AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allerlei....

333 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allerlei....

02.07.2022 um 18:51
Sehenden Auges in die Katastrophe. Der NG-Film ist absolut sehenswert.


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

02.07.2022 um 23:28
Guten Abend @Narrenschiffer

Hast Du von dieser Katastrophe gewusst?

Es ist ungefähr 4 oder 5 Jahre her, als ich das erste Mal davon hörte. Ich habe mich umgehend im Netz kundig gemacht und eben besagtes Buch gelesen.

Schon damals habe ich mich gefragt, wie das sein kann, dass ich nie was davon erfahren habe, in all den Jahrzehnten nicht. Denn dass ich das einfach vergessen hätte, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vergesse vieles, aber sowas vergesse ich kaum.

Die Geschichte hat mich wochenlang umgetrieben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, ob jemand sich an dieses fruchtbare Geschehen erinnert. Von den Schweizern kaum jemand: Von den jüngeren niemand, von den älteren kam vereinzelt ein vages "Vielleicht-schon-mal-was-davon-gehört".
Auch im Clublokal des Italienervereins - ich war dort lange Jahre Stammgast - habe ich rumgenervt^^ mit meiner Fragerei. Da wussten von den Jüngeren nur paar wenige davon…die allermeisten Aelteren jedoch wussten Bescheid und konnten sich auch an manche Details erinnern. Jedenfalls entstand am Tisch eine rege Diskussion.

Und ich frage mich heute noch, hat man diese Katastrophe absichtlich "unter dem Teppich gekehrt"? Was die Schweiz anbelangt, wurden in jenen Jahren/Jahrzehnten nämlich etliche Staumauern/Kraftwerke gebaut und es waren weitere geplant. Wahrscheinlich nicht nur in der Schweiz, sondern auch europa- und weltweit. Ich vermute, man befürchtete, dass zu viel Medienpräsenz dieses entsetzlichen Supergaus in der Folge zu starkem Widerstand gegen weitere solcherart Bauvorhaben in der Bevölkerung führen könnte.

:merle:


1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

02.07.2022 um 23:36
Ein spätabendlicher Ohrwurm:

https://www.youtube.com/watch?v=K2B2nT6pfSE (Video: Jimi Hendrix The Wind Cries Mary)


melden

Allerlei....

03.07.2022 um 00:09
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Hast Du von dieser Katastrophe gewusst?

Es ist ungefähr 4 oder 5 Jahre her, als ich das erste Mal davon hörte.
Bei mir ist es auch ungefähr so lange her, obwohl ich zum Zeitpunkt der Katastrophe schon auf der Welt war. Die erste Katastrophe, die ich bewusst erlebte, war das Beben in Friaul. Vajont war mir komplett unbekannt.

Ein SPIEGEL-Artikel aus 2015 beschreibt noch viel eindringlicher die verbrecherische Fahrlässigkeit der Betreiberfirma, die bis in die Mussolinizeit zurückreicht, als 1943 SADE den Zuschlag für den Staudammbau erhielt und bereits Hunderte Menschen umgesiedelt wurden.

Dieses Foto von der Associated Press wurde einen Monat nach der Katastrophe aufgenommen. Die Unmenge an Berg, die in hoher Geschwindigkeit in den Stausee gerast ist, lässt die Staumauer winzigst aussehen. Dass diese gehalten hat, ist faszinierend, nur: das ganze Wasser ist über die Mauer geschwappt und hat Tausende getötet.

7d2e1e08-0001-0004-0000-000000366511 w15Original anzeigen (0,5 MB)

Bilderserie mit 10 Fotos der Katastrophe auch auf SPIEGEL.


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

03.07.2022 um 09:58
@Narrenschiffer

Enorm beeindruckend diese Aufnahme in Farbe, das winzige Mäuerchen im Vergleich zu der abgerutschten Bergmasse.
Im Dörfchen links über dem See hat, so meinte ich, eine von den Frauen gewohnt, die im NG-Film von ihren damaligen Erlebnissen erzählen, diejenige, die instinktiv den Hang hochgerannt ist, was ihr das Leben rettete.

