Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exosoziologische Debatte: Das Flugverhalten und seine Absicht

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Philosophie, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 12:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du investierst so viel Zeit darin, Threads ständig ins Off-Topic zu ziehen, es reicht. Lass es endlich mal gut sein und bleibe beim Thema, statt hier den Kontrolleur zu mimen, wo es nicht einmal Sinn macht.
Für meine Begriffe bist du selbst OT nach deinen eigenen Kriterien.

Aber was soll's. Alien-Fabuliererei interessiert mich null. Kannst du ungestört weiter machen.
Ich bin immer nur getriggert, wenn du konkrete Cases ansprichst und dabei daneben liegst. Aber das scheint ja nun überwunden, indem der Thread sich endlich dahin bewegen kann, wo er hin will.

Wenn nicht @Weserdampfer doch noch ein Fachthema hier im Thread weiter diskutieren will.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 13:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Unterschätze Science Fiction nicht.
Sicher nicht, ich bin großer Fan. Das war nicht als Schimpfwort gedacht. Natürlich lohnt es sich darüber nachzudenken wie eine mögliche Alien Zivilisation hierher kommen könnte und wie sie das mit den fliegenden Untertassen anstellen.
Wie ich schrieb kommt für mich da nur die Fähigkeit in Betracht die Gravitation zu manipulieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Könnten wir dahingehend auf einen gemeinsamen Nenner kommen und dadurch entsprechend richtig reagieren, wenn es wirklich Außerirdische wären?
Mal eine Frage, was wäre hier ein "richtiges reagieren"? Offensichtlich wollen oder wünschen die Besucher keinen Kontakt. Mit ihren technischen Möglichkeiten wäre es trivial sich für alle Erdenbewohner klar und unzweifelhaft zu erkennen zu geben, wenn sie in der Lage sind mit uns zu kommunizieren könnten sie auch klar ihr Anliegen formulieren. Das geschieht nicht. Wenn es sich also um Aliens handelt, lässt das zumindest an freundlichen Motiven zweifeln.
Auf Grund ihrer Überlegenheit bliebe uns aber wenig was wir tun könnten. Man könnte versuchen die Dinger abzuschießen oder zumindest zu bedrohen, um eine Reaktion zu erzwingen. Ansonsten? Wären wir da doch ziemlich ausgeliefert.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich denke doch. Nur gibt es dafür kein offizielles Zertifikat.
Wenn es keinen Beleg dafür gibt, dass die Aufnahme debunked worden ist, dann kann man nicht sagen, dass man diesen Fall abhaken kann.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es deutet aber alles auf Fake hin.
Inwiefern deutet die Art und Weise, wie das Ufo das Sonnenlicht reflektiert, auf einen Fake hin?
Inwiefern deutet die Bewegung des Ufos auf einen Fake hin?
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt schon, worauf meine Frage zielt. Erstens haben wir keinen Maßstab, zweitens kann man "unerklärlich" so nicht stehenlassen.
Wieso kann man das in Bezug auf dieses Ufo nicht stehenlassen? Weil die Beschleunigung dieses Ufos erklärbar sein könnte? Womit denn?

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 17:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Alien-Fabuliererei interessiert mich null.
diese thema, was u.a. eben auch "Erdbesuche von Aliens" beinhaltet ist gegessen.
da muss man nicht darauf eingehen - war keiner da von denen.
:D

aber lustig ist doch immer wieder, dass einige einfach nicht loslassen können über
angebl. "Besucher" zu schwurbeln.

wenn es nicht immer gleich eine erklärung für jeden Puups gibt, dann sollte man das
erstmal offen lassen und nicht immer die "Aliens" vorschieben.

melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.04.2026 um 00:07
@paxito

Ich geh morgen auf Deinen Beitrag ein, danke schon mal im Voraus, für Dein Interesse am Thema. Finde ich gut, wenn man sich normal über etwas unterhalten und austauschen kann.

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.04.2026 um 10:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher nicht, ich bin großer Fan. Das war nicht als Schimpfwort gedacht. Natürlich lohnt es sich darüber nachzudenken wie eine mögliche Alien Zivilisation hierher kommen könnte und wie sie das mit den fliegenden Untertassen anstellen.
Wie ich schrieb kommt für mich da nur die Fähigkeit in Betracht die Gravitation zu manipulieren.
Keine Sorge, so habe ich es nicht aufgefasst. :)

