Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

13.12.2010 um 20:29
@BluesBreaker
Besorg Dir mal detaillierte Bilder der Steine und schau die mal genau an - oder mess nach. Dann stellst Du schnell fest, dass die behauptete Fließbandgenauigkeit nicht existiert. Die Steine sind ähnlich, aber nicht gleich. Das "Geheimnis" kann man also schon mit dem bloßen Auge widerlegen :)

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

14.12.2010 um 00:06
Es kommt immer drauf an ,ob man ein Geheimnis sehen w i l l.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

14.12.2010 um 00:37
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Es kommt immer drauf an ,ob man ein Geheimnis sehen w i l l.
Dem stimm ich zu.

Viele wollen nunmal was Geheimnisvolles haben, Erklärungen sind für sie nicht wichtig, eher dass sie etwas zum Staunen haben. Aber wenn diese dann anfangen ihre für sich selber zurechtgelegte Welt anderen als Wahrheit zu verkaufen, dann ist das wieder doof.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

03.01.2011 um 01:26
Ich hab den Threat nun ein wenig angelesen, weiß aber nicht, ob die Idee schon gepostet wurde. Dachte, ich poste mal ne neue Sichtweise...

Vielleicht geben die Orte, an denen das Material für die Tempelanlagen gewonnen wurde, mehr Aufschluß über die verwendete Technologie. Menschen neigen i.A. ja dazu, ihre Monumental- und Sakralbauten zwar richtig dolle schön und stabil usw. zu bauen - doch die Baustellen, wo das verwendete Material gewonnen wurde, sehen meist nicht so schnieke aus.

Am Abbauort vorgefundene Schnittmuster müssten auf jeden Fall weitere "forensische" Daten liefern, wie die Aymara beim Abbau und evtl. Transport vorgegangen sind. Puma Punku rockt die Show derart, dass man leicht dazu verleitet wird, den "Nebenkriegsschauplatz" zu übersehen...

Frage an euch: Kann Jemand an ein paar Daten (Bilder, Links, etc...) zum Abbauplatz ran kommen?

Wenn ich mir z.B. Bilder von Sacsayhuaman ansehe, so erwecken mir viele der Schnittformationen in den Felsen den Eindruck, dass sie in irgendeiner Form aus dem Fels "herausgeschnitten" worden sind...

Kommen wir also zur allgemeinen Frage: Über welche Abbautechniken und -technologien haben die Südamerikanischen Urvölker überhaupt verfügt? Hat da Jemand von euch evtl. ne Fachkenntnis am Start oder hat sich gut eingelesen? Bilder über die Abbauorte wären interessant... Ich werd mal nachrecherchieren, aber... man kennt ja das Internet :ox

Falls die gängige traditionelle Abbaumethode anderweitige, nachweisbare, Spuren, als in Sacsayhuaman oder in der Abbaugegend für Puma Punku hinterließ, so ergäbe sich auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit für weitere Fragestellungen.

So und nun seid ihr am Ball :o)
Grüße an alle die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen
Allan


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 03:36
Hallo,

auch ich habe den Thread nur teilweise gelesen, möchte jedoch nicht gleich mit "les die 50 Seiten" abgespeist werden.
Ich bin grundsätzlich offen für alles, jedoch würde ich sagen, dass EvD und die Präastronautik-Theorie in ihrer Gesamtheit nicht schlüssig sind und es keine stichhaltigen Beweise gibt.
Um also mit neutraler Meinung an das Thema ranzugehen, bleiben einem quasi nur Fotos bzw. Rekonstuktionen der Ruinen, aus denen man jedoch schließen kann, dass vermutlich eine Technologie zum Einsatz kam, mit der man selbst hartes Tiefengestein mit wenig Aufwand bearbeiten kann. Dabei denke ich bei Technologie nicht gleich an CNC-Fräsmaschinen, es kann sich hierbei durchaus um trivialere Techniken handeln. Aus meinen Recherchen schließe ich auch, dass diese Art der Steinbearbeitung weltweit zum Einsatz kam und von Menschen eingesetzt wurde, welche enorme mathematische und astronomische Kenntnisse hatten (die große Pyramide ist wohl das beste Beispiel dafür).

Die Datierung von Puma Punku ist natürlich ein heikles Thema. Beweisen kann niemand wie alt es wirklich ist, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sie von der klassischen Archäologie gerne etwas beschönigt wird (wie es bei einigen Bauwerken der Fall ist - Stichwort: Sphinx). Diese Tatsache kann ich jedoch teilweise nachvollziehen, da die Umschreibung der Geschichte solide Fakten benötigt.

Die Bearbeitung der Steine in Puma Punku ist einfach nur atemberaubend. Besonders die H-Steine, die den Eindruck eines Fließbandes vermitteln. Und die Aussage: "Das "Geheimnis" kann man also schon mit dem bloßen Auge widerlegen" kann ich nicht bestätigen - eher im Gegenteil. Sie scheinen in der Tat nach Maßen bearbeitet worden zu sein, wobei man an den Steinen deutliche "Wetter-Spuren" erkennen kann. Die stehenden Blöcke sehen oben meist sehr schlecht verarbeitet aus, sind auf der Unterseite allerdings so exakt und gerade, dass sie mit modernen fabrizierten Objekten durchaus mithalten können. Diese Wetter-Spuren wären ein weiteres Indiz für ein höheres Alter als vermutet.
Zudem kann man die Bohrungen nicht einfach wegreden. Sie wurden in gleichen Abständen und mit gleicher Tiefe eingearbeitet. Dafür gibt es aus heutiger Sicht nur Bohrer, vielleicht hatten sie damals etwas einfacheres. (Allerdings wurden auf dem Gizeh Plateau ebenfalls Spuren von Kernbohrungen gefunden)

Es deutet aus meiner Sicht vieles darauf hin, dass sich eine alte Hochkultur auf dem ganzen Globus verbreitet hat. Geht man unvoreingenommen an das Thema heran, wäre es auch keine große Verwunderung. Katastrophen haben auf der Welt schon viele Lebewesen ausgerottet, warum nicht auch eine Hochkultur. Hat man allerdings in der Schule gelernt, dass die Menschen vor einigen tausend Jahren nur Jäger und Sammler waren, können durchaus Meinungsverschiedenheiten auftreten.

Ich würde mir von einigen Porstern aus diesem Forum mehr Toleranz gegenüber anderen Theorien wünschen (gut die EvD'ler muss man nicht unbedingt ernst nehmen, 100%ig ausschließen kann man es aber auch nicht).
Im Endeffekt wollen wir doch alle nur die Wahrheit herausfinden...


2x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 09:46
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Die Datierung von Puma Punku ist natürlich ein heikles Thema. Beweisen kann niemand wie alt es wirklich ist, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sie von der klassischen Archäologie gerne etwas beschönigt wird
Welcher Teil der Datierung ist dir eigentlich unklar. Ich meine es gibt in Tiwanaku und Puma Punku so viele Datierungen dass ich gerade nicht weis auf welche du anspielst. Schließlich ist Tiwanaku die am meisten Untersuchte Stadt in Südamerika.
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Diese Wetter-Spuren wären ein weiteres Indiz für ein höheres Alter als vermutet.
Nein eigentlich sprechen diese Wetterspuren für ein jüngeres Alter. Wie hier schon beschrieben ist die Anlage aus dem "frühen Mittelalter". Hast du dir schonmal Sandsteingrabsteine aus dieser Zeit angeschaut? Da kann man meistens nichtmal mehr die Figuren erkennen. Sandstein verwittert nunmal und nicht zu vergessen war Tiwanaku ein Zielübungsplatz fürs Militärflag.
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Ich würde mir von einigen Porstern aus diesem Forum mehr Toleranz gegenüber anderen Theorien wünschen
Ich glaub wir haben Toleranz anderen Theorien gegenüber. Aber das beinhaltet nicht, dass man seine Augen vor den Tatsachen verschließen darf und sich Sachen einfach herbeiwünscht.

Aber wir können der Einfachheit halber mal die Indizien für ein höheres Alter von Tiwanaku sammeln. Welche fallen dir ein oder hast du gehört und dann gehen wir die einfach nach.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 14:48
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welcher Teil der Datierung ist dir eigentlich unklar. Ich meine es gibt in Tiwanaku und Puma Punku so viele Datierungen dass ich gerade nicht weis auf welche du anspielst. Schließlich ist Tiwanaku die am meisten Untersuchte Stadt in Südamerika.
Ich habe keine Datierungsmethode direkt angesprochen, da keine von ihnen einen 100%-igen Beweis erbringen kann. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht festlegen kann. Deinem Post konnte ich eine klare Festlegung auf "frühes Mittelalter" entnehmen. Diese Aussage ist also auch nur eine Vermutung.

Falls die Ruinen aber mehrere tausend Jahre alt sind, ist die C4-Methode sehr ungeeignet, da in der Zwischenzeit enorm viele organische Stoffe an diese Plätze herangetragen worden sein könnten.
Die Datierung durch die Ausrichtung der Bauten nach den Sonnenwenden ist für diese Fälle schon eher geeignet, allerdings wird das von der Wissenschaft nicht wirklich akzeptiert. Hier fehlt eben wiederum ein handfester Beweis, da es ja auch Zufall gewesen sein könnte, auch wenn es unwahrscheinlich klingt.

Die angesprochenen Wetter-Spuren können viele Ursachen haben. Sandstürme schließe ich nicht unbedingt aus, allerdings handelt es sich auch um Diorit bzw. Granit. Da braucht es schon ziemlich viel Sand und Zeit um solche Spuren zu hinterlassen.

Wie Puma Punku zerstört wurde kann auch niemand mit Sicherheit sagen. Ob es nun eine Katastrophe, Militärübungen oder vielleicht sogar ein Krieg war, werden wir wohl nie erfahren. Verwunderlich ist es aber schon, dass Tihuanaco gut erhalten ist und nur ein paar hundert Meter von den Trümmern von Puma Punku liegt. Ist es ein Zeichen, dass Puma Punku älter ist als die erhaltenen Anlagen? Oder wurde sie gezielt zerstört? Sonst fällt mir kaum eine weitere plausible Erklärung dafür ein.

Es ist schade, dass unterstellt wird, man wünsche sich etwas herbei. Bei so manchem Ufo-Gläubigen erhält man durchaus diesen Eindruck, allerdings bin ich ein stark technisch orientierter Mensch (Diplom Ingenieur) mit hohem Skepsis-Anteil. Mich interessiert hauptsächlich welche technischen Methoden an diesen Steinen zum Einsatz kamen. Ich könnte nun behaupten, dass sich die klassische Archäologie diese Ruinen gerne wegwünschen würde, aber soweit gehe ich nicht ;P


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 15:02
@AncientCulture
Wie man aus Deine Aussagen entnehmen kann, versuchst Du zwar kompetent zu klingen, hast aber leider keinerlei Ahnung vom Thema :) Und Du hast Dir auch nicht die Mühe gemacht, diesen Thread durchzulesen.

1. Zu Puma Punku gibts keine "astronomischen Datierungen", sondern lediglich zur Mutterstadt Tiwanaku. Die Posnansky in den 1940ern an völlig willkürlich aufgreichteten Monumenten durchführte und die daher wertlos sind.

2. In dieser Andenregion gibt es weder Granit noch Diorit, beides sind Plutonite, Tiefengesteine, die dort nicht vorkommen. Steht mehrfach im Thread erklärt.

3. Die überwiegende Mehrzahl der verwendeten Gesteine in Puma Punku sind Sandsteien aus den umliegenden Steinbrüchen. Praktisch alle dieser sogenannten "Mosaikblöcke" bestehen aus diesem Material. Und die sehen praktisch noch so aus wie gestern gefertigt, ein deutliches Indiz für das junge Alter.

4. Es wurden C14-Proben von unterhalb der Fundamente entnommen, da der Tempel über älteren Gräbern errichtet wurde. Dadurch kann man das Maximalalter der ältesten Ausbaustufe bestimmen, und das liegt zwischen 200 und 400 n. Chr.
Auch in Tifanaku hat man ähnliche Datierungen durchführen können, die älteste Dauersiedlung konnte auf rund 1200 v. Chr. datiert werden, davor sind keine Siedlungsspuren nachweisbar.

5. Wie Puma Punku zerstört wurde und wann ist genauestens dokumentiert - in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, zwecks Schottergewinnung für die Eisenbahn-Neubaustrecke, später durch Schieß- und Sprengübungen.

Das uns vieles mehr ist hier im Thread mehrfach lang und breit ausgebreitet worden. Aber immer wieder steht jemand auf, der die längst beantworteten Fragen noch mal stellt...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 16:41
Ich lese jetzt schon zum 3. Mal wie ein andrere für jemanden den Thread zusammenfassen muss nur weil man es nicht schafft das Ganze zu überfliegen!
Das ist für den "nachfolgenden Leser" und den "Zusammenfasser" sehr Anstrengend!
Also, bitte NACHLESEN!

mfg


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 17:22
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Es ist schade, dass unterstellt wird, man wünsche sich etwas herbei.
Nun man gewinnt aber schon den Eindruck, dass du dir was herbeiwünscht. FrankD hat dir ja mal die entsprechenden Punkte aufgezeigt. Kann es sein, dass deine einzige bisherige Quelle nichtmal Däniken sondern rein irgend welche Internetseiten waren?
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Ich habe keine Datierungsmethode direkt angesprochen, da keine von ihnen einen 100%-igen Beweis erbringen kann.
Die Frage wäre was ist wenn man einen 99,9% Beweis erbringen kann? Reicht dir das nicht? Es geht ja garnicht um DIE Datierung. Archäologie ist immer ein Teppich aus tausenden von Fäden. Genau so ist es mit den Datierungen. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es da so viele Datierungen, nicht nur c14 auch andere, dass wir zwar niemals von 100% sprechen, weil die Datierungen eben ein paar Jahre schwanken und 100% Unwissenschaftlich wäre, aber wir haben eine sehr genaue Idee davon wie das richtige Datum ist.
Du musst dich in der Wissenschaft übrigens von 100% verabschieden, sowas gibt es in der Wissenschaft nicht und trotzdem kann ein Auto fahren, eben weil die Mechanismen dahinter funktionieren.

Mal zur älteren Datierung, steht hier zwar irgendwo schon aber weils spass macht.
Posnansky sieht in dem Versammlungsplatz ein Hafenbecken und im Sonnentor ein an der Sonne ausgerichtetes Objekt. Er datiert damit die Stadt in das Jahr 17.000bc. Nach verschiedenen Nachberechnung durch Astronomen wird das Jahr auf 15.000bc korrigiert. Dann kommt Däniken mit Erinnerung an die Zukunft, ihm gefällt die Datierung auch nicht, er datiert das ganze lieber auf 600bc und beschreibt korrekt die Andesitsteine mit 60t dann schreibt Hancock sein Fingerprints of the Gods, will aber alles auf 10.000 Jahre Datiert haben. Also rechnet er solange drauf rum, bis er ein Alter von 10.000 Jahren postulliert er produziert dabei einen fatalen Rechenfehler und macht 440t Steine aus den Steinen. Nun taucht wieder Däniken auf und datiert in neueren Büchern (Ab Zeichen für die Ewigkeit und diversen Videos) das ganze auch auf 10.000bc (600bc war wohl doch zu jung) und redet jetzt was von Diorit und Granit Steinen. Dabei nimmt er wieder die 440t von Hancock und verdoppelt sie, weil er erkannt hat, dass dieser Stein früher mal zerbrochen ist und hat nun je nach Video 900t oder 1000t Dioritsteine und ne Mossche Härzeskala für Gesteine LOL.

Aber das stand hier auch schon alles.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 20:18
@FrankD, @Spöckenkieke u.a.:

RESPEKT! Mit welcher Engelsgeduld ihr hier, immer und immer wieder, versucht manchen Usern, Träumern, Gläubigen, Rosinenpickern, Fantasten [keiner der Begriffe ist als Beleidigung gemeint!] den Weg der Wissenschaft aufzuzeigen...

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen durch diesen und durch den EvD-Thread gelesen. Hat zwar einiges an Zeit gekostet, aber es war auch unterhaltsam.

Mal gucken, was da noch so kommt. Wahrscheinlich stolpert demnächst wieder jemand über eine "Therorie" [These], liest diesen Thread [aber leider nicht DURCH] und der Spass geht von vorne los.

Liebe Grüße


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 20:29
@HBZ
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :) Im Schnitt passiert das alle 10 Tage...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

04.01.2011 um 20:43
@AncientCulture
AncientCulture schrieb:
„allerdings bin ich ein stark technisch orientierter Mensch (Diplom Ingenieur) mit hohem Skepsis-Anteil.“
Das ist ja wunderbar. Ich würde Dir empfehlen, eine Gruppendiskussion für Ingenieure zu leiten. Arbeitstitel könnte „AIAAUA - Arbeitsgruppe Ingenieure auf Allmystery und anderswo“ sein.

Als potentielle Teilnehmer (nicht nur auf Allmystery) fallen mir ein:

Ingenieur Dieter Bremer:
Erich von Däniken (Seite 336)
Beitrag von heute um 09:34, vorletzter Absatz

Ingenieur Peter Bruechmann:
http://www.peter-bruechmann.de/de/index.php?content=autor (Archiv-Version vom 09.01.2014)

Bauingenieur Hans-Joachim Zillmer aus Solingen:
www.zillmer.com
Zillmer hat(te) sogar passagere Doktortitel:
http://ag-evolutionsbiologie.de/app/download/3349813702/zillmer.html (Archiv-Version vom 26.05.2012)

Die Urgesteine hier sind Dir sicher behilflich, weitere Ingenieure zu lokalisieren, besonders zu den Themen NASA und Ägypten. Ich kenne mich mit „Nasa-Ingenieuren“ wie Blumrich nicht gut aus. Auch Pete Gerell aus Florida könnte ein Kandidat sein.

An einer Gruppendiskussion können nur Mitglieder teilnehmen, die vom Diskussionsleiter eingeladen wurden. Du könntest Dich dann auch besser von FrankD abgrenzen.
Wie Du bei http://doernenburg.alien.de/ nachlesen kannst, ist FrankD kein Ingenieur, sondern Physiker mit Hauptfach extraterrestrische Physik und Nebenfach Astronomie. Er liest – wie Du nicht - „mehr als 50 Seiten“, ist nicht – wie Du – „für alles offen“ und gibt nicht – wie Du – mit „neutraler Meinung“ (ein phantastischer Widerspruch!) ein persönliches Meinungsbild ohne Belege zu einem Thema wieder. Er gehört vielmehr zu den – von einigen hier sicher als ätzend wie „Milliarden von Tonnen Schwefelsäure bei einer Katastrophe“ empfunden Typen, die wissenschaftlich arbeiten, Referenzen verlangen und überprüfen, eine Bibliothek mit Originalliteratur besitzen und von wissenschaftlichen Institutionen respektiert werden. Ausserdem ist er noch nie zum „Wissenschaftler des Jahres (IBC)“ nominiert worden.

Gruss,
JoachimF


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

05.01.2011 um 21:52
@AncientCulture
Zitat von AncientCultureAncientCulture schrieb:Es deutet aus meiner Sicht vieles darauf hin, dass sich eine alte Hochkultur auf dem ganzen Globus verbreitet hat.
da hast du nicht so unrecht.



MFG

VOLTA


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

06.01.2011 um 09:42
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:da hast du nicht so unrecht.
Tja oder vielleicht doch LOL.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

01.02.2011 um 13:34
Ich möchte hier einmal anmerken, dass der Name dieser Webseite "Allmystery" lautet - weshalb es wohl ein klein wenig verständlich sein sollte, dass hier überzufällig viele Menschen mit einem Hang zur mystery (um mal den Anglizismus durchs Dorf zu treiben) landen.

@Diskussionsleiter: Wie wäre es, wenn man die ganzen Einträge, in denen nur direkte Anrede vorhanden ist und in denen "mit Schlamm geworfen" wird, einfach löscht und nur die mit Inhalten bzw. Gedanken zum Thema stehen lässt - so müsste man sich nicht durch die ellenlangen persönlichen Streitereien quälen, wenn man einen Eintrag sucht, den man zitieren möchte).

Zum Thema: (Unterüberschrift: "Lass mal Steine und Außeriridische beiseite")

Verdächtig finde ich die Datierung der Kulturen, die sich um Tihuanaco ranken.

Wir haben in der Gegend beim Titicaca-See eine Mischung von drei Kulturen (Chavín, Aymara und Inka) in einem betreffenden Zeitraum von ca. 850 v. Chr. bis 1600 n. Chr.:

Chavín - 850 v. Chr. - 200 v. Chr. (Funktion: Kulturprägung nachfolgender Völker)
Aymara - 1500 v. Chr. - 1200 n. Chr. (Funktion: Erbauer Tihuanacos)
Inka - 1200 n. Chr. - 1600 n- Chr. (Funktion: Entdecker des verlassenen Tihuanacos)

Die, im Sonnentor abgebildete Figur (ihr wisst: die sitzende Figur mit den Schlangenzeptern, umrahmt von Strahlen und "geflügelten" Chimären...

[http://www.struppig.de/tiefebbefrostgebiet/wp-content/uploads/2006/10/sonnentor.jpg])

... deutet auf die, in der Raimondi-Stele verwendete sakrale Darstellung der Chavín hin

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Raimondi_Stela_%28Chavin_de_Huantar%29.png).

Andererseits ist " Das historische Tiahuanaco [...] das religiöse und administrative Zentrum der Aymara Kultur rund um den Titicaca-See in der Zeit von 1500 v. Chr. bis 1200 n.Chr. Die ersten Besiedlungspuren zeigen sich um das 15. Jhd.v.Chr. aber erst um 300 v.Chr. beginnt Tiahuanaco zu einem Zentrum für Religion und Kultur anzuwachsen und findet seinen Höhepunkt zwischen 600-900 n.Chr (Wikipedia - ich weiß - keine wiss. Quelle, aber es geht mir auch gerade nur um die Darstellung meines Gedankens).

Hier haben wir einen Bruch - denn die Abbildung im Sonnentor steht im Grunde für eine kulturell-zeitlich-geografische Überschneidung der Aymara- und der Chavín-Kultur. Was aber nicht sein kann, da beide Kulturen zeitlich ca. 1300 Jahre voneinander getrennt exisitierten.

Noch interessanter wird die Frage, wie die Aymara (wenn sie PP erbaut haben sollen - was genau sie aber abstreiten!) auf die unterschiedlichen Informationen über kosmologische Zusammenhänge gekommen sein sollen - waren die, für ihre kosmologische Berechnungen berühmten, Maya doch ca. 4.500 Kilometer entfernt - und weder die Chaví, noch die Aymara verfügten (meines Wissens nach - aber ich bitte hier gerne um Korr. wenn ich falsch liege) nicht über das notwendige Know-How, um derlei komplexe kosmologische Ausrichtungen zu bewerkstelligen, nach denen PP ausgerichtet ist.

Ebenso ist die Unterschiedlichkeit der Baustile - meines Erachtens - nur schwerlich zu übersehen. Bei der Verehrungsstätte in Tiahuanaco-Stadtnähe wurden Köpfe eingearbeitet und ein völlig anderes Material verwendet, als in dem einige Meter entfernten PP. Beide Anlagen scheinen bautechnisch aus zwei völlig unterschiedlichen Richtungen zu kommen - Oder irre ich mich da? Was ist eure Meinung dazu?

Was ich damit sagen möchte: Die ganze Diskussion um die Steindatierungen und ob der Transport der schweren Platten usw. überhaupt möglich war ist nur EINE Herangehensweise an de Thematik "Puma Punku". Ich bin der Meinung, dass man auch kulturelle (z.B. o.g. Bautechniken) und gesellschaftliche Entwicklungen (z.B. Migrationsbewegungen, Klimadaten, Einzugs- und Handelsregionen) unbedingt in die Betrachtung miteinbeziehen soll, will man sich dem Geheimnis um Puma Punku nähern.

Es wäre toll, wenn sich hier die Südamerika- und Architekturprofis und Gesteinskundler absprechen würden, damit wir hier zu einer geschlosseneren Rekonstruktion darüber kommen, was damals in Tiahuanaco passiert ist...


Grüße,
Alan


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

01.02.2011 um 13:43
AncientCulture:
Es deutet aus meiner Sicht vieles darauf hin, dass sich eine alte Hochkultur auf dem ganzen Globus verbreitet hat. Geht man unvoreingenommen an das Thema heran, wäre es auch keine große Verwunderung. Katastrophen haben auf der Welt schon viele Lebewesen ausgerottet, warum nicht auch eine Hochkultur. Hat man allerdings in der Schule gelernt, dass die Menschen vor einigen tausend Jahren nur Jäger und Sammler waren, können durchaus Meinungsverschiedenheiten auftreten.
Nach High-Tech-Weltkriegen dürfte die Menschheit jedesmal wieder beim Status Quo: Jäger und Sammler anfangen... Wer weiß, wie oft wir diesen "reboot" schon miterlebt haben?

Ich weiß nur, dass Kulturen und gesellschaftliche Überlieferungen immer davon abhängig sind, dass Menschen sie entweder dauerhaft speichern oder an folgende Generationen weitergeben können... ansonsten unterliegt alles der zeitlichen Degeneration und das Wissen geht verloren - So wie Schrift, Mathematik und die weiteren informationellen Fundamente aller Weltkulturen.

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

(o;


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

02.02.2011 um 00:39
Zitat von alanjjohnsonalanjjohnson schrieb:Hier haben wir einen Bruch - denn die Abbildung im Sonnentor steht im Grunde für eine kulturell-zeitlich-geografische Überschneidung der Aymara- und der Chavín-Kultur. Was aber nicht sein kann, da beide Kulturen zeitlich ca. 1300 Jahre voneinander getrennt exisitierten.
Ähm das ist kein nacheinander Ablaufen von Kulturen sondern ein Nebeneinander gewesen.
Zitat von alanjjohnsonalanjjohnson schrieb:Noch interessanter wird die Frage, wie die Aymara (wenn sie PP erbaut haben sollen - was genau sie aber abstreiten!) auf die unterschiedlichen Informationen über kosmologische Zusammenhänge gekommen sein sollen
Naja erstmal streiten sie es nicht ab, sondern die Inka wussten es aus ideologischen Gründen nicht mehr als die Spanier sie danach fragten. Und zweitens ist hier ja schon mehrmals dargelegt worden, dass Puma Punku ein Schutthaufen ist, der höchstens nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet worden ist. Alle anderen Theorien sind absolute Spekulation da Puma Punku nunmal ein Schutthaufen ist, bei dem so ziehmlich kein Stein auf dem anderen steht, ist hier schon mehrfach beschrieben worden warum
Zitat von alanjjohnsonalanjjohnson schrieb:Ebenso ist die Unterschiedlichkeit der Baustile - meines Erachtens - nur schwerlich zu übersehen. Bei der Verehrungsstätte in Tiahuanaco-Stadtnähe wurden Köpfe eingearbeitet und ein völlig anderes Material verwendet, als in dem einige Meter entfernten PP
Zu der Mauer aus den 60iger Jahren und dem Baustil würde ich dir ein paar Bücher empfehlen.

Ancient Titicaca von Steele, oder The Tiwanaku von Kolata, Tiwanaku: ancestors of the Inca von Sanches oder wenn du dich für die Grenzwissenschaftlichen Thesen interessierst gibts im Buch Archaeological fantasies von Fagan mehrere Artikel dazu.

Oder du ließt hier die 50 Seiten und ein paar Links zum Thema.
Zitat von alanjjohnsonalanjjohnson schrieb:Nach High-Tech-Weltkriegen dürfte die Menschheit jedesmal wieder beim Status Quo: Jäger und Sammler anfangen...
Das glaub ich nicht, ich glaube man würde wieder mit der Selbstversorgung anfangen, denn die Lebensweise als Jäger und Sammler ist sehr uneffektiv und auch sehr unbeständig. Allerdings würden verschiedene technische Errungenschaften erhalten bleiben solange Menschen diesen Krieg überlebt haben.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

11.02.2011 um 11:55
@Spöckenkieke
Danke für die Buchtips! Werd ich mir mal reinziehen...

PP und Tiwanacu sind zu Kulturerben erklärt worden oder? Wäre toll, wenn man die Stätten eines Tages rekonstruiert/restauriert bekommen würde. Ich kann vor den Kulturen Südamerikas nur meinen Hut ziehen: Bei den geografischen/klimatischen Gegebenheiten ist das eine einzigartige Leistung, dass sich die Kulturen über solch ein diversifiziertes Gebiet in dieser, meinem Empfinden nach, kurzen Zeit ausgebreitet haben.

Letztlich stellen sie ebenfalls ein drastisches Beispiel dar, wie sich "Hochkulturen" selbst zerfleischen vernichten können (folgt man den Untersuchungen Jared Diamonds). Anstatt sie als historisch-romantisch zu idealisieren sollten sie uns allen doch vielmehr als praktisches Beispiel dienen, es -vielleicht - besser zu machen.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.02.2011 um 14:39
alanjjohnson schrieb:
Nach High-Tech-Weltkriegen dürfte die Menschheit jedesmal wieder beim Status Quo: Jäger und Sammler anfangen...

Das glaub ich nicht, ich glaube man würde wieder mit der Selbstversorgung anfangen, denn die Lebensweise als Jäger und Sammler ist sehr uneffektiv und auch sehr unbeständig. Allerdings würden verschiedene technische Errungenschaften erhalten bleiben solange Menschen diesen Krieg überlebt haben.
Was ist da der Unterschied bei Selbstversorgung bzw Jäger und Sammler?
Sind Jäger und Sammler nicht Selbstversorger? M. E. ja

Unbestritten kann man doch behaupten das da und bei allen anderen Bauwerken dieser Art eine immense Arbeitsleistung erbracht wurden ist. Zusammen mit Transport, Arichtektur sind diese Bauwerke doch ziemlich großartig, und schlussendlich kann unsere Wissenschaft auch nicht alles erklären dafür braucht man ab und zu Querdenker, Forscher, die Feldarbeit leisten.

Mich persönlich würde der Transport solcher Bauten interessieren. Wie waren die Seile beschaffen. Wurde ausschließlich mit Holzrollen gearbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden