Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.03.2013 um 01:52
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch Perrti, genau DAS lernst Du daraus.
Wie blöd ist das denn? Aus dem Vorhandensein von geraden Kanten lerne ich zwingend, daß Pumapunkioten keine geraden Kanten hinbekommen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und falls nicht, dann schnapp Dir einfach mal ein Stück Granit und ein Hämmerchen ...
Ach, jetzt isses kein Diorit mehr, jetzt ist es Granit. Was ist es morgen, Andesit? Da wart ich mal mit meinem pumagepunkteten Hammer bis morgen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Gehts Dir gut?
Oder ist das Dein "Sachbeitrag"?
Sowohl als auch. Wenn DU den Leutz selbst einfache gerade Kanten absprechen willst, dann ist das Dein Problem. Ich find es jedenfalls aussagekräftig, daß Du denen, die ne Kante hinkriegen, auch den Rest zutraust. Das ist mir Sachbeweis genug.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hat es Sinn, Dir je zu widersprechen?
Schau es Dir einfach gründlich an. Lass es wirken. Und versuch es selbst. Mit Steinzeit-Werkzeug.
Viel Spasss.
Weißt Du, es wurde schon etliches experimentalarchäologisch nachgemacht und damit belegt. Daher ist es müßig, jedes Mal, wenn so ein Paulchen Puma daherkommt und ruft "Machs, ich will sehen", darauf einzugehen. Da weigere ich mich! Wäre eh Dein Job, es nachzuweisen, daß es mit den autochthonen Werkzeugen nicht geht. Erst dann müßte ich mich bemühen, herauszufinden, ob es jemandem schon mal gelungen ist, in Andesit oder härteres glatte Flächen und saubere Kanten reinzubekommen.

Pertti


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.03.2013 um 02:01
@perttivalkonen
Hinweis: Die verzierten Elemente dort sind aus Sandstein, Andesit wurde überwiegend für unverzierte und nur glatt polierte Platten verwendet...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.03.2013 um 02:06
Dann wart ich bis übermorgen mit dem Bearbeiten.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.03.2013 um 13:21
Zitat von PHKPHK schrieb:Und wer solche Kanten hinkriegt, der kriegt auch rechte Winkel hin, sofern er das möchte.
Tja, vielleicht wollten sie gar nicht, da die Steine nicht so genau bearbeitet sein mussten wie sich manche Alienherbeiwünscher das gerne hätten.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 19:24
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie blöd ist das denn?
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du in letzter Zeit immer öfter Deine gute Erziehung vergisst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ist es morgen, Andesit?
Genau. Aber nicht erst morgen, sondern schon ziemlich lange bis es irgendwann endgültig verwittert ist. Das Wort 'Granit' hattest Du ins Spiel gebracht und ich wollt nicht Korinthenka.. sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn DU den Leutz selbst einfache gerade Kanten absprechen willst,
Wirklich gerade Kanten sind bei REINER Handarbeit ne ziemlich komplizierte Sache ... das hat mit 'absprechen' gar nichts zu tun.
Da weigere ich mich! Wäre eh Dein Job, es nachzuweisen, daß es mit den autochthonen Werkzeugen nicht geht.
Hm. Dann würdest Du sagen, ich hätte den Faustkeil mit Absicht zernürschelt, nur um Dir zu zeigen, dass es nicht geht ... schlau ausgedacht.



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Tja, vielleicht wollten sie gar nicht, da die Steine nicht so genau bearbeitet sein mussten wie sich manche Alienherbeiwünscher das gerne hätten.
Es gibt durchaus hervorragende Gegenbeispiele, ... wenn sie von Deinen Kollegen noch nicht alle zugemauert wurden ...
Aber auch Wücs Bild zeigt schon hervorragende Qualität.


4x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 19:53
Zitat von PHKPHK schrieb:Wirklich gerade Kanten sind bei REINER Handarbeit ne ziemlich komplizierte Sache ... das hat mit 'absprechen' gar nichts zu tun.
Alles Handarbeit
http://www.widescreen-wallpapers.de/wallpaper-ulmer-muenster,2380,1.html


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 20:57
Zitat von PHKPHK schrieb:Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Du in letzter Zeit immer öfter Deine gute Erziehung vergisst?
Dein Posting fängt schon mal sachfrei an. Pfeife.
Zitat von PHKPHK schrieb:Genau. Aber nicht erst morgen, sondern schon ziemlich lange bis es irgendwann endgültig verwittert ist.
Keine vier Stunden mehr, und es ist Sandstein.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das Wort 'Granit' hattest Du ins Spiel gebracht und ich wollt nicht Korinthenka.. sein.
Ach ja? Also wenn ich mir den Diskussionszusammenhang so ansehe, dann les ich dies:

alienishere an WüC: "okay dann sag mir doch mal wie sie diesen stein so genau bearbeiten konnten."

WüC an alienishere: "Genau? Wie genau? So vielleicht? (Bild mit miesem Pumapunku-Genauwinkel) Macht dir jeder halbwegs talentierte Steinmetz deutlich genauer[Bild mit Sauberarbeite-Steinmetz)"

PHK an WüC (zählt aber mehr User auf): "Ach Herrjeh!
Ein Bild von [...] einem "hauchzart" verfehlten Rechten Winkel und eines wo einer mit modernem Werkzeug ne gerade Kante in Kalkstein oder Marmor haut, ... sind ja tolle Beweise. So richtig echt wissenschaftlich ... wau. Und falls der Stein mit dem Steinmetz doch Granit oder etwas ähnlich Hartes sein sollte (was man auf dem Bild keinesfalls erkennen kann) so ist der gute Mann allerbestenfalls (!!!) bei der allerletzten Fein- und Nacharbeit. Ansonsten würde er kaum mit so einem Meißel rangehen.
"

Pertti an PHK: "Na und? Jedenfalls geht solche Arbeit in Granit. Wissen wir auch von frühneuzeitlichen oder mittelalterlichen Arbeiten - wo hoffentlich keiner jetzt mit "fremden Lehrmeistern / Erbauern" ankommen wird wie bei Puma Punku oder ägyptischem Rosengranit..."

So, und wer von uns beiden hat nu in diesem Diskussionszusammenhang auf Granit rumgekaut? DU! Niemand sprach von Granit, nur von "diesen Steinen", ohne das Material eigens zu thematisieren (Neroks Einwurf wurde im Diskussionsverlauf nicht aufgegriffen) - Thema war die exakte Bearbeitung. Aber dann kamst Du, und Du mußtest ja unbedingt klar machen, daß der Steinmetz sicher gar keinen Granit bearbeiten würde. So nach dem Motto: Wenn der Steinmetz nicht wenigstens an Granit arbeitet, kann seine Arbeit nicht als Maßstab für genaues Arbeiten am Pumapunku-Stein gelten.

So, PHK, sieht Korinthenka**en aus! Bei Dir reichts allenfalls zu Wahrnehmungsstörungen (Granitersterwähnung).
Zitat von PHKPHK schrieb:Wirklich gerade Kanten sind bei REINER Handarbeit ne ziemlich komplizierte Sache ... das hat mit 'absprechen' gar nichts zu tun.
Was verstehste'n jez unter "reiner Handarbeit"? Was meinst'n, bis ins wievielte Jahrhundert hierzulande Steinmetze rein handgearbeitet haben? Schau Dich mal um im vorindustriellen Europa, wie gerade Kanten aussehen können!

Klar sprichst Du den Halbaffen, die nach den "wahren Erbauern" in Puma Punku rumgammelten, Fertigkeiten ab.
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Dann würdest Du sagen, ich hätte den Faustkeil mit Absicht zernürschelt, nur um Dir zu zeigen, dass es nicht geht ... schlau ausgedacht.
Ähm, les ich das richtig? Du behauptest, daß die da es nicht hinkriegen, den Stein zu bearbeiten - und gibst offen zu, das überhaupt nicht beurteilen zu können, ja es nicht einmal herausfinden zu wollen, ob Deine Behauptung fundiert ist? Und schiebst Mich als Grund dafür vor?

Was brauchen wir noch eines weiteren Beleges dafür, was von Deinen Behauptungen zu halten ist?

Pertti


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 21:15
@Dorian14
Ja und?
Alles Kalkstein. Oder Sandstein.
Und halt mal ne gerade Wasserwaage dran.


@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Posting fängt schon mal sachfrei an. Pfeife.
Da bin ich ja in "bester" Gesellschaft ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So, und wer von uns beiden hat nu in diesem Diskussionszusammenhang auf Granit rumgekaut?
Hat der Sauber-Arbeite-Steinmetz grad das Ortsschild von Puma-Punku in Arbeit oder was? Du solltest wirklich gründlicher lesen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Dir reichts allenfalls zu Wahrnehmungsstörungen (Granitersterwähnung).
Aber nicht in Bezug auf Puma Punku. Bei wem ist jetzt also die Wahrnehmung mehr gestört?
Bei Dir oder bei mir?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar sprichst Du den Halbaffen, die nach den "wahren Erbauern" in Puma Punku rumgammelten, Fertigkeiten ab.
Perrti, Du solltest Deine Ausdrucksweise wirklich langsam mäßigen.
Ich spreche nicht den heutigen Bewohnern der Gegend die Fähigkeiten (an sich) ab, sondern die Verfügbarkeit der geeigneten Werkzeuge und die Bildung zu deren Nutzung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, les ich das richtig?
Nein. Wie fast immer nicht. Du solltest es endlich mal lernen ...


3x zitiertmelden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 21:38
@perttivalkonen
Ich schliesse mich @PHK völlig an. Deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig.
Es gibt verschiedene Meinungen, und das ist auch gut so, und Puma Punku ist nicht wegen nichts sehr interessant.

- Puma Punket ist ca. 4000 Meter hoch, da wachsen nicht mehr viele Bäume.
Einer der wichtigsten Frage ist wie alt sind die Steine dort oben, respektive wann wurden die erstellt (vor ca. 3.000 bis 17.000 Jahre.)

-Zentrum der Aymara-Kultur rund um den Titicaca-See in der Zeit von 1500 v. Chr. bis 1200 n. Chr.
Gemäss überlieferungen, haben die dort andere Städte aufgebaut, was dem sogenannten Puma Punku nicht gleicht.

- Wo wurden diese Steine gemacht

- Für was waren diese Steine erdacht worden, wer macht so was auf diesem Plateau?
Und warum haben Sie das nicht fertig gemacht, wo diese Menschen doch so gut waren :)

- Warum kommen immer Schlangenköpfe z.B. bei den Zepter usw. drauf?
(Diese kommen auf der ganzen Welt vor, finde ich ein extremer Zufall bei solchen bauten).
Dies ist Meine Meinung.

Vielleicht kann mir jemand das erklären, habe im Internet nichts in diese richtung gefunden.
Wikipedia: Tiahuanaco


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 22:26
@PHK
perttivalkonen schrieb:
So, und wer von uns beiden hat nu in diesem Diskussionszusammenhang auf Granit rumgekaut?

Hat der Sauber-Arbeite-Steinmetz grad das Ortsschild von Puma-Punku in Arbeit oder was? Du solltest wirklich gründlicher lesen ...
Nö, hat er nicht. Aber er war ein Beispiel dafür, wie "exakt gearbeitet" aussieht - und Du hast dann daraus einen direkten Bezug auf Puma Punku gemacht. Eben mit dem Granit-Hinweis, weil nur der zählen würde.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber nicht in Bezug auf Puma Punku. Bei wem ist jetzt also die Wahrnehmung mehr gestört?
Bei Dir oder bei mir?
Von uns beiden? Nicht ich. Hab ich ja erklöärt, kam aber bei Dir - o Wunder! - nicht an.
Zitat von PHKPHK schrieb:Perrti, Du solltest Deine Ausdrucksweise wirklich langsam mäßigen.
Und Du solltest endlich mal meinen Namen richtig schreiben, PKK.

Auf der anderen Seite ist an der hiesigen Ausdrucksweise nicht mal was zu beanstanden, da ich die "Halbaffen" ja nicht mal so bezeichnen würde, hier nur was grotesk persifliert hab: nämlich Dein Absprechen von Fähigkeiten.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich spreche nicht den heutigen Bewohnern der Gegend die Fähigkeiten (an sich) ab, sondern die Verfügbarkeit der geeigneten Werkzeuge und die Bildung zu deren Nutzung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Schön wärs ja. Du sprichst den Menschen von vor ca. 1500 Jahren (+/-) ab, gerade Kanten in Sandstein arbeiten zu können. Oder den alten Ägyptern, Kisten aus Rosengranit sauber zu fertigen. Sie konnten es, sage ich, mit ihren damaligen Mitteln. Du sprichst ihnen dies ab.
perttivalkonen schrieb:
Ähm, les ich das richtig?

Nein. Wie fast immer nicht. Du solltest es endlich mal lernen ...
Wieso? Du erklärst doch eindeutig, daß Du Deine Behauptung weder fundieren kannst noch fundieren willst. Was bittschön ist da falsch verstanden? Haste ja nicht erklärt - oder hab ich das in den elf Wörtern nur überlesen und es steht doch da?

Pertti


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 22:27
Zitat von PHKPHK schrieb:Es gibt durchaus hervorragende Gegenbeispiele, ... wenn sie von Deinen Kollegen noch nicht alle zugemauert wurden ...
Da sowas noch nie passierte könntest du ja diese Gegenbeispiele bringen, aber wie ich dich kenne, war das nur wieder ein Bluff von dir.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja und?
Alles Kalkstein. Oder Sandstein.
Und Granit. Schau dir mal diverse Städte an, die komplett aus Granit gebaut wurden. Berühmt ist da ja St. Petersburg.
Zitat von axiomaxiom schrieb: Puma Punket ist ca. 4000 Meter hoch, da wachsen nicht mehr viele Bäume.
Das sagt was aus?
Zitat von axiomaxiom schrieb:Einer der wichtigsten Frage ist wie alt sind die Steine dort oben
Nein, das alter der Steine ist unwichtig, viel interessanter ist, wann diese Steine verbaut wurden. Und das war relativ am Ende der Bauphase von Tiwanaku.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Zentrum der Aymara-Kultur rund um den Titicaca-See in der Zeit von 1500 v. Chr. bis 1200 n. Chr. Gemäss überlieferungen, haben die dort andere Städte aufgebaut, was dem sogenannten Puma Punku nicht gleicht.
Welche Überlieferungen? Gemäß der anderen Bauten haben sie genau so gebaut. Schau dir doch mal die Kaltasya und diverse andere Bauten da an.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Wo wurden diese Steine gemacht
Der Steinbruch ist direkt daneben, auf einigen Bildern ist er sogar zu sehen.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Für was waren diese Steine erdacht worden, wer macht so was auf diesem Plateau?
Für einen Tempel, die Aymara.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Und warum haben Sie das nicht fertig gemacht, wo diese Menschen doch so gut waren
Das steht im Wikipediaartikel, schau mal rein.
Zitat von axiomaxiom schrieb:Warum kommen immer Schlangenköpfe z.B. bei den Zepter usw. drauf?
Da kommen gar keine vor, warum also die Frage?
Zitat von axiomaxiom schrieb:Es gibt verschiedene Meinungen
Du kannst deine eigene Meinung haben, aber nicht deine eigenen Fakten. Da liegt das Problem.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

18.03.2013 um 22:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja und?
Alles Kalkstein. Oder Sandstein.
Und halt mal ne gerade Wasserwaage dran.
Ja und ?
Ne gerade Kante hat nix damit zu tun ob sie im wasser liegt oder nicht.
Und darum gings, um gerade kanten. Nicht um wasserwaagen oder bestimmte Steinsorten.
Guck:
Zitat von PHKPHK schrieb:Wirklich gerade Kanten sind bei REINER Handarbeit ne ziemlich komplizierte Sache ... das hat mit 'absprechen' gar nichts zu tun.



melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 17:30
Man kann es halten wie man will.
Auf der einen Seite haben wir die Aliens die die Stadt gebaut haben sollen.
Auf der anderen Seiten die Ureinwohner.
(Oder eben meine Theorie, das es auch eine Hochkultur von uns Menschen waren).

Da Beide das wohl nicht mit der Hand aus den Steinen gehauen haben, sollte man dafür Hinweise bzw. Werkzeug finden. Man hat in der Richtung scheinbar nichts adäquates gefunden. Die Frage ist wie ist es dazu gekommen das diese Brocken von Seinen dort hingekommen sind. Menschen haben es angeblich mit Baumstämmen und Holzschlitten gemacht. Woher kamen die Bäume dafür, die Bauten liegen auf ca. 4000m über dem Meeresspiegel und weit über der Baumgrenze. Das stimmt einen nachdenklich. Und für was diese enorme Arbeit?

