@sceptical Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden worauf du eigentlich hinaus willst. Für mich hat sich nichts geändert. Also was genau ist der Punkt? Ich rate mich mal durch...
sceptical schrieb am 18.12.2025:Was meinst du denn, wass mit "None of the photos previously deleted" gemeint ist?
Der Satz im Bericht ist halt irgendwie ziemlich sinnlos. Von #509 sind keine Reste geblieben, #508 und #510 grenzen Cluster-mäßig direkt aneinander. Und er vergleicht das mit Fotos die widerherstellbar waren!?
Möglicherweise meint er
nicht wiederherstellbare Dateien (nur noch FAT-Einträge oder komplett fehlende Nummern) und dass bei denen nie die Dateien mit den benachbarten Bildnummern (-1/+1) direkt aneinandergrenzten. Was bedeuten würde, dass nie ein Bild direkt nach der Aufnahme gelöscht wurde, weil sonst wäre das ja so.
Oder er meint dass der Drive-Slack von #510 leer war, der von anderen Dateien die unmittelbar und ohne Lücke auf fehlende Bildnummern folgten aber nicht. Nur hätte er das dann genauer erklären müssen, da es dafür offensichtlich noch andere Möglichkeiten gibt (wenn #509 z.B. noch kleiner als #510) war.
Bleibt also alles unklar. Überhaupt scheint der NFI-Bericht bzgl. Kamera/SD-Karte nicht das Niveau zu haben, das ich eigentlich erwarten würde.
sceptical schrieb am 18.12.2025:PR hat dann in nicht allkorierten Klustern weitere 40 Datein entdeckt, zu denen es auch keine Gelöschteinträge mehr gab (sonst hätte er sie vorher schon gefunden)
Das interpretiere ich anders. Er hat ja offenbar FAT-Verzeichniseinträge zu 64 Bildern und 4 Videos gefunden die gelöscht wurden. Die 40 Bilder, die dann mit PhotoRec doch wiederherstellbar waren, können darin enthalten sein. Für genausogut möglich halte ich es aber, dass er schon in Encase gesehen hat, dass diese Dateien noch existieren und sie dann halt mit PhotoRec zurückgeholt hat (weil Encase das scheinbar in der Version nicht konnte oder er dafür einfach lieber PhotoRec nutzte). Je nachdem bleiben noch 64+4 oder nur 24+4 FAT-Verzeichniseinträge gelöschter "richtiger" Dateien übrig. Ich tendiere zu 64+4, aber das kann man auch anders sehen.
Dass die Verzeichniseinträge weg, die Dateiinhalte aber noch vollständig erhalten sind wäre jedenfalls schwer erklärbar. Jetzt habe ich schon wieder einiges vergessen, aber ich wüsste nicht wie man das hinbekommen sollte (umgekehrt schon eher: Inhalt weg, aber Verzeichniseinträge noch da, das geht - entweder unter Windows (mind. Win-7) oder unter Linux / auf der Kamera wenn man neue Dateien in einem anderen Ordner ablegt als dem in dem die gelöschten lagen).
Aber die gelöschten aber wiedeherstellbaren 40 Versionen
existierender Bilder halte ich ohnehin für irrelevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendeine Software auf einem Rechner der panamaischen Polizei / StA die erzeugt hat, als man dummdödelig die Original-SD-Karte da reinsteckte und dann auch noch fröhlich anfing Bilder zu drehen. Die Peinlichkeit hat man dann versucht teilweise zu bereinigen indem man wenigstens dieseThumbs/Previews gelöscht hat (die gedrehten Bilder hat man wohl nicht wieder zurückgedreht, was das Datenchaos auch nur noch weiter vergrößert hätte).
Die Kamera legt jedenfalls keine zusätzlichen Versionen der Bilder/Videos in anderen Dateien an.
Interessanter sind die 64/24+4 und die weiteren fehlenden Dateien (Nummern) und wie sich das jeweils in der Speicherbelegung widerspiegelt. Und was man im Drive-Slack fand (und ob man den wirklich untersucht hat). Und ganz besonders würden mich die CTGs interessieren. Nur weiß man über all das nichts und kann nur mehr oder weniger fundiert raten.