Auch die anderen Bilder sind sehr eindrücklich, sie zeigen viel auf von den tragischen Ausmassen, sie lassen das unermesslichen Leid der Betroffenen erahnen.

Auch der Bericht dazu ist eindringlich, so wie Du das anmerkst. Grosses Dankeschön fürs Mitteilen.

So oft und immer wieder ist grenzenlose Profitgier Ursache von Katastrophen, gepaart mit der Selbstüberschätzung derer die das Sagen haben. Ihre Ueberheblichkeit warnenden Stimmen gegenüber: Den Stimmen der Einheimischen, den Stimmen derer, die unabhängig sind von irgendwelchen Konzernen und Regierungen…, als ob das alles Idioten wären! Ueber ihren Meinungen darf keine andere stehen, sie sind die Allmächtigen, von daher sind sie auch nicht gewillt, sich den Gesetzen und den Kräften der Natur zu beugen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir :merle:


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

03.07.2022 um 16:54
Ich möchte noch einen Bericht über die Katastrophe von Mattmark posten, weil darin Parallelen zu finden sind zu den Geschehnissen von Vajont: Die Profitgier und die Arroganz der Verantwortlichen, die skandalösen Gerichtsurteile…

Dann aber muss ich einen Punkt machen, weil ich merke, dass ich mal wieder immer wütender werde, je mehr ich mich mit solchen Geschichten befasse, ganz egal wie lange sie schon her sind… Geschichten über Gerichtsurteile, wo einmal mehr einer der wichtigsten Grundpfeiler der Rechtsstaatlichkeit "Vor dem Gesetz sind alle gleich" nicht eingehalten wurde, sondern dass das Prinzip "Sauhäfeli - Saudeckeli" (Vetternwirtschaft) die Oberhand behielt.


DAS UNGLÜCK VON MATTMARK

Anno 1965, also 2 Jahre nach Vajont, ereignete sich auf dem Gelände des Staudammbaus von Mattmark im Wallis/CH ein tragisches Unglück. Oberhalb der Unterkunftsbaracken der Arbeiter brach ein grosses Stück Gletscher ab und begrub die Baracken sowie einige weitere Gebäude unter sich. 88 Menschen fanden dabei den Tod.

Auch bei dieser Katastrophe wurden warnende Stimmen, die auf die drohende Gefahr hinwiesen, dass ein Teil des Gletschers abbrechen könnte, von den Verantwortlichen des Unternehmens nicht ernst genommen.

Aus WIKIPEDIA
Das Risiko bei der Errichtung der Unterkunftsbaracken direkt unterhalb der schliesslich abgebrochenen Gletscherzunge wurde nicht beachtet. Kein anderer Stausee in der Schweiz forderte beim Bau so viele Opfer. Sieben Jahre nach dem Unglück sprach die Walliser Justiz alle 17 Angeklagten, darunter Ingenieure und Manager der Elektrowatt sowie Beamte der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt, frei. Der Journalist Kurt Marti brachte 2005 zutage, dass die Verantwortlichen der Baustelle um die Gefahren des Allalingletschers wussten und dass das Gericht bei seiner Entscheidung sämtliche belastende Fakten ausblendete. Wenig später bestätigte das Kantonsgericht in Sitten in das Urteil und erlegte den Angehörigen der Opfer die Hälfte der Verfahrenskosten auf, was in Italien für zusätzliche Empörung sorgte.
Ein Bericht der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt)
Mattmark - Die Katastrophe in den Alpen (Archiv-Version vom 07.07.2022)

Symbol für die Schattenseiten der Schweizer Geschichte

Youtube: Mattmark-Katastrophe (1965) | SRF Archiv
Mattmark-Katastrophe (1965) | SRF Archiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


50 JAHRE UNGLÜCK MATTMARK. TV Bericht vom 30.08.2015
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:5d2ee5f1-dd23-47ea-aca5-4d54492aab0b

Es gibt auch einen Dokumentarfilm DAS UNGLÜCK VON MATTMARK. Ich habe leider nicht heraus gefunden, ob der noch irgendwo abrufbar ist. SpoilerFür sowas bin ich einfach zu doof :cry:


1x zitiertmelden

Allerlei....

03.07.2022 um 19:21
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Oberhalb der Unterkunftsbaracken der Arbeiter brach ein grosses Stück Gletscher ab und begrub die Baracken sowie einige weitere Gebäude unter sich. 88 Menschen fanden dabei den Tod.
Und gerade heute ein ähnliches Unglück in den Dolomiten auf der Marmolada, wo sich eine Eisplatte löste. Sechs tote Menschen bisher, nach Vermissten wird gesucht. Bericht in der Wiener Zeitung (Archiv-Version vom 03.07.2022)


2x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

03.07.2022 um 21:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sechs tote Menschen bisher, nach Vermissten wird gesucht.
Ein grosses Unglück, sehr tragisch…

Bergtouren sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten um einiges gefährlicher geworden. Erdrutsche, Steinschlag und auch Bergstürze haben zugenommen. Durch den Klimawandel/die höheren Temperaturen schmilzt der Permafrost weg, der die Erd- und Gesteinsschichten bis anhin zusammen gehalten hat.

Bei uns in der Schweiz mussten deswegen schon etliche Berg- und Wanderrouten gesperrt werden.

Doch dass Teile von Gletschern auch vermehrt wegbrechen, davon habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich kann es mir schon vorstellen. Dass sie wegschmelzen, das ist ja bekannt…und zwar mit erschreckender Geschwindigkeit. Die Unterschiede von vor 10, 20, 30 Jahren und heute konnte ich selber schon das eine und andere Mal in natura feststellen. Ich konnte es kaum fassen, wie riesig diese Rückgänge sind.
Gletscher sind auch immer in Bewegung, alte Spalten schliessen sich, neue entstehen…

:merle:


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

03.07.2022 um 22:32
@Narrenschiffer

Zum Abschluss des heutigen Tages ein Lied vom Vasco.... :)

Youtube: Vasco Rossi - Un Senso
Vasco Rossi - Un Senso
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

04.07.2022 um 10:06
DIE GIACOMETTIS - EINE KÜNSTLERDYNASTIE (Archiv-Version vom 30.06.2022)

GIOVANNI GIACOMETTI

EIN VORBILD FÜR AVANTGARDE-KÜNSTLER

Youtube: The Alpine World of Giovanni Giacometti
The Alpine World of Giovanni Giacometti
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Selbstportrait
Giovanni-Giacometti-Self-portrait-3-

Anetta, seine Frau
497px-Giovanni Giacometti - Annetta

Giovanni portraitiert seinen 20 Jahre alten Sohn Alberto, der später durch seine hageren Skulpturen weltberühmt wurde.
Giacometti20Giovanni20812.000.1970  w 48

Lustige Frau
5326892xOriginal anzeigen (2,8 MB)

Engadiner Landschaft
1012502

See bei Sils
5323822xOriginal anzeigen (0,2 MB)



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

04.07.2022 um 23:35


ARNO HOLZ (1863 - 1929)

Rote Dächer!

Aus den Schornsteinen, hier und da, Rauch,
oben, hoch, in sonniger Luft, ab und zu Tauben.
Es ist Nachmittag.
Aus Mohdrickers Gartern her gackert eine Henne,
die ganze Stadt riecht nach Kaffee.

Ich bin ein kleiner, achtjähriger Junge
und liege, das Kinn in beide Fäuste,
platt auf dem Bauch
und kucke durch die Bodenluke.
Unter mir, steil, der Hof,
hinter mir, weggeworfen, ein Buch.
Franz Hoffmann. Die Sclavenjäger.

Wie still das ist!

Nur drüben in Knorrs Regenrinne
zwei Spatzen, die sich um einen Strohhalm zanken,
ein Mann, der sägt,
und dazwischen, deutlich von der Kirche her,
in kurzen Pausen, regelmäßig, hämmernd,
der Kupferschmied Thiel.

Wenn ich unten runtersehe,
sehe ich grade auf Mutters Blumenbrett:
ein Topf Goldlack, zwei Töpfe Levkoyen, eine Geranie
und mittendrin, zierlich in einem Zigarrenkistchen,
ein Hümpelchen Reseda.

Wie das riecht? Bis zu mir rauf!

Und die Farben!
Jetzt! Wie der Wind drüber weht!
Die wunder, wunderschönen Farben!

Ich schließe die Augen. Ich sehe sie noch immer.




melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

04.07.2022 um 23:38
Auch von Arno Holz:

Wenn die Kritiksucht unsre Kunst,
En masse schablonenhaft verhunzt,
Fällt mir der Vers ein, der famose:
Du stinkst, sprach einst das Schwein zur Rose.


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

05.07.2022 um 08:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Unglück in den Dolomiten auf der Marmolada, wo sich eine Eisplatte löste.
Ich habe 2 Stellungnahmen von Experten gefunden im Bezug zum Gletscherabbruch in den Dolomiten.
Vielleicht interessieren sie Dich. :merle:

Reinhold Messner warnt vor weiteren Gletscherstürzen
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/mehr-tote-in-dolomiten-befuerchtet-1285863.html

Wie sicher sind die Schweizer Gletscher
https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/wie-sicher-sind-die-schweizer-gletscher-1286574.html


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

06.07.2022 um 23:25

MAX HERRMANN-NEISSE

Ein Licht geht nach dem andern aus

Ein Licht geht nach dem andern aus,
und immer dunkler wird das Haus
Ich bin allein beim Lampenschein,
ein Leuchtturmgeist in all der Nacht,
der in dem Schlaf der andern wacht
und Angst hat, auf dem Meer zu sein.

Vorn fern und nah umflattern blass
der andern Liebe mich und Hass,
gelockt von meinem späten Licht;
ihr Stöhnen tönt mit Lust und Leid
in meine große Einsamkeit,
ihr Gram weht kühl um mein Gesicht.

Schon liegen sie, wie Tote tun,
als probten sie, im Grab zu ruhn,
und nur ihr Atem flackert sacht.
Ich fürchte dieses Schlafes Bann,
der mich für immer halten kann,
und bleibe wach in all der Nacht.




melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

07.07.2022 um 18:26
Das Läuten von Kirchenglocken hat etwas Tröstliches für mich.

Und dieses Läuten sowieso. Es ist mir sehr vertraut, denn es hat mich durch meine ersten Lebensjahre begleitet.
Youtube: CH - Stein (SG) Pfarrkirche St. Jakobus
CH - Stein (SG) Pfarrkirche St. Jakobus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

10.07.2022 um 23:00

PORTA ROMANA MILANO

porta-romana




Seit ich mich mit dem Thema Campanile beschäftige, geistert eine Strophe des milanesischen Volksliedes PORTA ROMANA in meinem Kopf rum. Es gibt viele Variationen des Textes. Besagte Strophe, die ich einst gelernt habe, fand ich im Netz erst nach längerer Suche. Eigentlich logisch, der schiefe Turm von Pisa hat in einem Volkslied von Mailand eher nichts zu suchen :D

Il campanil di pisa l'e alto e pende,
la donna sotto l'uomo la si distende.
Laggiu sotto bationi c'é una discesa
dove l'amante tua s'é gia distesa.

PORTA ROMANA BELLA

Youtube: Nanni Svampa - Porta Romana
Nanni Svampa - Porta Romana
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine herrliche Rarität aus den 70ern, Porta Romana gesungen von drei ganz Grossen aus der Welt der Canzoni italiane.
Youtube: Porta Romana (Dalla - Guccini - Vecchioni)
Porta Romana (Dalla - Guccini - Vecchioni)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die wunderschöne Version von Georgio Gaber: Ganz anders, sehr poetisch, zärtlich, wehmütig… :lv:
Er sagt sich gleich selber an :D
Youtube: Giorgio Gaber - Porta Romana (1964)
Giorgio Gaber - Porta Romana (1964)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden