AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quer durch die Zeit

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: dabei seit 2015, Kommune am See, Nashira aka lebalda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quer durch die Zeit

16.08.2026 um 22:12
Zitat von NashiraNashira schrieb:"Womit esse ich das?" vs. "Was esse ich auf dem Brot?" bringt den kulturellen Unterschied fast schon
besser auf den Punkt als jede ausführliche Erklärung. 🇫🇷🥖🍷🏰
Außer beim Frühstück trifft das ziemlich gut zu. Das französische Frühstück ist ja eher süß, häufig mit Croissant oder Baguette, ne.

Bei nem klassischen französischen Menü gibt es zwischen Hauptgang und Dessert noch nen "Käsegang" (Brot/Baguette + Käse), was in D schon fast alleine als Abendbrot durchgeht. :D Das Abendessen hat in F nen anderen kulturellen Stellenwert, quasi als soziales Ereignis, wofür man sich Zeit nimmt. Gegessen wird dabei meist deutlich später als in D, so ab 20 Uhr.

k
Zitat von NashiraNashira schrieb:Alizée - À contre-courant (Official Music Video)
Yepp, die Princesse de Corse versteht die französische Kunst, das Leben zu genießen.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

23.08.2026 um 15:51
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 16.08.2026:Yepp, die Princesse de Corse versteht die französische Kunst, das Leben zu genießen.
🥰

wp2031178-alizee-wallpapers

melden

Quer durch die Zeit

24.08.2026 um 19:15
Dancer

melden
melden

Quer durch die Zeit

27.08.2026 um 10:47
Der Spielplatz um die Ecke …

kinderspielplatzOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ich verbringe meine Mittagspause ganz gerne mal auf dem Spielplatz um die Ecke. Es gibt genügend Bänke,
auch einige im Schatten, und um die Mittagszeit ist meistens nicht besonders viel los. Also eigentlich ganz
angenehm, um ein bisschen zu lesen.

Die meisten Mütter kenne ich inzwischen vom Sehen, man grüßt sich freundlich. Auch der eine oder andere
Vater lässt sich mal blicken.

Man könnte auf einem Spielplatz wahrscheinlich ganz interessante Verhaltensstudien betreiben. Schon bei den
kleineren Kindern sieht man, wie unterschiedlich die sind.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn sich fünf- oder sechsjährige Jungs die Köpfe zusammenstecken.
Dann wird getuschelt, geguckt und offenbar irgendetwas ausgeheckt. Und meistens dauert es auch nicht
lange, bis einer davon ziemlich zielstrebig auf mich zukommt.

Wobei „zielstrebig“ vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Zwischendurch muss schließlich noch für
Ablenkung gesorgt werden. Da werden erst einmal die Klettverschlüsse der Schuhe überprüft oder plötzlich
etwas auf dem Weg entdeckt, das ganz offensichtlich von größter Bedeutung ist.

Ich beobachte das und denke mir schon: Aha …
Und tatsächlich.

Er kommt näher, erklimmt die Bank und setzt sich hin – mit schönem Abstand natürlich. Ich schaue ihn an,
er schaut herausfordernd zurück.

Ich sage nur: „Na?“, und lächle.

Eigentlich wollte ich ihn noch fragen, ob das gerade eine Mutprobe ist. Aber ich lasse es. Denn schon rutscht
er von der Bank springt herunter und verschwindet so schnell er kann.

Ich muss schmunzeln.

Keine Ahnung, was genau der Plan war. Aber offenbar war der Rückzug Teil davon.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

27.08.2026 um 15:26
Zitat von NashiraNashira schrieb:„Na?“
War bestimmt das falsche Codewort. Probiere beim nächsten Mal: Der Adler ist gelandet. :D

Mein Lieblingsgerät war und ist die Tarzanbahn. Spoiler
Ok, früher waren die Spielplätze kleiner. ^^

Youtube: Adrenalin Quarry Gravity Park Zip-Line
Adrenalin Quarry Gravity Park Zip-Line
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

27.08.2026 um 20:43
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:das falsche Codewort
Hey cool 😎, das muss ich mir merken, für den Fall, dass mich noch mal so ein 5-Jähriger anbaggern sollte.
Haha … – Der Adler ist gelandet. – 🦅
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Mein Lieblingsgerät war und ist die Tarzanbahn.
Das glaub ich dir aufs Wort @Offshore :lv: sieht auch rasant aus, da kriegt man bestimmt eine ordentliche
Geschwindigkeit drauf! 😃😂

melden

Quer durch die Zeit

29.08.2026 um 12:00
„Ich bin die Zeit.“

Youtube: Erich Kästner Ich bin die Zeit
Erich Kästner Ich bin die Zeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Video habe ich vor einiger Zeit entdeckt und mir ein paar Gedanken zu diesem Gedicht von Erich Kästner gemacht.
Klar, in der Schule war das auch mal Thema, aber danach schnell vergessen.

Wahrscheinlich liegt es an der Art, wie es vorgetragen wird und am Alter von einem selbst.🤨
Als Kind hat man noch nicht den tieferen Sinn dahinter verstanden.

-------

In seinem Gedicht „Ich bin die Zeit“ lässt Erich Kästner die Zeit selbst zu Wort kommen. Die Idee ist natürlich sehr spannend, weil die Zeit deshalb wie eine Person wirkt, die von außen auf uns Menschen schaut.
Sie ist übrigens nicht sehr beeindruckt von unserem Tun!

Als „klein und unabschreitbar weit“ beschreibt sie sich. Das klingt vielleicht widersprüchlich, passt aber ganz gut. Zeit kann rasend schnell vergehen, sich aber auch endlos hinziehen. Sie kann Dinge heilen, ebenso wie Verletzungen mit sich bringen. Trotzdem bewertet sie nichts.
Für die Zeit gibt es kein Gut oder Böse – sie läuft einfach weiter.

Die zweite Strophe ist interessant. Dort scheint die Zeit nur von einer Sache genervt zu sein: von den Menschen und ihrem Lärm. Die sind ihr „zu laut“. Wir schreien, fluchen, beten und schießen und machen ständig irgendetwas. Das leise Ticken der Zeit überhören wir.
Und ruckzuck ist wieder ein Monat vorbei.

Die letzte Strophe hat es in sich. „Ihr seid ein Stäubchen am Gewand der Zeit.“ Es zeigt, wie klein wir Menschen eigentlich sind, wenn man uns mit dem ganzen Universum vergleicht. Die Erde ist nur ein winziger Punkt.
Mit den Worten „Hört auf die Zeit!“ fordert die Zeit deshalb dazu auf, einfach mal still zu sein und innezuhalten.

-------

In dem Gedicht geht es vor allem darum, dass wir die Zeit viel zu oft einfach nebenbei verstreichen lassen. Vielleicht sollten wir deshalb manchmal etwas weniger hetzen und bewusster wahrnehmen, wie schnell unser Leben vorbei sein kann.

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

30.08.2026 um 11:19
Zitat von NashiraNashira schrieb:„Ihr seid ein Stäubchen am Gewand der Zeit.“ Es zeigt, wie klein wir Menschen eigentlich sind, wenn man uns mit dem ganzen Universum vergleicht. Die Erde ist nur ein winziger Punkt.
This will blow your mind:

Youtube: Dragonfly (Dream Mix)
Dragonfly (Dream Mix)
Externer Inhalt

Stimmts? :'D
Zitat von NashiraNashira schrieb:In dem Gedicht geht es vor allem darum, dass wir die Zeit viel zu oft einfach nebenbei verstreichen lassen. Vielleicht sollten wir deshalb manchmal etwas weniger hetzen und bewusster wahrnehmen
Memento vivere!

Hab ne Idee @Nashira :lv: .. du chillst auf der Erde und ich schaue mit meiner umgebauten gelben Raumfähre mit 99,999% c auf nen interstellaren Kaffee bei Alpha Centauri vorbei. Wir shoppen uns vorher 2 identische Stoppuhren und wenn ich abfliege, drücken wir gleichzeitig auf Start, wenn ich wieder zurück bin auf Stopp.

