Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Ausserirdische jemals jemandem "unmögliches" Wissen vermittelt?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2026 um 12:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also wenn jetzt einer der mutmaßlich Entführten plötzlich daher käme
mit einer Formel für durchsichtiges Aluminium oder transparentes Holz,
vorher aber nie im Bereich Wissenschaft oder Technik angesiedelt war,
dann würde ich ja noch glauben, dass derjenige wirklich Wissen von
Außerirdischen hat.
Wikipedia: Aluminiumoxynitrid
Wikipedia: Transparentes Holz

Hm ...

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 12:51
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wikipedia: Transparentes Holz

Hm ...
Auch die Aliens haben sich seit dem Crash in Roswell stark weiterentwickelt. Das damalige Balsa-Holz für das Tragwerk ihrer Flugscheibe ist heute unsichtbar :melden:

Haben wir das vielleicht denen beigebracht :ask:

melden

30.04.2026 um 14:27
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:so etwa Adamskis Städte auf der Mondrückseite.
Fällt mir gerade auf. Wieso hat man die bis jetzt noch nicht auf Aufnahmen gesehen?

Grüße
Omega Minjus

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 14:30
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Fällt mir gerade auf. Wieso hat man die bis jetzt noch nicht auf Aufnahmen gesehen?
Die sind untermondisch angelegt.

melden

30.04.2026 um 22:56
@Dr.Edelfrosch

Na dieses "Wissen", also die Friedens und Ökobotschaften, habe ich als Beispiele genannt weil Sie ja meinten diese seien Ihnen unbekannt, oder kämen halt nicht oft vor.
Das Ausseriridische Jemandem eine Botschaft übermitteln, kommt zumindest in der Literatur sehr oft vior, und es geht um Friede, Feuede, Eierkuchen und Umweltschutz. Aber nicht nur das. In einigen Fällen wird den Entführten auch erklärt sie sollen auf ihre Gesundheit achten, und das Aussehen fremder Welten kommt natürlich auch sehr oft vor. Solche Aussagen sind aber entweder für unsd allgemein unbrauchbar, oder nicht nachprüfbar.

Meine Frage an die Nutzer des Forums war ob Jemandem Botschaften bekannt sind in denen tatsächlich für uns, zu jener Zeit, oder auch heute noch, nicht bekanntes Wissen vermittelt wurde. Mir persönlich sind nuur wenige Fälle bekannt wo dann die Aussagen widerlegt worden sind, wie etwa im Fall von Adamski. Die USSR machte Bilder von der Mondrückseite, und Adamski meinte diese seien gefälscht worden.

2x zitiertmelden

30.04.2026 um 22:59
@Nemon

Ich habe nur schnell einige Beispiele angeführt und den Kern der Botschaft aufgeschrieben. Ich wüßte nicht wieso ich für so ein Beispiel weiter in die Teife gehen sollte. Es ging mir bei deiser Frage ja nur darum Dr. Edelfrosch schnell einige Beispiele zu geben da dieser ja meinte so etwas käme nicht, oder nicht oft vor, wobei ich denke dass er da etwas mißverstanden hat.

melden

30.04.2026 um 23:22
@OmegaMinus
Bin echt erstaunt was es alles gibt!

Es waren ja auch nur Beispiele. Im Sinne von echt unbekanntem Wissen, dass uns dadurch
erreicht hätte.
Nimm halt was anderes: Formel und Handhabung für Kernfusion ohne großartigen Aufwand
und ohne das enorme Energie erst mal reingesteckt werden müsste.

melden

30.04.2026 um 23:43
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:ob Jemandem Botschaften bekannt sind in denen tatsächlich für uns, zu jener Zeit, oder auch heute noch, nicht bekanntes Wissen vermittelt wurde.
Außer in der Literatur/Filmen vorkommende, also fiktive Dinge, ist mir da nichts bekannt.

melden

01.05.2026 um 06:21
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:Mir persönlich sind nuur wenige Fälle bekannt wo dann die Aussagen widerlegt worden sind, wie etwa im Fall von Adamski.
Na gut, aber das zeigt doch, dass es sich nicht um Wissen gehandelt hatte, sondern um die Suggestion, es handele sich um Wissen. Und das wiederum lässt Rückschlüsse auf den behaupteten Kontakt mit Außerirdischen zu, wo man vermuten muss, dass es sich ebenfalls um Suggestionen gehandelt hat und nicht umtatsächliche Kontakte mit tatsächlichen Außerirdischen. Die Ursachen für die Suggestionen müssen daher in der Psyche des Behaupters liegen und können vielfältig sein, belegen aber nicht die Präsenz von Außerirdischen in welcher Form auch immer.

melden

01.05.2026 um 20:45
@AlexanderB
Vielleicht ist es ganz anders, denk mal über diese Idee nach. ;)

Stell dir vor, wir könnten in die Vergangenheit reisen und einem Höhlenbewohner erklären, wie eine Turbine funktioniert. Meinst du, er könnte sie dann nachbauen? Oder hätte er überhaupt eine Vorstellung davon, was für ein Gerät er da sieht und wozu es gut sein soll? Und wenn er das den anderen erklärt, die die es nicht gesehen haben, könnten ihm nicht ansatzweise folgen und das für möglich halten und den zweck erkennen. ;)

Vielleicht würde man ihm ein rundes, glattes Ding zeigen, aber was sagt das schon aus?
Solche Formen gibt es auch bei ganz normalen Kieselsteinen. :-)

Ähnlich ist es, wenn jemand behauptet, er hätte eine Art künstliche Augennetzhaut gesehen, mit der man Distanzen messen oder Gesichtserkennung durchführen kann, so wie in der Serie Continuum. Für uns wäre das fast schon zu wenig „zukunftsmässig“. Wahrscheinlich würden wir sagen: Ja, das konnte man sich auch ohne Ausserirdische selbst denken, dass so etwas irgendwann kommt. :)

Das ist nicht unbedingt meine eigene Meinung, ich wollte nur den Zusammenhang aufzeigen zwischen dem blossen Erkennen von etwas und dem wirklichen Verstehen. Erst wenn man erklärt bekommt, was ein Gerät kann oder es sogar in Aktion sieht, beginnt echtes Verständnis. Und selbst dann wäre es extrem schwierig, dies den anderen zu erklären. Sah ich auch immer bei meinen Lehrern oder bei mir. ;)

Und wenn dann noch jemand mit Aussagen wie „Frieden“, „Liebe“ usw. kommt, finde ich diese dummen Aliens, die angeblich ständig bei uns abstürzen, einfach nur langweilig. Sie bringen uns keinerlei neuen Erkenntnisse. Wenn sie nichts beizutragen haben, sollen sie ihre Sachen packen und wieder verschwinden. Das ist unsere Erde und kein Nicht-Terraner sollte hier Anspruch auf irgendetwas erheben, wenn nichts von ihnen zurückkommt.

/Continuum Ende

melden

03.05.2026 um 09:58
@continuum
Deshalb frage ich ja nach ob es jemals so eine Behauptung gegeben hat die sich später als wahr herausgetstellt hat usw.
Bei hochentwickelten Ausserirdischen, die vielleicht Jahrhunderttausende oder millionen von Jahren länger Zeit hatten ihre Entwicklung fortzutreieben erwarte ich mir ja auch eine gewisse Kompetenz bei der Wissenvermittlung. Einem Höhlenbewohner werde ich nicht erklären können wie er ein Atomkraftwerk oder einen Orbitallift hinstellte, und auch wenn ich das könnte so wird ihm dafür die Infrastruktur fehlen, so wie andere Menschen mit dem nötigen Wissen, die ihm bei der Arbeit helfen.
So jemandem würde ich Töpferei, Tonlampen, Zahlen, oder Agrarkultur erklären, auch mehr wenn es sich um intelligente MEnschen handelt, aber nicht wie man einen Elektromotor bastelt.

Die Friedensbotschaften sind eigentlich die die man ganz oft hört, nebenher gibt es noch Zukunftsvisionen, von denen aber, soweit ich mmich erinnern kann, keine je eingetroffen ist.

Eine konkret nachprüfbare Aussage zu einem Thema wie Chemie, Physik, oder Biologie wäre sehr interessant, und die würde, und darum ging es mir, solche Begebenheiten mit etwas greifbarem in Verbindung bringen.

melden

03.05.2026 um 10:00
@Neustarter
Korrekt!
Weil man solchen Aussagen ja niocht blind glauben soll, frage ich ja ob es etwas mit mehr "Substanz" gibt.

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 10:24
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:ob es etwas mit mehr "Substanz" gibt.
Scheint nicht so zu sein. Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Falls es doch etwas geben sollte, ist es zumindest merkwürdig, dass es darüber keine verfügbaren Informationen gibt. Gäbe es sie, müsste man nicht erst lange herumsuchen, um sie zu finden, denn das wäre ja eine Meldung mit Sensationswert, die sehr schnell sehr breit kommuniziert worden wäre.

melden

03.05.2026 um 10:45
@AlexanderB

Wenn man von Däniken und seinen Nachahmern Glauben schenken will, war das gesamte Wissen, das unsere Vorfahren hatten, außerirdischen Ursprungs - allerdings stellt der unsere Vorfahren auch dar, als wären sie dumme Kreaturen gewesen, die gerade mal aufrecht gehen konnten... :D

Dieses Prinzip wird ja von allen "Prä-Astronautik"-Anhängern genutzt. Man spricht von Steinzeitmenschen und meint damit aber eigentlich schon Hochkulturen, die bereits über ausgiebige mathematische und astronomische Kenntnisse verfügten. Dass alle diese Menschen uns genetisch gleich waren und somit auch die gleiche Intelligenz aufwiesen (merke: Intelligenz und anerlerntes Wissen sind nicht das Gleiche), verschweigen die Herrschaften kategorisch.

Es liest sich aber interessant - vor allem Dänikens frühe Bücher und man darf dabei nicht vergessen, zu welcher Zeit die erschienen sind. Außerdem war diese Bewegung ein Segen für das Science-Fiction-Genre, sowohl in der Literatur als auch im Film.

Wenn also dieser Blödsinn nicht so vehement verbreitet worden wäre, hätte es viele gute Bücher und vor allem Filme nie gegeben. (auch nicht die großartige Szene in Das Leben des Brian) :D

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 15:12
Zitat von FauxFaux schrieb:Nachahmern Glauben schenken will, war das gesamte Wissen, das unsere Vorfahren hatten, außerirdischen Ursprungs -
Bist du sicher das e.v.d. "gesamtes Wissen" irgendwo geschrieben hat? Wäre froh wenn du das aufzeigst.

Auch hier denke ich das vielrs vermischt wird, die meisten gehen davon aus das der Mensch seit ca. 100 000 jahren ähnlich uns selbst war seitens intelligenz. Das angelernte Wissen fehlte einfach oder auch das man dies irgendwo aufschreiben konnte um Wissen mitnehmen zu können oder der nächsten generation direkt zu übergeben. ;)

melden

03.05.2026 um 15:20
@continuum

Naja, das technische Wissen halt... :D

Däniken, aber vor allem jüngere Vertreter des Themas, stellen Menschen der letzten 10000 Jahre so dar, dass alles, was über das Zusammenbinden von ein paar Stöcken hinausgeht, nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen sein kann. Von 100000 Jahren redet niemand, so alt sind die Bauwerke und Gerätschaften ja nicht, die hier als Beleg herangeführt werden.

Da muss ich nicht viel belegen, da musst Du nur mal die Kraft aufbringen, ein paar Folgen von Ancient Aliens durchzustehen... :D

1x zitiertmelden

03.05.2026 um 15:23
Zitat von FauxFaux schrieb:Ancient Aliens
Gibt ab und zu auch interessante sendungen, auch wenn vieles auch fragwürdig ist.
Zitat von FauxFaux schrieb:technische Wissen halt... :D
Ok ;)

melden

03.05.2026 um 18:11
"Ancient Aliens" ist kompletter unsinn, aber extrem unterhaltsam, man lernt gelegentlich ja auch was neues über div. archäologische Stätten und Funde. Die original Version wo es dann immer heißt: "Ancient astronaut theorists say yes" ist schon wegen dieses Spruches unheimlich lustig.
Die werden das Ding noch in die 60ste Staffel drücken, wenn es genug Geld macht, und Grigori wird dann wohl immer noch sein ungebändigtes Haupthaar haben welches nur durch extraterrestrische Mächte unter Kontrolle gebracht werden kann.

2x zitiertmelden

03.05.2026 um 19:12
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:Ancient Aliens" ist kompletter unsinn, aber extrem unterhaltsam
Ich für meinen Teil ertrage das nicht.
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:man lernt gelegentlich ja auch was neues über div. archäologische Stätten und Funde
Ich wüsste nicht, was. Jedenfalls nicht, wenn das Kriterium ist, dass es stimmt und dort kompetenter abgehandelt wird als anderswo.

melden

04.05.2026 um 10:25
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb:aber extrem unterhaltsam
nee, eigentlich nicht mehr.

das hat schon gefährliche züge und geht bei mir als verdummung vom publikum durch.
einigen gefällt's aber doch...

:D

1x zitiertmelden