Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 21:23
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, sehen sie also aus, ja?
Ja, würde ich denken.
Beleg mal das Gegenteil ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hattenwa schon, die Steine sind im Detail etwas anders, auch unsauber gearbeitet. Auch da spricht nichts für Guß.
Warum nicht? Erklär mal bitte.
Weil keine "Gußnaht" zu sehen ist?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Innere Quarzeinschlüsse bleiben unbetroffen, weil die Flußsäure da nicht hingelangt.
1.) war Flusssäure nur ein Beispiel. Kann ja durchaus noch andere Möglichkeiten geben, ... evtl. solche, die wir nicht kennen ...
2.) hast Du Dir schon mal einen Granit angeschaut?
Mit Unwissen argumentiert es sich nicht gut, sondern schlecht!
Da gebe ich Dir völlig Recht. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:oberflächenquarzeinschlußfreier Granit
Watt iss datt denn?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wozu das Ganze!
Gute Frage: Was macht der Quarz in Graniten?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ablenken gilt nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und daß Deine Lichtgeschwindigkeit über
Wer lenkt hier jetzt ab? Ich nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zeige auf, daß das Pariser Meter da vorausgesehen werden konnte,
Der Urmeter wurde nicht "vorausgesehen" - er wurde definiert.
Das ist ein geringfügiger Unterschied. "Wissenschaftlich" kaum erwähnenswert ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wissenschaftlich gesprochen -
Hm. Ich schätze mal, da musst Du noch üben ... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 21:30
@PHK

Nicht fragen stellen, sondern Antworten und Belege, sonst wird das Ganze wieder als Spam gelöscht.

@alle anderen

Kurze Abschweifungen sind sicher nicht zu vermeiden, aber seitenweise Einzeiler und "lols" müssen bitte nicht sein...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 21:51
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, würde ich denken.
Beleg mal das Gegenteil ... :D
Wieso sollte ich! Daß es Steine gibt, die natürlich entstanden, das ist Fakt. Daß es bearbeitete Steine gibt, ebenso. Du bist der, der zusätzlich von sekundär verflüssigten und dann artifiziell formgegossenen Steinen sprach, also darfst Du gerne was belegen. Zum Beispiel Deine These, daß irgendwelche Steine "gegossen aussehen". Ich denke, DU hast Ahnung, wie Wissenschaftlichkeit funktioniert. Mit "ich behaupte XY - beweist mir das Gegenteil!" dagegen hast Du Dich selbst nur abgestempelt als Wissenschaftlichkeits-Noob.
Zitat von PHKPHK schrieb:Warum nicht? Erklär mal bitte.
Nicht in dem Sinne, daß die Gleichgestalt der Steine Dich an nen Serienguß denken läßt. Denn da die Steine je anders ausfallen, isses kein Serienguß. Das meinte ich.
Zitat von PHKPHK schrieb:1.) war Flusssäure nur ein Beispiel. Kann ja durchaus noch andere Möglichkeiten geben, ... evtl. solche, die wir nicht kennen ...
Ah ja, erneut das Argumentieren mit Unwissen. Ändert trotzdem nichts daran, daß Dein Beispiel positiv zeigt, daß solche Veränderung a) zum Zersetzen führt und b) nur dort, wo es hingelangt, aber c) der Rest in seiner Festigkeit so bleibt.
Zitat von PHKPHK schrieb:2.) hast Du Dir schon mal einen Granit angeschaut?
Natürlich nicht, wie kommst Du denn darauf, ich könnte mir schon mal Steine angesehen haben! So Granit, Basalt und so ne Scherze, kenn ich alles nur aus Büchern. Klar doch!

Ey, echt...
Mit Unwissen argumentiert es sich nicht gut, sondern schlecht!

Da gebe ich Dir völlig Recht.
Na und warum hast Du es dann getan? Und eben schon wieder?
oberflächenquarzeinschlußfreier Granit

Watt iss datt denn?
Granit, dessen Quarzeinschlüsse, so sie an der Oberfläche lagen bzw. diese tangierten, nun fehlen.

Z.B. dank Flußsäure.
perttivalkonen schrieb:
Wozu das Ganze!

Gute Frage: Was macht der Quarz in Graniten?
Wird das hier ne Quizshow oder was!

Ich bezieh mich auf Dein "Flusssäure zum Beispiel würde den Quarz im Granit angreifen/zersetzen." Davon rede ich. Quarz erhöht die Härte des Gesteins, aber sein Fehlen macht das Gestein nicht biegsamer, nur weniger "ritzhart".
perttivalkonen schrieb:
Ablenken gilt nicht.

perttivalkonen schrieb:
Na und daß Deine Lichtgeschwindigkeit über

Wer lenkt hier jetzt ab? Ich nicht.
Ich etwa? Ist doch ein prima Beispiel für den Diskussionsgang, auf den Du Dich eingelassen hast, Deinen auf "die Wissenschaft" bezogenen Satz, der dort halt falsch ist, mal auf Dich zu beziehen. Null Ablenkung! Die Ablenkung bestand, in diesem Gesprächsgang, in dem es um Deine Wissenschaftlichkeit geht, wieder von der Wissenschaftlichkeit der Wissenschaften zu sprechen.

Dir muß man aber auch wirklich die simpelsten Sachen erklären...
perttivalkonen schrieb:
Zeige auf, daß das Pariser Meter da vorausgesehen werden konnte,

Der Urmeter wurde nicht "vorausgesehen" - er wurde definiert.
Das ist ein geringfügiger Unterschied. "Wissenschaftlich" kaum erwähnenswert ...
Definiert wurde er Jahrtausende nach dem Bau der Cheopspyramide. Da Du ihn aber brauchst, um Deinen Lichtgeschwindigkeitsbreitengrad zu bekommen, muß diese Maßeinheit bzw. ihre Definierung zur Zeit des Pyramidenbaus eben: vorausgesehen worden sein. Kleiner, aber feiner Unterschied, wenn ich von der einen Sache spreche, nicht von der anderen, gell?

Pertti


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 21:54
@Commonsense
Na super, jetzt löschste hier auch! Ich mein, da steckt einiges an Aufwand drinnen in meinen (längeren) Beiträgen. Ist das denn keine sachdiskussion? Im normalen Leben ergeben sich bei lebendigen Diskussionen doch auch Exkurse. Muß man sowas generell unterbinden?
Pertti


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 22:01
@perttivalkonen

Sorry, aber irgendwo muss ich die Grenze ja ziehen. Und wenn einer nur spamt, anstatt zu diskutieren, Du aber trotzdem noch einen Ansatz findest (was ich nicht erwartet hätte und beim Löschen des Spams auch nicht gesehen habe), muss ich Deinen Beitrag dann auch löschen, weil der Bezug fehlt.
Sobald ich die Chance sah, den Faden wiederzuerkennen, habe ich die Beiträge stehen lassen.

(Ist nicht immer einfach...)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 22:02
@perttivalkonen
sowas habe ich schon bei alien.de gehasst...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

28.02.2013 um 22:06
@perttivalkonen
@FrankD

Wobei eure Beiträge nicht restlos weg sind. Sollte sich eine Möglichkeit/Gelegenheit bieten, könnt ihr ja den sachbezogenen Teil wieder einstellen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.03.2013 um 20:47
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Du bist der, der zusätzlich von sekundär verflüssigten und dann artifiziell formgegossenen Steinen sprach,
Das es Beton und andere ("flüssige") Kunststeine gibt, ist auch Fakt. Warum leugnest Du diesen, während Du Dich auf die anderen Fakten berufst? Das ist für mich unverständlich ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Denn da die Steine je anders ausfallen, isses kein Serienguß. Das meinte ich.
Hab ich jemals irgendwo irgendwas von Serienguss geschrieben? Ich wüsste nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Ah ja, erneut das Argumentieren mit Unwissen.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden:
Du denkst, Du könntest alles "schlüssig" erklären und brauchst deshalb nicht mehr nach Antworten zu suchen. Ich weiß dagegen, dass ich nichts weiß - und suche dafür desto mehr. Schließlich ist keiner von uns all-wissend.
Entscheide selbst, was sinniger ist ...
PHK schrieb:
2.) hast Du Dir schon mal einen Granit angeschaut?


Natürlich nicht, wie kommst Du denn darauf,
Das dachte ich mir. Sonst wäre Dir bewusst, dass vom Granit ohne Quarz nicht mehr allzu viel übrig ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Quarz erhöht die Härte des Gesteins, aber sein Fehlen macht das Gestein nicht biegsamer,
Stimmt. Aber sein Fehlen macht den Reststein entweder zu einem Löcherkäse mit seeehr vielen kleinen Löchern bis ins Mark oder gleich zu einem kleinen Kieshaufen ...
... und wenn man den Kies dann mit ein wenig warmer Quarzpaste geschmeidig macht ...
(natürlich unter Luftabschluss :D)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Dir muß man aber auch wirklich die simpelsten Sachen erklären...
Na klar. Schließlich bin ich hier um was zu lernen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.02.2013:Da Du ihn aber brauchst, um Deinen Lichtgeschwindigkeitsbreitengrad zu bekommen,
Für den Breitengrad braucht man primär eigentlich nur die Grade. Aber sogar das ist im Grunde egal: Entscheidend ist die (Bau-)Stelle in Bezug zur Erde und die daraus entstehenden mathematischen Verhältnisse. Der Rest ergibt sich quasi von allein ...


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.03.2013 um 22:49
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Das es Beton und andere ("flüssige") Kunststeine gibt, ist auch Fakt. Warum leugnest Du diesen, während Du Dich auf die anderen Fakten berufst? Das ist für mich unverständlich ...
Sa'ma' gehts noch? Was soll der Quatsch! Hier gehts ums Aufweichen von Steinen, nicht um antiken Beton.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hab ich jemals irgendwo irgendwas von Serienguss geschrieben? Ich wüsste nicht.
Nein, hast Du nicht. Gesprochen hast Du davon, daß die Steine wie gegossen aussähen. Und ich hatte Dich gefragt, was an ihnen denn gegossen aussähe. Ich sehe an den Steinen nämlich nichts, das nach "gegossen" aussieht. Einzig eine identische Form wäre für mich ein denkbarer Hinweis auf Guß, eben auf Serienguß. Deswegen bin ich darauf eingegangen, daß hier keine identischen Steine vorliegen, der Serienguß es also schon mal nicht gewesen sein kann.

So, nun sag aber mal, was sieht denn nun für Dich da nach "gegossen" aus, diese Frage hast Du noch immer nicht beantwortet.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist der Unterschied zwischen uns beiden:
Du denkst, Du könntest alles "schlüssig" erklären und brauchst deshalb nicht mehr nach Antworten zu suchen. Ich weiß dagegen, dass ich nichts weiß - und suche dafür desto mehr. Schließlich ist keiner von uns all-wissend.
Entscheide selbst, was sinniger ist ...
So ein Bullshit! Ich gehe nicht davon aus, alles schlüssig erklären zu können, sodaß ich nicht mehr nach Antwqorten suchen müßte. Unterlaß solche Diffamierungen gefälligst. Ich sag nur, daß wir nur das über eine Sache aussagen können, was wir eben dazu in Erfahrung bringen können. Mal so als Beispiel: Wenn irgendein Stein "wie gegossen" aussieht, dann muß dieses Wiegegossenaussehen" auch benennbar sein. Oder eben auch dies: Damit ein Stoff A einen anderen Stoff B durchdringen kann, muß entweder der Stoff B für Stoff A durchlässig sein, oder der Stoff A muß die Struktur des Stoffes B zerstören, um ins Innere vordringen zu können.

Das, PHK, ist Argumentieren mit Wissen. Mit Unwissen argumentiert es sich nun mal schlecht. Unwissen darf natürlich gerne zu Recherche und Lernen und Fragenstellen führen - aber Unwissen erklärt nun mal nichts, auch kein Steinerweichen. Und damit weiß ich auch, wofür ich mich entscheide, "was sinniger ist".
Zitat von PHKPHK schrieb:Das dachte ich mir. Sonst wäre Dir bewusst, dass vom Granit ohne Quarz nicht mehr allzu viel übrig ist.
OK, Sarkasmus überfordert Dich offensichtlich. Also, Peter, hier nochmal richtig: Ja, ich hab mir Granit schon mal angesehen. Granit ist kein gleichförmiger Stoff, sondern eine Zusammensetzung aus kleinen Bereichen bestehend hauptsächlich entweder aus Quarz oder aus Feldspat, in geringen Mengen auch aus weiteren Stoffen. Dieses Gemenge unterschiedlichen Materials kann schon mit bloßem Auge erkannt werden.

Würde man aus Granit das Quarz entfernen, so bliebe aber dennoch über die Hälfte des übrigen Materials erhalten. Und auch dies wäre nichts weiches, Biegbares. Und darum gings.

Und es ging auch darum, daß sich nur jene Quarzinklusen aus dem Granit herauslösen ließen, die sich direkt an der Oberfläche befinden bzw. in direkter Verbindung mit jenen oberflächlichen Quarzinklusen stehen. Sobald es innere Quarzinklusen gibt, die vollständig von Nichtquarz-Material umschlossen sind, lassen diese Quarzinklusen sich nicht von außen auflösen.

Dein Hinweis, daß man Quarz schließlich auflösen könne, ist also völlig ohne Belang für die Frage, ob man Steine weichmachen könne.
Zitat von PHKPHK schrieb:Stimmt. Aber sein Fehlen macht den Reststein entweder zu einem Löcherkäse mit seeehr vielen kleinen Löchern bis ins Mark oder gleich zu einem kleinen Kieshaufen ...
... und wenn man den Kies dann mit ein wenig warmer Quarzpaste geschmeidig macht ...
(natürlich unter Luftabschluss :D )
Was auch immer Du erhältst, Granit ist es nicht. Denn so wird nicht nur Quarz gebildet, sondern auch andere Sio2-Formen. Und der Verbund mit den eingeschlossenen Objekten (Du sprichst von "Kies") ist nur lose; bei physischerZerstörung würden jene "Kies"-Einschlüsse aus dem gebrochenen Quarzgemisch herausfallen wie grober Kies aus zertrümmertem Beton, was bei Granit und dem dortigen Verbund der unterschiedlichen Bestandteile nicht der Fall ist.
perttivalkonen schrieb:
Dir muß man aber auch wirklich die simpelsten Sachen erklären...

Na klar. Schließlich bin ich hier um was zu lernen.
Zählt dazu also auch, Dir so simple Sachen erklären zu müssen, wieso Du es bist, der hier ablenkt? So lenkst DU mit diesem blöden, unpassenden Kommentar ja erneut ab - diesmal davon, daß Du hier abgelenkt hattest.

Echt, Du trollst hier nur sachfrei rum.
Zitat von PHKPHK schrieb:Für den Breitengrad braucht man primär eigentlich nur die Grade. Aber sogar das ist im Grunde egal: Entscheidend ist die (Bau-)Stelle in Bezug zur Erde und die daraus entstehenden mathematischen Verhältnisse. Der Rest ergibt sich quasi von allein ...
Versuch doch ein Mal, den Zusammenhang einer Diskussion in Erinnerung zu behalten - oder wenn Du ihn vergessen hast, schau nochmal nach! Um aus Deinem Breitengrad die Lichtgeschwindigkeit ablesen zu können, brauchst Du den Pariser Urmeter, denn um die Ziffernfolge299792458 zu erhalten, mußt Du die Lichtgeschwindigkeit in m/s angeben. Da brauchst Du mehr als nur die Grade, eben auch den Meter. Und diese Längeneinheit entstand nun mal aufgrund einer 400-Grad-Einteilung der Erde, nicht der 360-Grad-Einteilung, die Du verwendest, um das Breitengrad der Cheopspyramide als 29,9792..° auszudrücken.

Wo bleibt denn nun Dein Aufweis, daß die Pyramidenerbauer den Pariser Urmeter vorherwußten?

Du lenkst noch immer nur ab.

Pertti


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.03.2013 um 22:54
@perttivalkonen
Granit hat typischerweise weniger als 20% Quarz, der ägyptische Rosengranit oder Syenit ist sogar fast quarzfrei...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.03.2013 um 23:09
Granit kann gelegentlich mehr Quarz haben, da hab ich zu Krannichs Gunsten mal andere Werte angenommen. Ändert ja eh nix an der Sache, daß sich da nix kneten oder gießen läßt. Oder daß mit Kieselgel gebackener Ex-Granit nicht wieder Granit wird.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.03.2013 um 23:20
@perttivalkonen
Granit und andere Plutonite bilden ja eine "Matrix" durch Auskristallisation. Quarz ist der letzte Stoff der kristallisiert und füllt alle verbleibenen Lücken, daher ist Granit definitiv nicht "gießbar".


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

09.03.2013 um 02:19
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier gehts ums Aufweichen von Steinen, nicht um antiken Beton.
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und es sollte nicht 'aufweichen', sondern 'einweichen' heißen?
Wäre doch möglich, oder? :D
Außerdem gings primär ums Gießen von Puma-Punku-Bauelementen ... und weniger um die Technologie im Einzelnen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, hast Du nicht.
Danke, das wollte ich hören.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Einzig eine identische Form wäre für mich ein denkbarer Hinweis auf Guß,
Naja: Eigentlich geht es nicht gut an, dass Du Deine Vorstellungen in meine Beiträge implizierst. Sonst denken ja die Leute noch, das wäre von mir.
Mögliche Indizien auf Guß sind u.a. die komplizierten Formen, die sauberen Kanten, das Fehlen von Werkzeugspuren, ... usw. usf.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Bullshit! Ich gehe nicht davon aus, alles schlüssig erklären zu können,
Nun gut. Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das, PHK, ist Argumentieren mit Wissen.
Nein. Das ist Argumentieren mit angelerntem, aber nicht verstandenem Scheinwissen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber Unwissen erklärt nun mal nichts, auch kein Steinerweichen.
Ja eben. Wenn also die These des Steineerweichens im Raum steht, muss man eben danach suchen, bis man die Lösung hat. Das ist natürlich ein wenig aufwendiger als irgendeine Scheinerklärung (wie: Kann gar nicht sein, ich kenn das ja nicht) zu publizieren ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also, Peter, hier nochmal richtig:
Neien - hier ist ja schon die Anrede verkehrt ... :D
Es gibt schätzungsweise ein paar hundert oder tausend Sorten Granit. Die sind ganz unterschiedlich - auch im Quarzgehalt. Die üblichen Sorten für den Straßenbau sind aber meistens
typisch grau, schwarz, weiß in unterschiedlicher Körnung gesprenkelt. Das Weiße ist (meistens) der Quarz. Wenn Du da den Quarz rausmachen würdest, würde nicht viel mehr übrig bleiben als Krümelkäse ohne Zusammenhalt. Den könnte man dann ja mit dem aufgelösten Quarz anrühren ...
Die Frage ist eigentlich bloß, wie man das dann wieder zum Kristallisieren und Zusammenbacken hinkriegt und Du hättest ein prima Granit-Gussmaterial ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sobald es innere Quarzinklusen gibt, die vollständig von Nichtquarz-Material umschlossen sind,
In dem Fall hättest Du recht. Allermeistens ist das aber ein "Konglomerat" von gut durchmixten Kristallen, sodass da kaum was wirklich eingeschlossen sein dürfte ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Hinweis, daß man Quarz schließlich auflösen könne, ist also völlig ohne Belang für die Frage, ob man Steine weichmachen könne.
Das ist allein Deine Ansicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was auch immer Du erhältst, Granit ist es nicht.
Warum nicht? Irgendwie muss der Granit ja auch mal zu dem geworden sein, was er ist: Nämlich Granit. Warum sollte man diesen Prozess nicht nachgestalten können ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:herausfallen wie grober Kies aus zertrümmertem Beton,
??? Also bei halbwegs brauchbarer Beton-Qualität kannst Du trümmern soviel Du willst - da fällt nix raus ... sondern da zerbrechen die Steine ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt, Du trollst hier nur sachfrei rum.
Das verbitte ich mir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Um aus Deinem Breitengrad die Lichtgeschwindigkeit ablesen zu können, brauchst Du den Pariser Urmeter, denn um die Ziffernfolge299792458 zu erhalten, mußt Du die Lichtgeschwindigkeit in m/s angeben.
Nein Perrti, die Ziffern und Zahlen spielen nur eine untergeordnete Rolle für das Erkennen. Das Entscheidende sind die math. Verhältnisse. Und die kannst Du in jeder beliebigen Maßeinheit darstellen, OHNE dass sich der Inhalt verändert. Da aber hierzulande kaum jemand in Seemeilen je Viertelstunde rechnet, ist die LG in m/s einfach besser zu erkennen ...
Falls Dich das Thema tatsächlich interessieren sollte, bitte im anderen Thread fortfahren. Hier krieg ich wieder Schimpfe ...


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

09.03.2013 um 12:50
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht ein Übersetzungsfehler und es sollte nicht 'aufweichen', sondern 'einweichen' heißen?
Wäre doch möglich, oder? :D
Nein. Es ist kein Übersetzungsfehler, wenn in ner Legende eine Pflanze vorkommen soll, die Steine "???" macht, sodaß man diese kneten kann.
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem gings primär ums Gießen von Puma-Punku-Bauelementen ... und weniger um die Technologie im Einzelnen.
Nö gings nicht. Es ging ums Weichmachen harter Steine mittels irgendwelcher Chemikalien einer Pflanze. Du bist dann völlig unmotiviert und unerwartet aufs Gießen umgeschwenkt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Naja: Eigentlich geht es nicht gut an, dass Du Deine Vorstellungen in meine Beiträge implizierst. Sonst denken ja die Leute noch, das wäre von mir.
Meine Vorstellungen? Sag sowas nicht, sonst denken ja die Leute noch, das wäre von mir. Das ist nicht meine Vorstellung, daß die Punkuklötzer nen Serienguß wären. Implizier doch nicht solchen Schei* in meine Beiträge.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mögliche Indizien auf Guß sind u.a. die komplizierten Formen, die sauberen Kanten, das Fehlen von Werkzeugspuren, ... usw. usf.
Whow - ich faß es nicht: Eine Antwort! Naja, ok, eigentlich sind es ein paar hingeworfene Wörter, die gar nichts besagen. Deuten die jetzt darauf hin, daß da was gegossen sein soll? Nö. Sowas wird immer nur angeführt als Hinweis darauf, daß die Leutz damals zu blöd waren, sowas hinzubekommen. Ein ägyptischer Steinkasten aus Rosengranit, innen sauber rechteckig gearbeitet, glatte Außenwände ohne Bearbeitungsspuren, das können die damals nicht gewesen sein, das muß ne a) uralte b) außerirdische Hochzivilisation gewesen sein. Bis heute hat noch keiner je gesagt, diese Merkmale wären ein Hinweis dafür, daß dieser Rosengranit gegossen worden wäre.

Also verarsch Dich und andere mal nicht und sag, was nun gegossen an den Klötzern aussehen soll. Keine Bearbeitungsspuren? Dann hast Du noch nichts Gegossenes gesehen. Kennst Du Schalenbeton? Kennst Du Guß"nähte"? Kennst Du Einfüll- und Überlauflöcher? Und wenn diese Gußspuren nachträglich entfernt wurden, wieso sieht man dann keine Bearbeitungsspuren der Nachbearbeitung? Auf Guß, Paul, auf Guß deutet da gar nichts von dem, was Du genannt hast. Du mystifizierst hier nur.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Das ist Argumentieren mit angelerntem, aber nicht verstandenem Scheinwissen.
Und das weißt Du woher? Belege das mal für meine Person - oder halt Dich nächstes Mal zurück mit solchen Anschuldigungen. Kann doch wohl nicht wahr sein.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja eben. Wenn also die These des Steineerweichens im Raum steht, muss man eben danach suchen, bis man die Lösung hat. Das ist natürlich ein wenig aufwendiger als irgendeine Scheinerklärung (wie: Kann gar nicht sein, ich kenn das ja nicht) zu publizieren ...
Ein "kann gar nicht sein, ich kenn das ja nicht" ist ein Argumentieren mit Unwissen, Du Nase. Und das ist Dein Metier, nicht meines. Deswegen hab ich so eben auch gar nicht argumentiert. Nicht "ich kenn das ja nicht", sondern "wir wissen, daß Stein wie Granit keine Flüssigkeit durchläßt, ohne daß das Gestein strukturell zerstört wird". Das ist ne grundsätzliche physikalische Erkenntnis, geradezu ein Apriori, daß zwei (Materie-)Stoffe sich nicht zur selben Zeit am selben Ort befinden können. Daher kann ein Stoff nur insofern in einen anderen Stoff eindringen, indem letzterer entweder porös ist oder durch das Eindringen in seinem Zusammenhalt zerstört wird. Es geht nicht anders.

Das aber kann für Dich kein echtes Wissen sein, denn Du kennst das ja nicht. Wer von uns beiden argumentiert also "Kann gar nicht sein, ich kenn das ja nicht"? Wer argumentiert mit Unwissen? DU!
Zitat von PHKPHK schrieb:Neien - hier ist ja schon die Anrede verkehrt ... :D
Tschuldigung, siehs mir nach. Als Christ ist mir das Paar "Peter-Paul" sehr geläufig, da verwechsel ich schnell mal.
Zitat von PHKPHK schrieb:Es gibt schätzungsweise ein paar hundert oder tausend Sorten Granit. Die sind ganz unterschiedlich - auch im Quarzgehalt. Die üblichen Sorten für den Straßenbau sind aber meistens
typisch grau, schwarz, weiß in unterschiedlicher Körnung gesprenkelt. Das Weiße ist (meistens) der Quarz. Wenn Du da den Quarz rausmachen würdest, würde nicht viel mehr übrig bleiben als Krümelkäse ohne Zusammenhalt.
Ich schrieb bereits, daß Quarz weniger als die Hälfte von Granit ausmacht, und Frank hat bereits ausdrücklich darauf verwiesen, daß Granit zuweilen arg quarzarm sein kann. Du gehst davon aus, daß Granit ohne Quarz gleich zu Schotter zerfallen müßte, aber das ist nicht nötig. Es ist nicht mal nötig, daß sich sämtliche Quarzinklusen von außen erreichen lassen müßten, etwa von Flußsäure.
Zitat von PHKPHK schrieb:Den könnte man dann ja mit dem aufgelösten Quarz anrühren ...
Die Frage ist eigentlich bloß, wie man das dann wieder zum Kristallisieren und Zusammenbacken hinkriegt und Du hättest ein prima Granit-Gussmaterial ...
Noch einmal, das wäre kein Granit. Granit ist ein Tiefengestein, seine Struktur verdankt sich entsprechend hohem Druck. Granit ist kein in "Quarzbeton" eingegossenes Konglomerat. Der Zusammenhalt der Bestandteile ist ein völlig anderer. Und was Du aus Kieselgel odgl. erhältst, ist eben auch was anderes als der Quarz im Granit.
perttivalkonen schrieb:
Dein Hinweis, daß man Quarz schließlich auflösen könne, ist also völlig ohne Belang für die Frage, ob man Steine weichmachen könne.

