sceptical schrieb:Bezüglich der Katalogdateien. Wenn man mit der Kamera Bilder löscht, werden die Einträge bei mir nicht aus der Katalogdatei entfernt? Auch, wenn ich danach in den Viewer-Modus wechsele.
Ich verstehe nicht was du da schreibst. Auf der Kamera kannst du Bilder ausschließlich im Viewer-Modus löschen. Du musst also nicht noch in den Viewer-Modus wechseln um irgendetwas upzudaten. Das ist nur nach Aufnahme von neuen Bildern teilw. nötig (wenn es um die CTG-Dateien geht).
Wenn ich von Katalog-Dateien schreibe meine ich immer die
Canon-Catalog-Dateien (
*.CTG) die im Ordner
/DCIM/CANONMSC/ liegen (eine je Monat).
Gerade nochmal folgendes getestet:
- 4 Bilder aufgenommen: entsprechende CTG ist 948 B groß (868 B + 20 B je Bild)
- 1 Bild auf der Kamera gelöscht (wiederherstellbar z.B. mit PhotoRec): CTG ist 928 B groß
- 1 weiteres Bild auf PC gelöscht (wiederherstellbar z.B. mit PhotoRec), danach in der Kamera den Viewer-Mode aktiviert: CTG ist 908 B groß
=> Die CTG enthält keine Sektionen zu gelöschten Dateien, weder wiederherstellbare noch endgültig überschriebene.
Du redest aber offenbar von
FAT32-Verzeichniseinträgen. Bitte nenne das nicht "Katalogdateien", da das extrem missverständlich ist. Das Thema "Verzeichniseinträge" haben wir lang und breit erörtert. Ja die bleiben erhalten auch wenn man die Datei löscht (mit einem Marker, dass die Datei gelöscht ist). Das Verhalten ist etwas unterschiedlich zw. Canon/Linux auf der einen und Windows auf der anderen Seite. Bei Canon/Linux ist es so, dass der Verzeichniseintrag verschwindet sobald der Speicherbereich durch eine neue Datei überschrieben wird, WENN dabei das Verzeichnis angefasst wird (d.h. hier i.d.R. nur wenn die neue Datei im selben Monats-Ordner liegt). Unter Windows bleibt der Verzeichniseintrag selbst dann erhalten, wenn deren Speicherbereich von einer neuen Datei überschrieben wird (wäre das Verhalten auf der Kamera so wie unter Windows, dann könnte man ein Löschen von #509 auf der Kamera komplett ausschließen, weil man dann den Verzeichniseintrag hätte finden müssen). S.a.:
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon (Seite 1172) (Beitrag von cyclic)
sceptical schrieb am 28.06.2026:Könnte es eventuell sein, dass du bislang dir nur Sektorinhalte von Dateien angesehen hast, bei denen Windows oder Linux die Datei auf den Datenträger geschrieben hat?
Nein, das habe ich zwar auch getestet (
@Offshore hat ja die o.g. lustige Eigenart entdeckt, dass das mit dem Löschen unter Windows anders als unter Linux und auf der Kamera funktioniert), aber hauptsächlich habe ich das Verhalten der Kamera getestet (Schreiben/Aufnehmen und Löschen mit der Kamera).
sceptical schrieb am 28.06.2026:Übrigens: Es werden nicht alle Überhangsektoren überschrieben, sondern nur 32 Stück, sofern mehr übrig bleiben. Die restlichen 32 Sektoren sind immer noch mit 0xFF initalisiert.
Den Satz verstehe ich auch noch nicht. Wer überschreibt wann nicht alle Überhangssektoren? Ein Cluster (32768 B) besteht aus 64 Sektoren (a 512 Byte). Je nach Dateigröße der Datei wird sie in ihrem letzten Sektor 1 bis alle 64 Sektoren nutzen. Ein genutzter (angekratzter) Sektor wird vollständig "überschrieben" (technisch ist das entweder re-initialisierter Speicher, oder welcher der durch das Wear-Leveling ohnehin physikalisch ganz neu zugeordnet wurde). Die übrigen 0-63 Überhangssektoren bleiben erhalten. Wann werden davon jetzt (nur) die ersten 32 überschrieben (bzw. wann werden die denn überhaupt überschrieben)? Doch nur wenn auch die überschreibende Datei wiederum gelöscht und überschrieben wird und da hängt es einfach von der Größe der überschreibenden Datei ab, wieviele Sektoren sie überschreibt.
Die Bytefolge AA 55 kommt auf meiner derzeitigen Test-SD-Karte mit 62 Bildern 2390 mal vor. Bis auf das erste scheinen das alles normale Daten mitten in Bildern zu sein. Nur ganz am Anfang im ersten Sektor (definiert das FAT-Filesystem) kommt er tatsächlich am Ende des Sektors vor. Aber das hat ja mit den Bildern nichts zu tun und der Sektor ist bei einem entspr. FAT-Formatierten Datenträger natürlich immer da (auch wenn ganz frisch formatiert). Das hier hilft vielleicht weiter:
https://stackoverflow.com/questions/79324973/reading-boot-sector-and-bpb-structure-of-fat32-sd-card