
@mitH2CO3
Ihr Aussehen, der Familienname und diese Joik-Stimme, da dachte ich, schau doch mal nach... Und in der Tat!
Hilda Länsman ist die Tochter von Ulla Länsman von den Angelit, vormals Angelin Tytöt.

[edit]Und wenn ichs recht bedenke, dann hab ich doch sogar schon mal nen Vid von der Hilda gesehen, wo ihre Mutter nen Gastauftritt hatte... öhm: gefietschert wurde, oder wie das heutzutage heißt... Und womöglich hab ich das Vid hier im Thread gesehen.[/hilda]

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.06.2026 um 21:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und womöglich hab ich das Vid hier im Thread gesehen.
Jap, davon gehe ich aus, hatte es im Blog mal eingestellt ... nur leider weiß ich leider nicht mehr wo/wann :shrug:
Übrigens Hilda singt oben auf samisch. Ich verstehe so gut wie nix :D fand halt den Mix (Singen/Joiken) ganz cool.

Aber die Ulla Pirttijärvi hatte ich soz. solo auch ein paar mal hier mit reingenommen. Insbesondere das "Lullaby" mag ich sehr gern, und denke Du könntest Dich daran vllt. auch erinnern.

Youtube: Ulla Pirttijärvi ~ Lullaby
Ulla Pirttijärvi ~ Lullaby
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oh yeah ... Schnee - wie im Video - wär' bei der Hitze eigentlich auch ganz nice 🌨️☃️🌨️

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.06.2026 um 21:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oh yeah ... Schnee - wie im Video - wär' bei der Hitze eigentlich auch ganz nice
Dieser Satz hat dann weniger mit Logik als mit hitzeaufgeweichtem Hirn was zu tun :D :D :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.06.2026 um 22:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Übrigens Hilda singt oben auf samisch.
Yepp, war deutlich zu hören.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verstehe so gut wie nix :D
Das gilt bei mir selbst im Falle des Finnischen (immerhin versteh ich Finnische Einzelbrocken häufiger als samische, letztere nur, wenn sie "fast finnisch" sind).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Insbesondere das "Lullaby" mag ich sehr gern, und denke Du könntest Dich daran vllt. auch erinnern.
Klar erinner ich mich an das, habs natürlich erneut angehört.

Und weil mir grad so war, hab ich mir auch dieses Vid erneut reingezogen.

Youtube: Fazer Salmiakki
Fazer Salmiakki
Externer Inhalt

Auf YT gibts einige Vids zum Salmiak-Eis, aber keins, das ich fand, kommt da ran.

Dies Video immerhin hat nen gewissen Unterhaltungswert, aber auf nem anderen Niveau...

Youtube: Super-Salty Licorice aka Salmiakki - Why Would You Eat That?
Super-Salty Licorice aka Salmiakki - Why Would You Eat That?
Externer Inhalt

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.06.2026 um 23:20
Oh welche leckeres Geknacke 🤩 Ich möchte bitte sofort, pronto, gleich ein Fazer Salmiakki-Eis 🤤
Der letzte Typ im Video sagt, dass sich die Süsse und die Salzigkeit des Salmiaks zu einem Fest im Mund verbinden 🤩 und dann fragt er, ob er noch eins haben kann 🤗 Pertti, wir sollten zwingend nochmal los, zum Eisessen in Suomi 😁
Ich bin nicht sure … hatten wir das Salmiakki-Eis nicht auch bei Stockmann oder so probiert, oder ist das gerade ne klassische Halluszination weil ich so nen Jieper hab?

So oder so, den anderen Clip schau ich mir auch an …. ich beiss gleich in‘s iPad 😎

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 06:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:oder ist das gerade ne klassische Halluszination weil ich so nen Jieper hab?
Aber sowas von!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 24.09.2025:Hier mal die Salmiak-Eis-Werbung für Pertti ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 24.09.2025:Hätteste die nicht vor dem Urlaub zeigen können? Ich hätt jeden Laden danach abgesucht!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 25.09.2025:Nope, weil ich das auch erst gestern entdeckt hatte ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 06:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:den anderen Clip schau ich mir auch an
Der hier is noch besser. Mag an der Nationalität liegen.

Youtube: Iren probieren finnische Lakritze
Iren probieren finnische Lakritze
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 11:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der hier is noch besser. Mag an der Nationalität liegen.
Cool :D

Hast Du noch von dem leckeren Salmari? Bzw. weißt Du wie der Hersteller heißt? Meiner wurde hier an einem Abend mit viel 🧊 weggeschnasselt, und ich bräuchte Nachschub. Ich meine, man konnte den auch im Netz bestellen.

Btw. von Fazer gibt es Eis auch mit Turkish Pepper. Geisha ist bestimmt mega 🤤

Bild 28.06.26 um 10.56Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 11:51
Hatte ich Dir eigentlich erzählt, dass ich mir in Finnland bei einem finnischen Schamanen eine Schamanentrommel gekauft habe? Sie ist aus Rentierleder und der Ring aus Birkenholz. Ich trommle mit ihr nach Gusto :D zumeist Morgens oder Abends um ne bestimmte Energie im Haus zu haben, bilde ich mir zumindest ein. Der Klöppel ist vorne aus einem weichen Stoff, der Griff aus Holz. Jede Trommel ist ein Unikat, weil Handarbeit, handbemalt.

Hier geht es zur Zeit etwas schamanisch zu :D Fazer-Eis würde allerdings sehr gut dazu passen, yezz :D

IMG 1670Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 1669Original anzeigen (3,1 MB)

@perttivalkonen

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 13:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du noch von dem leckeren Salmari? Bzw. weißt Du wie der Hersteller heißt?
Da bringste mich grad auf ne Idee!

xx01Original anzeigen (3,1 MB)

Hei, war der lecker!

Yepp, ich hab den noch. Ne angefangene und ne volle Flasche. Hab sogar noch eine ganze Oivariini und vier einzelne Ruispalat. Und Salmiaklakritzhonig.

Also auf den beiden Salmari-Flaschen stehen verschiedene Adressen drauf. Ich schick Dir mal von beiden ein Foto.

xx01Original anzeigen (0,6 MB)

xx01Original anzeigen (2,5 MB)

Der erste war der angefangene, ältere, der zweite der noch Ungeöffnete, vom letzten Adventsbasar des Suomen Keskus. Ach ja, im Hintergrund ist noch mein diesjähriger Mumin-Tischwochenkalender von Reclam zu sehen, leider unscharf.

Bevor Du Dir aber einen im Net kaufst, würde ich Dir gern die unangefangene Flasche schicken samt zwei Extras. Ich trink zu Hause ja so gut wie nie (hab auch noch nen verschlossenen "Hot-n-Sweet"-Salmiaklikör mit Tyrkisk Peber von Ende '24 hier zu stehen; den zweiten "ORIGINAL" hab ich erst vor ca. nem Monat getrunken), diese Flasche steht bei mir also nur rum.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. von Fazer gibt es Eis auch mit Turkish Pepper. Geisha ist bestimmt mega 🤤
Jetzt um 13 Uhr hat der finnische Eisladen aufgemacht. Ich überlege gerade, ob ich heut mal hinfahre.

Nee, von der Trommel hatteste noch nichts geschrieben. Leider kann ich bei anzuschlagenden Instrumenten keinen Takt halten, da wären bei mir die Energieflüsse deutlich gestört. Besser, wenn andere auf die Pauke hauen...

Sieht jedenfalls schick aus!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 14:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hei, war der lecker!

Solange es bei einem Shot bleibt :D in der Mittagshitze. Du hast ja sogar ein Original Salmari-Glas, wuhuu. Ein Eiswürfel passt da aber wohl eher nicht mit rein, oder? Ich mag den am liebsten mit nem großen Eiswürfel im Iittala "Ultima Thule On the Rocks"-Glas. Das sind die hier

IMG 1672Original anzeigen (2,1 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Salmiaklakritzhonig.
Der war erst legga, unfaßbar *sabber*

Die schamanischen Kräfte sind übrigens bereits am wirken :Y: Denn was entdecken meine tränenden Augen auf dem blauen Salmari-Etikett ...das geile Zeug kommt von einer Firma Namens: SHAMAN SPIRITS ... also wenn DAS kein Zeichen ist was dann :D Vielen Dank für's Einstellen, Pertti!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bevor Du Dir aber einen im Net kaufst, würde ich Dir gern die unangefangene Flasche schicken samt zwei Extras.
Oh wie lieb :hug: Es könnte sein, dass ich im August wieder in Berlin bin. So Du auch da sein solltest ... lass uns das per PN abstimmen :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt um 13 Uhr hat der finnische Eisladen aufgemacht. Ich überlege gerade, ob ich heut mal hinfahre.
Nicht lang überlegen ... stell Dir nur mal vor: vllt. haben die das Fazer-Eis sogar da 🤗 ... bring' mir bitte ggf. eins bis fünf mit 😏
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Leider kann ich bei anzuschlagenden Instrumenten keinen Takt halten, da wären bei mir die Energieflüsse deutlich gestört. Besser, wenn andere auf die Pauke hauen...
Das hast Du sehr charmant gesagt, lieber Pertti 🥳 Ich könnte die Trommel nach Berlin mitbringen, es gibt ja so viel energetisch zu reinigen 😇 😂
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sieht jedenfalls schick aus!
Das finde ich auch 😊

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 16:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:am liebsten mit nem großen Eiswürfel im Iittala "Ultima Thule On the Rocks"
Wenn Eiswürfel, dann Ultima Thule! Ein Glas davon hab ich immerhin auch, ein einziges nur, seit über 30 Jahren. Hier mal ein Foto davon.

xx01Original anzeigen (4,7 MB)

Ach ja, die drei Getränke hab ich aus dem finnischen Eisladen mitgebracht. Bin grad erst zurück. Hier das Beweisfoto:

xx01Original anzeigen (6,1 MB)

Meinen Roller kennste ja.

El Jefe war leider nicht da, aber seine Frau und das gemeinsame Kind. Salmiakki-Eis gab es nicht, auch kein Porvo-, Hirvi- oder Karhu-Jäätelö. Nicht mal Blaubeer oder Preiselbeer, was ich schon enttäuschend fand, von Multbeere ganz zu schweigen.

Aber lecker war das Eis, vor allem die Sorte "Mikkels Supersauer". War wirklich sehr sauer, aber nicht gesichtszerknautschend, sondern intensiv fruchtig, und angenehm süß dabei. Aber die anderen Sorten schmeckten danach im Kontrast richtig übersüßt.

Naja, ich hatte neben Mikkels Supersauer noch Indisch Mango und Schokolade. Und eine Tasse Kaffee.

xx01Original anzeigen (3,8 MB)

Jaha, ich hatte diese Tasse. Die hatten auch die mit den Marimekko-Blumen, verschiedene Größen (keine Mumintassen gesehen). Als ich der Bedienung am Ende die Tasse übern Tresen reichte und meinte, wie schwer mir dies fiele (wir hatten schon zuvor viel geplauscht), meinte sie, daß dort viele Tassen geklaut würden. Dennoch hab ich in der Diele nur Iitala-Tassen gesehen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 16:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich könnte die Trommel nach Berlin mitbringen, es gibt ja so viel energetisch zu reinigen
Und ich dachte, ich bin der
#taktlose
#Mann
von uns beiden! ;)

Ob mit oder ohne Schamanentrommel - Du bist gern gesehen und willkommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn was entdecken meine tränenden Augen auf dem blauen Salmari-Etikett ...das geile Zeug kommt von einer Firma Namens: SHAMAN SPIRITS ...
Schau Dir mal das Etikett auf der Vorderseite der alten Flasche an. Seit ich Salmari das erste Mal sah, dachte ich, das Zeug muß doch aus Lappland kommen, wegen des Schamanenbezugs. Daß es jetzt auf der neuen Flasche nicht mehr auftaucht, find ich schade.

1x zitiertmelden