SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche
28.06.2026 um 11:23Könnte es eventuell sein, dass du bislang dir nur Sektorinhalte von Dateien angesehen hast, bei denen Windows oder Linux die Datei auf den Datenträger geschrieben hat?

Ich verstehe nicht was du da schreibst. Auf der Kamera kannst du Bilder ausschließlich im Viewer-Modus löschen. Du musst also nicht noch in den Viewer-Modus wechseln um irgendetwas upzudaten. Das ist nur nach Aufnahme von neuen Bildern teilw. nötig (wenn es um die CTG-Dateien geht).sceptical schrieb:Bezüglich der Katalogdateien. Wenn man mit der Kamera Bilder löscht, werden die Einträge bei mir nicht aus der Katalogdatei entfernt? Auch, wenn ich danach in den Viewer-Modus wechsele.
Nein, das habe ich zwar auch getestet (@Offshore hat ja die o.g. lustige Eigenart entdeckt, dass das mit dem Löschen unter Windows anders als unter Linux und auf der Kamera funktioniert), aber hauptsächlich habe ich das Verhalten der Kamera getestet (Schreiben/Aufnehmen und Löschen mit der Kamera).sceptical schrieb am 28.06.2026:Könnte es eventuell sein, dass du bislang dir nur Sektorinhalte von Dateien angesehen hast, bei denen Windows oder Linux die Datei auf den Datenträger geschrieben hat?
Den Satz verstehe ich auch noch nicht. Wer überschreibt wann nicht alle Überhangssektoren? Ein Cluster (32768 B) besteht aus 64 Sektoren (a 512 Byte). Je nach Dateigröße der Datei wird sie in ihrem letzten Sektor 1 bis alle 64 Sektoren nutzen. Ein genutzter (angekratzter) Sektor wird vollständig "überschrieben" (technisch ist das entweder re-initialisierter Speicher, oder welcher der durch das Wear-Leveling ohnehin physikalisch ganz neu zugeordnet wurde). Die übrigen 0-63 Überhangssektoren bleiben erhalten. Wann werden davon jetzt (nur) die ersten 32 überschrieben (bzw. wann werden die denn überhaupt überschrieben)? Doch nur wenn auch die überschreibende Datei wiederum gelöscht und überschrieben wird und da hängt es einfach von der Größe der überschreibenden Datei ab, wieviele Sektoren sie überschreibt.sceptical schrieb am 28.06.2026:Übrigens: Es werden nicht alle Überhangsektoren überschrieben, sondern nur 32 Stück, sofern mehr übrig bleiben. Die restlichen 32 Sektoren sind immer noch mit 0xFF initalisiert.

Ne, ich rede auch von den Katalogdateien. Wenn du es nicht verstehst, werde ich es später nochmal näher ausführen, wenn ich Zeit dazu habe.cyclic schrieb:Wenn ich von Katalog-Dateien schreibe meine ich immer die Canon-Catalog-Dateien (*.CTG) die im Ordner /DCIM/CANONMSC/ liegen (eine je Monat).
Gerade nochmal folgendes getestet:
Es ging um die ominösen Inhalte in den Überhangsektoren, die eigentlich nach der Formatierung nicht da sein sollten. Diese befinden sich nicht immer in allen Überhangsektoren. Wenn mehr als 32 Überhangsektoren übrig bleiben, finden sich diese nur bis zum Sektor 31, Sektor 32-63 sind immer noch initalisiert. Das tritt aber auch nur bei meiner microSD-Karte auf, bei der normalen SD-Karte finde ich tatsächlich keine Datenreste nach Formatierung in den Überhangsektoren mehr. Allerdings gibt es auch da die Boot-Sektor-Kennung im letzten Dateisektor. Woher diese Reste kommen, weiß ich auch nicht, darum geht es ja. Es scheint übrigens nicht an der Kamera zu liegen, wenn ich Dateien mit Linux auf den Datenträger kopiere, passiert es da auch. Da die Inhalte von anderen Programmen ebenso angezeigt werden, scheint es auch kein BUG in Forex zu sein.cyclic schrieb:Den Satz verstehe ich auch noch nicht.
Naja, du hättest dir ja einfach nur ein paar letzte Sektoren von mit der Kamera aufgenommenen Bilddateien anschauen brauchen. Also, bei dir passiert das nicht und du hast auch keine Reste in den Überhangsektoren, richtig? Dann frage ich mich, wo die bei mir herkommen.cyclic schrieb:Die Bytefolge AA 55 kommt auf meiner derzeitigen Test-SD-Karte mit 62 Bildern 2390 mal vor. Bis auf das erste scheinen das alles normale Daten mitten in Bildern zu sein.
Das ist völlig normal, diese Kennung findet man in alle gängigen Boot-Sektoren (ist auch nicht direkt von FAT vorgegeben) und auch im MBR. In diesem Sektor sind grundsätzliche Kennwerte des Dateisystems (Klustergröße etc.) hinterlegt und je nach Formatierung eventuell auch sogenannten Loader-Code, der dazu gedacht ist, ein auf diesem Volume installiertes System zu booten (deswegen auch Boot-Sektor).cyclic schrieb:Nur ganz am Anfang im ersten Sektor (definiert das FAT-Filesystem) kommt er tatsächlich am Ende des Sektors vor.
Aber dein Screenshot zeigt Verzeichniseinträge wo das erste Byte anzeigt dass du Bild 24 und 27 gelöscht hast (während 25 und 26 noch da sind).sceptical schrieb:Ne, ich rede auch von den Katalogdateien

