AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Training mit der Kettlebell und Kettlebell-Sport

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Kraft, Training ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2025 um 19:44
Snatch-Progression Workout 5/6
16kg 2x5 min. @18,9 pace; rechts 93 / links 96 = 189

Okay … was soll ich sagen. Diesmal gleich auf höheres Tempo gegangen, durchgehalten und deutlich gesteigert. ✋🏻🤩 🤚🏼Ich hatte zu Protokoll gegeben: 180 wird wahrscheinlich nichts in diesem Zyklus. 😅

Fast immer nur jede Minute auf die Uhr gesehen, um Gewissheit zu haben. Eigentlich schon mit etwas Schiss ins Workout gegangen. Auch mit etwas Handangst rechts, weil ich etwas unvorsichtig mit dem Hornhaut-Hobel war und etwas wund. Aber Griff ging heute beidseitig bis zum Ende problemlos.

So ein Durchgang ist wirklich sehr hart, auch mental. Wobei die erste Mental-Krise immer zur 3. Minute kommt, wenn ich zwar eingegroovt bin aber vom Gefühl her schon eine Minute weiter sein müsste. 😭 Die letzten beiden Minuten hat man das Ende schon vor Augen und muss sehen, wo man den Sprint startet, wenn das noch geht. Aber dann nichts riskieren, schlampig werden und die Hand last minute aufreißen! Lieber schon vorher ein, zwei Reps über dem Ziel sein und das nach Hause bringen 😅

Tja, nächste Woche ist dann Stunde der Wahrheit: Wettkampf-Simulation mit 10 Minuten am Stück.
Ich muss wirklich sehen, dass ich da mental stark und zuversichtlich reingehe. Der Puls wird voraussichtlich schon ab ~Minute 4 in der roten Zone sein. Aber Takt halten, wach und konzentriert bleiben, immer weiter mit dem Kopf durch die Wand. Und der Kugel 👍 Puls war übrigens 143/166.

IMG 8886.

melden

10.12.2025 um 19:19
Snatch-Progression Workout 6/6
10min. Snatch @16kg = 185 reps

Es ist vollbracht! 😫 ✋🏻😅👍 Das war die über 6 Wochen vorbereitet Wettkampf-Simulation mit 10 Minuten One Arm Snatch @16 kg ohne Pause und mit einem Handwechsel (exakt bei der Hälfte).

Im internationalen IKO-Ranking wären177 reps in der offenen Altersklasse, Beginners, und Super Leightweight, ein Class1 ranking geworden. Das hätte ich also locker in der Tasche. Bei den Legends wären 198 reps der CMS (Candidate Master of Sports). Da bin ich also etwas zwischen den Stühlen. Etwas mehr wäre drin gewesen, aber 198 bräuchte doch noch eine Weile. Immerhin: Vor 6 Wochen dachte ich,180 würden kaum zu machen sein.

Ich weiß gar nicht, wo ich mit den Gedanken war. Weder ständig auf die Zeit geschielt, noch besonders auf die Technik geachtet. Hände okay; ich hätte im Wettkampf-Test ruhig etwas mehr Sprint riskieren können. Aber ich war schon froh, bei jeder Minute sicher über 18er Pace zu liegen.

IMG 8889

Puls war 169 bpm max; insgesamt 0:07:12 in Zone 5 und 0:02:31 in Zone 4.

Jetzt erst mal keine gezielte Progression, sondern auf Jerk wechseln und da ein paar Weichen stellen und Ziele entwickeln. Ich könnte jetzt wie ursprünglich gedacht sagen: im Snatch erst mal CMS Ranking mit 16kg anstreben. Aber ich spüre, dass ich jetzt erst mal über 18kg zu den 20kg im Snatch kommen muss. Das wird mit Geduld und in langsamen Schritten geschehen. 👍

melden

16.12.2025 um 19:37
Wiederaufnahme Kettlebell mit Double KB Test @double12kg:

Dbl. Kb2x12: Jerk Test = 49+1/5 min. // 39x Dbl. half Snatch/2 min. // 25+1 long cycle/3min. // und Gorilla Walk geübt 🦍 🥵😂

Das war dann mal als Anhaltspunkt. Einen konkreten Plan wie zuletzt mit der Snatch-Progression gibt es jetzt erst mal nicht.
Ich will die Double-Dinger gerne schwerer bekommen. Lässt sich aber nicht erzwingen. Es kommt darauf an, ob ich den Lockout symmetrisch bekomme (vor allem rechts stabiler werden). Und dann natürlich die mentale Härte für längere Strecken entwickeln, gleichzeitig mit einer funktionierenden Pace.

Snatch geht jetzt nebenbei auf 18 kg, aber erst mal nur allmählich eingewöhnen. 👍

melden

22.12.2025 um 19:51
Bevor es zuhause mit dem richtigen Material weitergeht, schnell noch eine beispielhafte Impression vom Eisenkugel-Intermezzo.
Mit 2x24 mache ich Cleans, die 2x32 waren für den Farmers Walk.

IMG 8983Original anzeigen (1,9 MB)

Heute war Double-Kettlebell-Tag.
Block A mit 3x2/2 min. Jerk @2x12kg. Es waren 23;23;24 reps.
Immer noch Baby-Gewichte, aber das ist zu einen Formaufbau, zum anderen vor allen Dingen dem Schulter-Thema geschuldet. Der Lockout ist noch nicht symmetrisch.

Block B mit 6x1/1 min. Double Half Snatch @ 2x12 kg im Wechsel mit Gorilla Clean Lunges.
DHS lag bei 17;17;18 reps, der Panik-Gorilla bei 18;20;16. Wichtige Anmerkung: Das waren jew. nur ca. 30“ beim Gorilla. Eine Minute ist mit dem Tempo zumindest (noch) nicht zu machen. 🥵😅

IMG 9036
Der Zipfel zwischen Block A und B war ein Gorilla-Test.

melden