AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quer durch die Zeit

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: dabei seit 2015, Kommune am See, Nashira aka lebalda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quer durch die Zeit

30.07.2026 um 21:09
Zitat von NashiraNashira schrieb:Ich habe außerdem gelesen, dass die Perseiden tatsächlich oft in den letzten dunklen Stunden
vor Sonnenaufgang am besten zu beobachten sind.
Genau, am 12. August ab 23 Uhr (Peak: 13. August, 4–6 Uhr) sieht man besonders viele uralte Teilchen des Universums bei ihrem spektakulären letzten Tanz.

Youtube: Perseid Meteor Shower 2013
Perseid Meteor Shower 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und überall flüstern Menschen: "Ich wünsche mir einen Porsche", "bitte mach, dass mein Crush mich mag", "bitte 6 Richtige im Lotto". Wenn das Universum lachen könnte, wäre das wahrscheinlich der Moment. :D :D

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

31.07.2026 um 09:33
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Genau, am 12. August ab 23 Uhr sieht man besonders viele uralte Teilchen des Universums bei ihrem spektakulären letzten Tanz.
Den Satz finde ich richtig schön. Er verbindet das Wissenschaftliche mit Poesie und macht den Meteoritenschauer
noch faszinierender, als er ohnehin schon ist. ✨✨✨

Deine Worte haben mich gedanklich viele Jahre zurückversetzt, und das Vid hat diesen Eindruck noch verstärkt.
Wir haben Sternschnuppen gezählt, bis der Hahn krähte. 🪄😚

melden

Quer durch die Zeit

02.08.2026 um 09:52
geralt-woman-10322774 640

Petrichor – der Geruch des Sommerregens hat auf mich schon immer eine ganz besondere Wirkung.
Als Kind habe ich meinen Paps damit gelöchert, warum das so ist.😊 Heute kenne ich die Antwort: Es ist gar
nicht der Regen selbst, sondern die Erde, die diesen einzigartigen Geruch freisetzt.

Nach langen Hitzeperioden geben Pflanzen bestimmte Öle ab. Wenn dann endlich die ersten Regentropfen
fallen, steigen diese Düfte auf und verbinden sich mit Geosmin – einem erdig riechenden Stoff, den Bakterien
im Boden produzieren. Genau dieses Zusammenspiel macht den unverwechselbaren Duft aus, den Sommerregen
mit sich bringt. 🌱🌿

Und jedes Mal, wenn dieser Duft in der Luft liegt, bin ich für einen kleinen Moment wieder das Kind von damals,
das staunend den ersten Sommerregen beobachtet. Irgendwie fühlt es sich an, als würde die Natur einmal
tief durchatmen – und ich gleich mit. 🤩

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

02.08.2026 um 22:29
Zitat von NashiraNashira schrieb:wenn dieser Duft in der Luft liegt, bin ich für einen kleinen Moment wieder das Kind von damals,
als würde die Natur einmal tief durchatmen – und ich gleich mit. 🤩
:lv:

Oder auch:

The scent of summer rain brings back memories before the mind can stop them or even understand them. In that moment, you are truly alive, authentic, and free from control. You don't think about it, you simply feel it, straight to the heart, as if you could dance in the rain forever.
- CuteLama7 -

Youtube: The Alan Parsons Project - Pipeline
The Alan Parsons Project - Pipeline
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

PS: Ja okay, wenn du alles in einem Thread bloggst, wie in der Hütte hinterm Mond, kannst du es später natürlich nicht mehr ändern. :D Wahrscheinlich passen einzelne Blog-Threads besser zu deinem Stil.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

03.08.2026 um 15:11
Wohoow Skipper :lv: ich liebe die Zitate und Weisheiten des Philosophen CuteLama7. Die sind so echt –
man kann sich darin wiederfinden.

Hier die Übersetzung:
Der Duft von Sommerregen weckt Erinnerungen, noch bevor der Verstand sie aufhalten oder gar begreifen
kann. In diesem Moment bist du wirklich lebendig, authentisch und frei von jeglicher Kontrolle. Du denkst nicht
darüber nach, du spürst es einfach, direkt im Herzen, als könntest du für immer im Regen tanzen.

Wirklich wunderbare Worte, die zu Herzen gehen. 💞

-------

@Offshore7 :lv:, wo hast du denn wieder dieses bezaubernde Vid ausgegraben, wo findet man denn solche
Perlen? Das sind ja entzückende Sommerregen-Impressionen, und dann ab 1:46 überraschend das Sax,
brillant und glasklar! 🤍 Ich muss mir das noch etliche Male anhören … 😍

Ich bin regelrecht verzaubert 🪄🙂🪄, ein fantastisches Musikstück.

-------
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:PS: Ja okay, wenn du alles in einem Thread bloggst, wie in der Hütte hinterm Mond, kannst du es später natürlich nicht mehr ändern. :D Wahrscheinlich passen einzelne Blog-Threads besser zu deinem Stil.
Ach so, na klar …, da hätte ich auch selbst draufkommen können! 😔

melden

Quer durch die Zeit

07.08.2026 um 10:42

Scorpi50

melden

Quer durch die Zeit

08.08.2026 um 10:34
Hula-Hoop-Fitness – mit Spaßfaktor

hula hoop

Es war im Sommer 2024 …

… da bekam ich plötzlich einen Rappel. Ich wollte mich zusätzlich noch ein bisschen sportlich betätigen – aber
bitte mit etwas, das auch Spaß macht.

Als Kind konnte ich den Hula-Hoop-Reifen ganz ordentlich um meine Hüfte kreisen lassen. Also dachte ich mir:
Warum eigentlich nicht? Schließlich wird der Reifen überall als ideales Fitness-Kleingerät angepriesen.

Gesagt, getan. Der Reifen wurde bestellt, kam kurze Zeit später an und ich war fest davon überzeugt, dass ich
sofort wieder loslegen könnte.

Ähm … nein.

Der Reifen landete zuverlässig auf dem Boden. Immer wieder. Ich probierte es von links, von rechts, mit
Schwung, ohne Schwung … aber von elegantem Kreisen konnte keine Rede sein. Da fragte ich mich schon:
Moment mal – das konnte ich doch früher!

Also machte ich das, was man heute eben macht: Ich durchforstete das Internet, schaute mir Anfänger-Workouts
an und übte. Und irgendwann passierte es: Der berühmte Knoten platzte. Plötzlich blieb der Reifen oben und
drehte fröhlich seine Runden.

Im Nachhinein kann ich nur sagen: Hula-Hoop ist so viel mehr als Kinderkram!

Es sieht spielerisch aus, bringt einen aber ganz schön ins Schwitzen – und ganz nebenbei macht es auch noch
richtig gute Laune. Wer hätte gedacht, dass ein bunter Reifen mich noch einmal so herausfordern würde?

melden

Quer durch die Zeit

08.08.2026 um 10:37
Sommerpause1Original anzeigen (0,6 MB)

melden
melden

Quer durch die Zeit

08.08.2026 um 17:56
Haha Joshi💞, das ist großartig und absolut gelungen! 😘 :thx:

Ich bin voll begeistert, ein toller Hoop und geile Mucke … aber das letzte mit dem Küken,
hat mir vor Lachen fast die Schuhe ausgezogen. 😀😂🤣

melden

Quer durch die Zeit

11.08.2026 um 19:07
Bloggst du hier im Snapstreak 🔥 Stil @Nashira :lv: :ask: Kaum lese ich nen Beitrag, schon isser verschwunden. :D

Ich poste einfach mal was quer durch die Zeit ..

Youtube: NEW YORK | TIMELAPSE | 0 to 2026
NEW YORK | TIMELAPSE | 0 to 2026
Externer Inhalt

Spoiler
Und denk dran: Morgen Abend erst mal Hängematte, Schlafsack und Mückennetz wünschen, dann ist es bei den weiteren Wünschen bequemer. :D

Youtube: Perseid meteor shower peaks Aug  12–13
Perseid meteor shower peaks Aug 12–13
Externer Inhalt

2x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

11.08.2026 um 22:11
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Bloggst du hier im Snapstreak 🔥 Stil
Hi Skipper :lv: …, ja, man könnte es vermuten. 😆🙄

Nee, ich hab mir das nochmal durchgelesen und dachte so bei mir: „Das ist ja völlig gaga, Frollein, wen interessiert’s,
ob du nicht schlafen konntest und deswegen eine Sternschnuppe gesehen hast.“
😂

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

12.08.2026 um 13:34
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Und denk dran: Morgen Abend erst mal Hängematte, Schlafsack und Mückennetz wünschen, dann ist es bei den weiteren Wünschen bequemer. :D
Aye, aye, Captain :lv: … aber so viele Wünsche habe ich gar nicht, nur einen großen, und den habe ich schon
am 09.08. meiner ganz persönlichen Sternschnuppe mitgegeben. 🌟

Auch dir wünsche ich eine zauberhafte, tolle Augustnacht, das wird der beste Meteorschauer des Jahres!
Heute sind die Perseiden mit Sicherheit hervorragend zu beobachten, denn es ist Neumond. 🌚✨🌟✨

Und bei einem dunklen Himmel ohne Mondlicht haben wir gute Chancen, viele, viele Meteore zu sehen.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

13.08.2026 um 17:10
Zitat von NashiraNashira schrieb:und dachte so bei mir
Klaro, ist immer wichtig sich im eigenen Blog nach den Interessen anderer zu richten. :troll:
Zitat von NashiraNashira schrieb:den habe ich schon
am 09.08. meiner ganz persönlichen Sternschnuppe mitgegeben.
Wird bereits bearbeitet .. hab ich gehört. oO Kann bissl dauern, August ist halt Hochsaison .. und die arbeiten noch mit Datenträgern auf den 70ern. :D

Youtube: City of Angels soundtrack
City of Angels soundtrack
Externer Inhalt
Zitat von NashiraNashira schrieb:eine zauberhafte, tolle Augustnacht, das wird der beste Meteorschauer des Jahres!
Als Ouvertüre die totale Sonnenfinsternis und direkt anschließend der Sternschnuppen-Peak des Jahres. Dieses Konstellation dürfte ziemlich selten sein. In D gibt es die nächste totale Sonnenfinsternis erst in 50+ Jahren oder so. :D

Youtube: Totale Sonnenfinsternis auf Mallorca 2026
Totale Sonnenfinsternis auf Mallorca 2026
Externer Inhalt

Youtube: Perseid Meteor Shower 2026 Highlights - Real Time 4K
Perseid Meteor Shower 2026 Highlights - Real Time 4K
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

13.08.2026 um 22:11
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Klaro, ist immer wichtig sich im eigenen Blog nach den Interessen anderer zu richten. :troll:
Stimmt. Und wer weiß, vielleicht entdecke ich dabei ja sogar noch, dass mein Blog gar nicht mir gehört. 😄
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In D gibt es die nächste totale Sonnenfinsternis erst in 50+ Jahren oder so. :D
Die werden wir, glaube ich, nicht mehr erleben! 🥴
Aber dafür können wir jedes Jahr aufs Neue, an vielen warmen Sommernächten im August Sternschnuppen zählen.🌟

Laut volkstümlichem Aberglauben hat ein Mensch, der eine Sternschnuppe sieht, einen Wunsch frei. Dieser geht
angeblich in Erfüllung, solange direkt nach dem Entdecken der Sternschnuppe die Augen geschlossen werden und der Wunsch keiner anderen Person mitgeteilt wird.

Zudem sollte die Sternschnuppe alleine gesehen werden. ✨🌟

Ha! … @Offshore7 :lv: genauso habe ich es auch gemacht 😅😂🤣 – alles genau nach Anweisung, mal sehen,
ob’s hinhaut. 🙃

Wünsche dürfen ausgesprochen werden.
Hoffnung darf gelebt werden.
Und manchmal dürfen wir einfach daran glauben,
dass das Universum uns hört. 🤍✨

purpleivy-woman-8653876 640

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

13.08.2026 um 23:42
Zitat von NashiraNashira schrieb:genauso habe ich es auch gemach
Je comprends tout, même entre les lignes ..
Zitat von NashiraNashira schrieb:Wünsche
Ich glaube ab hier habe ich ein Déjà-vu oder Déjà-vécu oder sowas. oO
Zitat von NashiraNashira schrieb:um 22:11
.. und hier ein 347-faches Déjà-Dings :D

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

14.08.2026 um 14:20
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Je comprends tout, même entre les lignes ..
Oh ja Joshi :lv: …das weiß ich 😘, du hast das schon immer gekonnt!
Das ist ein großes Geschenk des Universums *ੈ✩‧₊˚. Es wurde dir schon bei deiner Geburt in die Wiege gelegt.✨🌟
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:ab hier habe ich ein Déjà-vu
Haha … cool, dass du das noch weißt, hätte ich mir ja denken können! 😄 Bei mir wird manches recycelt,
auch Gedanken und Ideen 🫧 … man könnte es ja vielleicht noch mal brauchen. 𓂃🪶

Mein Gott … du hast mich mit dem 347-fachen Déjà-Dings komplett und ganz und gar aus der Bahn geworfen.
Ich danke dir von ganzem Herzen. :thx: Das war gerade, wie Achterbahnfahren fahren, Gänsehaut und –

Erinnerung pur … 💖

melden

Quer durch die Zeit

16.08.2026 um 10:36
oie ZdIBgRK8Pobd

melden

Quer durch die Zeit

16.08.2026 um 10:42
Ich hatte die Tage eine kleine Diskussion mit meinem französischen Nachbarn von gegenüber.
Der lief mir zufällig mit einem Baguette unterm Arm über den Weg.

Wohl ein gängiges, aber lieb gemeintes Klischee über Franzosen: Die können nicht ohne ihr Baguette. 😏

Und zwar ging es um Folgendes: "Brot als Besteck vs. Brot als Selbstzweck."

Für einen Franzosen ist Brot oft etwas, womit man etwas anderes isst. Es ist ein Hilfsmittel oder auch ein Begleiter
einer Mahlzeit: Es nimmt Sauce auf, isst es zum Käse und hilft, andere Speisen zu essen.

Für einen Deutschen ist Brot oft etwas, worauf man etwas anderes isst.

Das "Abendbrot" ist dafür ein gutes Beispiel. In Deutschland, meinte er, sei das Brot Selbstzweck.
Der Belag kann variieren, man belegt es mit Käse, Wurst, Schinken, Butter, Aufstrich usw. – das, was darauf liegt,
ist gewissermaßen die Ergänzung zum Brot.

Natürlich wird auch in Frankreich Brot belegt, die Gegenüberstellung ist also keine absolute Regel.
Aber die kulturelle Gewichtung ist tatsächlich anders.

Und ich finde, die Beobachtung meines französischen Nachbarn tatsächlich erstaunlich treffend.
"Womit esse ich das?" vs. "Was esse ich auf dem Brot?" bringt den kulturellen Unterschied fast schon
besser auf den Punkt als jede ausführliche Erklärung. 🇫🇷🥖🍷🏰

cdschlarb-meal-722001 640

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden