weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Theorie
Seite 1 von 1

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

20.05.2003 um 23:44
hallo,
ich habe da so eine kleine überlegung:
man weiß, dass die lichtgeschwindigkeit die schnellste geschwindigkeit ist.

stellt euch vor, ihr wärt in einem raumschiff, dass mit lichtgeschwindigkeit fliegt.
wenn ihr euch jetzt im raumschiff vorwärts bewegt, dann seit ihr ja eigentlich schneller als das raumschiff.(z.B. wenn ihr euch in einem fahrenden bus zum busfahrer bewegt, dann seit ihr ja eigentlich auch schneller, als der bus.)
was meint ihr dazu. ich möchte nicht sagen, dass der mensch schneller als das raumschiff ist, aber die addierte geschwindigkeit des menschen zum raumshiff.

kleines beispiel:
mensch + bus = gesamtgeschwindigket des menschen
5kmh + 30kmh = 35kmh des menschen, der sich im bus vorwärts bewegt.

so, ich hoffe, dass ich es euch gut erklären konnte, was ich meine. schreibt bitte eure meinung.

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

20.05.2003 um 23:50
Normalerweise dürfte es da keine Auswirkung geben, das die Masse um einen herum größer ist als die eigene. (hoffe das ich damit richtig liege)

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 07:52
Ich habe gerade eine 5 auf Physik geschrieben, ich würde mich nicht fragen...

I want to believe!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 08:11
hääh?? I versteh überhaupt nix!!
@ Shootme
Mir is a ned besser ergaunga beim PH-Test!! I hob grod nu a 4er erwischt. Yeah, jetzt bin i nimma gefährdet und hob ka anzige Frühwarnung des joa!! A wunder


melden
l
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 09:03
1. Es kann kein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, weil es eine unendliche Energie benötigen würde.
2. Im Bus kann der Mensch zum Busfahrer vor weil a) es keinen Luftwiderstand gibt. b) die relative Geschwindigkeit des Menschen gleich dem Boden unter den Füßen ist.
3.Fliegt ein Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit und besitzt Passagiere an Bord, die sich im Raumschiff bewegen wollen, so können diese Passagiere niemals über die Lichtgeschwindigkeit (Durch die Geschwindigkeitsaddition) hinausgehen, weil die subjektive Zeit für diese Passagiere a) Fast Null ist, also fast stillsteht und b) Der Mensch sich mit einer fast unendlichen Masse kaum bewegen kann und auch nicht für soetwas geschaffen wurde.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 17:29
@i
man!
das war doch nur ein beispiel zum besseren verstehen!!

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
hias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 18:26
den schei*** hatten wir erst in Physik ...

das sich die Geschwindigkeiten addieren stimmt ! (das beispiel mit dem Bus: 5km/h mensch + 30km/h bus = 35km/h gesamt geschw. mensch) (von einem ruhendem IS auserhalb des Bus gesehn !!!)

aber da es (momentan) NICHTS schnelleres als das Licht gibt , gilt diese Überlegung leider nicht ... man ist immer nur so schnell wie das Licht selbst ...

das Beispiel gibt es übrigens in dem Film "Einstein Junior" ...

mfg Hias


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 18:37
@hias,
hi,
nehmen wir aber an, dass du dich in einem raumschiff befindest, dass mit lichtgeschwindigkeit fliegt. und wenn du dich dann im raumschiff vorwärts bewegst, dann wird deine geschwindigkeit mit der lichtgeschwindigkeit addiert. also ist die gesamt geschwindigkeit schneller als die lichtgeschwindigkeit.

mfg lex41

Wieso glauben, wenn man auch wissen kann.


melden
hias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

21.05.2003 um 18:47
dem ist eben nicht so ... es gibt nichts schnelleres als das licht ... es ist einfach so :)

"Was das heißt, wird an folgendem Beispiel klar:
Man wirft aus dem Stand einen Apfel mit 30 Kilometern pro Stunde nach vorne. Der Apfel fliegt dann mit 30 Stundenkilometern. Jetzt setzt sich man ins Auto und fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Wieder wirft man einen Apfel nach vorne. Der Apfel flitzt dann mit 50+30=80 Stundenkilometern über die Straße.
Soweit so gut. Leuchtet man aus dem Stand mit einer Taschenlampe nach vorne, bewegt sich das Licht mit 300.000 Kilometern pro Sekunde. Nun führt man dieses Experiment wie oben im Auto aus, fährt also mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern und leuchtet mit der Taschenlampe nach vorne. Das Licht rast jedoch nicht mit Lichtgeschwindigkeit +50 Stundenkilometern dahin, sondern nach wie vor mit 300.000 Kilometern pro Sekunde.
Es ist außerdem gleichgültig, ob die Lichtgeschwindigkeit vom Auto aus gemessen wird oder vom Straßenrand, der Wert bleibt immer gleich."

hab ich hier http://www.quarks.de/relativ/02.htm gefunden ... und das ist mehr oder weniger eh das selbe Beispiel was ich oben genannt habe ...


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

22.05.2003 um 21:05
Hi Lex,

Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht die schnellste Geschwindigkeit. Das gilt für Materie, Energie oder Informationen. Für andere Dinge nicht.

Dazu ein Thread aus de.sci.physik: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&newwindow=1&threadm=53t2u1%24huc%40h20-hrze.uni-duisburg.de&...

Deine Überlegungen sind schon lange erforscht worden. Wenn wir uns mit unserer Erde auf einen Planenten zubewegen, so bleibt die LG konstant. Es ändert sich die Wellenlänge des Lichtes (Doppler Effekt). Von daher ist bekannt, daß die Lichtgeschwindigkeit sich nicht ändert.

Dein Problem wird hier besprochen:

http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html

mfg Ulrich


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Theorie zur Lichtgeschwindigkeit

23.05.2003 um 16:29
Will mich Hias anschließen. Das hatten wir im Physikunterricht mal gefragt, gleiche Antwort wie die von Hias. Hoffe nur, er ist nicht mein Physiklehrer ;-)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Existenz...54 Beiträge
Anzeigen ausblenden