ImHex (wie eigentlich immer wenn ich einen Hex-Editor brauche).sceptical schrieb:Übrigens, von welchem Programm stammt eigentlich dein Screen-Shot?
FF D9). Sieht so aus:
EC 22 83 C0 1E B4 D0 C0 31 6D A8 4E 07 AF A5 44
D9 56 19 38 14 D0 86 E1 8E 40 E5 40 E4 D3 99 B0
09 03 00 F4 CF A5 30 67 FF D9 2A 8A A2 AA 2A AA
FF D9 dann 00 bis zum Sektor-Ende, wobei die letzten beiden Bytes dann 55 AA sind
Danke für die Bestätigung.cyclic schrieb:9x sehe ich nach FF D9 dann 00 bis zum Sektor-Ende, wobei die letzten beiden Bytes dann 55 AA sind
Wie ich eigentlich schon erwähnt hatte, stammt ein Screen-Shot von einer microSD-Karte. Nur dort tauchen in den Überhangsektoren Daten auf. Bei meiner normalen SD-Karte (4GB) sind die wie bei dir alle initalisiert (allerdings mit 0x00), nur die Daten im letzten Sektor finden sich auch dort. Ich verstehe aber immer noch nicht wo diese Daten herkommen. Ich habe Forex jetzt mit 3 verschiedenen USB-Sticks und einer GPT-Partition auf meiner Festplatte getestet. Dort finde ich weder Daten im letzten Sektor noch in den Überhangsektoren. Das passiert scheinbar nur bei der (micro)SD-Karte. Mich würde interesssieren, ob diese Reste durch die auf die Karte schreibende Software oder die Hardware entstehen.cyclic schrieb:PS: Das entspricht dem was du hier beschrieben hast: Beitrag von sceptical (Seite 7)
Was du vorher hier Beitrag von sceptical (Seite 7) im letzten Screenshot zeigst sieht anders aus, weil da erst nach der Sektor-Grenze noch Daten zu stehen scheinen, aber ich weiß nicht wirklich was ich da sehe. Das kann ich jedenfalls so nicht reproduzieren.
Naja, die in 0x55AA endenden Daten sind zumindest keine "Zufallsdaten".cyclic schrieb:Und diese scheinbaren "Daten" sind wahrscheinlich eher Zufall.
Leider nein. Wenn es immer dasselbe Pattern ist, scheiden Wear Leveling und Slack Space aus. Slack Space würde auch niemals immer genau im letzten Sektor der Datei enden. Außer es wäre RAM Slack, also dass der Sektor mit Zufallsinhalten aus dem RAM aufgefüllt würde.sceptical schrieb:Vielleicht könnte @Offshore7 uns hierrüber aufklären?
Interessanter Gedanke. Wenn das RAM-Slack-Pattern zeigt dass die Kamera vor und nach #580 ausgeschaltet wurde, sonst aber nicht, dann wäre das ein klarer Hinweis. Wobei das nächste Bild nur 9s später gemacht wurde - ein Ausschalten wäre da in jedem Fall auffällig.Offshore7 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, könnte man mittels RAM Slack also evtl. feststellen, ob zB das Haarfoto später den Nachtfotos hinzugefügt wurde oder realer Teil der Nacht-Session war?
Standby kann man halt nicht erkennen es unterscheidet sich nicht zu Kamera angelassen. Standby bedeutet übrigens, dass das Objektiv ausgefahren bleibt. Es wird wohl nur das Display schwarz.Offshore7 schrieb:Standby vorher UND nachher kann man bei den 3 Hauptverdächtigen #550, #576 und #580 ja ausschließen.