In jedem Fall müssten sie viel weiter dahingehend sein als wir. Mir kam schon mal die Idee auf, dass sie vielleicht gar nicht so klassisch wie wir auf einem Planeten leben, sondern bereits seit langer Zeit auf einer Art Trabanten, der sich bewegt, bzw. steuern lässt. Wenn sowas möglich ist, könnte es auch eine Art der Reise sein, um von A nach B zu kommen. Das Universum ist ja ziemlich groß und selbst mit gravitativer Manipulation würde man ewig lange brauchen, oder? Ich glaube, selbst Lichtgeschwindigkeit ist ein Witz im Vergleich dazu, wie schnell sich das Universum ausdehnt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal eine Frage, was wäre hier ein "richtiges reagieren"?
Wenn wir jetzt mal annehmen, dass all die Ufo-Sichtungen von einer reellen, extraterrestrischen Lebensform ausgingen, würde ich als aller erstes dafür sorgen, dass keine von diesen Objekten angegriffen, oder zerschossen würde. Was es letztendlich ist, wissen wir nicht, aber Fakt ist, dass wir bisher keinerlei Angriff wahrgenommen haben, ob es nun daran liegen könnte, weil einige Leute behaupten es wäre ja sowieso alles ausgedacht und Spinnerei, spielt nun wahrlich keine Rolle. Wir sollten einfach mal aufhören, uns selbst auf ein so hohes Ross zu setzen, als wüssten wir restlos alles und wären jedem überlegen. Diese Überheblichkeit ist echt zum Kotzen.

Wenn wir einfach mal von einem "Was wäre wenn" ausgehen, stellen wir schnell fest, dass wir ein ernstes Problem haben könnten und ich finde, da ist es entscheidend für uns selbst, wie wir uns gegenüber einer völlig fremden und technologisch überlegenen Lebensform verhalten. Zum Lachen, oder ins Lächerliche ziehen ist das Ganze nicht und man kann eigentlich nur den Kopf darüber schütteln, mit was für einer Art und Weise viele von uns diesem Thema begegnen...aber sich dann plötzlich mächtig eink* wenn die Aliens dann doch vor der Tür stehen...

Jedenfalls finde ich, ist jegliche Art von Angriff einfach die völlig falsche Herangehensweise. Wenn wir von einer fremden Lebensform bereits beobachtet werden, dann liegt es für sie sicher genauso klar auf der Hand, wie weit entwickelt wir sind in Bezug auf Verteidigungssysteme. Die sehen ja auch die zahlreichen Satelliten im All und wer weiß, wie und wie lange solch eine Lebensform die Erde schon beobachten könnte. So wie wir andere Tiere beobachten, jahrelang? Vorausgesetzt, dass einige Ufo-Sichtungen wirklich extraterrestrischen Ursprungs sind und sie uns hier permanent am Triggern sind, mit Drohnen. Die Idee von dem einen User war schon sehr interessant, dass sie vielleicht nur versuchen herauszufinden, wie die Reaktion von uns darauf ist.

In jedem dieser Szenarien wären wir zweifellos in der benachteiligten Position, was nicht automatisch heißt, dass ein Angriff oder eine Übernahme ihrerseits stattfände. Vielleicht sind sie auch einfach nur Forscher, die fremde Technologien studieren und deren Verhalten, so wie wir eben die Lebensweise anderer Tiere erforschen.

Etwas unbekanntes bietet ja oft erstmal die Möglichkeit, dass es auch eine Gefahr für unser Dasein beinhaltet, aber es kann genauso gut auch etwas positives sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Offensichtlich wollen oder wünschen die Besucher keinen Kontakt. Mit ihren technischen Möglichkeiten wäre es trivial sich für alle Erdenbewohner klar und unzweifelhaft zu erkennen zu geben, wenn sie in der Lage sind mit uns zu kommunizieren könnten sie auch klar ihr Anliegen formulieren. Das geschieht nicht. Wenn es sich also um Aliens handelt, lässt das zumindest an freundlichen Motiven zweifeln.
Auf Grund ihrer Überlegenheit bliebe uns aber wenig was wir tun könnten. Man könnte versuchen die Dinger abzuschießen oder zumindest zu bedrohen, um eine Reaktion zu erzwingen. Ansonsten? Wären wir da doch ziemlich ausgeliefert.
Das ist halt wiederum das ABER, das aufkommt. Solche Sichtungen gehen ja schon eine ganze Weile. Wenn wir davon ausgehen, dass eine fremde Lebensform dahintersteckt, dann ist es wirklich fraglich, wieso sie sich so verhalten.

Mir fallen da noch zwei Szenarien ein, sowohl ein gutes als auch ein ziemlich schlechtes.

Was, wenn ihre Drohnen längst Kommunikationsversuche sind, aber wir es nicht als solches verstehen, weil unsere Technologie vielleicht die Übertragung oder den Versuch stört, oder wir nicht verstehen, wie sie kommunizieren? Also nur mal angenommen, so ein schnelles rundes Objekt, das sich von A nach B bewegt, was wir aufzeichnen, oder sehen, beinhaltet einen Versuch der Kommunikation. Wenn es aber eine völlig fremde Technologie und Art der Kommunikation ist, wie sollen wir das jemals entschlüsseln können? Wir beobachten nur das Verhalten des Objekts an sich und wundern uns, aber mehr können wir ja nicht mal tun an dieser Stelle. Könnte es nicht auch möglich sein, dass unsere ganzen Gerätschaften andere Technologien stören könnten, also wir völlig aneinander vorbei "kommunizieren"?

Das andere Szenario wäre, dass sie uns einfach nur im Auge behalten und sobald wir geschafft haben, richtig durchs All zu reisen, schießen sie uns einfach ab. Klingt mehr nach Fiktion, als nach Science, ABER rein theoretisch ist es durchaus möglich. Physikalisch spricht nichts dagegen und nur weil es so abnormal und absurd klingen mag, macht es das deshalb nicht unmöglich. Vielleicht gibt es eine Lebensform da draußen, die jede Art von Weiterentwicklung, neben ihrer eigenen, vollkommen ausrotten möchte. Das wäre ein absolutes Negativszenario, aber eben nicht vollkommen unmöglich. Das könnte zumindest erklären, wenn Außerirdische uns wirklich beobachten und auskundschaften, wieso in all den Jahrzehnten nie jemals bisher etwas passiert ist.

Ich frage mich gerade auch, warum man eigentlich überhaupt noch nie versucht hat auf eines der gesichteten Objekte zu schießen, die von Kampfpiloten und ähnlichen Positionen(Militär) gesichtet wurden? Hast Du da eine Idee zu?

3x zitiertmelden

18.04.2026 um 14:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich gerade auch, warum man eigentlich überhaupt noch nie versucht hat auf eines der gesichteten Objekte zu schießen, die von Kampfpiloten und ähnlichen Positionen(Militär) gesichtet wurden?
Ist das wirklich belegt, das es noch nie versucht wurde?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 14:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass sie uns einfach nur im Auge behalten und sobald wir geschafft haben, richtig durchs All zu reisen, schießen sie uns einfach ab.
Nun, uns einfach killen könnten sie ja auch jetzt schon. Warum sollten sie auf irgendeinen Fortschritt unsererseits warten, wenn
sie vorhaben uns zu vernichten? Entzieht sich dass nicht jeder Logik?

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 15:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir jetzt mal annehmen, dass all die Ufo-Sichtungen von einer reellen, extraterrestrischen Lebensform ausgingen, würde ich als aller erstes dafür sorgen, dass keine von diesen Objekten angegriffen, oder zerschossen würde. Was es letztendlich ist, wissen wir nicht, aber Fakt ist, dass wir bisher keinerlei Angriff wahrgenommen haben, ob es nun daran liegen könnte, weil einige Leute behaupten es wäre ja sowieso alles ausgedacht und Spinnerei, spielt nun wahrlich keine Rolle.
Es gibt durchaus Berichte die deutlich aggressives Verhalten zeigen. Denk etwa an Colares oder Varginha. Wobei völlig unklar ist warum „sie“ in diesen Fällen angegriffen haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Universum ist ja ziemlich groß und selbst mit gravitativer Manipulation würde man ewig lange brauchen, oder?
Durchaus, aber es gibt viele Szenarien wie man damit umgehen kann. Mit einer weit fortgeschrittenen Technologie halte ich 5% der Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit für realistisch. Damit würde man in unserer Ecke der Galaxie 80 - 120 Jahre brauchen. Das ist lang, aber aus meiner Perspektive kein absoluter Hinderungsgrund.
Nehmen wir z.B. eine Lebensspanne von 250 Jahren an, dann ist das durchaus machbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn es aber eine völlig fremde Technologie und Art der Kommunikation ist, wie sollen wir das jemals entschlüsseln können?
Überhaupt nicht. Ich persönlich bin überzeugt davon, das es keine gemeinsame Kommunikation mit Aliens geben kann. Das ist zugegeben sehr pessimistisch, aber wir schaffen es gerade mal auf rudimentärer Basis mit anderen intelligenten Spezies bei uns zu kommunizieren. Aliens wären eben so grundlegend fremdartig, dass ich nicht an eine gemeinsame Kommunikationsbasis glaube. Von daher: durchaus denkbar, das hier zwei Spezies versuchen zu kommunizieren und es nicht mal richtig wahrnehmen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das andere Szenario wäre, dass sie uns einfach nur im Auge behalten und sobald wir geschafft haben, richtig durchs All zu reisen, schießen sie uns einfach ab.
Warum sollten Sie das tun? Das All ist riesig. So richtig absurd gigantisch. Es macht keinen Sinn da territorial irgendwelche Gebiete beherrschen zu wollen.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.04.2026 um 11:45
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist das wirklich belegt, das es noch nie versucht wurde?
Zumindest gab es solch eine Meldung noch nicht, bzw. dass der Fokus darauf liegt. Man sieht ja oft eher nur Aufnahmen vom Militär, wie sie ein Objekt visuell eingefangen haben.

Was ist hiermit? Hab jetzt nur spontan etwas rausgesucht:

Youtube: UFO wird von Hellfire-Rakete getroffen und fliegt einfach weiter
UFO wird von Hellfire-Rakete getroffen und fliegt einfach weiter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Klingt mir nur alles ein wenig dubios. Zu wenig Informationen, aber unabhängig davon sieht es für mich so aus, als wäre da nix einfach weitergeflogen, sondern total kollidiert und zertrümmert.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun, uns einfach killen könnten sie ja auch jetzt schon. Warum sollten sie auf irgendeinen Fortschritt unsererseits warten, wenn
Aus menschlicher Sicht entzieht es sich unserer Logik, weil wir uns diese Frage stellen können, aber spricht das denn auch für eine völlig fremde Lebensform? Wenn wir wüssten, Außerirdische könnten ähnlich wie wir sein, dann würde es wenig Sinn machen, warum sie sich so verhalten sollen, aber die Frage ist ja, ob es so ein universelles Verhalten gibt, wenn da draußen etwas anderes ist, das technologisch fortgeschrittener ist. Wir haben nur diesen banalen Vergleich, mit anderen Tieren, dass wir sie beobachten und studieren. Aus Sicht des Tieres könnte es sich auch fragen, warum wir es nicht einfach angreifen und erlegen. Der Mensch ist ja so erstmal auch eine Bedrohung aus der Sicht des jeweiligen Tieres. Stattdessen helfen viele von uns anderen Tieren. Wer weiß das schon, wie eine fremde Lebensform sich uns gegenüber verhält?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt durchaus Berichte die deutlich aggressives Verhalten zeigen. Denk etwa an Colares oder Varginha. Wobei völlig unklar ist warum „sie“ in diesen Fällen angegriffen haben.
Hast Du dazu Videomaterial? Du kennst Dich da besser aus. Ich hab leider noch nichts davon gehört bisher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durchaus, aber es gibt viele Szenarien wie man damit umgehen kann. Mit einer weit fortgeschrittenen Technologie halte ich 5% der Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit für realistisch. Damit würde man in unserer Ecke der Galaxie 80 - 120 Jahre brauchen. Das ist lang, aber aus meiner Perspektive kein absoluter Hinderungsgrund.
Nehmen wir z.B. eine Lebensspanne von 250 Jahren an, dann ist das durchaus machbar.
Wow, das ist echt krass, wie lange das schon bräuchte...oder unsere eigene Lebensspanne ist einfach extrem kurz...könnte es kein Leben geben, das durchs All reist und tausende Jahre alt würde?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Überhaupt nicht. Ich persönlich bin überzeugt davon, das es keine gemeinsame Kommunikation mit Aliens geben kann. Das ist zugegeben sehr pessimistisch, aber wir schaffen es gerade mal auf rudimentärer Basis mit anderen intelligenten Spezies bei uns zu kommunizieren. Aliens wären eben so grundlegend fremdartig, dass ich nicht an eine gemeinsame Kommunikationsbasis glaube. Von daher: durchaus denkbar, das hier zwei Spezies versuchen zu kommunizieren und es nicht mal richtig wahrnehmen.
Eigentlich ist der Mensch kognitiv so ausgeprägt entwickelt und trotzdem scheitert es an jeglicher Kommunikation mit anderen Tieren, wobei man doch hier aber auch den Fall umdrehen und fragen kann, warum andere Tiere nicht kommunizieren mit uns, wenn sie intelligent genug sind.

Es gab nur mal einen kleinen Oktopus im Wasser, der einem Taucher deutlich gezeigt hat, dass er Hilfe braucht, aber so eine Art universelle Körpersprache ist ja schon in gewisser Weise vorhanden auf der Erde, unabhängig von der Spezies.

Wenn Außerirdische fortgeschrittener sind als wir, weil sie die Physik besser beherrschen und durchs All reisen können, müssten sie dann nicht zwangsläufig wissen, wie man kommunizieren könnte? Eigentlich müssten sie doch dann dieselbe technologische Evolution durchlaufen haben, oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollten Sie das tun? Das All ist riesig. So richtig absurd gigantisch. Es macht keinen Sinn da territorial irgendwelche Gebiete beherrschen zu wollen.
Nicht warum, sondern gerade deswegen! Ich denke mir, möglich ist es, dass eine durchs All reisende Spezies genau so vorgehen könnte, wenn sie wollte. Oder wollte, wenn sie könnte. Kommt ganz darauf an, was ihre Intention ist, aber es ist durchaus möglich. Nur aus unserer Sicht einfach irrational, weil wir denken: "Das Universum ist so riesig, warum sollten sie das tun?" Wenn sie mit Leichtigkeit durchs All reisen und sich gleichermaßen in jedem Winkel ausbreiten, wäre es dann so abwegig, dass sie einfach andere Raumfahrer weghaben wollen? Vielleicht ja, aus unserer Sicht. Aus ihrer auch? Wer weiß.

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 19:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du dazu Videomaterial?
Nein, sorry - ich bin mehr der Leser als der Gucker. Ich hab mal YouTube nach Colaris + UFO durchsucht, da findet sich was. Es gab da auch eine Dokumentation zu… Netflix?
Jedenfalls berichten dort Menschen von den UFOs attackiert und verwundet worden zu sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wow, das ist echt krass, wie lange das schon bräuchte...oder unsere eigene Lebensspanne ist einfach extrem kurz...
Auch unsere durchschnittliche Lebenserwartung ist ja deutlich gestiegen. Wer weiß was da mit Gen-, Bio- oder Nanotechnologie alles möglich ist? Oder wenn man den „Upload“ also das Digitalisieren von Bewusstsein in Betracht zieht, dann werden solche Zeiträume irrelevant.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:warum andere Tiere nicht kommunizieren mit uns, wenn sie intelligent genug sind.
Gerade domestizierte Tiere sind ziemlich gut darin uns dazu zu bringen zu tun was sie wollen. Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde. Ich denke die können uns besser lesen und mit uns kommunizieren als der Durchschnittsmensch mit Ihnen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht warum, sondern gerade deswegen!
I dont get it. Das All ist so riesig, das wir uns tausende Jahre ausbreiten könnten, bevor wir auch nur eine nennenswerte Anzahl von Sternen besiedelt hätten. Warum sollte das irgendwelche Alien Overlords stören? Oder auch nur interessieren? Warum sollte die Raumfahrt auf unserem technologischen Level, das für interstellare Reisen ohnehin nicht ausreicht, da der Trigger sein?

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 00:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun, uns einfach killen könnten sie ja auch jetzt schon. Warum sollten sie auf irgendeinen Fortschritt unsererseits warten, wenn
Aus menschlicher Sicht entzieht es sich unserer Logik, weil wir uns diese Frage stellen können, aber spricht das denn auch für eine völlig fremde Lebensform? Wenn wir wüssten, Außerirdische könnten ähnlich wie wir sein, dann würde es wenig Sinn machen, warum sie sich so verhalten sollen, aber die Frage ist ja, ob es so ein universelles Verhalten gibt, wenn da draußen etwas anderes ist, das technologisch fortgeschrittener ist. Wir haben nur diesen banalen Vergleich, mit anderen Tieren, dass wir sie beobachten und studieren. Aus Sicht des Tieres könnte es sich auch fragen, warum wir es nicht einfach angreifen und erlegen. Der Mensch ist ja so erstmal auch eine Bedrohung aus der Sicht des jeweiligen Tieres. Stattdessen helfen viele von uns anderen Tieren. Wer weiß das schon, wie eine fremde Lebensform sich uns gegenüber verhält?
Aber du beantwortest nicht, warum aus deiner Sicht, sich erst mal die Menschen zu Raumfahrern entwickeln müssen, bevor sie dann
erst von E.T. gekillt werden.
Das kann doch schon vorher gemacht werden. Also warum erst entwickeln lassen?

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wir Menschen züchten Tiere heran, lassen sie wachsen.
Um sie dann aber für die eigene Ernährung zu schlachten.
E.T. würde mit uns das selbe tun, aber sicher nicht zusehen, wie wir uns immer weiter, technologisch, entwickeln,
um uns erst dann zu killen.
Auch eine hochentwickelte Irgendwas müsste doch rational und logisch denken können?
Sonst wären sie uns ja nicht so weit überlegen dass sie durch die Zeit und den Raum reisen könnten.

Deine Schlussfolgerungen sind nicht nachvollziehbar.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.04.2026 um 15:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, sorry - ich bin mehr der Leser als der Gucker. Ich hab mal YouTube nach Colaris + UFO durchsucht, da findet sich was. Es gab da auch eine Dokumentation zu… Netflix?
Jedenfalls berichten dort Menschen von den UFOs attackiert und verwundet worden zu sein.
Ich schaue mal nach, danke! :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch unsere durchschnittliche Lebenserwartung ist ja deutlich gestiegen. Wer weiß was da mit Gen-, Bio- oder Nanotechnologie alles möglich ist? Oder wenn man den „Upload“ also das Digitalisieren von Bewusstsein in Betracht zieht, dann werden solche Zeiträume irrelevant.
Wenn das möglich ist, könnte eine technologisch fortgeschrittene Spezies das vielleicht schon für sich entdeckt und umgesetzt haben. Dadurch würde das Reisen über so große Distanzen hinweg vielleicht viel einfacher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade domestizierte Tiere sind ziemlich gut darin uns dazu zu bringen zu tun was sie wollen. Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde. Ich denke die können uns besser lesen und mit uns kommunizieren als der Durchschnittsmensch mit Ihnen.
Die Frage ist doch eher, wer hat wen wirklich domestiziert? Wir sie, oder sie uns?🙃 Wir kümmern uns natürlich um unsere Haustiere, aber erfüllen ihnen auch jeden Wunsch und jedes Bedürfnis. Gerade Katzen sind da die Ranghöchsten, wenn es um Bedürfniserfüllung geht. Die sind sogar so gnadenlos, dass sie selbst einem Krokodil eine klatschen.🤣 Ich glaube, die würden sogar einem Außerirdischen eine scheuern, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten, keinerlei Respekt vor anderen.😛

BJkRd
Zitat von paxitopaxito schrieb:I dont get it. Das All ist so riesig, das wir uns tausende Jahre ausbreiten könnten, bevor wir auch nur eine nennenswerte Anzahl von Sternen besiedelt hätten. Warum sollte das irgendwelche Alien Overlords stören? Oder auch nur interessieren? Warum sollte die Raumfahrt auf unserem technologischen Level, das für interstellare Reisen ohnehin nicht ausreicht, da der Trigger sein?
Versuch doch einmal, die rein vermenschlichte Sichtweise abzulegen und Dich zu fragen, was dagegen spräche? Weil wir es aus unserer Sicht für absurd halten? Unsere Begründung ist, weil das Universum so groß ist und da jeder Platz haben kann, aber was ist, wenn eine andere Lebensform sich genau das zum Ziel gesetzt hat, nach anderem Leben zu suchen?

Genau das tun wir doch auch...wir suchen nach anderem Leben im Universum und nur mal angenommen, wir entdecken auf einem anderen Planeten ein wenig Leben. Lass es intelligent genug sein, eine Kommunikation aufzubauen, oder auch nicht. Eines steht fest:

Wir würden dieses Leben nicht in Ruhe lassen, nur weil das Universum so riesig ist. Wir suchen ja nach anderem Leben und warum sollten Außerirdische, gerade weil sie technologisch so fortgeschritten sind, durchs All zu reisen, sich vor anderem Leben verstecken oder es in Ruhe lassen, wenn die Kernintention die sein könnte, nach anderem Leben zu suchen? Vielleicht ist es ja etwas ganz universelles und der Grund für jede Art von Raumfahrt. Unabhängig der Spezies. Wenn sie in Ruhe gelassen werden wollten, oder genug Platz ist, könnten sie ja auch gleich Zuhause bleiben, sozusagen.

Es geht ja hier dann explizit, wegen der Sichtungen, um das Szenario einer Spezies, die bis zu uns gekommen ist, obwohl das Universum genug Platz bietet, aber es kann ja auch sein, dass es gar nicht um den Platz geht, sondern um die Suche nach Leben. Nach anderen. Wir denken und erwarten immer, das alles sei eine rein menschliche Intention, als hätten wir das erfunden, aber vielleicht sind wir nur eine von vielen Lebensformen, die so sind, oder schlichtweg nicht die Ersten.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber du beantwortest nicht, warum aus deiner Sicht, sich erst mal die Menschen zu Raumfahrern entwickeln müssen, bevor sie dann
erst von E.T. gekillt werden.
Das kann doch schon vorher gemacht werden. Also warum erst entwickeln lassen?
Es ist eine Überlegung einer Möglichkeit. Warum genau es so sein könnte, kann niemand beantworten, aber nur weil es aus unserer Sicht absurd ist, oder keinen Sinn macht, heißt es ja nicht, es wäre deshalb etwas dem Außerirdische nie nachgehen würden.

Glaubst Du, wenn wir Leben auf einem anderen Planeten finden würden, ließen wir es nach einer Besichtigung für immer in Ruhe? Ich denke eher nicht. Warum sollte uns eine uns überlegene Lebensform in Ruhe lassen, nur weil sie technologisch komplett überlegen ist? Wir gehen immer nur davon aus, dass eine solche Lebensform kein Interesse hätte, aber ergibt das irgendeinen Sinn? Was spricht gegen eine technologisch fortgeschrittene Lebensform, die es sich zum Ziel gemacht hat, alles Leben bis auf ihr eigenes, auszulöschen?

Ist natürlich ein negatives Extremszenario, aber nichts, das man nur seiner Absurdität wegen grundsätzlich ausschließen sollte.

Aber ganz so schwarz weiß muss es auch nicht sein. Vielleicht könnte es auch so sein, dass sie uns angreifen würden, weil sie einfach Angst hätten. Nicht jede Entscheidung muss auch eine schlaue sein.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wir Menschen züchten Tiere heran, lassen sie wachsen.
Um sie dann aber für die eigene Ernährung zu schlachten.
E.T. würde mit uns das selbe tun, aber sicher nicht zusehen, wie wir uns immer weiter, technologisch, entwickeln,
um uns erst dann zu killen.
Was heißt, "sicher nicht" ? Welche Anhaltspunkte schließen diese Möglichkeit für Dich aus?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Auch eine hochentwickelte Irgendwas müsste doch rational und logisch denken können?
Sonst wären sie uns ja nicht so weit überlegen dass sie durch die Zeit und den Raum reisen könnten.
Eine hochentwickelte Lebensform?

Technologischer Fortschritt schließt Perversität ethischer Natur nicht einfach aus. Das eine hat mit dem anderen ja nicht zwangsläufig etwas zu tun. Nur weil eine Spezies so fortgeschritten ist, muss sie deshalb nicht automatisch nett sein.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Deine Schlussfolgerungen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe Deine Aussage mal entsprechend angepasst, wie Du sie eigentlich hättest formulieren müssen in diesem Kontext, denn verallgemeinern kannst Du nichts in Bezug auf eine uns völlig fremde Lebensform. Bring dazu bitte erst einmal, wenigstens, einen plausibleren Grund an, warum sie das nicht tun könnten, außer ihren technologischen Fortschritt als einziges Kriterium anzumerken, wenn technologischer Fortschritt keine Grundvoraussetzung für Verhalten X darstellt. Wäre dem so, würden wir uns längst anders verhalten. Wir sind das Paradebeispiel dafür, als auch nur in diesem Universum existente Außerirdische für andere.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 12:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was heißt, "sicher nicht" ? Welche Anhaltspunkte schließen diese Möglichkeit für Dich aus?
Logisch denken können ist eine der Voraussetzungen um überhaupt durchs All zu reisen.
Egal wie E.T. denken könnte und was sie vorhaben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Glaubst Du, wenn wir Leben auf einem anderen Planeten finden würden, ließen wir es nach einer Besichtigung für immer in Ruhe? Ich denke eher nicht.
Nein, da hast du recht. Wir würden es weiter beobachten.
Nur Hinreisen können wir nun mal nicht.

Grundsätzlich ausschließen kann Niemand etwas, aber es gibt halt diese
blöde Physik. Und die kann man nun mal nicht einfach außer Kraft setzen.
In der Fantasy vielleicht.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 14:14
Es gibt so viele Zeugen die seit Jahrzehnten ein ungewöhnliches Flugverhalten von UFO/-UAP´s beschreiben. Sie sind (fast) lautlos, sie beschleunigen extrem schnell, sie erreichen unfassbare Geschwindigkeiten, und sie manövrieren entgegen aller Naturgesetze die wir kennen. Die Aussagen klingen als wäre dabei Magie am Werk.

Es gibt auch viele Menschen die daran glauben, dass sich solche Objekte seit Jahrzehnten im Besitz von Regierungen/Unternehmen befinden, und dort wird versucht diese Technologie zu erforschen. Sollte das stimmen, dann ist es eine Tatsache, dass es bis heute keinen Beweise dafür gibt, dass es jemals gelungen ist diese Technologie zu verstehen und nachzubauen. Das erscheint jedoch seltsam, denn irgendwas muss man doch verstanden haben durch jahrzehntelange Forschung. Wo liegt also das Problem ?

Wenn man einmal annimmt, dass sich im Inneren eines solchen Objekts keine Displays befinden, keine Knöpfe, keine Schalter, keine Hebel, ja noch nicht einmal irgendwelche Kabel, Leitungen oder Drähte, dann gibt es da nichts mehr was man erforschen kann. Man steht einfach vor so einen Objekt und fragt sich : Was ist das ? Wie funktioniert das ? Das ergibt alles keinen Sinn ! Dieses Ding dürfte sich keinen einzigen Millimeter vom Fleck rühren. Es ist nur ein Raum der von einer Hülle umgeben ist. Mehr nicht. Und dennoch macht dieses Objekt Dinge die sagenhaft spektakulär sind.

Sollte es so sein, dann würde das sehr vieles erklären. Zum einen wären die Wissenschaftler deshalb nicht in der Lage die Technologie zu verstehen und nachzubauen, weil die Wissenschaftler auch nur Menschen sind. Das bedeutet, diese Objekte bewegen sich nicht wenn man versucht mit Mathematik oder Physik an die Sache heran zu gehen, sondern sie fliegen weil ihre Erschaffer möglicherweise über eine andere Form von Bewusstsein verfügen. Eine Natureigenschaft die wir Menschen nicht besitzen, und auch niemand weiß wie man sich so eine Natureigenschaft aneignen kann.

So stehen diese Objekte also dann nur in einem Hangar, verwahrt unter höchster Geheimhaltungsstufe, werden sauber gehalten, und ab und zu kommt mal jemand vorbei um sich die gleichen Fragen zu stellen die schon alle anderen vor ihnen nicht beantworten konnten.

Wie sagt man so schön ? Bewusstsein versetzt Berge. In diesem Fall könnte vielleicht ein wahrer Kern dahinter stecken wenn es um UFO/-UAP´s geht. Diese Lebensform die diese Objekte erschaffen hat, könnte sich also nur in diese UFO/UAP´s setzen, und dann weiß der Himmel was veranstalten mit ihrem Bewusstsein, und schon machen die Dinger genau das was sie sich vorstellen, denken, fühlen, was weiß ich.

Sofern zutreffend, also das bekommen wir natürlich nicht auf die Reihe. So viel ist mal sicher. Außerdem erklärt das dann auch, warum diese Sache so streng geheim gehalten wird. Man kann der Öffentlichkeit halt nicht erzählen, dass es da Technologien gibt von einer anderen Lebensform, die über eine andere Form von Bewusstsein mit ihren Schüsseln mit Mach 1500 durch unsere Lufträume rasen.

Wem das zu viel Phantasie ist, dem biete ich auch alternativ die Möglichkeit an darüber zu spekulieren ob wir nicht vielleicht nur in einer Simulation leben, und die Erschaffer dieser UFO/-UAP´s sind auch die Erschaffer der Simulation. In einer Simulation gibt es feste "Naturgesetze". Das kennen wir selbst aus unserem Alltag, und natürlich auch aus unseren eigenen Computerspielen. Der Spieler und die NPC bewegen sich in einer virtuellen Welt in der man nur genau das tun kann was die Entwickler ermöglichen. Es gibt aber auch Cheats und Mods, und mit deren Hilfe kann man alles was einem in diesen virtuellen Welten nicht gefällt vollständig aushebeln.

Erst gestern habe ich mich in Red Dead Redemption 2 von Punkt A nach Punkt B gecheatet weil ich keinen Bock hatte mit dem Zug zu fahren. An Punkt B angekommen habe ich mich dann auch noch auf 500ft Höhe gecheatet um ein kleines Video zu machen für einen Kumpel auf Youtube. Wenn man sich jetzt auch noch vorstellt, die NPC´s hätten eine Art von Bewusstsein, dann muss mein Verhalten den NPC´s wohl vorgekommen sein als wäre ich ein Alien.

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 14:31
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Wenn man einmal annimmt, dass sich im Inneren eines solchen Objekts keine Displays befinden, keine Knöpfe, keine Schalter, keine Hebel, ja noch nicht einmal irgendwelche Kabel, Leitungen oder Drähte, dann gibt es da nichts mehr was man erforschen kann. Man steht einfach vor so einen Objekt und fragt sich : Was ist das ? Wie funktioniert das ? Das ergibt alles keinen Sinn ! Dieses Ding dürfte sich keinen einzigen Millimeter vom Fleck rühren. Es ist nur ein Raum der von einer Hülle umgeben ist. Mehr nicht. Und dennoch macht dieses Objekt Dinge die sagenhaft spektakulär sind.
@DearMRNewman
Und wie kommt man dann als normaler Mensch in so ein Objekt hinein?
Und wo sind die Piloten von dem Objekt?

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 14:42
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wie kommt man dann als normaler Mensch in so ein Objekt hinein?
Durch eine veschließbare Öffnung ?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wo sind die Piloten von dem Objekt?
Entweder in dem Objekt, und wenn sie da nicht auffindbar sind : An einem anderem Ort.

melden

22.04.2026 um 15:04
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Logisch denken können ist eine der Voraussetzungen um überhaupt durchs All zu reisen.
Egal wie E.T. denken könnte und was sie vorhaben.
Menschliche Logik ist eben nur menschliche Logik. Ob dahinter universelle Wahrheiten stecken oder ob wir Opfer unserer menschlichen Sicht sind, vermag keiner heute sinnvoll zu beantworten. Unsere Logik basiert z.B. auf der Trennung von Objekten (A ist nicht B), es gibt aber keinen zwingenden Grund (oder keinen mir bekannten) warum das bei Aliens ebenfalls der Fall sein müsste.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Egal wie E.T. denken könnte und was sie vorhaben
Sie könnten auch überhaupt nicht denken und nix vorhaben, eher Bioautomaten ähneln und nicht wie wir Menschen über ein Individualbewusstsein verfügen. Trotzdem könnten sie durchaus in der Lage sein zu den Sternen zu reisen.

@DearMRNewman
Ich halte von beiden Ideen wenig, sowohl der das die Aliens eine grundsätzlich unverständliche Technologie verwenden, als auch das wir in einer Simulation leben sollen. Als Gedankenexperiment noch halbwegs interessant, ist das Problem an beiden Ansätzen, dass sie letztlich überhaupt nix erklären.

3x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:55
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Wenn man einmal annimmt, dass sich im Inneren eines solchen Objekts keine Displays befinden, keine Knöpfe, keine Schalter, keine Hebel, ja noch nicht einmal irgendwelche Kabel, Leitungen oder Drähte, dann...
...dann kann man nur hoffen, das die Tür, durch die man hineinkommt auch offen bleibt und sich nicht irgendwann schließt wenn man gerade drinnen ist.

melden

22.04.2026 um 17:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Menschliche Logik ist eben nur menschliche Logik. Ob dahinter universelle Wahrheiten stecken oder ob wir Opfer unserer menschlichen Sicht sind, vermag keiner heute sinnvoll zu beantworten. Unsere Logik basiert z.B. auf der Trennung von Objekten (A ist nicht B), es gibt aber keinen zwingenden Grund (oder keinen mir bekannten) warum das bei Aliens ebenfalls der Fall sein müsste.
Auch Aliens müssen sich an die Gesetze der Physik halten.
Zumindest wenn sie sich in unserem, bekannten Universum aufhalten.

Natürlich kann man hier wiederum annehmen, sie wären in der Lage alles zu ihren Zwecken
außer Kraft zu setzen oder entsprechend zu manipulieren, aber dann sind
wir hier falsch. Das ist Alien Phylosophie.

1x zitiertmelden