AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kris Kremers, Lisanne Froon, SX270 HS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2026 um 21:59
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ist 510 eigentlich nicht veröffentlicht worden?
Nein, das erste geleakte Nachtfoto ist 511. Von 510 ist nur die Größe (inkl. der exakten Cluster-Start und -End-Adressen) aus dem NFI-Bericht bekannt (via IP).

Der Mode bzgl. Bildnummerierung steht scheinbar doch nicht in den EXIF-Daten - jedenfalls konnte ich nichts finden, was danach aussähe.

melden

11.02.2026 um 16:03
In der Einstellung Zurücksetzen stellt der Zähler mit jedem neuen Monatsordner auf 1 zurück. Schon deswegen ist es wahrscheinlich, dass die Einstellung fortlaufende Nummerierung durchweg aktiv war. Die Lücke in der Nummerierung stellt hier also eigentlich kein Problem dar.

Da mein PC aktuell nicht läuft, konnte ich noch keine forensischen Tests machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Benennung der Dateien zumindest in der Anzeige im Kameradisplay nicht mit IMG beginnt sondern mit einer Ziffernfolge. Muss ich da noch irgendwas umstellen?

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 17:40
Zitat von scepticalsceptical schrieb:In der Einstellung Zurücksetzen stellt der Zähler mit jedem neuen Monatsordner auf 1 zurück.
Das war mir noch gar nicht aufgefallen und hätte ich aus dem Manual auch anders verstanden, aber du hast recht.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Da mein PC aktuell nicht läuft, konnte ich noch keine forensischen Tests machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Benennung der Dateien zumindest in der Anzeige im Kameradisplay nicht mit IMG beginnt sondern mit einer Ziffernfolge. Muss ich da noch irgendwas umstellen?
Nee, das ist korrekt so. Ordnernummer und Bildnummer werden angezeigt. Daraus ergibt sich der Ordnername nur teilweise (der Monats-Anteil fehlt) und der Dateiname (die Nummer ist ja der einzige variable Anteil). Den vollst. Dateinamen mit "IMG_" vorne und ".JPG" hinten kann man nicht direkt sehen.

melden

15.02.2026 um 00:22
Als nächstes habe ich den Einsatz einer zweiten Karte getestet. Entgegen irgendwelcher Aussagen im Handbuch passt er den Zähler bei einsetzen einer neuen Karte in der Einstellung fortlaufende Nummerierung tatsächlich nicht generell an. Es passiert nur dann, wenn auf der neuen Karte bereits eine Datei mit dieser Nummer existiert. Also Bilder bis Nummer 8, danach Kartentausch, dort Bild 9 und nach Rücktausch bekommt das nächste Bild auf der ursprünglichen Karte die Nummer 10. Es geht auch mit einer Videodatei.

Ob hierbei forensisch das gleiche Ergebniss rauskommt, konnte ich aus o.g. Grund noch nicht testen, aber ich vermute es.

melden