@AlexanderB Vielleicht ist es ganz anders, denk mal über diese Idee nach.
;)Stell dir vor, wir könnten in die Vergangenheit reisen und einem Höhlenbewohner erklären, wie eine Turbine funktioniert. Meinst du, er könnte sie dann nachbauen? Oder hätte er überhaupt eine Vorstellung davon, was für ein Gerät er da sieht und wozu es gut sein soll? Und wenn er das den anderen erklärt, die die es nicht gesehen haben, könnten ihm nicht ansatzweise folgen und das für möglich halten und den zweck erkennen.
;)Vielleicht würde man ihm ein rundes, glattes Ding zeigen, aber was sagt das schon aus?
Solche Formen gibt es auch bei ganz normalen Kieselsteinen. :-)
Ähnlich ist es, wenn jemand behauptet, er hätte eine Art künstliche Augennetzhaut gesehen, mit der man Distanzen messen oder Gesichtserkennung durchführen kann, so wie in der Serie Continuum. Für uns wäre das fast schon zu wenig „zukunftsmässig“. Wahrscheinlich würden wir sagen: Ja, das konnte man sich auch ohne Ausserirdische selbst denken, dass so etwas irgendwann kommt.
:)Das ist nicht unbedingt meine eigene Meinung, ich wollte nur den Zusammenhang aufzeigen zwischen dem blossen Erkennen von etwas und dem wirklichen Verstehen. Erst wenn man erklärt bekommt, was ein Gerät kann oder es sogar in Aktion sieht, beginnt echtes Verständnis. Und selbst dann wäre es extrem schwierig, dies den anderen zu erklären. Sah ich auch immer bei meinen Lehrern oder bei mir.
;)Und wenn dann noch jemand mit Aussagen wie „Frieden“, „Liebe“ usw. kommt, finde ich diese dummen Aliens, die angeblich ständig bei uns abstürzen, einfach nur langweilig. Sie bringen uns keinerlei neuen Erkenntnisse. Wenn sie nichts beizutragen haben, sollen sie ihre Sachen packen und wieder verschwinden. Das ist unsere Erde und kein Nicht-Terraner sollte hier Anspruch auf irgendetwas erheben, wenn nichts von ihnen zurückkommt.
/Continuum Ende