Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FRB, Außerirdische Zivilisation, Intelligente Radioblitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.05.2015 um 20:39
@Z.
Es könnte allerdings auch etwas total natürliches sein?

Anzeige
melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

15.05.2015 um 10:10
@Cssrx
Klar könnte. Ist wahrscheinlich.
Das "nahe einer integeren Sekunde" im Paper, ist anscheinend doch nicht so nahe wie... gewünscht.
Leider hab ich dzu keine Stellungnahme der Autoren bekommen.
Aber ich versuchs nochmal. ;)
NG


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:18
@Z.
Neues von den Blitzen ;)
Die mysteriösen kurzen Radioblitze könnten Hinweise auf fortgeschrittene Antriebstechnik außerirdischer Zivilisationen sein. Diese Hypothese stellen zumindest die beiden Harvard-Wissenschaftler Avi Loeb und Manasvi Lingam in einem Forschungsartikel auf, der in den Astrophysical Journal Letters erscheinen soll. Dafür haben sie ausgerechnet, welche Energiemengen nötig wären, um einen Radiosender zu bauen, dessen Signale auch noch weit außerhalb einer Galaxie registriert werden könnten. Solch eine Konstruktion liege zwar weit außerhalb unserer Möglichkeiten, sei aber vorstellbar und widerspreche keinen physikalischen Gesetzen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Astronomie-Mysterioese-Radioblitze-koennten-ausserirdische-Raumschiffe-antreiben-3649246.html


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:21
Was denn nun? Anbtiebstechnik oder Sendeschüssel..

Ah habe es mal woanders nachgelesen.

Netty Hypothese, aber dann müsste man den Ursrpung eigentlich eingrenzen können.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:27
@Fedaykin
Antriebstechnik oder? Die Schüssel gehört ja dazu.
Die plausibelste Erklärung für solch einen Sender sei ein interstellarer Antrieb nach dem Prinzip der Sonnensegel, meinen die Forscher. Hier würde dann ein segelförmiges Raumschiff durch den Strahlungsdruck des gewaltigen Senders angetrieben.



melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:30
https://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2017/03/10/delightful-thought-experiment-sailing-aliens-caused-furious-and-fast-radio-bursts/?utm_term=.9e261a9c4634


@n3ji


iNun ich habe mich schon eingelesen,  nur ich halte nix von Beiträgen die bei Heise steht.

MIt dem Verfahren des Interstellar Sails bin ich vertraut.

Allerdings  kommen mir die Distanzen  dann etwas gewagt vor für das Verfahren. Vor allem wäre eine schnelle Pulsung umso wichtiger je größer die Distanz wäre, weil  sonst Jahre zwischen den Impulsen liegen würden..

Gerade bzgl Intergalaxtischem Reisen.

MAn sollte Meinen die "Galaxie" aus der das Signal kommt wäre dann Durchkolonisiert..


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:42
Ah Moment, ich denke ich hab das falsch gedacht

Die Radiosignale sind nur "Abfallprodukt" und könnten ein Raumschiff in der Dortigen Galaxie für eine Interstellar Reise antreiben, nicht für eine Intergalaktische.

mmh, klingt als Hypothese ganz Brauchbar.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:iNun ich habe mich schon eingelesen,  nur ich halte nix von Beiträgen die bei Heise steht.
Ja das hab ich schon mitbekommen :D Wutbürger Blatt oder so ähnlich, stimmts? ;) Ach ich lese gerne viel und sondiere dann die Infos.

Beide Artikel schreiben ja, dass es eine wilde Theorie ist:
One proposal, to be published in Astrophysical Journal Letters, may be the wildest yet: Sailing aliens.
Dass die Überlegungen äußerst spekulativ sind, gesteht auch Loeb ein,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allerdings  kommen mir die Distanzen  dann etwas gewagt vor für das Verfahren. Vor allem wäre eine schnelle Pulsung umso wichtiger je größer die Distanz wäre, weil  sonst Jahre zwischen den Impulsen liegen würden..
Das mit Pulsung kommt ja auch darauf an, wohin es geht. Aber eine so fortgeschrittene Zivilisation sollte die Dosis der Pulsung  unproblematisch richtig ermitteln können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:MAn sollte Meinen die "Galaxie" aus der das Signal kommt wäre dann Durchkolonisiert..
Evtl. ist es sogar eins. Oder war. Naja sehr spekulativ alles. Aber andere Gedankengänge können auch mal ned schaden :)


1x verlinktmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:47
@Fedaykin
Falls dir Spektrum seriöser ist ;)
Fast Radio Bursts: Alien-Spekulationen um mysteriöse Radioblitze

Energiereiche Blitze blinken am Himmel auf - und niemand weiß warum. Es könnten also auch die Antriebe außerirdischer Raumschiffe sein, so zwei Harvard-Forscher.
http://www.spektrum.de/news/alien-spekulationen-um-mysterioese-radioblitze/1441098


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 16:50
ja wesentlich seriöser, wobei das bei Heise wobei Wissenschaftlichen Themen noch geht.

Ich finde auf Anhieb gerade nicht die "Andere Galaxie" um die es gehen soll.

Aber ich vermute es ist in diesem Fall sehr sehr weit weg, um diese Hypothese zu prüfen.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 17:05
@Fedaykin
Heise finde ich okay. Nur der Politikbereich (Telepolis) muss ma zunehmen wissen.

