Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Teufelsmühle

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Die Teufelsmühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 18:27
@Vantulus Ich habe gelesen, aber deshalb war trotzdem kein datum dran gestanden. Und ich kann dir eine >Erkenntnis geben: Es war nicht der teufel, es war ein Serienkiller.

Anzeige
melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 18:34
@Windlicht
Mann Mann Mann. "ES IST EINE SAGE" Meine Herrn. Und wir prüfen nur ob der Mord passiert ist oder ob das frei erfunden ist


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 18:37
@Vantulus Aaaah xD und wie ''prüfst'' du das wenns nach deinen eigenen aussagen eine Sage ist?? Bist du ein Polizist oder ein Medium?Kannst du in die Vergangenheit reisen? :king:


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 18:46
Kindliche Neugier und Naivität? ganz bestimmt
und ja sicherlich ich hab voll die Zeit ins Stadtarchiv zu rennen und mich da ne Woche durch zich Bücher zu welzen. Es gibt auch Leute die müssen ihr Geld mit arbeiten verdienen.
Weiste was du hast recht und ich meine Ruhe.


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 18:56
Hier wird jetzt sachlich und respektvoll diskutiert, sonst hat es Konsequenzen.

Danke und frohes Diskutieren.


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 19:30
@Vantulus
Zeitungen könnte es vielleicht doch geben. Ab 1848 hat die Zeitungsdichte in Deutschland ja rasant zugenommen... naja, gibt es bei euch so etwas wie ein Stadtarchiv?

Wenn der Mord Anfang 19. Jhd begangen worden ist, dann könnte die Sage einen wahren Kern haben. Die bürgerlichen Romantiker dieser Zeit haben viele Sagen aus den ländlichen Gebieten aufgeschrieben, natürlich auch etwas verfeinert (Teufel statt Wahnsinniger oder z.B. Bär o.ä.). Aber wenn der Mord wirklich geschehen ist, dann muss sich auch etwas finden lassen. Eventuell an Unibibliotheken? oder in Archiven?

vielleicht gibt es auch berühmtere Sagen, die genau diesen Stoff behandeln? ich glaube von den Grimm-Brüdern gibts da was mit ner Teufelsmühle... ich seh dir mal in meinem Märchenbuch nach ;)


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 19:34
Also,HIER steht nix.....

http://www.lommatzsch.net/tourismus/geschichte3.html (Archiv-Version vom 10.03.2016)


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 19:55
@ems
ja klar. Ist ja auch unbedeutend in der Geschichte Lommatzschs weils halt ne "Sage" ist und nicht widerlegt wurde. Aber in der Stadt und der Gegend rund rum kennt jeder diese Sage.


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 19:58
@Herian

Ja wir haben ein Stadtarchiv. Hab auch unsere Chroniken zu Hause, aber das is voll der krasse Wälzer. Und ich kann zwar Altdeutsch lesen aber auch nich so schnell. Bisher hab ich da noch nichts gefunden. Ich muss mal die Connections meiner Oma spielen lassen, die hat nämlich mal ne Zeit lang in der Stadt gearbeitet.


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 20:08
@Vantulus

Wie altdeutsch? Alt-hochdeutsch oder Fraktur? Wenn du Alt-Hochdeutsch lesen kannst, dann bist mein Held ;) ganz ehrlich.. aber ich bezweifle, dass die Chronik in dieser Sprache verfasst ist.

Naja, dann lass mal die COnnections spielen ;)


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 20:14
@Herian
die Chronik ist in altdeutscher Schrift. alt-hochdeutsch bekomm ich aber auch noch hin, mit Mühe


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 20:37
Oh, der Thread lebt ja noch! :D
Und es tut sich was :) Also @Vantulus geh da wirklich mal hin, wenn du wieder Zeit hast und mach nen' Foto von den Gesichtern. Wenn wir es ganz deutlich sehen, kann man vielleicht sagen, ob es zufällig so aussieht, oder eben nicht...

lg


melden

Die Teufelsmühle

21.06.2011 um 23:58
Ich sehe in dem Bilderrahmen aber auch nur ein Gesicht das kleine mit den "Hörnern" das andere, wo das Holz abgesplittet ist, kann ich nicht einmal mit viel Fantasie erkennen :(


melden

Die Teufelsmühle

22.06.2011 um 07:07
@lisschen

Ich hab da was vorbereitet :D

wow4d57


melden

Die Teufelsmühle

22.06.2011 um 09:41
@Bodo

Naja, das ist aber nur abgesplittetes Holz, gut schaut doch schon aus wie ein Gesicht, aber das andere find ich gruseliger^^

Aber danke für deine Mühe :)


melden

Die Teufelsmühle

22.06.2011 um 09:44
@raupsi-ya
was sollte es denn sonst sein außer zufällig? diese gesichter hier sind ein paradebeispiel für pareidolie


melden

Die Teufelsmühle

22.06.2011 um 16:19
@godfree

Nein, du hast das falsch verstanden. Jetzt, dank @Bodo kann man das Gesicht ja gut erkennen. Ich meinte in meinem Post, dass wenn der Te dieses "Gesicht" mal aus nächster Nähe fotografiert, dass man dann sehen kann ob es zufällig so aussieht, zb. durch Absplitterung. Oder es sieht wie reingeschnitzt aus...


melden

Die Teufelsmühle

22.06.2011 um 16:28
@raupsi-ya
achso menist du das. ja natürlich, das macht sinn :)


melden

Die Teufelsmühle

09.08.2011 um 20:12
@Bodo
Danke für die Mühe das Gesicht kenntlich zu machen.
Übrigends habe ich noch keine neuen Erkenntnisse.


melden

Die Teufelsmühle

17.10.2011 um 08:23
war samstagf(15.10.11)dort gewesen und es lohnt sich immer noch für hin
die mühle ist leicht einsturzgefärdet im oberen bereich
war dortja mit freunden und einigen von uns sind dort komische sachen aufgefallen
würde sagen merkwürdige dinge.jmd von uns wollte auch sowas wie einen arm gesehen haben wollen
werde mal noch bilder hochladen wenn es funktioniert i-wie


Anzeige

melden