Je mehr ich persönlich über diese Sache lese und höre, tendiere ich zu der Alien Theorie oder eine sehr alte menschliche Hochkultur (vor 25'000 Jahre). Denn es lässt sich schwer glauben das Puma Punku von Menschen erschaffen worden ist. Die Präzision die man in Puma Punku sehen kann ist doch selbst in heutiger Zeit nur mit Diamantschneider oder Sägen nachzuahmen(Diorit wegen der härte, Granit wegen der Präzision und brüchigkeit). Und das was noch seltsam ist wenn Menschen es erbaut haben sollten wird ja so etwas immer in irgendeiner Form festgehalten. Mir ist nichts bekannt dass man so etwas entdeckt hat. Was mich auch noch wundert ist, was diese Brocken so zerstört hat. Man geht von einem Meteoriteneinschlag und oder ein Flut aus. Ist nachzuvollziehen, aber warum grad dort und diese Stadt. Es gibt auch eine Theorie dass die Aliens ihren „Außenposten“ selbst zerstört haben. Wenn man sich ein wenig Gedanken darüber macht auch eine nachvollziehbare Linie. Würden wir doch bzw. machen wir doch auch. Wenn irgendwo eine Maschine abgestürzt ist wurde versucht diese auch zu zerstören damit jemand anders nicht an die Technik kommt, sollte man darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 17:33
@axiom
Und wie soll eine Zivilisation vor 25000 Jahren die Dinger vor knapp 1000 Jahren gebaut haben?
Hast Du Dir überhaupt irgend etwas aus diesen Thread durchgelesen? Oder magst Du ganz einfach nur Murmeltiere?


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 17:37
@FrankD
Und wie kommst du darauf das die Steine vor 1000 Jahre erstellt wurden.
Dies solltest gerade du wissen, das es nicht bewiesen ist. Und warum beleidgst du mich?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 17:42
@axiom
Klar ist das bewiesen, weil die Anlage über Gräber gebaut wurde die C14 datiert sind. Die allerältesten Siedlungsspuren (einfache Holzhütten) stammen von ca. 1600 v. Chr.
Die Carbon-Datierungen sind schon seit über 20 Jahren bekannt, schon Graham Hancock musste sich vor 10 Jahren die Frage gefallen lassen, warum er diese ignoriert.

Wo habe ich Dich beleidigt? Dass Du offensichtlich nichts aus diesem Thread gelesen hat, in dem alles mehrfach rauf und runtergekaut wurde, ist offensichtlich. Oder eben Du stehst auf Murmeltier-Tage.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 17:51
@axiom

Deine Ausführungen belegen ganz einfach, das du dich nur einseitig informiert hast. Diorit? Zeig mal.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 18:03
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Die Präzision die man in Puma Punku sehen kann ist doch selbst in heutiger Zeit nur mit Diamantschneider oder Sägen nachzuahmen
Käse!

Geh mal zu dem Steinmetz deines Vertrauens und frag den.
Oder wenn du einen Dom, bzw Münster in der Nähe hast, dann zu der dazu gehörigen Werkstatt (Hütte) die die Instandhaltung bzw. Restauration macht.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 18:13
Und auch wenn man heute Diorit (härtegrad ca. 7) bearbeiten kann ohne Probleme mit Profis.

Aber das ist in 4000meter höhe, das Arbeiten dort ist schwieriger, ca. 25% dünnere Luft.
Ein Stein soll ca. 900 Tonnen schwer gewesen sein, die Steinmetz ist 10km entfernt.
Die Wege diesen Berg hinauf sind damals nicht mit Asphalt geteert gewesen. Wobei es noch heute wohl nicht so ist dort.
Wikipedia: Luftdruck

Ich frage mich einfach, wie haben die es geschafft dies zu machen. Wenn es doch so leicht war, warum gibt es nicht mehr solche Bauten als ca. 15 auf der Welt.

Was für Last Tiere hatten diese Indios? Warum haben Sie dort in der Zukunft nicht noch bessere Bauten gemacht? Warum wurden danach nur hütten gebaut.

Wie Transportiert man solch Schwere Steine einen unebenen weg hinauf?

Diese Konischen aussparungen in den Steinen, warum finden wir diese nicht auch überall, warum nur vereinzelnt und nur bei solchen überaus grossen Steinen?

Und ich habe den Trhead angefangen zu lesen, bis zur 8 Seite, danach nur noch sporadisch.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

24.03.2013 um 18:19
@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Und auch wenn man heute Diorit (härtegrad ca. 7) bearbeiten kann ohne Probleme mit Profis.
und wo ist da Diorit bearbeitet worden?


melden