AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es Prostitution?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Prostitution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 21:01
Auch Du realtivierst sofort. Warum? Sie könnte ja auch was anderes tun? Vor 5 Jahren sind Sie in die Pubertät gekommen. Und jetzt legen Sie sich hin damit alte Männer ihren Spaß haben? Bist Du eine Frau?

Warum wird dieser Trieb so selbstverständlich moralisch akzteptiert?


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 21:46
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Auch Du realtivierst sofort.
Ich hab deutlich gemacht, dass Dein Argument "die machen das ja nur wegen dem Geld" eine Nullaussage ist, weil das auf sehr viele Jobs/Arbeitsverhältnisse zutrifft. Man arbeitet nun mal vor allem wegen des Geldes.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Warum? Sie könnte ja auch was anderes tun?
Warum ist es Dein Problem, was andere Leute mit ihrem Leben machen?
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Und jetzt legen Sie sich hin damit alte Männer ihren Spaß haben?
Auch die Kund*innen von Sexworkern sind eine sehr heterogene Gruppe, längst nicht alle sind alt und einige wenige sind nicht mal männlich. Ich wette, Du kennst sogar welche, auch wenn sie es (u.a. wegen Leuten wie Dir) niemals zugeben würden.
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Bist Du eine Frau?
Ja. Du?
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Warum wird dieser Trieb so selbstverständlich moralisch akzteptiert?
Wie kommst Du darauf? Sexarbeit ist in fast allen Ländern kriminalisiert und in jedem extrem stigmatisiert.
Zur Veranschaulichung eine Karte, die die rechtliche Situation sehr gut visuell abbildet.
(und wo etwas verboten ist, ist es auch in der Regel geächtet.)

https://www.nswp.org/sex-work-laws-map

Am besten Du sprichst mal MIT Sexworkern statt ÜBER sie und fragst sie zu ihren Beweggründen / zu ihrer Meinung oder gar was das für sie tun kannst, damit sie es besser haben auf dieser Welt. Falls dir wirklich was dran liegt und das hier nicht nur der moralischen Empörung dienen soll.


melden

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 22:16
Ich bin ein Mann. Hab ein bewegtes Leben . Bin sexuell immer noch sehr aktiv. War öfters in der Situation Prostituierte haben zu können. Das könnte ich niemals. Ich hab mich in den Situationen immer zurückgezogen. Meine Begleiter haben gelacht und Spaß verbreitet. Dieses animalische vergehen, möchte ich ergründen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 22:22
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Dieses animalische vergehen, möchte ich ergründen.
Was haben denn deine Begleiter dazu gesagt? Das wären doch die besten Ansprechpartner für deine Fragen gewesen, oder?


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 22:23
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Biosuppe schrieb:
Dieses animalische vergehen, möchte ich ergründen.
Was haben denn deine Begleiter dazu gesagt? Das wären doch die besten Ansprechpartner für deine Fragen gewesen, oder?
Das habe ich mir auch gerade gedacht.


melden

Warum gibt es Prostitution?

28.03.2022 um 23:40
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Warum wird es gesellschaftlich aktzeptiert das Männer Ihre Moral ausschalten dürfen?
Wahrscheinlich weil viele denken, dass es hierzulande eigentlich nix gibt, was einem in die Prostitution treiben kann. Es wird ein großes Maß an Freiwilligkeit unterstellt, die so kaum gegeben ist.


melden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 00:25
..
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Wieviel Prozent der Prostituierten sind wirtschaftlich unabhängig? Sie mach das weil Sie Geld bekommen. Weil Sie abhängig sind von den Einahmen. Warum sonst?
Das trifft auf jeden Arbeitnehmer zu, auch in prekären Erwerbsverhältnissen. Das ist somit mAn kein Argument.

Hier hätte ich vielleicht eines:

https://www.frauenrechte.de/images/downloads/prostitution/7-Mythen-der-Prostitution.pdf

Daraus zitiert:
Vor allem Migrantinnen aus ärmeren
osteuropäischen Ländern (z.B. Bulgarien,
Rumänien und Moldawien), oft aus
benachteiligten Minderheiten (wie z.B. Roma
oder türkische Minderheiten in Bulgarien)
werden teilweise sogar von
Familienmitgliedern dazu gebracht sich zu
prostituieren oder sie selber sehen dies als
einzige Möglichkeit, der Armut zu
entkommen und die eigene Familie finanziell
zu unterstützen
.
Die Bundesregierung räumt ein, dass es „eine soziale Realität [ist], dass viele Prostituierte
sich in einer sozialen und psychischen Situation befinden, in der es fraglich ist, ob sie sich
wirklich frei und autonom für oder gegen diese Tätigkeit entscheiden können.“
Das Problem ist, dass es SEX ist. Es verletzt die körperliche Integrität. Das ist der eigentliche Unterschied zu anderen ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen. Her wird keine Arbeitskraft ausgebeutet, sondern der Körper als solches. Gilt im übrigen für Prostituierte jedweden Geschlechts.

LG Mina


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 01:18
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vor allem Migrantinnen aus ärmeren
osteuropäischen Ländern (z.B. Bulgarien,
Rumänien und Moldawien), oft aus
benachteiligten Minderheiten (wie z.B. Roma
oder türkische Minderheiten in Bulgarien)
werden teilweise sogar von
Familienmitgliedern dazu gebracht sich zu
prostituieren oder sie selber sehen dies als
einzige Möglichkeit, der Armut zu
entkommen und die eigene Familie finanziell
zu unterstützen.
Erstmal vorweg: Mir tun alle Menschen leid, die in der Armutsprostitution tätig sind und den Job nur machen, weil sie sonst überhaupt keine Alternative haben. Ich finde allerdings, das ist eine Stellvertreterdiskussion, die das eigentliche Problem verschleiert: kapitalistische Ausbeutung. Die hier angesprochenen Migrantinnen sind generell gezwungen, Jobs zu machen, die die wenigsten Deutschen machen würden: z.B auch als Pflegehilfskraft. Nur dabei sorgt sich niemand um das Thema Freiwilligkeit und die körperliche und psychische Integrität der Betroffenen, die vielfach durch die harte körperliche Arbeit und die allgemein bekannten prekären Zustände in der Pflege verletzt wird.
Das gleiche gilt für die Arbeiter*innen in den Schlachthöfen, auf dem Spargelfeld etc. All das wird im Allgemeinen gesellschaftlich hingenommen, denn man ist ja froh, dass die Großeltern versorgt werden, dass das Schweinefleisch billig ist etc. Die Empörung hält sich hier sehr in Grenzen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das Problem ist, dass es SEX ist. Es verletzt die körperliche Integrität. Das ist der eigentliche Unterschied zu anderen ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen. Her wird keine Arbeitskraft ausgebeutet, sondern der Körper als solches. Gilt im übrigen für Prostituierte jedweden Geschlechts.
Gekaufter, freiwilliger Sex verletzt nicht an sich die körperliche Integrität. Es kommt ganz auf die konkreten Umstände an. Diese Logik geht nur auf, wenn man der Argumentation der Abolitionistinnen folgt, die der Meinung sind, jeder prostitutive Akt sei eine Vergewaltigung. Allerdings würde ich soweit mitgehen, dass die körperliche und psychische Integrität einer Prostituierten, deren finanziellen Nöte so groß sind, dass sie sich ihre Kunden absolut nicht aussuchen kann, regelmäßig stark gefährdet ist.
Abgesehen davon gibt es genug prostitutive Tätigkeiten, in die der Körper des Sexworkers nicht mal wirklich involviert ist, etwa bei Dominas oder Tantramasseur*innen und auch bei einigen Praktiken in der klassischen Prostitution.

Ich würde sagen, dass die meisten Prostituierten weder in der Armutsprostitution noch in der Luxusprostitution tätig sind, sondern irgendwo dazwischen.
Die meisten hatten eine Wahl, wenn diese auch möglicherweise oft begrenzt ist, wie etwa die Wahl zwischen einem Dasein als Angestellte in einem nicht so gut bezahlten Job mit wenig Sozialprestige oder oder eben im Bordell.
Es mag vielen unvorstellbar erscheinen, aber die Tätigkeit als Sexworker hat durchaus auch einiges zu bieten, wo die Tätigkeit in einem Angestelltenverhältnis nicht mithalten kann. Z.B gibt die Sexarbeit niedrigschwelligen Zugang zur Selbstständigkeit mit ihren Freiheiten. Es gibt ja kaum angestellte Prostituierte.


2x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 08:25
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Gekaufter, freiwilliger Sex verletzt nicht an sich die körperliche Integrität. Es kommt ganz auf die konkreten Umstände an. Diese Logik geht nur auf, wenn man der Argumentation der Abolitionistinnen folgt, die der Meinung sind, jeder prostitutive Akt sei eine Vergewaltigung. Allerdings würde ich soweit mitgehen, dass die körperliche und psychische Integrität einer Prostituierten, deren finanziellen Nöte so groß sind, dass sie sich ihre Kunden absolut nicht aussuchen kann, regelmäßig stark gefährdet ist.
Das mag in der Theorie so stimmen. Die Praxis sieht wohl anders aus. In der Theorie können Prostituierte in einem Bordell ihre Preise und den Umfang der dafür gebotenen Leistungen nach eigenem Ermessen festlegen. Auch können sie Kunden ablehnen. In der Praxis wird es aber so sein, dass man als Prostituierte erst mal in Vorleistung treten muss und an den Bordellbetreiber z.B. die Miete für ein Zimmer zu bezahlen hat. Sie werden unter diesen Voraussetzungen nicht besonders wählerisch sein können, um Geld zu verdienen.

Was die körperliche Integrität angeht stimme ich @MarinaG. zu. Das Problem ist, dass es Sex ist. Es ist in diesem Punkt schon ein großer Unterschied, ob man einen Menschen pflegt oder sexuell befriedigen muss.


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 10:58
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb: In der Theorie können Prostituierte in einem Bordell ihre Preise und den Umfang der dafür gebotenen Leistungen nach eigenem Ermessen festlegen. Auch können sie Kunden ablehnen. In der Praxis wird es aber so sein, dass man als Prostituierte erst mal in Vorleistung treten muss und an den Bordellbetreiber z.B. die Miete für ein Zimmer zu bezahlen hat. Sie werden unter diesen Voraussetzungen nicht besonders wählerisch sein können, um Geld zu verdienen
Das stimmt natürlich. Je größer die finanzielle Not, desto weniger Wahlfreiheit und entsprechend prekärer. Und teils auch gefährlicher. Das liegt aber unter anderem auch an einer gesetzlichen Situation, in der Sexarbeit noch immer nicht als Arbeit anerkannt ist und in der sozialen Ächtung. Deshalb passiert Sexarbeit oft im Dunkelfeld oder sogar im kriminellen Umfeld, somit sind Sexworker in schwierigen Lagen vielfach alleine gelassen. Es ist die Mischung aus finanziellen Zwängen und damit verbunden kapitalistischer Ausbeutung, Rassismus und der gesellschaftlicher Ächtung von Sexarbeit, die von Armut betroffene migrantische Sexworker in eine prekäre Lage bringt. Es ist eine schwierige Gemengelage.
Ich bin aber unbedingt dafür, anzuerkennen, dass die Sexarbeit ein heterogenes Feld ist und man der Sache unrecht tut, wenn man sie in ihrer Gesamtheit als inakzeptabel ächtet.
Viele Sexworker betonen, dass sie es freiwillig machen. Es nicht okay, sie darin nicht ernst zu nehmen. Die Prostitution ist eines der Felder in denen viel zu viel über statt mit den Menschen, die drinstecken, gesprochen wird.


melden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 11:11
P.S: Ich hab mich verschrieben, als ich sagte, Sexarbeit sei gesetzlich nicht als Arbeit anerkannt. seit 2002 ist sie als Arbeit anerkannt, hat aber noch immer eine Sonderstellung und unterliegt spezifischen und aus Ansicht von vielen Sexworkern besonders seit der Gesetzesnovelle von 2017 diskriminierenden Vorgaben.


melden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 20:49
@equinoxx
Es ist müßig zu überlegen, ob oder wie viele Prostituierte gerne oder freiwillig auf diese Weise Geld verdienen. Es gibt hierzu wohl auch keine tragfähigen Umfragen oder Statistiken. Natürlich mag es m/w/d (um genderkorrekt zu bleiben) geben, die dies freiwillig tun. Aber im allgemeinen spielt sich das ganze Milieu außerhalb des Blickfeldes der Öffentlichkeit und der Behörden ab. Die zumeist osteuropäischen Frauen sind in D nicht mit Wohnung angemeldet. Vielleicht gerade noch beim Gesundheitsamt (ich weiss nicht genau). Steuer wird in vielen Bundesländern pauschal von den Bordellbetreibern nach dem sogenannten Düsseldorfer Verfahren bezahlt. Es gibt keine Gewerkschaft oder Berufsvertretung bzw. die Damen sind i.d.R. nicht organisiert. Nachdem eigentlich alle Prostituierten selbständig sind, greifen auch keine Arbeitnehmerrechte, über die man die Frauen schützen könnte. Wer will denn da beurteilen, was eigentlich abläuft in diesem Gewerbe?
Ich meine aber, wenn da die Verhältnisse zumeist in Ordnung -wie in anderen Berufen- wären, dann gäbe es hier auch Strukturen (abgesehen von kleinen ehrenamtlichen Vereinen, wie Kassandra in Nbg. https://www.kassandra-nbg.de), die diese Daten erheben könnten. Gibt es aber nicht! Warum wohl? Es hat seine Gründe!


