AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allerlei....

333 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

12.07.2022 um 23:52
NANNI SVAMPA (1938 – 2017) Sänger, Schriftsteller, Schauspieler, Sammler und Bewahrer von italienischen Volksliedern, vor allem solchen aus der Lombardei/Mailand.

Eine sehr gute LEBENSBESCHREIBUNG Da ist eigentlich alles Wichtige dabei, was es über Svampa zu sagen gibt.

Youtube: Nanni Svampa - La Povera Rosetta
Nanni Svampa - La Povera Rosetta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - El Minestron
Nanni Svampa - El Minestron
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - Gran Risott d'Osteria
Nanni Svampa - Gran Risott d'Osteria
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - Nostalgia de Milan
Nanni Svampa - Nostalgia de Milan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Geschichte des Liedes ADDIO LUGANO BELLA
Youtube: Nanni Svampa - Addio Lugano Bella
Nanni Svampa - Addio Lugano Bella
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



SVAMPA hat viele Chansons von GEORGES BRASSENS ins Italienische sowie in den Mailänder Dialekt übersetzt.

Als Nanni Svampa in Aosta Brassens sang

Youtube: Nanni Svampa - La Pacca in sul Cù
Nanni Svampa - La Pacca in sul Cù
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - Lei Mi Rompe (Brassens in Italiano)
Nanni Svampa - Lei Mi Rompe (Brassens in Italiano)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Tod von Georges Brassens
Youtube: Nanni Svampa - Backstage
Nanni Svampa - Backstage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa presenta il Concerto MilanoEuropa per Brassens (1991)
Nanni Svampa presenta il Concerto MilanoEuropa per Brassens (1991)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - Gente di Milano
Nanni Svampa - Gente di Milano
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nanni Svampa - La Mia Vita - Il Film
Nanni Svampa - La Mia Vita - Il Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Abschied von Nanni Svampa

Wir werden seine elegante Ironie vermissen

Auch die italienischsprachige Schweiz trauerte


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

14.07.2022 um 22:46
DARIO FO
(* 24. März 1926 in Sangiano; † 13. Oktober 2016 in Mailand) war ein italienischer Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist, Erzähler, Satiriker und Schauspieler. Er revitalisierte Methoden der Commedia dell’arte. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Bei meinen Recherchen zu Nanni Svampa wurde ich an ihn erinnert:
Svampa starb am Samstagabend im Alter von 79 Jahren in Varese, in seiner zweiten "Heimat": zuerst in Sangiano ansässig, genau wie der andere Große des Varese-Landes Dario Fo, dann jahrzehntelang in Portovaltravaglia ansässig.
Die Vorliebe für Lieder und Geschichtenerzählen kam von seinem Vater, einem brillanten und erfolgreichen Mann, der beim Pendeln seine Reisegefährten unterhielt, oft zusammen mit dem sehr jungen Dario Fo, damals Student an der Brera Academy in Mailand und wohnhaft in Porto Valtravaglia.
Vor ca. 15 Jahren las ich ein autobiografisches Buch von Fo:

9783462036312xl

Buchbeschreibung: Spoiler Der Nobelpreisträger Dario Fo, einer der bekanntesten und international erfolgreichsten Dramatiker, erinnert sich an seine Kindheit und Jugend. Mit einem scharfen Auge für die komischen Seiten des Lebens in allen Situationen beschreibt er sein Elternhaus am Ufer des Lago Maggiore, seine Begegnung mit der Malerei und der Literatur und erzählt von kleinen Schurkereien und großen Taten in bewegten Zeiten.
Die Kindheitserinnerungen der Theaterlegende Dario Fo Der Nobelpreisträger Dario Fo, einer der bekanntesten und international erfolgreichsten Dramatiker, erinnert sich an seine Kindheit und Jugend. Mit einem scharfen Auge für die komischen Seiten des Lebens in allen Situationen beschreibt er sein Elternhaus am Ufer des Lago Maggiore, seine Begegnung mit der Malerei und der Literatur und erzählt von kleinen Schurkereien und großen Taten in bewegten Zeiten.
Das Leben schreibt noch immer die besten Geschichten. Und Dario Fo erzählt in komödiantischer Meisterschaft die skurrile Geschichte seines Lebens. Geboren zwischen Eisenbahnwaggons sein Vater ist der geachtete Stationsvorsteher Felice wächst er an den Ufern des Lago Maggiore auf. Ein zauberhafter Ort, der allerdings seinen Bewohnern harte körperliche Arbeit und Entbehrungen abverlangt. Das Leben in Armut und inmitten kleiner Gaunereien wird spätestens bei Kriegsausbruch zum Kampf ums Überleben. Zunächst aus der Perspektive des kleinen Jungen erzählt, der fest davon überzeugt ist, dass die Dächer in der nahe gelegenen Schweiz aus Schokolade sind, berichtet Fo über erste Begegnungen mit der Malerei und dem Volkstheater. Schon früh zeigt sich eine klare politische Haltung, die später im Widerstand gipfelt. Doch der Lebenskünstler Fo sieht immer auch die komischen Seiten.
»Seine Erinnerungen sprechen eine betörende Sprache, erzählen hinreißende Episoden und beschreiben klar und kritisch.«

Autorentext
Dario Fo, 1926 in Saniano geboren, war einer der bekanntesten zeitgenössischen Dramatiker. Mehr als 70 Stücke, unter anderem Kinder, Küche, Kirche, gehören zum uvre des Autors, der für sein Schaffen 1997 den Literaturnobelpreis erhielt und einer der Protagonisten im Kampf gegen Berlusconis Medienmacht war. Dario Fo starb am 13. Oktober 2016.


Die Rezensionen bei Amazon sind voller Lob, jemand nur bringt eine, wenn auch leise, kritische Bemerkung ein:
Zum Ende des Buches verlieren die Seiten etwas an Schwung, fast scheint es, dass Fo nichts mehr eingefallen ist. Deshalb auch nur 4 Sterne
Ich muss mit meinen Erinnerungen vorlieb nehmen und hoffe, dass sie mich nicht allzu sehr täuschen. Ihnen zufolge geht ihm die Puste schon viel früher aus, jedenfalls die poetische… Ab ungefähr der Hälfte des Buches sind seine Erzählungen eine Aneinanderreihung von politischen Statements und sonstigen Weltanschauungen, sowie Geschichten über eine grosse Anzahl von Weggefährt*innen: Von Literaten, Theaterschaffenden, politischen Gesinnungsgenossen etc. Unzählige Namen flogen mir um die Ohren, so dass mir Hören und Sehen verging und zusehends auch die Lust am weiter lesen :D

Fazit: Seine Erzählungen über "die ersten 7 Jahre" haben mich begeistert, sie sind wirklich ein literarisches Juwel …"die paar Jahre dazu" aber zogen sich zäh dahin und langweilten mich!


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

16.07.2022 um 11:01
NINO FERRER

Es muss um die Mitte der 60er Jahre gewesen sein, als ich durch das Lied C’EST IRREPARABLE auf ihn aufmerksam wurde. In den darauf folgenden Jahren kamen weitere grossartige Lieder dazu: Aussergewöhnliche, einzigartige…
Ab ca. Ende der 80er habe ich kaum mehr etwas von ihm gehört bis dann die Nachricht kam, dass er sich das Leben genommen hat. Das machte mir ziemlich zu schaffen, ich mochte ihn sehr. Seine Lieder mag ich immer noch.

Youtube: C'est irréparable - Nino Ferrer - French and English subtitles.mp4
C'est irréparable - Nino Ferrer - French and English subtitles.mp4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer - Gaston, y a l'téléfon qui son (1967)
Nino Ferrer - Gaston, y a l'téléfon qui son (1967)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer - Mao et moi
Nino Ferrer - Mao et moi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer - Les Cornichons (Big Nick) & Outro (1968)
Nino Ferrer - Les Cornichons (Big Nick) & Outro (1968)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer - Le blues Anti Bourgeois
Nino Ferrer - Le blues Anti Bourgeois
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer   La maison prés de la fontaine
Nino Ferrer La maison prés de la fontaine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer "Le sud" | Archive INA
Nino Ferrer "Le sud" | Archive INA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Text: Le Sud/Der Süden Spoiler

Es gibt eine Gegend, die Louisiana ähnlich sieht.
In Italien.
Überall auf den Terrassen hängt Wäsche,
und das ist hübsch.

Man würde sagen, im Süden
vergeht die Zeit langsam.
Und das Leben dauert sicher
mehr als eine Million Jahre.
Und immer im Sommer….

Es gibt viele Kinder, die auf der Wiese tollen
und auch jede Menge Hunde.
Sogar eine Katze, eine Schildkröte, rote Fische…
Es fehlt an nichts.

Man würde sagen, im Süden
vergeht die Zeit langsam.
Und das Leben dauert sicher
mehr als eine Million Jahre.
Und immer im Sommer….

Eines Tages oder eines anderen Tages
wird es Krieg geben, man weiß es nur zu gut.
Man mag es nicht, aber man weiß nicht
was man tun soll.
Man sagt, das ist Schicksal.

Schade für den Süden,
denn es war gut dort.
Man hätte leben können,
mehr als eine Million Jahre.
Und immer im Sommer…


Die Nachricht seines Todes:
Youtube: Nino Ferrer s'est suicidé à 64 ans | Archive INA
Nino Ferrer s'est suicidé à 64 ans | Archive INA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Nino Ferrer: Quercy, der ersehnte Süden - Stadt Land Kunst Doku (2022)
Nino Ferrer: Quercy, der ersehnte Süden - Stadt Land Kunst Doku (2022)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum 20. Todestag:
IDOL, BÜRGERSCHRECK UND GROOVEMEISTER

Aus dem Archiv des TSR (Westschweizer Fernsehen)


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

16.07.2022 um 16:42
Nachträglich noch DIE HOMEPAGE von NINO FERRER

Er war auch ein bemerkenswerter Maler. Das weiss ich aber erst seit ein paar Jahren, dank dem I-Net. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, früher schon davon gewusst zu haben.


Nino-Ferrer-en-1998Original anzeigen (0,2 MB)



ferrer tableauxOriginal anzeigen (0,6 MB)



image


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

17.07.2022 um 00:31
Zum Beginn des neuen Tages "una canzone romana", das in meiner Lieblingslieder-Liste schon seit Jahrzehnten ganz weit vorne platziert ist.

Tanto pe' canta'

Das Lied wurde von unzähligen Interpret*innen gesungen, und es kommen laufend neue dazu. So zum Beispiel Tiziano Ferro, der sich mit seinen grandiosen Auftritt im Olympiastadion in die Herzen des römischen Publikums gesungen hat…und auch in meines. Er liess damit alle meine bisherigen Favoriten gnadenlos im Regen stehen! :D

:Y: ...und :lv: :lv: :lv:
Youtube: Tiziano Ferro - Tanto pe' cantà (Live in Rome 2009) DVD
Tiziano Ferro - Tanto pe' cantà (Live in Rome 2009) DVD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

17.07.2022 um 10:53
:( ....trotzdem muss ich lachen über dieses Fundstück.
Youtube: Roma - Lazio 3-0 tanto pe’ canta’
Roma - Lazio 3-0 tanto pe’ canta’
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Über 3 Jahrzehnte lang habe ich die Resultate von Lazio mitbekommen. Ich habe mich mitgefreut und mitgeweint….naja, mitgeweint ist etwas übertrieben.

