AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.06.2026 um 08:09
@mitH2CO3

Alles Gute zum Allmy-Burzeltag! :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.06.2026 um 13:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles Gute zum Allmy-Burzeltag! :)
Kiitos :) Ja, so vergeht hier ein Jahr nach dem anderen, und man merkt es iwie garnicht :D

Youtube: Poets of the Fall - The Sweet Escape (Alexander Theatre Sessions / Episode 3)
Poets of the Fall - The Sweet Escape (Alexander Theatre Sessions / Episode 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hyvää viikonloppua ☀️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.06.2026 um 10:14
🤩 ✨ 🤩
Goldrausch
Schatzsuche in Finnland: Reisende können 20.000-Euro-Goldbarren finden
MDAER25QCVGZ5B2FU7TIF3FQL4.jpeg
In Finnisch-Lappland startet bald eine Schatzsuche. Zu finden ist ein 20.000-Euro-Goldbarren.
Quelle: levi.fi
Im Norden Finnlands wird ein Goldbarren im Wert von 20.000 Euro versteckt. Reisende können den ganzen Sommer lang an der außergewöhnlichen Schatzsuche teilnehmen.
Am 18. Juni startet in Levi die sogenannte „Midnight Sun Hunt“. Hinter dem Projekt steckt eine sommerliche Schatzsuche, die bis Ende August läuft. Ziel ist es, einen versteckten Goldbarren aufzuspüren, dessen Wert auf 20.000 Euro geschätzt wird.
Der Goldrausch startet offiziell im Besucherzentrum von Levi, einem Ort 135 Kilometer nördlich des Polarkreises. Dort erhalten Interessierte ihren ersten Hinweis und können sich offiziell registrieren. Anschließend führt die Suche quer durch die Region.
Nach und nach werden weitere Rätsel und Hinweise veröffentlicht, die das Goldversteck immer genauer eingrenzen. Theoretisch kann der Schatz aber bereits nach dem ersten Hinweis entdeckt werden.
Quelle: https://www.reisereporter.de/reisenews/schatzsuche-in-finnland-du-kannst-in-diesem-sommer-gold-im-wert-von-20-000-euro-finden-A45QGJPHH5D25BSMPSVMD6W3YQ.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

08.06.2026 um 09:49
Filmbeitrag
Lithium aus Finnland: Ein Gamechanger für die EU-Industrie
07.06.2026 ∙ Europamagazin ∙ WDR
UT
E-Autos, Smartphones oder elektrische Zahnbürsten – ohne Lithium würden ihre Batterien nicht laden. Der Bedarf steigt stark an. Bislang muss Europa das Lithium aber importieren – aus China zum Beispiel. Aber nun wollen auch die Europäer Lithium fördern. In Sachsen und Sachsen-Anhalt werden große Vorkommen vermutet. Bislang gibt es aber noch keine Genehmigung für den Abbau. Finnland ist da weiter. Eine erste Mine und Raffinerie haben dort ihre Arbeit aufgenommen.
https://www.ardmediathek.de/video/europamagazin/lithium-aus-finnland-ein-gamechanger-fuer-die-eu-industrie/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNmRkY2Y3ODYtODQxNS00MTllLWI0NzYtOWY3NDlkOTBmYWNj

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.06.2026 um 10:25
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt am Dienstag am Treffen der Ministerpräsidenten der nordischen und baltischen Länder in Tallinn teil. Finnland wird bei dem Treffen von Ministerpräsident Petteri Orpo (Kok.) vertreten. Auch Präsident Alexander Stubb trifft Selenskyj in Tallinn.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20010573

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

09.06.2026 um 10:27
Reisende können 20.000-Euro-Goldbarren finden
Hätte ich nichts dagegen! :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.06.2026 um 09:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hätte ich nichts dagegen! :)
ich auch nicht :) ich schaffe es in der Zeit nur leider nicht nach Finnland. Aber vllt. ja Du ... go for it :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

10.06.2026 um 09:09
c5478686dbea76e025e127752c63c6fc
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Schau' dir den Sternenhimmel an! Das hilft die Sorgen im Leben in's richtige Verhältnis zu setzen.
2. ...
3. Ich hab' nen Holzsplitter unterm Nagel. ... ?!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

11.06.2026 um 07:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber vllt. ja Du ... go for it :Y:
Leider eher weniger, meine 2do-Liste wird nicht kleiner... :( Aber irgendwann muss es ja mal besser werden, nicht wahr?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 10:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 11.06.2026:Leider eher weniger, meine 2do-Liste wird nicht kleiner... :( Aber irgendwann muss es ja mal besser werden, nicht wahr?
neigst du etwa zum Prokrastinieren :D Nee, aber was willste machen? Man kann auch nicht alles abwehren, iwie kommt halt ständig was dazu :shrug:

IMG 1260Original anzeigen (3,4 MB)

1x zitiertmelden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 10:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:neigst du etwa zum Prokrastinieren
Nein, eher weniger.

Als Beispiel die Vereine. Die Kids sind ja nun größer, der Große auch schon mit eigenem Auto und so. Daher durchaus etwas weniger zu tun im Verein. Wollte da auch kürzer treten, da dann aber "hast ja mehr zeit jetzt/kennst dich damit ja aus/Kannst da bitte das übernehmen..." und zack schon hat man mehr zu tun als vorher.

Ich glaub ich muss das mit dem Nein sagen echt noch lernen. Irgendwie.

Wie gesagt ich muss meine (neue) Zukunft langsam planen, für mich und nicht für andere. Vielleicht auch Verein sein lassen und komplett was neues, nur für mich. Irgendwie.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 10:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:und zack schon hat man mehr zu tun als vorher.
... und zack ist es schei*** :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich glaub ich muss das mit dem Nein sagen echt noch lernen. Irgendwie.
JA! Das ist tatsächlich eine überlebenswichtige Fähigkeit ☝️
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht auch Verein sein lassen und komplett was neues, nur für mich. Irgendwie.
JA! Nachdem ich endlich mein Ehrenamt (Finanzwesen in einem bundesweit agierendem Verein) aufgegeben hatte, ging es mir wesentlich besser. Bin im Grunde eh' nicht wirklich so geeignet für Vereinsmeierei.

Eine gesunde Portion Egoismus kommt schon gut :) ... so von wegen selfcare usw.

PS: Du hast ein neues Profilbild. Wer ist das denn *neugierig bin*

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:08
War abzusehen ...
Nato-Flanke im hohen Norden
Putin vervierfacht Truppenstärke an EU-Grenze
Russland baut seine militärische Infrastruktur an der Grenze zu Finnland und Norwegen aus. Sicherheitsexperten sind alarmiert.
Die Warnung klang eindringlich. "Seien wir ehrlich: Russland hat alle Regeln gebrochen. Und jene, die es nicht gebrochen hat, hat es gebeugt", sagte der Sicherheitsexperte Samu Paukkunen vom Finnish Institute of International Affairs (FIIA) diese Woche auf der Konferenz "The Nordics need a united front against Russia" – frei übersetzt etwa: Die nordischen Länder brauchen eine einheitliche Linie gegen Russland.
Demnach bereitet Russlands Staatschef Wladimir Putin an der Nato-Grenze zu Finnland und Norwegen einen massiven Aufbau von Truppen vor. Allein an der finnischen Grenze könnten die ausgebauten Basen rund 80.000 Soldaten aufnehmen – im Vergleich zu zuvor etwa 20.000, erklärte der finnische Generalleutnant Pasi Välimäki dem Rechercheverbund.
An der Auswertung der Satellitendaten waren Journalisten des dänischen Senders DR, der estnischen TV-Station Delfi, des schwedischen Fernsehens SVT, des finnischen Senders Yle sowie der norwegischen Rundfunkstation NRK beteiligt. Demnach zeigen die Aufnahmen aus dem Weltraum den Ausbau von Kasernen und Militäranlagen entlang der Nato-Grenze im hohen Norden.
Thomas Nilsson, Leiter des schwedischen Militärnachrichtendienstes MUST, sprach von einer ernst zu nehmenden Bedrohung. Man gehe nicht davon aus, dass der militärische Aufwuchs lediglich der Schau diene; vielmehr ziele er darauf ab, Fähigkeiten für eine künftige großangelegte Konfrontation mit der Nato aufzubauen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_101292014/nato-putin-baut-militaer-basen-an-grenze-zu-norwegen-und-finnland-aus.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... und zack ist es schei*** :D
Ehrenamt & Co halt.

Wie sangen die Prinzen dereinst schon?

Youtube: [Du mußt ein] Schwein sein
[Du mußt ein] Schwein sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann ist vieles viel einfacher! :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:JA! Das ist tatsächlich eine überlebenswichtige Fähigkeit ☝️
Das merke ich immer mehr!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:JA! Nachdem ich endlich mein Ehrenamt (Finanzwesen in einem bundesweit agierendem Verein) aufgegeben hatte, ging es mir wesentlich besser. Bin im Grunde eh' nicht wirklich so geeignet für Vereinsmeierei.
Besonders wenn man berufsmäßig eher eigenverantwortlich arbeitet und führt und dich dann jeder Affenar*** herum kommandieren will. Geht mir soooo auf die Ketten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine gesunde Portion Egoismus kommt schon gut :) ... so von wegen selfcare usw.
Wahrscheinlich ja. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PS: Du hast ein neues Profilbild. Wer ist das denn *neugierig bin*
Eigentlich immer noch Dixon Hill, nur eine andere Aufnahme. Etwas mysteriöser in den Schatten... :D

Spoiler Youtube: Captain Picard tries the Dixon Hill Program
Captain Picard tries the Dixon Hill Program
Externer Inhalt

Aber er hat es auch nicht einfacher "zu entspannen"... :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann ist vieles viel einfacher! :D
Pls ... werde nur nicht zum Schwein :D Es gibt genug von denen, die sind soooo laaaaangweilig!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Besonders wenn man berufsmäßig eher eigenverantwortlich arbeitet und führt und dich dann jeder Affenar*** herum kommandieren will. Geht mir soooo auf die Ketten.
So was nervt, loggisch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich immer noch Dixon Hill, nur eine andere Aufnahme. Etwas mysteriöser in den Schatten... :D
Alles klar, konnte ihn nur nicht genau erkennen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber er hat es auch nicht einfacher "zu entspannen"... :D
Ist vermutlich auch noch in irgendeinem Verein unterwegs ;)

Deshalb: raus aus den Vereinen :D Auf zum Entspannen ... nach Finnland zur Goldsuche 🤩

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Pls ... werde nur nicht zum Schwein :D
Nicht so, aber eben mal mehr an mich denken, nicht nur an andere. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So was nervt, loggisch.
Jep. Aber da kann man nicht viel machen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Alles klar, konnte ihn nur nicht genau erkennen.
Halb so wild. :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist vermutlich auch noch in irgendeinem Verein unterwegs ;)
Eigentlich nur in einem... :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nach Finnland zur Goldsuche 🤩
Auf jeden Fall verlockend, aber von 20.000 Euronen lebst du leider auch nicht lange. :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht so, aber eben mal mehr an mich denken, nicht nur an andere. :)
Jau :Y:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf jeden Fall verlockend, aber von 20.000 Euronen lebst du leider auch nicht lange. :D
Nö, ich rätselrate und gewinne halt nur gerne 🤩

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.06.2026 um 11:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö, ich rätselrate und gewinne halt nur gerne 🤩
Oder Aussteigerleben mit Reise-Vlog? Da kommt die Goldsuche richtig! :D

1x zitiertmelden