Das ist allein Deine Ansicht.
Ja klar, Feldspat wird weich, wenn kein Quarz dabei ist. Nur meine Ansicht.
perttivalkonen schrieb:
Was auch immer Du erhältst, Granit ist es nicht.

Warum nicht? Irgendwie muss der Granit ja auch mal zu dem geworden sein, was er ist: Nämlich Granit. Warum sollte man diesen Prozess nicht nachgestalten können ?
Weil a) beim mäßigen Erwärmen Deiner Quarzpaste eben nicht nur Quarz, sondern auch andere SiO2-Formen entstehen, und weil b) diese die restlichen Bestandteile nur lose umhüllen und keine Verbindung wie im Granit mit ihnen eingehen. Granit ist Tiefengestein, unter immensem Druck entstanden. Unter Oberflächenbedingungen wird daraus Rhyolith. Wie man das nennen soll, was Du da in Gedanken bastelst, keine Ahnung. Vielleicht Silikonbeton. Aber nicht Granit.
Zitat von PHKPHK schrieb:??? Also bei halbwegs brauchbarer Beton-Qualität kannst Du trümmern soviel Du willst - da fällt nix raus ... sondern da zerbrechen die Steine ...
Mir gings nicht um die Bruchfestigkeit der einzelnen Komponenten, sondern um die Verbindung der Komponenten untereinander. Und da siehts bei nem gegossenen Beton anders aus als bei Granit.
perttivalkonen schrieb:
Echt, Du trollst hier nur sachfrei rum.

Das verbitte ich mir.
Das verbitte ich mir! Troll nicht!

Lenk nicht ab, führ nicht vom Thema weg, beantworte Fragen zu Deinen Behauptungen, blödele nicht rum usw. Dann trollste nicht. Solange Du das alles aber so machst...
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein Perrti, die Ziffern und Zahlen spielen nur eine untergeordnete Rolle für das Erkennen.
Und ich dachte doch glatt, die Pyramide stünde deswegen auf dem Lichtgeschwindigkeits-Breitengrad, weil die Lichtgeschwindigkeit 299.792.458m/s beträgt und der Breitengrad mit dezimaler Vollgradrestangabe 29,972458° wäre. Na da hab ich ja offensichtlich total falsch gelegen!
Das Entscheidende sind die math. Verhältnisse. Und die kannst Du in jeder beliebigen Maßeinheit darstellen, OHNE dass sich der Inhalt verändert.
Na das wollen wir doch gleich mal sehen. Nehmen wir doch mal die internationale Meile, da beträgt die Lichtgeschwindigkeit 186.282,397M/s.

Und nehmen wir die französische Sekunde, die zusammen mit dem Meter eingeführt wurde, sich aber nicht durchgesetzt hat, erhalten wir als Lichtgeschwindigkeit 346.982.012m/s.

Und da die Franzosen auch die Gradeinteilung dezimalisiert haben, ergibt sich für Dein Breitengrad eine Schreibweise von 33°31'02,731'' gleich 33,3102731°.

Der Breitengrad ist natürlich der selbe, sein Verhältnis zu einem vollen Erdrund verändert sich nicht, da hast Du recht. Nützt nur nichts, da die Lichtgeschwindigkeit nicht gleichermaßen in einem solchen fixen Verhältnis zu was anderem steht. Nein, PHK, hier bleibt nichts gleich, wenn sich die Maßeinheiten ändern. Deine Lightspee-ramide lebt vom Urmeter, der hexagesimal-Sekunde, dem 360°-Zyklus und der Dezimalsekunde des Grades. Du mußt Dir eine völlig willkürliche Maßstabszusammenwürfelung aussuchen, damit Du da ne "ungefähre Exaktheit" von Ziffernfolgen hinbekommst.

Pertti


1x verlinktmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.03.2013 um 15:25
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Was ich sehr Interessant finde an Puma Punku ist die tatsache, das es auf

:: 4000 Metern höhe errichtet wurde.

:: Puma Punku soll Mindestens 8000 Jahre alt sein max 17.000 Jahre ( Älter als die Pyramiden )

Jetzt wird es Interessant ::

:: Wie haben sie den Stein so genau bearbeiten können diese Exakten Ecken / Kanten und Löcher.

:: Wir haben heute Probleme 100 Tonnen zu bewegen wie haben die das Bewerksteligt.

https://www.youtube.com/watch?v=3PYYZzHl1DY <== 100 Tonnen

:: Und wie haben sie dann alles Zusammengefügt ( Puzzle teil )

Aber vor allem die Wichtigste frage ist wer hat Puma Punku ( ZERSTÖRT )

Meine behauptung ist die. das es vor so langer zeit 8000 jahren noch nicht die technologie gab sowas zu bauen...die leute von damals hatten nicht das know how dazu.


3x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.03.2013 um 15:26
Der größte Monolith ist 7,81m lang, 5,17m breit um 1,07m dick. Er wiegt etwa 131 Tonnen


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.03.2013 um 15:31
@alienishere
Zitat von alienisherealienishere schrieb::: Puma Punku soll Mindestens 8000 Jahre alt sein max 17.000 Jahre ( Älter als die Pyramiden )
Zitat von alienisherealienishere schrieb:Aber vor allem die Wichtigste frage ist wer hat Puma Punku ( ZERSTÖRT )

Meine behauptung ist die. das es vor so langer zeit 8000 jahren noch nicht die technologie gab sowas zu bauen...die leute von damals hatten nicht das know how dazu.
Könnte das damit zu tun haben. dass deine 8000 Jahre Unsinn sind?

Puma Punku wurde zwischen 600-1000 n.Chr. erbaut.
Gegen Ende des ersten Jahrtausends verschlechterten sich die Wetterbedingungen derart, dass die Stadt Tiwanaku so wie die weiteren Zentren aufgegeben werden mussten und die Wüste eroberte das Land. Die Menschen verhungerten oder wurden von den unterworfenen Völkern vertrieben.
Erst 200 Jahre später wurde die Hochebene von den verbliebenen Aymara wieder besiedelt, jedoch eroberten die Inca das Gebiet und Tiwanaku erstand nie wieder zur einstigen Größe.

Quelle http://www.palaeoseti.de/doku.php/suedamerika/pumapunku


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.03.2013 um 15:34
okay dann sag mir doch mal wie sie diesen stein so genau bearbeiten konnten.
und nur weil dort steht das es nach dem depp von christus erbaut worden ist soll das stimmen


3x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

16.03.2013 um 15:36
@alienishere

ich wette du hast diesen thread nicht durchgelesen...denn soweit ich mich erinnere wurde jede deiner unglaublichen fragen hier schon besprochen..
Zitat von alienisherealienishere schrieb:okay dann sag mir doch mal wie sie diesen stein so genau bearbeiten konnten.
Für die Erbauung verwendeten die Menschen das Material, welches in der Umgebung vorhanden war. Insbesondere Sandstein. Nur ein sehr kleiner Anteil ist aus dem wesentlich härteren Andesit gebaut. Viele Prä Astronautiker reiten auf der Härte von Diorit und Andesit herum und es geistern immer wieder Mohssche Härtegrade durch die Foren. Doch diese lassen sich nur auf Minerale anwenden nicht jedoch auf Gesteine. So gehört Andesit zu den foidischen Vulkaniten. Andesit enthält damit fast gar kein Quarz, dafür aber Pyroxen, Amphibol und Biotit, die dieses Material im Vergleich zum Granit geradezu „weich“ machen 1). Die Verwendung von Doirit ist in Puma Punku überhaupt nicht nachgewiesen. Die experimentelle Archäologe hat bereits mehrfach gezeigt, dass derartige Gesteine, aber auch Granit hervorragend mit Kupfer, Bronze und Quarzsand bearbeitet werden können. Da es dabei nicht darum geht, die Mineralien zu zerschneiden, sondern nur die Matrix aufgelöst wird.
http://www.palaeoseti.de/doku.php/suedamerika/pumapunku (Archiv-Version vom 07.03.2013)


Anzeige

melden