AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Training mit der Kettlebell und Kettlebell-Sport

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Kraft, Training ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2025 um 19:42
IMG 8366Original anzeigen (2,7 MB)
Zwischenzeitlich habe ich mich mehr mit dem Jerk befasst. Heute sollte es mal wieder Snatch sein. Und zwar 8 Minuten unbroken @16kg. Ging auch eigentlich gut. Konditionell kein Problem, Griffkraft auch okay, wobei so richtig Sprint dann nicht mehr ging. Vor allem bin ich sehr unbedacht da reingegangen bei schwülem Raumklima. Ich hatte noch Knubbel an den Knöcheln, aber die waren nur dick und nicht aufgerissen. Hätte sie vorher wohl besser mal behandelt. Jedenfalls riss die rechte Hand in der 4. Minute auf. Etwas vorsichtiger bis zum Switch weiter gemacht. Ist nicht blutig aufgerissen, aber doch kurz davor. Ich konnte natürlich unterwegs nicht richtig sehen, wie schlimm es ist. Hätte jedenfalls nicht mehr lange gehalten und muss jetzt sehen, wie es heilt. Der Griff sieht auf dem Foto gefährlich aus, aber das täuscht.

IMG 8367Original anzeigen (0,2 MB)
IMG 7453Original anzeigen (0,2 MB)

Wie gesagt, konditionell leine Probleme, es war aber etwas schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Habe nicht alles im Spiegel gesehen; es waren vielleicht nicht alle Reps gleich gut, ehrlich gesagt. Das Thema mit der Hand hat natürlich auch für Stress gesorgt. Aber das ist sportartspezifisch und es gehört dazu, unterwegs sofort Strategien zu entwickeln!

Die Pulskurve geht bei dieser Dauer dann auch langsam aber sicher in Zone 5, heute max. 164 bpm.
Im Ausschnitt sieht man da tatsächlich die Zacken der einzelnen Reps als Mikro-Intervalle? Das wäre doch mal was für die Forschung 🥼 🤓

Hier noch das Resultat:
8 min Snatch @ 16kg = 131 reps = pace 16,38 (4 min. rechts/4min. links)
Das wären auf 10 Minuten 164 reps, also schon im Bereich der internationalen Wettkampf-Rankings glaube ich. Aber erst mal demütig bleiben u d die Technik weiter stabiliseren. Und lernen, auch mit flutschigen Händen zu arbeiten 🤨😅

IMG 8364Original anzeigen (1,9 MB)
IMG 8365Original anzeigen (1,3 MB)

Die linke Hand ist okay.

melden

30.07.2025 um 20:18
Heute ein etwas wildes Kettlebell-Workout. Ich wollte verschiedene Sachen und hatte nicht wirklich einen Plan: Jerk Technik, hohe Intensität… und dann irgendwie gestartet. Ramp up, dann:

EMOM 8 (=2 rds) @2x12kg
Min 1: 8 dbl. half snatch
Min 2: 8 long cycle (clean & jerk)
Min 3: 8 jerk
Min 4: 8 clean

Das war etwas leicht mit dbl. 12 kg. Aber um die Technik zu stabilisieren muss es erst mal dabei bleiben.

Dann um die Intensität zu steigern:
Test 4min. jerk @2x12kg
Nach 3 min. wäre körperlich schon noch was gegangen. Mental aber nicht. Jerk ist zum Heulen 😭🥹🤣 Außerdem fühlte es sich vorne an den Schultern nicht ganz okay an, also fürs erste dabei belassen 😅 Resultat: 30 clean/3 min.

Dann mal als andere Belastung 30 Kettlebell Swing @20kg (two handed aber sport style).

Dann sollte noch was heavymäßiges mit hoher Belastung folgen. Also ungeachtet der rechten Hand (ist ganz gut verheilt, aber noch keine neue Hornschicht) 4min Snatch @18kg angesagt, um die 16kg mal von oben anzugehen.

Resultat: 56 reps. Allerdings mit 2 Hand switches
, rechts fühlte es sich schon verdächtig nach erneut aufreißen an, also auf links rüber, da ohne probs. 1 Restminute rechts ging dann auch, mit leichter Betonung auf Hook Grip Zeige-/Mittelfinger & catch weiter vorne im Hook Grip, leicht andere Armrotation beim Drop.

Hände kurz danach, ganz okay. Da war gar nicht wirklich was.

IMG 8411
IMG 8409
Hier rechts mit der Stelle, die zuletzt aufgerissen war.

melden
melden
melden

05.08.2025 um 20:17
Manchmal muss man in diesem Sport Schritte zurück gehen, um wirklich vorwärts zu kommen:
Jetzt ist erst mal die Sache mit dem Griff und der Blasengefahr zu klären. Es darf nicht sein, dass das schon bei 16kg und vor Abschluss der Wettkampfdistanz bzw. 4 Minuten rechte Hand kritisch wird. Und es muss mit Chalk gehen! Es gibt Bedingungen, da geht es ohne Chalk nicht, also muss ich auch darauf eingestellt sein.

Also heute nur Fokus auf Griff. Nach dem Vorgeplänkel insgesamt 208 Snatches @16kg gemacht, aber auf 60/78/70 reps aufgeteilt und Seite nach Bedarf mehrmals gewechselt.
Versucht, wirklich auf den Griff zu konzentrieren. Links geht es tatsächlich besser: Vom Ausweichschritt zum Release und Drop hin kommt die Kugel meist sauber in den Griff. Rechts hakte es da, es nicht dieser Fluss drin. Und auf Dauer zerrt es dann and der Haut. 😩

Zwischendrin auch mal unterschiedliche Griffpositionen probiert, aber z. B. mal eine ganze Serie nur Hook Daumen Zeigefinger Mittelfinger war noch nicht drin, der Fokus erst noch. auf Einleitung des Drop-Griffs.

Am Ende wurde es rechts wieder kritisch, aber keine neue Blase oder Riss geholt.

Chalk im Wohnzimmer bringt jetzt eine neue Dimension. Aber was will man machen :shrug: 🙈

IMG 8441Original anzeigen (2,6 MB)
Foto hat eine gewisse Poesie, oder 😄

melden