Die Radioblitze sollen aus einer Quelle kommen:
einer einzelnen Quelle zu kommen scheinen: Einer etwa drei Milliarden Lichtjahre entfernten Zwerggalaxie.
http://www.spektrum.de/news/alien-spekulationen-um-mysterioese-radioblitze/1441098

Spektrum führt dann zu dem Nature Artikel. Der kostet aber 30$. Mehr ist aus der Vorschau nicht ersichtlich.
Our observations are inconsistent with the fast radio burst having a Galactic origin or its source being located within a prominent star-forming galaxy.
http://www.nature.com/nature/journal/v541/n7635/full/nature20797.html


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

10.03.2017 um 17:23
Oha, na dann wird es immer ein Rätsel bleiben.

Für die Distanz scheint der Aufwand irgendwie aber Vertretbar sein ( Ein Quelle doppelt soviel Fläche wie die Erde.. etc)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

11.03.2017 um 14:40
Zitat von n3jin3ji schrieb:Nur der Politikbereich (Telepolis) muss ma zunehmen wissen.
Wobei zunehmen?
Ich halte es für intellektuell angemessen, dass es mit Telepolis einen politischen Kontrast zu Springer und Bertelsmann gibt, die sich generell einen Ton neben sich verbitten und Gastautoren ausdrücklich untersagen unsere Kultur zu hinterfragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Radiosignale sind nur "Abfallprodukt" und könnten ein Raumschiff in der Dortigen Galaxie für eine Interstellar Reise antreiben, nicht für eine Intergalaktische.
Zumindest ist das eine These von Lingam und Loeb.
Zitat von n3jin3ji schrieb:Spektrum führt dann zu dem Nature Artikel. Der kostet aber 30$. Mehr ist aus der Vorschau nicht ersichtlich.
https://arxiv.org/pdf/1701.01109.pdf


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 16:46
@n3ji
Moin Moin.... sorry hatte deinen post übersehen...
Was haben wir denn da...


Ach von Heise...die benutzen aber böse Buchstaben... hahaha.
Lass dich mal von sonem Geblubber nich ablenken... 
Steht ja da woher die Studie original kommt!!!

Manche versuchen sich halt um die Inhalte und tatsächlichen Sachverhalte zu drücken und stellen dann ganz einfach auf Geblubberkritik an Heise oder dem aus Ihren Augen nicht passenden Medium um... 
Zumal manche überhaupt keine Ahnung haben um was es überhaupt geht... ;)

Dennoch ist bei der Studie festzustellen, dass Loeb Vositzender des Berautungkomites der Firma Breakthrough Starshot ist, die diese Studie mitfinanziert hat. Also ist die Studie auch so etwas wie eine Werbung für die genannte Firma, könnte man vermuten. Da es in der Studie gerade am Ende auf Lichtsegel hinausgeht.... 
Deswegen ist sie mit Vorsicht zu geniesen.
Wenn ich Zeit habe schau ich mir die Studie nochmal genauer an...

Fragen?
HLG Z.


3x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 16:54
Zitat von Z.Z. schrieb:Manche versuchen sich halt um die Inhalte und tatsächlichen Sachverhalte zu drücken und stellen dann ganz einfach auf Geblubberkritik an Heise oder dem aus Ihren Augen nicht passenden Medium um... 
Zumal manche überhaupt keine Ahnung haben um was es überhaupt geht.
Nö, ich drück mich schon nicht. Ist hier klar erkennbar.

Aber Heise ist eben nicht gerade Anlaufstelle Nr1.

Und einer der Sputnik und RT als Quellen heranzieht sollte nicht über Medienkompetenz belehren.


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 17:44
@Fedaykin
deine Energie ständig von eigentlichen wissenschaftlichen Themen, mit absolut unangebrachten Kommentaren und altertümlichen Vergleichen (zB. Heise), abzulenken, ist doch nur noch Amüsant.
Mehr ist da nicht hinter! ;)


1x zitiertmelden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 17:50
Zitat von Z.Z. schrieb:deine Energie ständig von eigentlichen wissenschaftlichen Themen, mit absolut unangebrachten Kommentaren und altertümlichen Vergleichen (zB. Heise), abzulenken, ist doch nur noch Amüsant.
Ich lenke nicht ab, aber es eben ne Tatsache das manche Quellen mit Vorsicht zu genießen sind.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 19:28
Zitat von Z.Z. schrieb:Fragen?
Keine Fragen. Wollte nur aktuelle News in deinem Thread hinterlegen :)


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

13.03.2017 um 20:52
@n3ji
Echt super, das du frische Info reinbringst.
Keine Fragen? Auch besser wenn ich mal weniger labbern muss ;)
Danke.
NG


melden

Intelligentes Muster in Radioblitzen aus dem All?

15.03.2017 um 16:02
GMH schrieb: Genau so, wie ich einen Strahl erstellen kann, der binnen weniger Millisekunden die Energie von 500 Millionen Sonnen liefert. Und woher willst du die Energiemenge  herbekommen/Umwandeln?

https://www.golem.de/0802/57779.html Das muss man schon richtig in Zusammenhang bringen. GMH schrieb: Aber auch auf dem Planeten muss diese Energie ja irgendwie hergestellt werden, oder?



Es ist eher So das sie die Energie der Sonne nutzen. http://large.stanford.edu/courses/2010/ph240/sokolowsky2/


Anzeige

melden