E c'era una chitarra…
Youtube: COME PASSA IL TEMPO - VANDELLI - DIK DIK - CAMALEONTI
COME PASSA IL TEMPO - VANDELLI - DIK DIK - CAMALEONTI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

17.07.2022 um 11:12
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Über 3 Jahrzehnte lang
Rechnen kann ich auch nicht mehr, vor lauter ...knapp 3 Jahrzehnte sind es!

Cavolo, mannaggia! :D


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

18.07.2022 um 08:40
Vor paar Tagen sagte KONSTANTIN WECKER in einem TV Interview etwas, was mich aufhorchen liess und was ich bemerkenswert finde. Wortwörtlich habe ich es nicht mehr im Kopf, aber sinngemäss: "In meiner Jugend habe ich Gedichte gefressen. Ohne Trakl wäre ich nicht über die Pubertät gekommen."

GEORG TRAKL (1887 - 1914)

georg-trakl




LYRIK-LESEZEICHEN Da sind einige autobiografische Gedichte von Trakl zu finden. Dazu gibt es Erklärungen über die jeweiligen Lebenssituationen des Dichters, die er in eben diesen Versen verarbeitet hat.
Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wer diese Seite betreut ...bzw. wer diese Gedichte analysiert haben könnte.


Sebastian im Traum

Mutter trug das Kindlein im weißen Mond,
Im Schatten des Nußbaums, uralten Hollunders,
Trunken vom Safte des Mohns, der Klage der Drossel;
Und stille
Neigte in Mitleid sich über jene ein bärtiges Antlitz

Leise im Dunkel des Fensters; und altes Hausgerät
Der Väter
Lag im Verfall; Liebe und herbstliche Träumerei.

Also dunkel der Tag des Jahrs, traurige Kindheit,
Da der Knabe leise zu kühlen Wassern, silbernen Fischen hinabstieg,
Ruh und Antlitz;
Da er steinern sich vor rasende Rappen warf,
In grauer Nacht sein Stern über ihn kam;

Oder wenn er an der frierenden Hand der Mutter
Abends über Sankt Peters herbstlichen Friedhof ging,
Ein zarter Leichnam stille im Dunkel der Kammer lag
Und jener die kalten Lider über ihn aufhob.

Er aber war ein kleiner Vogel im kahlen Geist,
Die Glocke lang im Abendnovember,
Des Vaters Stille, da er im Schlaf die dämmernde Wendeltreppe hinabstieg.




melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

20.07.2022 um 09:58
Youtube: Hannes Wader - Unterwegs nach Süden
Hannes Wader - Unterwegs nach Süden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin unterwegs nach Süden und will weiter bis ans Meer
Will mich auf heiße Kiesel legen, und dort brennt die Sonne mir
Die Narben aus dem Nacken, jeden Kratzer, jeden Fleck
Dass von den tausend Händen, die mich das ganze Jahr
Befingert und geschlagen haben, keine Spur mehr übrig bleibt
Und wenn der Wind mir fetzenweise meine alte, tote Haut
Vom Rücken fegt als weiße Asche, steh' ich auf und bin gesund

Ich bin unterwegs nach Süden und will weiter bis ans Meer
Doch ich bin längst nicht mehr sicher, ob die Sonne diesmal hilft
Sie brennt so heiß wie immer, aber unter meinem Hemd
Spür' ich, wie die Kälte meine Haut zusammenzieht
Aber der Schweiß in meinen Stiefeln kocht und frißt an meinen Zeh'n
Und von dort, woher ich komme, trägt der Wind mir den Geruch
Von halb vergess'ner alter Angst, von Hass und Ekel wieder zu

Ich bin unterwegs nach Süden will nicht weiter bis ans Meer
Ich bin müde, will nur schlafen. Morgen, morgen schreibe ich
Meine Träume auf und sehe wie in der Vergangenheit
Der Schmutz in meinen Eingeweiden, im Rückenmark, im Hirn
Begonnen hat zu faulen und zu Gift geronnen ist
Morgen werde ich dann wissen, wie es heißt, woher es kommt
Und wenn ich erst den Namen kenne, bringt dies Gift mich nicht mehr um


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

21.07.2022 um 23:26
"If I Needed You" ist ein Lied, das von Townes Van Zandt geschrieben und 1972 auf seinem Album "The Late Great Townes Van Zandt" aufgeführt wurde. Es wurde 9 Jahre später von den amerikanischen Country- Musikern Emmylou Harris und Don Williams als Duett gecovert und im September 1981 als erste Single aus Harris' Album Cimarron veröffentlicht. Der Song erreichte Platz 3 der Billboard Hot Country Singles-Charts und Platz 1 der RPM Country Tracks-Charts in Kanada.
Es sind viele begeisterte Kommentare bei YT zu finden, denen ich mich eben solcher Begeisterung anschliesse :lv:
Youtube: Townes Van Zandt - If I Needed You
Townes Van Zandt - If I Needed You
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Emmylou Harris and Don Williams  "If I Needed You"
Emmylou Harris and Don Williams "If I Needed You"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band - If I Needed You (Official Video)
The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band - If I Needed You (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

22.07.2022 um 22:58
Youtube: FRIEDRICH NIETZSCHE - DAS TRUNKENE LIED
FRIEDRICH NIETZSCHE - DAS TRUNKENE LIED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das trunkene Lied

O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
"Ich schlief, ich schlief -,
aus tiefem Traum bin ich erwacht: -
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
will tiefe, tiefe Ewigkeit!"


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

23.07.2022 um 19:19
DER MUNOT
ist eine Zirkularfestung im Zentrum der schweizerischen Stadt Schaffhausen auf dem Emmersberg und gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 16. Jahrhundert aus Quader- und Bruchsteinen des hier und in der Umgebung anstehenden Malm gebaut; kurz nach der Fertigstellung gab es die ersten Zweifel, ob die Anlage dem Stand der Militärtechnik entspräche. Sie diente nur einmal zur Verteidigung: im Jahre 1799 während des Rückzugs der französischen Truppen vor den Österreichern.
Youtube: Munot Schaffhausen | Geschichte, Mythen, Legenden | Burgen und Schlösser der Schweiz
Munot Schaffhausen | Geschichte, Mythen, Legenden | Burgen und Schlösser der Schweiz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



DAS MUNOTGLÖCKLEIN (Archiv-Version vom 02.08.2022)


Youtube: Das Munotglöcklein Hans Burger David Bell
Das Munotglöcklein Hans Burger David Bell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:lv:
Youtube: "Das Munotglöcklein" 2017<br>full video arr. for 4 hands by Katharina Nohl
"Das Munotglöcklein" 2017
full video arr. for 4 hands by Katharina Nohl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

25.07.2022 um 22:50
Hans Munch. Geboren 1958 in Stuttgart, kaufmännische Ausbildung. Er lebt in Baden-Württemberg, ist in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Seelsorger tätig, verheiratet, Vater von zwei Söhnen. Veröffentlichung von Gedichten in diversen Anthologien.
Da Hans Munch Seelsorger ist, hoffe ich, dass er ein gewisses Verständnis hat für menschliche Schwächen :| Dass er mir also nachsieht, wenn ich sein Gedicht hier reinstelle, trotz Copyright. Aber ich finde es derart pfiffig, dass ich es mir einfach nicht verklemmen kann.


Was bleibt?

Goethe sah ein Blümlein stehn,
wie Sterne blinkend, wie Äuglein schön.
Schiller mit der tollen Locke
hing es an die große Glocke.
Heine dachte nachts an D.,
und mit Schlafen war's passé.
Brecht sah ungeheuer oben
weiße Wolken, die zerstoben.
Hesse ließ sich Stuf' um Stufe
weiten für des Lebens Rufe.
Storm durchbrauste stille Straßen
einer grauen Stadt mit Hafen,
und so fragt sich der Poet:
Was von ihm bleibt, wenn er geht?


© Hans Munch (*1958), deutscher Lyriker

QUELLE


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

26.07.2022 um 09:55
R. I. P. Vittorio

Vittorio De Scalzi
(* 4. November 1949 in Genua ; † 24. Juli 2022 in Rom) war ein italienischer Sänger, Multiinstrumentalist und Komponist, der als Gründer der Progressive-Rock-Band New Trolls bekannt war, die von 1967 bis 1997 aktiv war.
https://www.youtube.com/watch?v=Y3DLMiXwC1s (Video: ❤️Quella carezza della sera❤️In ricordo di Vittorio De Scalzi)


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

27.07.2022 um 15:53
Gerade eben bei YT aufgegabelt, ich stelle es schon mal hier rein, damit es nicht verloren geht. Anschauen tue ich es, wenn ich mehr Zeit habe. Ich bin gespannt und freue mich darauf.

Youtube: Emozioni: viaggio nelle canzoni di Mogol e Battisti - Estate in diretta - 26/07/2022
Emozioni: viaggio nelle canzoni di Mogol e Battisti - Estate in diretta - 26/07/2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

28.07.2022 um 00:32
LUCIO BATTISTI
(* 5. März 1943 in Poggio Bustone; † 9. September 1998 in Mailand) war ein italienischer Cantautore (Liederdichter), Komponist und Multiinstrumentalist.
Er gilt als eine der einflussreichsten und innovativsten Figuren in der italienischen populären Musik, sowohl als Komponist und Interpret seiner eigenen Musik als auch als Komponist für andere Sänger. Im Lauf seiner Karriere hat er über 25 Millionen Platten verkauft.
Zum Video im obigen Posting:
Unter anderem: Ein gewisser Gianmarco Carroccia tourt mit Liedern von Lucio Battisti durch Italien. Mit dabei ist der 86 Jahre alte Gogol - Respekt! - der mit seinen grandiosen Texten viel zu den grössten Erfolgen von Battisti beigetragen hat. Gogols Part: Er erzählt dem Publikum von seiner Zusammenarbeit mit Battisti und die Geschichten hinter seinen Texten.
Aber eben: Bei diesem Sänger finde ich leider nicht das winzigste Spürchen von Battistis Charisma, seine Stimme ist eine Allerweltstimme, sein Gesang ein ebensolcher…das einzige was mich an Battisti erinnert ist seine Frisur :D

Youtube: Lucio Battisti - Acqua azzurra, acqua chiara (Official Audio)
Lucio Battisti - Acqua azzurra, acqua chiara (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=_GO4CFN8LTk (Video: ♫ Lucio Battisti ♪ Mi Ritorni In Mente ♫ Video & Audio Restaurati)

Youtube: Lucio Battisti - Pensieri e Parole (con testo) 1970
Lucio Battisti - Pensieri e Parole (con testo) 1970
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Lucio Battisti - I giardini di marzo (1972)
Lucio Battisti - I giardini di marzo (1972)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: E penso a te - Lucio Battisti - 1972
E penso a te - Lucio Battisti - 1972
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Lucio Battisti  - "Il mio canto libero" -  1972 - (HQ) (HD)
Lucio Battisti - "Il mio canto libero" - 1972 - (HQ) (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Anche per te
Anche per te
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine herrliche Parodie….und lustig auch, dass paar Kommentatoren bei YT das nicht merken! :D Und vereinzelte Humorlose gibt es, die in empörten Grossbuchstaben SACRILEGIO! schreiben. ^^
Youtube: [ Rarissimo ] Lucio Battisti sbotta in tv durante "pensieri e parole" (Archivio RAI, 1971)
[ Rarissimo ] Lucio Battisti sbotta in tv durante "pensieri e parole" (Archivio RAI, 1971)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden