Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urbexer im schönen Münsterland?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Münsterland, Kreis Steinfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 15:41
@chobie
du hast nicht mal deinen eigenen link gelesen - da steht das nämlich auch drin dass in den käfigen von münster die leichname ausgestellt wurden NACH der hinrichtung.
erzählungen? sorry, aber das sind tatsachen die in primärquellen belegt sind.

abgesehen davon läufst du mir grad permanent ins messer, wie machst du das eigentlich?
ich lesen nämlich gerade ein buch über die wiedertäufer, entsprechend bin ich bezüglich münster da aktuell grad ohnehin "voll im thema".

und bezüglich inquisition und speziell hexenverfolgung bin ich ja vom studium her geprägt.
da fällt es mir natürlich sofort ins auge wenn du mal wieder quark schreibst diesbezüglich - und das scheint ja eines deiner lieblingsthemen zu sein, obwohl du ganz offensichtlich nicht allzu viel darüber weisst.

blöd nur dass du immer so im brustton der überzeugung quark schreibst, das kann ich dann einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Anzeige
melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:02
@wobel

Das mit den Käfigen war nicht das einzige, weshalb ich nicht Kirche, sondern Kirchen geschrieben habe und auch nicht mehr ganz genau weiß, wo da was passierte, deshalb zusätzlich die URL.

Wieso bringst du eigentlich Luther an?


1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:14
@chobie
ach - und deshalb beziehst du dich explizit auf das beispiel von münster? um das zu verallgemeinern?
so als beispiel für schauriges im münsterland? der hinweis dass man früher ja käfige an kirchen gehängt habe? so ganz allgemein? red dich nicht raus sondern lies das nächste mal einfach durch was du verlinkst.

muss ich dir jetzt erklären was luther mit den wiedertäufern zu tun hat?
das lässt tief blicken.
und du meinst dich auszukennen mit kirchengeschichte und der inquisition?
warum fragst du eigentlich nur nach luther und nicht nach müntzer? darf ich mich da meinen teil zu denken?


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:23
@wobel

Pass mal auf: Die Kirche ist mir völlig egal und sie interessiert mich nicht und ich würde mir über sie keinerlei Gedanken machen, wenn sie nicht staendig und überall präsent wäre.
Was in Münster genau kirchengeschichtlich war, ist mir auch ziemlich schnuppe.
Allerdings wurden halt Leute, ob nun tot oder lebendig in/an Kirchen gehängt oder gesperrt...was weiß ich...
Wie gesagt wurde uns gesagt, dass Leute an/auf den Kirchen eingesperrt und u.a. verhungert sind.

Wenn du Münster kennst, weißt du sicherlich, dass es dort mehrere Kirchen gab/gibt, die historisch von Bedeutung sind.


1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:23
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:... weshalb ich nicht Kirche, sondern Kirchen geschrieben habe ...
mich würde übrigens interessieren an welchen anderen kirchen es das angeblich noch gegeben hat - könntest du da freundlicherweise quellen nennen?


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:26
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:... wenn sie nicht staendig und überall präsent wäre.
komisch - bei mir ist sie das nicht. ausser dass ich grad ein buch lese zum thema.
Zitat von chobiechobie schrieb:Allerdings wurden halt Leute, ob nun tot oder lebendig in/an Kirchen gehängt oder gesperrt...was weiß ich...
siehe oben: ich wäre dir sehr dankbar wenn du dafür quellen nennen könntest - abgesehen vom münsteraner beispiel.
Zitat von chobiechobie schrieb:Wie gesagt wurde uns gesagt, dass Leute an/auf den Kirchen eingesperrt und u.a. verhungert sind.
tja, da scheint dann internet-wissen vielleicht doch ein kleines bisschen mehr wert zu sein als hörensagen wie man deutlich merkt.
Zitat von chobiechobie schrieb:Wenn du Münster kennst, weißt du sicherlich, dass es dort mehrere Kirchen gab/gibt, die historisch von Bedeutung sind.
ich weiss dass in münster keine einzige weitere kirche existiert an der käfige mit menschen bzw. leichnamen drin aufgehängt sind oder jemals waren.
und mich würde interessieren wo das denn deines wissens nach noch so gewesen sein soll ausser an st. lamberti in münster.


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:30
@chobie
noch was:
Zitat von chobiechobie schrieb:Naja, ich habe viele Jahre am Rand vom Muensterland und einige Zeit auch direkt in Muenster gewohnt.

Einmal ist ja fast alles katholisch und insbesondere die Kirchen in Münster sind für Gruselfans genau das Richtige.
hessen ist überwiegend evangelisch.


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:42
@wobel

Bist du aus Hessen oder was willst du mir damit sagen :ask:
Luther war bzgl. Grausamkeiten auch nicht besser. Nun ja, ein kath. Mönch eben :D

Ich weiß nicht ob es so war (das schrieb ich bereits) und wenn ja, um welche Kirche es sich noch gehandelt haben könnte.
Vielleicht waren es auch die Körbe, die für weitere Gefangene genommen wurden.
Es wurde schon gesagt, dass Leute eingesperrt an/in/auf den Kirchen starben. Ich fand das so gruselig, dass ich eigentlich die dortigen Kirchen nie besonders beachtet habe. Ich habe immer nur an die Leute gedacht, wenn ich daher ging und war schnell weiter.


2x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 17:55
@chobie
fällt es dir wirklich so schwer den zusammenhang zwischen luther, müntzer und den wiedertäufern zu erkennen? dann solltest du das thema kirche/theologie, inquisition usw. besser fallenlassen, die tatsächlich existentiellen dinge dabei scheinen dir völlig zu entgehen.

dass hessen überwiegend evangelisch ist habe ich deshalb geschrieben, weil du hier das gegenteil behauptet hast - ich finde man sollte solche unwahrheiten nicht einfach stehenlassen.
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich weiß nicht ob es so war (das schrieb ich bereits) und wenn ja, um welche Kirche es sich noch gehandelt haben könnte.
du schreibst:
Zitat von chobiechobie schrieb:Gefangene wurden an Kirchen in Käfigen eingesperrt, bis der Tod durch verdursten, verhungern, erfrieren oder Hitzschlag eingetreten ist.
das klingt nicht so als wüsstest du das nicht genau, du schreibst das als sei es eine tatsache.
dabei ist es schlicht und einfach FALSCH.
Zitat von chobiechobie schrieb:Es wurde schon gesagt, dass Leute eingesperrt an/in/auf den Kirchen starben.
ja, von dir. aber du kannst weder sagen an welchen kirchen das passiert sein soll noch ob das überhaupt wahr ist.
sprich: das ist eine pure behauptung von dir die du noch nicht mal belegen kannst.
ich will jetzt ganz sicher nicht behaupten dass die kirche nicht wirklich 'ne menge üble dinge veranstaltet hätte - aber das was du da schreibst hast du einfach nur erfunden und unterstellst das der kirche.
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich fand das so gruselig, dass ich eigentlich die dortigen Kirchen nie besonders beachtet habe. Ich habe immer nur an die Leute gedacht, wenn ich daher ging und war schnell weiter.
du hast eine blühende phantasie.
aber vielleicht solltest du ab und an auch mal prüfen was du dir da so zusammenreimst.
du liegst nämlich recht oft total daneben wenn's um die kirche und ihre praktiken geht - und zwar nicht nur was den hexenhammer angeht sondern auch beim beispiel der wiedertäufer-käfige in münster.
und übrigens: vielleicht solltest du dir die geschichte von münster tatsächlich mal vornehmen und speziell das mit den wiedertäufern nachlesen - die drei, deren leichname man da zur schau gestellt hat nachdem sie zu tode gefoltert wurden, haben nämlich selbst zuvor unzählige menschen umgebracht. siehe hier: Wikipedia: Jan van Leiden

ich find das halt schlimm wenn man frei erfundene geschichten als tatsache darstellt.


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 18:17
@wobel

Versuche mal im Internet herauszufinden, für welche Gottheit es bei den Bruchhauser Steinen einen Kultplatz gab, wer diese Gottheit verehrt hat und welche spezielle Felsenform es gibt.
Solche Angaben erhältst du nur, wenn du dorthin einen Ausflug mit Führung machst.

Ich denke mal, dass es sich bei Stadtführungen ähnlich verhält. Damals war ich aufgrund meines Jobs in Münster und wir unternahmen eine Stadtbesichtigung.

Auch wenn du jetzt noch so auftrittst, mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben :)


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 19:14
@chobie
bezüglich der bruchhauser steine: theoretisch könnte das tamfana gewesen sein - aber sicher weiss man da ja bisher garnichts. ich könnte aber wetten dass man da aus BÜCHERN deutlich mehr erfahren könnte als bei einer führung.

abgesehen davon dass ich sehr genau weiss wieviel müll man bei führungen erzählen kann, da ich selbst über jahre hinweg führungen gemacht habe.

wie, du warst aufgrund eines jobs in münster und hast bei der gelegenheit 'ne stadtführung gemacht?
du schriebst aber doch:
Zitat von chobiechobie schrieb:Naja, ich habe viele Jahre am Rand vom Muensterland und einige Zeit auch direkt in Muenster gewohnt.
du machst 'ne stadtführung in einer stadt in der du gewohnt hast?
wow. das ist löblich. hab ich zwar auch schon gemacht, aber nur um mir die kollegen mal bei der arbeit anzuschauen.

ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich dass jemand der in münster gelebt hat so wenig über die wiedertäuferkäfige weiss... schon sehr, sehr schwach.


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 19:52
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Luther war bzgl. Grausamkeiten auch nicht besser. Nun ja, ein kath. Mönch eben
da wüsste ich übrigens dann auch noch gerne was denn martin luther so alles für grausamkeiten begangen hat. süss übrigens dass du das "katholisch" gerade bei ihm so betonst.

und nicht vergessen:
ich warte noch auf die quellenangaben bezüglich der käfige an den kirchen...
wenn die nicht kommen sieht's leider so aus als gehöre auch das ins reich deiner blühenden phantasie. schade eigentlich dass du nie was belegen kannst, findste das nicht selbst auch?
es wär ja so schön einfach wenn's wirklich so wäre wie du es immer wieder gerne zusammenbastelst...


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

19.10.2013 um 22:41
@wobel
@chobie

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Diskussionen woanders austragen würdet. Hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thread zu tun.

@chobie

Das mit der Hexenverfolgung im Münsterland ist mir bekannt. Biste mal am Gogericht bei Metelen gewesen?


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

20.10.2013 um 10:55
@Pestsau

Nein, erzähle doch bitte einmal :)

Und - ich kann nichts dafür, wenn wobel mich laufend anzankt, ich reagiere ja schon nur wenig darauf :)


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

20.10.2013 um 12:19
@chobie
ich würde mich zufrieden geben wenn du auch nur eine einzige deiner behauptungen belegen würdest. z.b. die, dass es üblich gewesen sei dass man gefangene an kirchen in käfigen aufgehängt habe. oder die, dass luther grausamkeiten begangen habe.
eigentlich überhaupt irgendwas von dem was du hier immer so gerne im brustton der überzeugung von dir gibst und als tatsachen hinstellst, was aber nur deiner blühenden phantasie entsprungen ist.

wenn du nie was davon belegst werde ich dich auch weiterhin immer und immer und immerwieder dazu auffordern deine aussagen doch zu belegen.
ansonsten können wir nämlich getrost alles was du so von dir gibst als reines phantasieprodukt ignorieren.


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

20.10.2013 um 12:20
@Pestsau
haben denn die wiedertäuferkäfige an st. lamberti deiner meinung nach irgendwas mit dem thema zu tun?


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 15:24
@chobie

Naja ist halt ein alter "mystischer" Ort in Metelen. Dort wurden früher soweit ich weiß Urteile gesprochen. Von dem Gericht selber ist aber nicht mehr viel über. Es erinnert eigentlich nur noch eine alte Tafel vom Heimatverein (glaube ich) daran, das es mal dort gewesen ist.

@wobel
Jein sag ich mal. Ich denke das sieht jeder Urbexer etwas anders. Ich kenne die Käfige selber nicht und bin noch nicht dort gewesen. Ist aber vermtlich einen Blick wert. Mir ging es eigentlich nur um eure Diskussion an sich. Fand ich etwas deplaziert. So wie ich das mitbekommen habe stehst du mit den Urbexern etwas auf Kriegsfuss ;)

Ich kann dazu nur soviel sagen, das es solche und solche gibt! Vandalismus und Einbruch toleriere ich nicht, und sollte ein Urbexer generell auch nicht tolerieren.

Wie heißt es doch so schön.
„Take nothing but pictures, leave nothing but footprints“



1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 17:08
@Pestsau

Die Innenstadt von Münster ist immer einen Besuch Wert :)
Auch der Allwetterzoo ist toll, die Sternwarte, das dazu gehörige Museum...

Aber jetzt so richtig verlassene, verwunschene Gebäude im Muensterland sind mir nicht allzuviele bekannt. Meistens findet sich irgendwann ein neuer Besitzer und die Häuser werden liebevoll saniert. Allerdings ranken darum dann schon Legenden, ob nun Napoleon mit seinem Heer dadurch zog, oder in den Lippewesen tanzende Feen sein sollen...


melden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 17:46
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich kenne die Käfige selber nicht und bin noch nicht dort gewesen. Ist aber vermtlich einen Blick wert.
leider kann man die käfige halt nur aus der ferne anschauen - da bist du mit den fotos davon fast besser bedient. im museum gibt's kopien davon, denen fehlt aber natürlich die authentizität.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So wie ich das mitbekommen habe stehst du mit den Urbexern etwas auf Kriegsfuss ;)
nein, eigentlich nicht - ich bin nur der meinung dass sie sich eine erlaubnis vom eigentümer bzw. besitzer holen sollten um sich nicht selbst das leben zu versauen (so 'ne vorstrafe macht sich halt nicht so doll im lebenslauf, und ich kenne ja nun ganz reale beispiele die leider immernoch ohne ausbildung und job auf der straße stehen wegen sowas).
außerdem stelle ich bei dem was ich hier lese fest, dass so gut wie nie richtig recherchiert wird - da reicht es den leuten schon dass da keine vorhänge an den fenstern sind und sie sind sicher dass ein gebäude nicht bewohnt ist. da muss man sich dann auch nicht wundern wenn man dem neuen eigentümer in die arme läuft. und dann womöglich noch bewaffnet? das gibt dann richtig ärger.
was ich auch schlimm finde: alle tun so als ginge es ihne ums erforschen und entdecken - aber absolut niemand interessiert sich tatsächlich für die geschichte der gebäude. da wird dann lieber hier blöd gefragt was wohl die komischen zeichen auf dieser komischen plakette bedeuten - weil man nicht mal weiss dass das ein wappen ist, geschweige denn wofür es steht. da weiss ich doch dass es eben NICHT ums forschen und um die geschichte geht.
geschichtliches könnte man ja auch von den eigentümern erfahren wenn man wollte - dann müsste man auch nicht hinterher in irgendwelchen foren absolut superdämliche fragen stellen sondern wüsste was man gesehen hat.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich kann dazu nur soviel sagen, das es solche und solche gibt! Vandalismus und Einbruch toleriere ich nicht, und sollte ein Urbexer generell auch nicht tolerieren.
dann hast du sicherlich verständnis dafür dass ich hier aufmucke wenn sich gegenseitig erklärt wird wo und wie man am besten einbrechen kann und erst recht nicht wenn tipps ausgetauscht werden wie man etwas das man aus einem angeblichen "geisterhaus" hat am besten auf ebay verticken kann...
das ist dann doch sicher auch in deine augen nicht zu tolerieren, oder?


1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 19:41
@chobie

Ja hast schon recht, das es sich lohnt mal nach Münster zu fahren. Bin dann aber doch viel schneller in Osnabrück. Und in den Osnabrücker Zoo komme ich sogar mit etwas Glück kostenlos oder günstiger rein, da mein Onkel dort arbeitet.

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:was ich auch schlimm finde: alle tun so als ginge es ihne ums erforschen und entdecken - aber absolut niemand interessiert sich tatsächlich für die geschichte der gebäude. da wird dann lieber hier blöd gefragt was wohl die komischen zeichen auf dieser komischen plakette bedeuten - weil man nicht mal weiss dass das ein wappen ist, geschweige denn wofür es steht. da weiss ich doch dass es eben NICHT ums forschen und um die geschichte geht.
geschichtliches könnte man ja auch von den eigentümern erfahren wenn man wollte - dann müsste man auch nicht hinterher in irgendwelchen foren absolut superdämliche fragen stellen sondern wüsste was man gesehen hat.
Wenn die Leute hier fragen, ist das ja auch schon vielleicht der Anfang einer Recherche. Das es in erster Linie ums Entdecken und Erforschen geht, dürfte eigentlich klar auf der Hand liegen. Und zu behaupten das es niemanden um die Geschichte der Häuser geht, finde ich auch ein wenig vermessen. Ich für meinen Teil finde es immer besser möglichst viel über die Geschichte der Orte/Gebäude zu erfahren. Und natürlich kann man auch in einem öffentlichen Forum fragen ob jemand Informationen darüber hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:dann hast du sicherlich verständnis dafür dass ich hier aufmucke wenn sich gegenseitig erklärt wird wo und wie man am besten einbrechen kann und erst recht nicht wenn tipps ausgetauscht werden wie man etwas das man aus einem angeblichen "geisterhaus" hat am besten auf ebay verticken kann...
das ist dann doch sicher auch in deine augen nicht zu tolerieren, oder?
Absolut ja.

Und nein das ist absolit nicht zu tolerieren.


1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 19:53
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn die Leute hier fragen, ist das ja auch schon vielleicht der Anfang einer Recherche.
naaaaaaaaajaaaaaaaaaa - da brauchste aber schon sehr viel good will um aus dem, was hier gefragt wird, tatsächlich historisches oder architektonisches interesse rauszulesen.
in 99,99% der fälle geht's drum wo genau was steht, wie man da reinkommt und ob da was zu holen ist. ich kenn hier keinen thread in dem nach der geschichte der gebäude gefragt würde oder auch nur nach dem architekturstil, lasse mich aber gerne durch beispiele eines besseren belehren...


1x zitiertmelden

Urbexer im schönen Münsterland?

23.10.2013 um 20:05
Zitat von wobelwobel schrieb:naaaaaaaaajaaaaaaaaaa - da brauchste aber schon sehr viel good will um aus dem, was hier gefragt wird, tatsächlich historisches oder architektonisches interesse rauszulesen.
in 99,99% der fälle geht's drum wo genau was steht, wie man da reinkommt und ob da was zu holen ist. ich kenn hier keinen thread in dem nach der geschichte der gebäude gefragt würde oder auch nur nach dem architekturstil, lasse mich aber gerne durch beispiele eines besseren belehren...
Kenne ich jetzt direkt so auch nicht. Aber es gibt einige Threads in denen dann doch irgendwo beiläufig einiges an Geschichte erwähnt wird. Wie gesagt...das Internet ist nunmal ein Medium mit dem ich mit wenig Mühe doch einfach an recht viel Informationen kommen kann, insofern ich es dann auch möchte.

Kann da immer nur für mich sprechen und nicht für andere!


Anzeige

melden