Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laser im Glaswürfel

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

29.06.2005 um 17:34
So ich hab mir mal gedacht.

Man hat einen Würfel, der von innen verspiegelt ist. Was passier wenn man von außen einen Laserstrahl hineinschicken würde.

Idealisierdende Bedingungen sind:
Es entweicht keine Licht aus dem inneren des Wüfels!!

Was würde man also von außen sehen?

Ich hab mir mal da so meine gedanken gemacht und bin zu einem ergebniss gekommen.

1. Mein erster Gedanke war das man den Laserstrahl ihm würfel immer sehen könnte

2. Später bin ich dann zu dem Entschluss gekommen das man gar nichts sieht, den um etwas sehen zu können muss ja Licht entweichen und wenn Licht entweicht dann würde ja der würfel auch nicht mehr leuchten.

Was sagt ihr dazu??

Anzeige
melden

Laser im Glaswürfel

29.06.2005 um 17:37
moin

die photonen geben ihre energie bei jeder kollision als wärme ab.

buddel


melden
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

29.06.2005 um 17:43
Hmmm klingt logisch


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 00:41
naja du kannst ja den würfel so verspielgeln, das man nur von einer seite aus durchsehen kann... dann siehst du ja von außen alles innere...aber schon mal auf die idee gekommen, dass der Laser sich selbst zerstören könnte? denn der laser auf die quelle reflektiert wird?!

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 10:29
Na, ikkez, da überlegen wir aber noch mal, was? Was du von außen siehst, IST das Licht, das von drinnen entweicht....

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 11:10
Wie ist denn das physikalisch, wenn ich den Würfel von innen verspiegle und zwarso, das noch was von außen reingeht, ist dann die refetion von innen nicht um den Faktor reduziert um den das Licht auch von außen eindringt?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 11:18
Diese 3D Hologramme sind doch auch Bilder die mit einem Laser in nem Glaswürfel gebrannt sind.. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 11:39
Ja, und wo ist da jetzt der Zusammenhang?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 11:54
Das es das schon gibt.


Lesen allein reicht meistens nicht.. Verstehen muss man


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 11:58
Und du bist sicher, daß du den Eingangspost auch richtig gelesen hast?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 12:00
ich denke ja.. Aber deshalb habe ich ja auch geschrieben, "das ich es falsch verstanden haben kann". Was anscheinend habe


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 12:57
/dateien/gw15004,1120129020,1094707990

Diese Figuren in Glasblöcken wurden mit Lasern gemacht, ja.
Aber da ist nicht der Strahl im Glasblock "gefangen", sondern hat ein Teil des Glases zerstört.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 13:20
toll, entweder ist es dann innen so heiß, dAS der würfel schmelzen wird oder du siehst ganz einfach den wüfel von außen... also als wenn du nichts mit dem laser getan hättest !

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 18:36
@crimson
ich glaub nicht das diese Bilder gemeint waren.
Sondern solche Hologramme in nem Glasgefäß.
Allerdings sind die Teile nicht wirklich verspiegelt, sondern es wird ständig Energie hinzu gefügt.

Zerstörug ist das Werk eines halben Tages. Wiederaufbau ist ein Lebenswerk.

Rechtschreibfehler müssen an der Rezeption abgegeben werden.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 18:40
Hologramme in nem Glasgefäß ???

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 18:45
ich meine so ne Glaswand damit man nicht ins Hologramm Packt oda so

Zerstörug ist das Werk eines halben Tages. Wiederaufbau ist ein Lebenswerk.

Rechtschreibfehler müssen an der Rezeption abgegeben werden.



melden
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:00
Okey ich hab nicht sone Glasfigur gemeint, ich meinte einen würfel der innen hohl ist und auf der innenseite verspiegelt ist.
Dann nimmt man an das man von außen Licht (muss kein Laser sein) hineinsendet.
Das licht würde in den würfel reinscheinen reflektiert werden, weil der würfel ja verspiegelt ist und dann auf der rückseite wieder gespiegelt werden. Es wäre ein endloser kreislauf.

dann bin ich zu den zwei gedanken gekommen die im eingangs Thread stehen.


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:06
aber wenn licht reinkommt, dann muss es ja auch irgentwie wieder raus !

Editfunktion, wo bist du ?


melden
maddin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:10
nein muss es nicht wenn man annimmt das der würfel innen perfekt verspiegelt ist.
Man sieht zwar von außen kein Licht weil ja keine Photonen nach außen gelangen, aber es ist im inneren.

Wenn man also im innerne des würfels (also masseloses, unsichtbares Wesen) stehen würde wäre es immer hell.

Oda irre ich mich da?


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:18
jede Fläche absorbiert Lichtteilchen, so auch ein Spiegel. Also wird auch das Licht im inneren einer solchen Kugel irgendwann komplett verschwunden sein.


Wenn wir alles wüssten wärs ja langweilig!


melden

Laser im Glaswürfel

30.06.2005 um 21:22
Ich weiß schon, was du meintest, das Bild bezog sich ja auch nicht direkt auf deine Frage, sondern auf die von elgreco.
Aber was Galgenmännchen schrieb, ist schon richtig ... wenn Licht rein kann, kanns auch wieder raus.


Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



Anzeige

melden