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

29.03.2022 um 21:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vielleicht gerade noch beim Gesundheitsamt (ich weiss nicht genau).
Seit 2017 müssen sich Sexworker behördlich registrieren, in Berlin ist das Bezirksamt zuständig.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es gibt keine Gewerkschaft oder Berufsvertretung bzw. die Damen sind i.d.R. nicht organisiert.
Das stimmt rein garnicht.
Ein Verband von Sexworkern für Sexworker ist z.B der Berufsverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen e.V., der auch Unterstützung von ver.di erfährt.

https://www.berufsverband-sexarbeit.de/

Da findet man sehr viele Daten, Stellungnahmen und Positionspapiere. Dort kann man sich übrigens auch informieren, wenn man mal wissen möchte, was Sexworker zu den auch hier angesprochenen Themen sagen.

Gerade hat sich auch eine Sexworkergewerkschaft innerhalb der FAU-Gewerkschaft gegründet. (sxworker union)

https://berlin.fau.org/

Das sind nur zwei von mehreren Beispielen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich meine aber, wenn da die Verhältnisse zumeist in Ordnung -wie in anderen Berufen- wären, dann gäbe es hier auch Strukturen (abgesehen von kleinen ehrenamtlichen Vereinen, wie Kassandra in Nbg. https://www.kassandra-nbg.de), die diese Daten erheben könnten. Gibt es aber nicht! Warum wohl? Es hat seine Gründe!
Ja, ein Grund ist z.B dass Sexarbeit so sehr stigmatiert ist, dass Nicht-Sexworker nur sehr begrenzten Zugang zur Szene haben, es bleibt damit eine eigene Welt, die nicht viel Berührung zur bürgerlichen Gesellschaft hat.
Noch ein Grund, warum dass Hurenstigma schädlich ist.


Damit bin ich raus aus dem Thread. Gutes Diskutieren wünsche ich!


melden

Warum gibt es Prostitution?

30.03.2022 um 20:54
Schon interessant wie sich alles wieder um die Frauen dreht. @equinoxx Du bleibst da.
Wie ich bei der Eröffnung geschrieben habe, geht es um die Freier.

Mit welcher Rechtfertigung werden Freier aktzeptiert?


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

30.03.2022 um 21:30
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:wie sich alles wieder um die Frauen dreht
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Mit welcher Rechtfertigung werden Freier aktzeptiert?
Wenn man jetzt ausblendet, dass Frauen in diesem Gewerbe regelmäßig ausgebeutet werden, dann kann man als Freier gerne zu Prostituierten gehen. Weshalb bräuchte es da eine Rechtfertigung, die irgendwer zu akzeptieren hat?


melden

Warum gibt es Prostitution?

30.03.2022 um 21:45
Warum wird das Ausblenden der Freier akzeptiert?


2x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

30.03.2022 um 21:50
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb:Warum wird das Ausblenden der Freier akzeptiert?
Ich würde das nicht akzeptieren. Aber um das Thema zu bearbeiten, darf man das Thema Prostituierte und deren Ausbeutung nicht ausblenden. Natürlich muss es sich deshalb um die Frauen drehen! Ich dachte, das hast Du in Deinem Beitrag oben beklagt?


melden

Warum gibt es Prostitution?

30.03.2022 um 22:02
Es geht hier um die Freier. Ohne diese gebe es keine Prostituion. Warum werden Freier aktzeptiert?


1x zitiertmelden

Warum gibt es Prostitution?

31.03.2022 um 00:41
Ich denke, weil das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung für jeden nachvollziehbar ist.


melden

Warum gibt es Prostitution?

01.04.2022 um 20:19
Männer müssen also nicht mastrubieren, sie dürfen die Moral abschalten und Frauen in benachteiligter Situationen benutzen. Warum wird das aktzeptiert?


2x zitiertmelden