Training mit der Kettlebell und Kettlebell-Sport
23.07.2025 um 19:42
Zwischenzeitlich habe ich mich mehr mit dem Jerk befasst. Heute sollte es mal wieder Snatch sein. Und zwar 8 Minuten unbroken @16kg. Ging auch eigentlich gut. Konditionell kein Problem, Griffkraft auch okay, wobei so richtig Sprint dann nicht mehr ging. Vor allem bin ich sehr unbedacht da reingegangen bei schwülem Raumklima. Ich hatte noch Knubbel an den Knöcheln, aber die waren nur dick und nicht aufgerissen. Hätte sie vorher wohl besser mal behandelt. Jedenfalls riss die rechte Hand in der 4. Minute auf. Etwas vorsichtiger bis zum Switch weiter gemacht. Ist nicht blutig aufgerissen, aber doch kurz davor. Ich konnte natürlich unterwegs nicht richtig sehen, wie schlimm es ist. Hätte jedenfalls nicht mehr lange gehalten und muss jetzt sehen, wie es heilt. Der Griff sieht auf dem Foto gefährlich aus, aber das täuscht.

Wie gesagt, konditionell leine Probleme, es war aber etwas schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Habe nicht alles im Spiegel gesehen; es waren vielleicht nicht alle Reps gleich gut, ehrlich gesagt. Das Thema mit der Hand hat natürlich auch für Stress gesorgt. Aber das ist sportartspezifisch und es gehört dazu, unterwegs sofort Strategien zu entwickeln!
Die Pulskurve geht bei dieser Dauer dann auch langsam aber sicher in Zone 5, heute max. 164 bpm.
Im Ausschnitt sieht man da tatsächlich die Zacken der einzelnen Reps als Mikro-Intervalle? Das wäre doch mal was für die Forschung 🥼 🤓
Hier noch das Resultat:
8 min Snatch @ 16kg = 131 reps = pace 16,38 (4 min. rechts/4min. links)
Das wären auf 10 Minuten 164 reps, also schon im Bereich der internationalen Wettkampf-Rankings glaube ich. Aber erst mal demütig bleiben u d die Technik weiter stabiliseren. Und lernen, auch mit flutschigen Händen zu arbeiten 🤨😅

Die linke Hand ist okay.