Meine Uhr ist normal schnell gelaufen, wie auf der Erde, Tick .. Tick .. Tick, sie zeigt genau 2 Wochen an, als wir uns wiedersehen. Und deine?

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

30.08.2026 um 15:52
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Stimmts? :'D
Oh Gott, Joshi 💞 … die ersten Töne, und mir sind die Tränen gekommen. Ich sitze hier und vor meinem inneren Auge spielen sich Szenen ab, die sind kosmisch. 🫧 💫 Ich hab Gänsehaut am ganzen Körper!

Ja, denn „genau daran“ habe ich denken müssen, als ich das Gedicht gehört habe. Das ist toll, was Kästner schon vor hundert Jahren zu Papier brachte.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Memento vivere!
Ich denke und arbeite jeden Tag daran! 😘 Je älter ich werde, desto leichter fällt mir das.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hab ne Idee @Nashira :lv:
Cool 🚀 Lass mich mal ausrechnen, das dürfte nicht allzu schwer sein! Ich war ja in meiner Jugend auch mal Trekkie und habe einige Science-Fiction-Bücher gelesen und Filme geguckt. Da ging es oft darum, dass auf der Erde die Zeit viel schneller vergeht, als an Bord eines Raumschiffs

WOOOW … 👀, mir kam grad die Erleuchtung! In deiner „umgebauten gelben Raumfähre“… hihi 😉, sind ja nur 2 Wochen vergangen. Grade mal 14 Tage älter bist du, als du von deinem interstellaren Kaffeetrinken ☕️✨ zurückkamst. 🥰

Tja, und hier bei uns, auf der Erde, ist die Zeit gerast. Fast 3 Jahre älter geworden bin ich jetzt und hab schon die ersten grauen Haare.

Wie war die Frage noch mal? Ich bin bissle ins Plaudern gekommen … ach ja … 🫧

Also:
Deine Uhr: 2 Wochen
Meine Uhr auf der Erde: ca. nicht ganz 3 Jahre

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

30.08.2026 um 18:11
Zitat von NashiraNashira schrieb:Meine Uhr auf der Erde: ca. nicht ganz 3 Jahre
Du hast den Lorentzfaktor falsch ausgerechnet. :P: Damit du jünger bleibst als ich, ne? :D

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

31.08.2026 um 10:38
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Du hast den Lorentzfaktor falsch ausgerechnet. :P:
Ich glaub, du kannst recht haben … hab nochmal nachgerechnet, das kommt mit der Zeit nicht hin! 😵

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

31.08.2026 um 10:41
Zeit verndert 22

melden

Quer durch die Zeit

31.08.2026 um 14:32
Zitat von NashiraNashira schrieb:hab nochmal nachgerechnet, das kommt mit der Zeit nicht hin! 😵
Nach meiner Rechnung bist du in den 2 Wochen 9 Jahre älter geworden. :p Ähnliche Effekte gibt es auch schon auf der ISS. Die Erdbevölkerung altert minimal schneller, als die ISS-Besatzung.

Wäre möglich, dass wir Alpha Centauri bei nem Start in ein paar Jahrzehnten mit 20% c erreichen können (Starshot / NASA Sunbeam). ZB mit nem laserbeschleunigten Mini-Raumschiff in Briefmarkengröße, das 20 Jahre unterwegs ist. Ein beschleunigungsresistenter Ameisen-Astronaut würde dabei schon 1/2 Jahr weniger altern, als auf der Erde. :D

Youtube: Reaching 20% Light Speed - Starshot
Reaching 20% Light Speed - Starshot
Externer Inhalt

Der DeLorean ist Science-Fiction, aber ne Zeitreise in die Zukunft ist Physik. Ok, müssen noch bissi an Antrieb und Energieinfrastruktur basteln .. aber demnächst können wir da mal zusammen campen. Denn wenn ich immer alleine fliege, bist du bald doppelt so alt wie ich. :'D

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

31.08.2026 um 17:28
Haha … Offshore7 :lv: Dafür müsstest du schon sehr nah an Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein. 😜 Na ja, 9 Jahre nach zwei Wochen? Dein Lorentzfaktor ist definitiv zu großzügig angesetzt. 😂

Herrlich, dieser Gedanke – man kann buchstäblich sagen: „Ich bin jünger als du, weil ich schneller unterwegs war.“ 😂 Und irgendwo wäre „2 Wochen Urlaub, 9 Jahre jünger zurückkommen“ schon ein ziemlich überzeugendes Reiseangebot. 🚀
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ähnliche Effekte gibt es auch schon auf der ISS.
Ja, dein ISS-Beispiel stimmt wirklich, der Unterschied ist allerdings winzig. Bei einem typischen sechsmonatigen ISS-Aufenthalt sind es nur Millisekunden.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Der DeLorean ist Science-Fiction
Darüber hab ich vor 10 Jahren mal in meinen Blog was geschrieben, kannst du dich erinnern?
– Fluxkompensator im DeLorean – Zeitreise – Vergangenheit – Zukunft
– Heisenberg-Kompensator – Teleportation – Beamen

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

31.08.2026 um 19:36
Zitat von NashiraNashira schrieb:Na ja, 9 Jahre nach zwei Wochen? Dein Lorentzfaktor ist definitiv zu großzügig angesetzt. 😂
Wieso? oO Der Lorentzfaktor ist bei 99,999% c = 224 -> 2 Wochen x 224 / 52 = 8,6 Jahre
https://rechneronline.de/spektrum/zeitdilatation.php
Zitat von NashiraNashira schrieb:Darüber hab ich vor 10 Jahren mal in meinen Blog was geschrieben, kannst du dich erinnern?
Na klar. :lv: Ging es da nicht um einen Nordmende Fluxkompensator :ask: :D

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

gestern um 17:35
Oh, verflixt! Es stimmt genau @Offshore7 :lv:, ich bin in den 2 Wochen, als du unterwegs nach Alpha Centauri warst, unglaubliche 9 Jahre älter geworden. Boah … das ist so verrückt, ich glaub’s nicht … Haha. 😅
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ging es da nicht um einen Nordmende Fluxkompensator :ask: :D
Mein kleiner süßer Nordmende, der gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich bring’s aber einfach nicht übers Herz, den wegzutun. 😢 Vielleicht gibt es in 10–20 Jahren eine Möglichkeit, ihn wiederzubeleben. 🪄🫧🪄

1x zitiertmelden

Quer durch die Zeit

gestern um 22:48
Zitat von NashiraNashira schrieb:das ist so verrückt, ich glaub’s nicht … Haha. 😅
Letztes Jahr wurde ja auch ein "30-jähriger" Junge geboren, der 1994 als Embryo kryokonserviert wurde. Auch verrückt und eine Art unbewusste Sci-Fi Zeitreise. :D https://www.bbc.com/news/articles/c3wne86ex9qo

Das Breakthrough Starshot Systemmodell beinhaltet eine mögliche Hochskalierung der Geschwindigkeit auf über 90% c. Vllt. schaffen wir uns unsere Außerirdischen selbst, ohne dass je ein Mensch an Bord war, sondern biologisches Material oder sogar nur DNA- und Genomdaten von Menschen, Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen. oO

Und dann, iwann: Bertha Centauri-Benz jagt mit 15 km/h Höchstgeschwindigkeit an ner Kutsche vorbei. 130 Jahre später schreibt Lebalda auf Centauri-Mystery: Die Erde? Kenne ich nur aus dem Proxima-Centauri-Net. Spinner behaupten, dass es dort Außercentaurische mit Erbsenköpfen gibt. :D

Youtube: Bertha Benz: The Journey That Changed Everything
Bertha Benz: The Journey That Changed Everything
Externer Inhalt

A witch, a witch is coming .. lol

melden