Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Ausserirdische jemals jemandem "unmögliches" Wissen vermittelt?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2026 um 11:52
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das hat schon gefährliche züge und geht bei mir als verdummung vom publikum durch.
Denke für solche leute wie dich, die nichts trennen können ist es schon sehr gefährlich, ich würde dir auch z.b. the excorzist abraten. Weiss ja nicht ob du dann alles an dich nimmst und sonstwas machst. Die meisten können das als Unterhaltung trennen. Aiaiai....., diese Extremen Menschen. ;)

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:01
Zitat von AlexanderBAlexanderB schrieb am 28.04.2026:Oft erhalten ja Entführte irgendeine Botschaft an die MEnschehit usw. gelegentliuch auch Wissen über sehr spezielle Dinge, so etwa Adamskis Städte auf der Mondrückseite.
Aber hat es je einen dokumentierten Fall gegeben wo Jemand von Ausserirdischen Wissen erhalten hat welches zu jener Zeit nicht verfügbar war?

Ideen dazu?
Die einzigen Außerirdischen die mir einfallen, die unmögliches Wissen vermittelt haben, waren Captain Kirk und Spock -> Das Klapphandy.

Erst durch Star Trek entstanden solche Innovationen, was eigentlich schon cool genug ist, zu wissen, dass unsere Fantasie erst die Grundlage für viele, innovative Technologien geboten hat. Eigentlich projizieren wir diese Ideen dann eher auf eine außerirdische, uns überlegene Spezies, als umgekehrt. Ihnen unterstellen wir ja fortgeschrittene Technologien wie die Dysonsphäre, oder Reisen mittels Wurmlöcher, was alles unseren Nachforschungen und Überlegungen entsprang.

Die Frage, die man sich eher stellen könnte, ist:

"Gibt es universelle Technologien, die früher oder später bei jeder Zivilisation auftauchen müssen?"

Eine Art Raumschiff stellt ja die Grundvoraussetzung fürs Reisen durchs All dar. Es bietet Schutz vor Strahlung und anderen Gefahren und lässt uns mit genug Antrieb überhaupt erst abheben. Eigentlich ist das schon eine Grundvoraussetzung, wenn eine Spezies von A nach B kommen möchte, aber ist es denn entscheidend, ob sie Wissen vermitteln?

Ich bin gegenüber all den bisherigen Vorfällen in Bezug auf telepathische Nachrichten und Warnungen eher ziemlich skeptisch. Nicht, weil ich sowas für absolut unmöglich halte, sondern eher, weil es immer sehr menschengemacht klingt. Warum sollten Aliens uns vor unseren eigenen Fehlern bewahren wollen, wenn sie doch gleichzeitig auch einfach selbst eingreifen könnten?

Sie gucken also nur aus der Ferne dabei zu, wie wir uns und die Natur verstümmeln, obwohl es ihnen wichtig genug ist, zu uns zu kommen und uns mit aller Macht diese Warnungen ins Hirn zu prügeln. Es müsste ja schon ein wenig Aufwand kosten solch einem Vorhaben nachzugehen. Warum dann bei aller Wichtigkeit, die Fehler nicht selbst verhindern? Wirkt auf mich ein bisschen paradox und der Schmarrn von wegen:

"Wir dürfen nicht in die Entwicklung fremder Zivilisationen eingreifen!" ... Schwachsinn! Von wem kommt so ein Mist eigentlich? Das wirkt auf mich eher wie ein ganz menschliches Problem:

Wir wissen eigentlich, wie wir es besser machen sollten, nehmen aber eine fremde Lebensform daher, um es uns selbst vor Augen zu führen, weil wir nicht genug Disziplin haben, um uns daran zu halten. Gleichzeitig dürfen uns die Aliens aber auch nicht helfen, weil wir sonst zugeben müssten, dass es nur ein Alibi für unsere eigene Bequemlichkeit ist.

Wenn ein Mensch seinesgleichen nicht mehr überzeugen kann, müssen eben Fremde her, die ganz objektiv beurteilen können: "Ja, ihr macht euren Planeten kaputt!" Wir sind nur leider so doof und machen trotzdem damit weiter, wo zwangsläufig die entsprechenden Aliens eher aktiv werden müssten, anstatt nur ganz stupide dabei zuzuschauen, obwohl ihre Warnungen so relevant waren, dass sie extra zu uns gekommen sind, um uns zu warnen. Sie müssen uns ja dann auch lange genug beobachtet haben, um überhaupt erst zu sehen, was alles passiert.

Einige Aussagen von Zeugen deuten jedoch eher darauf hin, dass es nur ein Mensch wissen kann, da dieser unsere Geschichte kennt. Wie sollen Aliens jemals den Verlauf unserer Geschichte kennen, ohne uns aktiv und aus nächster Nähe jahrelang beobachtet zu haben? Wir reden ja von denen, die ohnehin keinen Finger rühren, trotz all ihrer Warnungen, aber sie nehmen sich dann wiederum genug Zeit dafür, unsere Geschichte zu studieren, um uns warnen zu können.

Das sind schlicht und ergreifend menschliche Projektionen, vom Menschen für den Menschen, weil er es selbst nicht schnallt. Das ist vergleichbar mit simplen Aufgaben die man sich antrainiert. Unser Hirn mag es scheinbar, wenn wir uns von außen betrachten, ganz objektiv und extreme Situationen erfordern dann eben auch extreme Maßnahmen:

Klimawandel -> Aliens warnen!

Weil der Mensch selbst nicht mehr ausreicht, um darauf aufmerksam zu machen, projiziert er es auf eine unbeteiligte, außenstehende Partei, damit uns klar wird, wie fatal unser eigenes Handeln ist, wenn es schon der Fremde aus dem All sehen kann und uns extra davor warnen muss.

Leider sind wir nur so doof und machen trotzdem weiter. Also müssten die beschämten Außerirdischen ja dann mal selbst eingreifen, wenn es ihnen so wichtig ist. Können sie jedoch nicht, weil irgendein übergeordnetes Gesetz im All es ihnen verbietet, also muss es eine noch höhere Instanz geben, die das gesamte All nach Straftätern überwacht, die es einfach wagen, sich in die Entwicklung irgendwelcher bemitleidenswerten Primaten einzumischen.

Die Planeten sind auch nummeriert. Wir befinden uns auf dem

199.934.803.711.645.545.432.321. Planeten.

Ist übrigens im Trillionenbereich, aber weil die Zahl so unaussprechlich hoch ist, kann man sie auch als Trollionen bezeichnen. :troll:

melden

05.05.2026 um 09:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die meisten können das als Unterhaltung trennen.
ich trenne z.B. müll - und solcher mist gehört einfach dazu.

du fährst darauf ab - das sagt einiges...

:D

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 09:57
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:du fährst darauf ab - das sagt einiges...
Er interessiert sich für die Themen und versucht sich einzubringen. Du hingegen scheinst total darauf abzufahren, anderen das Interesse madig zu machen und ins Lächerliche zu ziehen. So viel Zeit hätte ich auch gern mal!

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und versucht sich einzubringen.
das versuche ich schon jahrelang - erfolglos.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und ins Lächerliche zu ziehen.
ja - unbedingt!
vor allem, wenn es um "wissensvermittlung von ausserirdischen" geht!
oder auch gern "entführungen durch selbige".

da ganz besonders.
:D

ansonsten hab' ich nix gegen die thematik insgesamt.

melden

08.05.2026 um 18:40
Däniken Tsokalos u.a. sollen häufiger besuch gehabt haben. Die kamen vorbei und haben einfach mal geklingelt

melden

10.05.2026 um 01:34
@Dr.Doyle
@emanon
Zu der etwas zurückliegenden Unterhaltung über die Geschwindigkeit von Telepathie fällt mir auf, dass es unwichtig ist wie schnell Telepathie in der Raumzeit ist.
Sie findet dort einfach nicht statt, vermute ich.

Ich kann das nicht in tolle Worte fassen aber ihr wisst doch, dass, wenn man eine höhere Dimension auf die 3* Raum-Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) »draufmacht«
die 3* darunterliegenden zu einem Punkt werden könnten - aus Sicht der höheren Dimension -nun, so in etwa jedenfalls.

So ist es vielleicht möglich, anzunehmen, dass in einer höheren Seelenwelt unsere Raumzeit überall zum selben »Zeitpunkt« »ist« .
Wobei Raum und Zeit dort etwas so Subtiles sein könnte, dass es nicht mal mehr wahrgenommen wird.

Möglicherweise gibt es außerirdische Formen der Intelligenz die sich schon unzählige millionen Jahre mit diesen Dingen beschäftigen.

Eine telepatische Allianz der Galaxien könnte es zudem etwas überspitzt auch schon längst geben;
und vielleicht ist, entgegen der Erfindung des WARP Antriebes -als Beispiel von Star Trek- ,
die Erkenntnis und Beherrschung dieser intergalaktischen Telepathie irgendwann mit indirekten Besuchen und einem Austausch mit Außerirdischen verbunden.

Unsere maschinelle, logische, im Ego gefangene Denkweise, könnte für diese zukünftigen Freunde ferner Welten äußerst subtil, ja so überhaupt nicht intelligent wirken, und somit auf sie eher wie ein unberechenbarer Raubtierinstinkt wirken.

Würden sie sich mit ihrem extrem feinen Geist mit unserem grobkriegerisch veranlagten Geist verbinden, würde das entweder uns umgehend, sie recht schnell, aber wahrscheinlich beide Seiten stark aus dem Gleichgewicht bringen.

Eben drum hören wir noch nichts von ihnen, oder konnten es mal und haben es im Wirtschaftswahn vergessen.
Man kann es sich natürlich wie üblich als Mensch auch einfach machen und sagen: sowas gibt es nicht und wenn wir es -weil wir sind ja geistig nahe den Göttern- nicht können, dann kann es das auch nicht geben.
"Pla pla plub", der Stammtisch hat gesprochen..

Jeder anderer Meinung wird dann wie üblich verspottet oder wäre vor nicht allzulanger Zeit für weit weniger Ketzerei auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Die Vorstellung das jeder neue Gedanke Gold wert ist, an dem erstmal mit aller Gewalt festgehalten wird, nach dem Motto: "Never change a working system", ist mit eines der größten Probleme die wir bei dem Weg zu schnelleren Erkenntnis schon immer gehabt haben. Leider sind die die dazu fähig sind durchweg in den Gesellschaften immer in einer kleinen Minderzahl.

Wir sollten uns nicht für so intelligent halten, nur weil keiner da ist der uns vom Gegenteil überzeugen könnte.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 23:12
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich kann das nicht in tolle Worte fassen aber ihr wisst doch, dass, wenn man eine höhere Dimension auf die 3* Raum-Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) »draufmacht«
die 3* darunterliegenden zu einem Punkt werden könnten - aus Sicht der höheren Dimension -nun, so in etwa jedenfalls.
Ich mein, wir haben ja zahlreiche 2D-Sachen (Oberflächen) in unserem 3D-Raum, aber nix davon wird zu nem Punkt.

Und ne vierte Raumdimension wäre ne weitere, aber doch keine höhere. Ich mein, welches ist denn bei uns nun die zweite und welches die dritte?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:So ist es vielleicht möglich, anzunehmen, dass in einer höheren Seelenwelt unsere Raumzeit überall zum selben »Zeitpunkt« »ist« .
Gäbe es in unserer 3D-Welt noch ne 2D-Welt - wieso sollte die bei uns dann "überall zum selben »Zeitpunkt« »sein«"?

Und was ist eine Seelenwelt, eine höhere gar?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wobei Raum und Zeit dort etwas so Subtiles sein könnte, dass es nicht mal mehr wahrgenommen wird.
Wieso? Auch hier vergleich ichs mal mit unserer 3D-Welt gegenüber eine hypothetischen 2D-Welt. Ändert sich von 2D auf 3D irgendne Subtilität oder Wahrnehmbarkeit in Sachen Raum und Zeit? Wieso also von 3D auf 4D?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine telepatische Allianz der Galaxien könnte es zudem etwas überspitzt auch schon längst geben
Und zwar weil? Wo bleibt denn bitte der Hauch eines Ansatzes an Fundierung? Du mußt ja nicht gleich alles belegen, aber einfach nur "es könnte ja unsichtbare rosa Einhörner geben, und dann wäre es völlig logisch, daß die überlichtschnell überall hinkommen" hinwerfen ist keine Diskussionsgrundlage.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Unsere maschinelle, logische, im Ego gefangene Denkweise, könnte für diese zukünftigen Freunde ferner Welten äußerst subtil, ja so überhaupt nicht intelligent wirken, und somit auf sie eher wie ein unberechenbarer Raubtierinstinkt wirken.
Wieso wird solch erhofften Wesenheiten immer wieder das eigene Repertoire an Vorlieben und Abneigungen zugeschustert?

Und wenn schon, qualifiziert sich das dann nicht mehr für die Rubrik "Religion und Spiritualität"?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Man kann es sich natürlich wie üblich als Mensch auch einfach machen und sagen: sowas gibt es nicht und wenn wir es -weil wir sind ja geistig nahe den Göttern- nicht können, dann kann es das auch nicht geben.
Ganz blödes Zustimmungsheischen, hoffend, daß niemand sich in diese üble Ecke stellen lassen will und also die "Alternative" - Dein Gedankenkonvolut - wählt. Ich kenne niemanden, der so einen Schmarrn sagt, wie Du es da bastelst.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Jeder anderer Meinung wird dann wie üblich verspottet oder wäre vor nicht allzulanger Zeit für weit weniger Ketzerei auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Jenau, Deine Darlegung wackelt so ungeheuerlich an den Grundfesten des Glaubens der grauen Masse, da klappen einem doch schon in der Hose die Springmesser auf, und alle suchen zornig die Mistgabeln und Fackeln...

Schade, daß Du nicht auch noch Galilei, Schliemann und Kolumbus angeführt hast, die hätten da auch noch zugehört.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die Vorstellung das jeder neue Gedanke Gold wert ist, an dem erstmal mit aller Gewalt festgehalten wird, nach dem Motto: "Never change a working system", ist mit eines der größten Probleme die wir bei dem Weg zu schnelleren Erkenntnis schon immer gehabt haben. Leider sind die die dazu fähig sind durchweg in den Gesellschaften immer in einer kleinen Minderzahl.
OK, das kann mal als Ersatz fürs Galilei-Gambit durchgehen lassen.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ne vierte Raumdimension wäre ne weitere, aber doch keine höhere. Ich mein, welches ist denn bei uns nun die zweite und welches die dritte?
Eine vierte Raum Dimension kann ich mir irgendwie leicht vorstellen, obwohl das eigentlich oft als schwierig bezeichnet wird.
Dieses -wohl vielen- bekannte Bild...
Screenshot 20260511 125135 Samsung Brows...zur vierten Dimension, hat bei mir die Perspektive erweckt, dass durch eine 4.te Dimension
die komplette 3 Dimensionale Welt »in sich«
ins unendlich kleine und
unendlich große skaliert.

Eine 5.te Dimension könnte ich mir auch vorstellen, indem es jeden (unendlichen) 4 dimensionalen Raum oder -im unendlich kleinen- Punkt
eben durch die 5.te im ganzen Universum zu einem Punkt zusammenführt.

@perttivalkonen
Du entschuldigst mir bitte, dass es sich dabei nur um eine Spekulation ohne wissenschaftliche Beweise geht.
Auch wenn es anders ist, oder garnicht vorhanden, ist die Erklärung ja so, dass man sie recht einfach nachvollziehen kann.

Du kennst doch die Darstellungen von Atomen wenn in der Schule die Physik anfängt.
Kein Elekron dreht sich wie ein Planet um den Atomkern, aber es ist erstmal eine nützliche Brücke um weitere, detailliertere Perspektiven zu entwickeln.

Sollte es höhere Dimensionen geben und sollte es außerirdische Intelligenz geben werden wir uns auch in sehr kleinen Schritten diesen neuen Freunden annähern müssen.
Der nächste vielleicht bevorstehende erste Schritt ist das auffinden eines nahezu zu 100% sicher belebten Planeten.
Bis zum nächsten Schritt werden dann nützlicher- wie auch bedauerlicherweise viele Jahrzehnte vergehen.

Nützlich, weil wir Menschen die Zeit brauchen werden um international eine mentale Realität zu dieser Erkenntnis zu entwickeln.
Das wird sehr sehr lange dauern in dieser neuen kulturellen Erkenntnis "erwachsen" zu werden;
Ähnlich der allgemein als richtig empfundenen Erkenntnis einer Demokratie vor inzwischen sehr langer Zeit, und wie unschwer zu erkennen ist, ist diese Erkenntnis immernoch nicht international manifestiert.

Ich glaube fast, dass diese vielleicht bevorstehende Erkenntnis nicht so traumhaft locker und von allen fröhlich angenommen wird.
Ich finde es traurig, das neue Teleskope immer do lange auf sich warten lassen, andererseits -wie schon ein schlauer Politiker sagte- :sind schnelle Veränderungen immer gefährlich.
Möglichst langsame Schritte, was die Erkenntnis über Außerirdische angeht, geben so gleichzeitig auch Sicherheit, zumindest halte ich diese gedanklichen kleinen Zusammenhänge für überzeugend.
So sehe ich es auch mit den Dimensionen. Ich weis es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen, dass Telepathie nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist. Ich will auch nicht darüber streiten, denn wie gesagt, es ist ja nur eine Idee.

3x zitiertmelden

11.05.2026 um 14:06
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Nützlich, weil wir Menschen die Zeit brauchen werden um international eine mentale Realität zu dieser Erkenntnis zu entwickeln.
Wo siehst Du da ein prinzipielles Problem, wenn - sagen wir mal - in 100 Lichtjahren Entfernung ein Planet mit Biosphäre gefunden wird, der sich allein über Merkmale seiner Atmosphäre (Biomarker) als Leben beherbergend erkennen lässt?

melden

11.05.2026 um 20:53
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine vierte Raum Dimension kann ich mir irgendwie leicht vorstellen, obwohl das eigentlich oft als schwierig bezeichnet wird.
Dieses -wohl vielen- bekannte Bild...
Screenshot 20260511 125135 Samsung Brows...zur vierten Dimension, hat bei mir die Perspektive erweckt, dass durch eine 4.te Dimension
die komplette 3 Dimensionale Welt »in sich«
ins unendlich kleine und
unendlich große skaliert.
Daß Du denkst, Dir einen vierdimensionalen Raum vorstellen zu können, ist nicht wirklich ein Hinweis darauf, daß Du es kannst.

Nimm doch nur mal den Tesserakt, also eben jenen vierdimensionalen Hyperwürfel. Dieses Bild verdeutlicht zwar einige Merkmale des Tesseraktes, hat aber mit dem Aussehen eines Tesseraktes nichts zu tun.

Ein Tesserakt besteht aus 13 Eckpunkten, 32 Verbindungsstrichen, 24 quadratischen Flächen, 8 würfelförmigen Volumina und einem vierdimansionalen Hypervolumen. Die acht Würfel-Volumen bilden dabei die "Außenseite" des Hypervolumens. Tatsächlich hat dieses 3D-Objekt genau diese Ecken, Kanten, Flächen und Volumina in besagter Stückzahl, jedoch können nur zwei Volumina gleichzeitig Würfelform besitzen. Hinzu kommt, daß wie beim Würfel alle Kanten und Flächen exakt gleich groß sein müssen, dasselbe bei den Volumina des Zesserakt, was bei diesem dargestellten Objekt ebenfalls nicht der Fall ist, nicht sein kann. Und vor allem umschließen die acht Volumina hier allenfalls einander, aber nicht gleichmäßig und vollständig ein weiteres Etwas.

Wie ein reales Tesserakt aussieht, können wir uns nicht vorstellen.

Und was hast Du nur mit dem "ins unendlich kleine (und große) skaliert"? Nochmals, skaliert sich ne 2D-Welt für unseren 3D-Raum a) unendlich und b) klein und groß?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine 5.te Dimension könnte ich mir auch vorstellen, indem es jeden (unendlichen) 4 dimensionalen Raum oder -im unendlich kleinen- Punkt
Punkt ist Nulldimensional. N-Dimensionales (n > 0) kann mitnichten in einem n+1-dimensionalen Raum zu nem Punkt "zusammengeführt" werden.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du entschuldigst mir bitte, dass es sich dabei nur um eine Spekulation ohne wissenschaftliche Beweise geht.
Damit habe ich keine Probleme. Nur sehe ich es als problematisch an, wenn Du rein indikativisch, also von Tatsachen sprichst, statt es als Spekulation zu kennzeichnen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Sollte es höhere Dimensionen geben und sollte es außerirdische Intelligenz geben werden wir uns auch in sehr kleinen Schritten diesen neuen Freunden annähern müssen.
Ich sehe nicht, wo das Problem liegen soll. Wenns mehr als 3 Raumdimensionen gibt, dann gibts die halt. Oder auch nicht, wenn wir die Auswirkungen der nichtabschirmbaren Gravitation betrachten, die nur in einem dreidimensionalen Raum wirkt. Und genauso sehe ich kein Annähernmüssen in sehr kleinen Schritten bei Aliens. Sollnse hier landen, ne Pressekonferenz halten, und gut is. Vielleicht schon vorab ne Nachricht schicken (Hallo, uns gips, und wir kommen dannunddann bei euch an), und dann kontinuierlich schon ein paar Infos zusenden, ins Gespräch kommen, bevor se hier sind und landen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der nächste vielleicht bevorstehende erste Schritt ist das auffinden eines nahezu zu 100% sicher belebten Planeten.
Bis zum nächsten Schritt werden dann nützlicher- wie auch bedauerlicherweise viele Jahrzehnte vergehen.
Du driftest immer weiter weg vom Topic. Vielleicht solltest Du einen passenderen Thread suchen oder einen neu aufmachen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Nützlich, weil wir Menschen die Zeit brauchen werden um international eine mentale Realität zu dieser Erkenntnis zu entwickeln.
Das klingt wieder nicht nach persönlichem Spekulieren, sondern nach Tatsachenansage. Isso!
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ähnlich der allgemein als richtig empfundenen Erkenntnis einer Demokratie vor inzwischen sehr langer Zeit, und wie unschwer zu erkennen ist, ist diese Erkenntnis immernoch nicht international manifestiert.
Da vergleichste aber Pferdeäpfel mit Glühbirnen. Jede neue Generation von Menschen muß sich neu erarbeiten, was Demokratie ist, wie sie gelebt wird, und ob man diese will. Demokratie ist nie ein Status quo, sondern stets ein Sicherarbeitenmüssen. An Demokratie gewöhnt sich keine Gesellschaft. Aber an Kühlschrank und Handy gewöhnen sich selbst indigene Völker geradezu im Handumdrehen.

Und bis zum Ende des ersten Weltkriegs, grad mal knapp 112 Jahre her, was Demokratie die große Ausnahme, zudem wurde sie sehr skeptisch gesehen. Monarchie wurde weitgehend als "natürlich" empfunden. Und was nun "inzwischen sehr lange Zeit" ist, ist auch arg relativ. Die meisten Kulturen der Vergangenheit von den Sumerern bis zum europäischen Feudalismus währten hunderte bis tausende Jahre lang; da ist das System der Demokratien noch arg jung.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich weis es nicht, könnte es mir aber gut vorstellen
Belaß es bei "ich weiß es nicht", jedenfalls, was Aussagen betrifft. In Sachen Wissenserwerb belaß es nicht dabei.

Und - wie gesagt - such Dir besser nen passenderen Thread dafür.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 00:02
@perttivalkonen
@Neustarter
@Siegelschild
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und - wie gesagt - such Dir besser nen passenderen Thread dafür.
Könnte ein guter Thread für das sein, ist halt in der Wissenschaft und da sollte man nicht zuviel mit Magie und Einhörnern rumwerfen, denke ich. ;)

Tesserakt (Seite 4)

oder auch hier, könnte es je nach dem gefragt sein:
Paraphysik (Seite 10) (Beitrag von nocheinPoet)

melden

19.05.2026 um 08:16
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb am 11.05.2026:Eine 5.te Dimension könnte ich mir auch vorstellen, indem es jeden (unendlichen) 4 dimensionalen Raum oder -im unendlich kleinen- Punkt
Also ich kann mir nicht Mal eine Raumzeit vorstellen. Für die Informations Übertragung gilt immer noch die Lg als fundamentale Konstante.
Mal angenommen unsere Gehirn und das der Aliens funktioniert wie ein Quanten Computer dann müsste die Verbindung bzw Verschränkung schon immer Bestand gehabt haben bei allen Menschen.
Aber manche meinen wohl gerne sie seien besonders mit besonderen Fähigkeiten.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 12:56
Zitat von FritzchenFrechFritzchenFrech schrieb:dann müsste die Verbindung bzw Verschränkung schon immer Bestand gehabt haben bei allen Menschen.
Witzig. Ich habe gerade Dan Browns Secret of Secrets fertig gelesen und da Mr. Brown ja immer gerne steile Thesen aufstellt, hat er auch hier wieder mal eine These aufgegriffen (von ihm selbst ist sie ja nicht), die im Grunde genau das aussagt. Danach haben alle Menschen ein gemeinsames Bewusstsein, auf das aber nicht alle gleich gut zugreifen, weil es da gewisse Blockierungen gibt.

Liest sich interessant, aber wie viel davon tatsächlich wissenschaftlich gestützt ist, konnte ich bisher noch nicht prüfen - da fehlt mir aktuell die Zeit.

melden

19.05.2026 um 16:29
Zitat von FritzchenFrechFritzchenFrech schrieb:Mal angenommen unsere Gehirn und das der Aliens funktioniert wie ein Quanten Computer dann müsste die Verbindung bzw Verschränkung schon immer Bestand gehabt haben bei allen Menschen.
Ich glaube, ich weis wie du das meinst. Versteh das aber in meinem Fall bitte nicht falsch. Ich denke über sowas nur in meiner Logik nach, die natürlich auch vollkommener Quatsch sein kann.

Aber was ist daran so schwer vorzustellen, das Zeit eine Dimension ist, genau wie die 3 Raumdimensionen - und absolut untrennbar damit vereint?
In deinem Text verstehe ich das so, als ob du, vermute ich mal, die Zeit "nur" als etwas verstehst, dass sozusagen mit den Raumdimensionen existiert. So als wäre es trennbar.

Wenn's von mir falsch verstanden wurde, schuldigung. Aber überlege mal ob folgendes Gedankenexperiment da nicht irgendwelche Möglichkeiten zulässt:
Die Raumzeit. 3 Raum- und 1 Zeitdimension.
Stell dir das doch vor wie ein X .

Das X sind 4 Striche die sich in der Mitte treffen.
Das sind 3 Raumdimensionen und 1 Zeitdimension.
Und jetzt mach aus dem X ein
In diesem Viereck ist unser Universum.
Du kannst nichts wegnehmen.

Du kannst aber das unendlich klein werden lassen.
Dann wird daraus ein Punkt •
Jetzt suchen wir eine 4 Raumdimension, oder Zeitdimension, oder etwas das beides ist.
Natürlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, aber man kann doch Dinge aus einer einfacheren Darstellung in etwa ahnen.

Wie machen wir das mit dem Vorstellen?
Wir stellen uns vor, dass wir dort keinen Punkt sehen, sondern direkt hinter einer geraden Linie stehen.
Wir schauen halt nur mit einem Auge :) und dann geht das schon.
Wir gehen drum herum und sehen
anstatt eines • ein —
Das könnte die 4 (RaumZeit)Dimension sein.
Die von der Grafik, von dem seltsamen Würfel.

Wir könnten auch annehmen, in dem Fall von der Seite auf ein zu schauen.
Dann wäre es eben die 5, jene die alles im 3 dimensionalen Universum zu einem • vereint.
Zitat von FritzchenFrechFritzchenFrech schrieb:Also ich kann mir nicht Mal eine Raumzeit vorstellen. Für die Informations Übertragung gilt immer noch die Lg als fundamentale Konstante.
Ich weis nicht ob es sowas wie Telepathie gibt und ich will es garnicht genau wissen.
Aus früheren Unterhaltungen neige ich eher dazu, Telepathie auf einer geistigen Ebene zu vermuten, anstatt das dort im Gehirn irgendwo ein Mikrovolt Apparat versteckt ist, der es durch Funk rumsendet.
Diese geistige Welt könnte man vielleicht als höhere Dimension(en) sehen.

Alles nur hypothetisch. Bis jetzt gibt es ja keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise darüber, ob es andere Dimensionen gibt.
Irgendwas brauchbares wird sich wohl in den nächsten Millionen Jahren noch entdecken lassen.
So unendlich lange betreiben wir ja noch keine Wissenschaft und die Instrumente verbessern sich auch von Dekade zu Dekade.
Andererseits, vielleicht braucht es gerade dafür keine Wissenschaft.

Manche Antworten finden wir vielleicht nur in uns selbst oder im Menschen gegenüber, oder im fremden Wesen über uns irgendwo da draußen, und doch in uns selbst.
Wer weis das schon? Ich jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 18:16
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Aber was ist daran so schwer vorzustellen, das Zeit eine Dimension ist, genau wie die 3 Raumdimensionen - und absolut untrennbar damit vereint?
In deinem Text verstehe ich das so, als ob du, vermute ich mal, die Zeit "nur" als etwas verstehst, dass sozusagen mit den Raumdimensionen existiert. So als wäre es trennbar.
Es war ein gewisser Herr Einstein der Raum und Zeit untrennbar miteinander verbannt.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Alles nur hypothetisch. Bis jetzt gibt es ja keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise darüber, ob es andere Dimensionen gibt.
Ja genau abwarten vllt sind die es ja doch 12 wie in der String Theorie vorher gesagt werden. Wenn unsere Sinnesorgane die Realität annähernd gut wiedergeben weil nur so das Überleben in einer feindlichen Umgebung möglich ist, halte ich so etwas doch eher für Hokuspokus.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 22:03
Zitat von FritzchenFrechFritzchenFrech schrieb am 19.05.2026:Ja genau abwarten vllt sind die es ja doch 12 wie in der String Theorie vorher gesagt werden. Wenn unsere Sinnesorgane die Realität annähernd gut wiedergeben weil nur so das Überleben in einer feindlichen Umgebung möglich ist, halte ich so etwas doch eher für Hokuspokus.
War das mit der Stringtheorie, das die 11 Dimensionen benötigt?
Glaube 10 Raumdimensionen und 1 Zeitdimension
Verglichen mit unserer 3 Raumdimension und 1 Zeitdimension.

Und soweit ich mich erinnere, wird alles eigentlich nur mehr Versteckt oder eingeschränkt, da wir diese verschiedenen Richtungen nicht sehen und bemerken können. Und die Dimensionen werden nur extrem klein zusammengerollt. Eventuell könnten sich theoretisch Dinge in mehrere Richtungen bewegen, die wir aber nicht wahrnehmen. Ich frage mich dann nur, ob es uns überhaupt beeinflussen kann, resp. ob wir nicht in diese eine Falte reinlaufen können. Verdammt schwierige Vorstellung für mich.

Tesserakt und wenn wir uns im Quadrat bewegen, warum oder wie kommt dann ein Tesserakt um uns herum damit wir nicht direkt berührungspunkte haben könnten? Und was für Kräfte wie Gravitation eine extra Dimension haben müsste, wäre auch spannend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Die Buga Sphäre, wieder mal ein Hoax?
Ufologie, 29 Beiträge, am 05.04.2026 von Nemon
Merowinga am 24.03.2026, Seite: 1 2
29
am 05.04.2026 »
von Nemon
Ufologie: Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Ufologie, 22.921 Beiträge, am 21.05.2026 von Nemon
janus am 26.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1151 1152 1153 1154
22.921
am 21.05.2026 »
von Nemon
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 488 Beiträge, am 17.04.2026 von Nemon
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
488
am 17.04.2026 »
von Nemon
Ufologie: Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?
Ufologie, 218 Beiträge, am 17.01.2026 von continuum
Jedi-Maximus am 25.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
218
am 17.01.2026 »