Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die wahrheit...im universum???

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wahrheit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 21:04
ok.....ich poste nochmal deine fragen,dann muß ich nicht dauernd zurückblättern

>>>>Die Warheit ....
Wahrheit und Wirklichkeit - War der Urknall der Anfang allen Seins?

...das hatten wir schon....


>>> Was ist Sein und was das Nichts?

auch wenn es verschiedene interpretationsmöglichkeiten für den begriff "sein"
gibt, so wird man dennoch in erster linie dadurch an den begriff "leben" erinnert. was ist also leben ? sagen wir einfach bewegung,bewegungdie wärme erzeugt und aus wärme wird wiederum licht.....alles sehr eng miteinander verbundene begriffe.
was ist das nichts ?
hat das "nichts" als hauptwort überhaupt eine existenzberechtigung ?
ist es nicht nur ein hypothetischer begriff der etwas suggerieren soll was ist aber eigentlich das gegenteil davon ausdrückt.
nun "nichts" ist eine abwesenheit von sein also leben.es existiert nicht in unserer physikalischen welt und auch nicht im ganzen universum aber ausserhalb....doch , da kann man das "nichts" ansiedeln.

>>>Was ist Wahrheit, und, wie wirklich ist die Wirklichkeit?

....ich vermute mit "wirklichkeit" beziehst du dich auf das "was" und das "wie" der erscheinungsformen der derzeitigen gegenwart.

....nun,die wirklichkeit wie sie sich uns heute darstellt ist nur eine von vielen möglichen formen , allerdings solltest du den begriff dahingehend präzisieren,was du dir persönlich darunter vorstellst,denn der begriff ist interpretierbar...

...was die wahrheit betrifft .....der begriff sagt es doch eigentlich schon..auch da solltest du dich ein wenig genauer ausdrücken. die wahrheit worüber ?

>>>Bietet Religion Wahrheit?
die religionen enthalten wahrheit,sie enthalten wahrheit in einer bestimmten den damaligen menschlichen begriffs und wortschatzmöglichkeiten entsprechenden form .

>>> Wenn ja- Welche Art von Wahrheit vermag sie zu bieten?

...eine wahrheit die die überwindung der intellektuellen begriffsmöglichkeiten voraussetzt und den menschen in eine art kinderrolle gegenüber seinem göttlichen vater sieht welchem sie vertraut.jedoch ohne jegliches zutun irgendwelcher kirchenlehren.

>>>Wenn Religion Wahrheit bietet, warum gibt es dann so viele unterschiedliche Religionen?

...weil es unterschiedliche menschen und damit auch unterschiedliche arten von verständnismöglichkeiten gibt. auch waren die völker welche die "wahrheiten" erhielten nicht auf dem selben geistigen entwicklungsstand,ein jedes volk hatte andere fähigkeiten und damit erkenntnismöglichkeiten(nachvollziehbarkeiten)
entwickelt.
so war es für die meisten asiatischen völker nie eine frage ob es nach dem tod weitergeht sondern nur wie.weil sie es bereits auf der erde beobachten konnten,da sie mit den seelen ihrer ahnen verkehr hatten.

>>>Warum fordert jede Religion für sich ein wahrhaftig zu sein?

...es sind mehr die vertreter der religionen die das einfordern.sie selbst können nicht beweisen warum ihre wahrer als andere sein soll.

>>>War der Urknall der Anfang allen Seins?

...hatten wir schon...

>>>Was ist das Sein, und was das Nichts?

...hatten wir auch schon

>>>>Was ist Raum, und was ist Zeit?



Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?
Ist das was wir als Wahrheit bezeichnen, lediglich eine Illusion der wir erliegen?
Wie, und auf welche Art und Weise, erkennen wir, dass wir Wahrheit gefunden haben...

Fragen ...Fragen ...die ein Mensch nie wirklich beantworten kann ...aber man sollte sich doch schon mal darüber gedanken machen und nicht nur ob man hunger hat ....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 21:07
at Volker

Also diese Quasartheorie und dieses alles System im Sytem hat mich noch nicht
so ganz überzeugt. Aber netter Ansatz ! :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 21:35
>>>>Was ist Raum, und was ist Zeit?

...der begriff "raum" bringt im grunde nichts anderes als einen durch definierte abgrenzungen bestimmten punkt oder stelle zum ausdruck.
das universum für sich gesehen stellt also auch einen raum dar. man kann aber auch unser sonnensystem als raum darstellen wenn man den orbit plutos als aussengrenze benennt.im sinne des raumes welcher der einflußsphäre der sonne ausgesetzt ist. daher der begriff sonnensystem.

zeit ?
zeit ist in erster linie eine maßeinheit.damit werden bewegungsabläufe = lebensabläufe gemessen. also ist sie für sich genommen eigentlich nichts zumindest nicht im bekannten sinne des begriffes.
sondern der versuch die bewegungsabläufe auch die die über das dreidimensionale hinausgehen zu messen und zueinander in bezug zu setzen.


>>>Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?

...das ist das eigentliche grundthema des forums.gibt es mehr wahrnehmungsmöglichkeiten ausserhalb unserer 5 sinne oder nicht.
aber selbst wenn wir nur bei unseren 5 sinnen bleiben würden,jeder sieht farben ein wenig anders jeder hört und erlebt bestimmte musik anders jeder hat seine eigenen geruchsfavoriten und dasselbe gilt auch für unseren geschmack.wie wahr ist es also wenn du sagst , dieses oder jenes essen schmeckt gut - während es gleichzeitig ein anderer abscheulich findet ?
die eigentliche wahrnehmung fängt erst jenseits der 5 sinne an.dort wo auch der eigentliche mensch erst anfängt,die überwindung der durch den beschränkten verstand gesetzten grenzen . ermöglicht ersteine wahre wahrnehmung , aber auch dann wird sie in relation zu anderen ein wenig variieren nicht jedoch in den wesentlichen punkten.


>>>Ist das was wir als Wahrheit bezeichnen, lediglich eine Illusion der wir erliegen?
Wie, und auf welche Art und Weise, erkennen wir, dass wir Wahrheit gefunden haben...

...das hängt von der mehr oder weniger konkreten form dessen ab was du suchst.
woran denkst du wenn du sagst wahrheit ? was definitiv suchst du dabei ?
wenn du das falsche suchst weil du es wahrheit genannt hast wirst du auch das falsche finden.
die wahrheit ? ja ! aber worüber ...da mußt du schon ins detail gehen....

>>>Fragen ...Fragen ...die ein Mensch nie wirklich beantworten kann ...

...nein, es gibt welche die es können,denn das ganze leben und die ganzen vorangegangenen inkarnationen hatten in erster linie den zweck,daß der mensch dereinst in der lage sei die wahrheit zu erkennen wenn sie ihm begegnet.und das ist es was der mensch in sich - der eine mehr,der andere weniger- entwickelt und entwickelt hat.....aber voraussetzung dazu ist das suchen und das fragen und vor allem das prüfen der antworten ob sie zueinander in ein hermetisches gesamtkonzept passen.

>>>aber man sollte sich doch schon mal darüber gedanken machen und nicht nur ob man hunger hat ....

das hast du richtig bemerkt....auch wenn ich nicht "doch schon mal" sagen würde sondern "in erster linie"
da es ein wesentlicher bestandteil des sinnes des lebens darstellt.

......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 22:06
...was die wahrheit betrifft .....der begriff sagt es doch eigentlich schon..auch da solltest du dich ein wenig genauer ausdrücken. die wahrheit worüber

taothustra1
Ich möchte erst mal auf eins eingehen...

Du fragst mich.....
...das hängt von der mehr oder weniger konkreten form dessen ab was du suchst

Wie wahr ist unsere Wahrnehmung
Warheit - Wirklichkeit...


Unser Gehirn ist weit davon entfernt ein fehlerfreier Spiegel der Wirklichkeit zu sein....
Denn das, was wir als körperliche Welt der Dinge und Substanzen ausmachen, sind nichts anderes als Energiemuster. .... Die Wirklichkeit ist ein Gebilde fortwährender Bewegung....daher können wir die Welt nur sehen wie wir sie sehen ...aber ist dies die Wirklichkeit?

Die Quantenphysik ist der aktuellste Versuch, die Welt zu beschreiben, und zwar mit einem System von Sprache, von Schrift, von Zeichen. „Die Physik sagt uns nicht, was ist, sondern was wir einander über die Welt in verständlicher Sprache mitteilen können
daher kann man sich fragen wie wirklich ist die Wirklichkeit ....


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 22:37
ich finde du verkomplizierst das unnötig.
ich habe etwas zu deinem post über synästhesie geschrieben...der in diesem zusammenhang hilfreich sein könnte.

der punkt ist,die physisch sichtbare realität ist nur eine grobe nachbildung dessen was geistig vorgefertigt ist.
auch unsere physischen wahrnehmungsmöglichkeiten sind gegenüber des tatsächlich vorhandenen und geistig wahrnehmbaren ein bruchteil.
das beste beispiel der synästhet.
er sieht die dinge wie sie wirklich sind über ihre physikalische uns ausschließlich durch die 5 sinne wahrnehmbaren äusseren erscheinungsform hinweg.

wenn du die wahrheit finden willst,dann mußt du dich mit dem gedanken anfreunden,daß diese physikalische welt nur der dichteste und äusserste ausläufer der eigentlichen dinge sind.diese sind aus feinerer und leichterer beschaffenheit.zwar nicht mit wissenschaftlichen instrumenten meßbar(mit ausnahme von manchmal fotos und tonbandgeräten) jedoch mit dem potenziellen wahrnehmungsvermögen das menschen wie tieren zu eigen ist.
wobei der mensch derjenige ist der es wieder entwickeln muß.
deshalb hat es auch keinen sinn über quanten und quarks zu sprechen ,da auch sie dieser ebene der grobstofflichen auswirkungen angehören nie jedoch die ursachen selbst sind.
so wie es unterschiede und ungereimtheiten zwischen deiner empfindung,dem seelenleben und deinem physikalischen körper gibt.
also ist die mit den fünf sinnen erfassbare realität nicht die ganze wahrheit sondern nur die spitze des eisberges sozusagen.der eigentliche materialist ist also derjenige der nur die wahrheit erkennen und akzeptieren kann die ihm ausschließlich durch seine 5 sinne vermittelt wird.er orientiert sich ausschließlich an ihnen..... und erlebt eine bruchlandung nach der anderen wenn gespür oder intuition erforderlich gewesen wäre um die eine oder andere situaton zu meistern.
wie gesagt ein sehr umfangreiches thema.
zu umfangreich,als daß wir es heute noch werden bewältigen können ...
in diesem sinne ;)....bis dann


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 22:41
Auch wenn viele Informationen die wir mittels unserer Augen erfassen erst im Gehirn Ihre Verarbeitung erfahren, wäre das Gehrin, ohne Augen, nicht in der Lage zu ......"sehen".

Das Auge ist ein "Mittler".
Es stellt eine Verbindung zwischen unserem Gehirn und der äußeren Wirklichkeit her....

Ohne unsere Augen würde unser Gehrin über viele Informationen nicht verfügen!

Schließlich ist uns, bei genauer Betrachtung, all unser Wissen Vorstellung.

"Wissen wir etwas, besitzen wir eine Vorstellung davon!"

Erkennen setzt Wahrnehmung voraus.
Wer etwas erkennt nimmt wahr.
"Ohne etwas wahrnehmen zu können, gibt es kein, wie auch immer geartetes, Erkennen.....können wir dann die Warheit ..im Universum erkennen?
Wahrnehmungsorgane sind eine Art Antenne, eine Art Sensor.
Sie sind eine Art Informationskanal.
Sie nehmen Informationen, über das Sein einer Wirklichkeit, auf, und leiten diese empfangenen Informationen weiter....

Was aber nützen all die Informationen, wenn sie nicht verarbeitet werden!Können da unser Gehirn sie nicht erkennen kann....

Sie nützen nichts!


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 22:47
taothustra1
du meinst ich verkompliziere es unnötig ....
Nöh ...es ist kompliziert
in diesem sinne :) bis dann !!!!


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 23:25
oh mann...hier gehts ja wieder mal richtig ab...bin nur 2 stunden weg gewesen
, da ist schon wieder die sau los...*g*

für mich ist es irgendwie eindeutig und logisch, dass wir die wahrheit nicht im universum finden können...die unendlichkeit sollte uns dies doch schon klar machen...aber da überwiegt leider die unendliche dummheit der menschen
gegenüber der einsicht...
...ich stelle mir die welt als eine art schalen-modell oder eine art seifenblase vor...
wir haben unsere sinne um bestimmt dinge wahrzunehmen, z.B. wir fassen einen stein an und unser gehirn verarbeitet die informationen...d.h. die berührung spüren wir und wir können ihn sehen...alles wird durch das gehirn
geleitet...doch ist dies wirklich eine unantastbare realität...sicher nicht...wir werden die wahrheit nicht im universum finden, wir müssen tief in unsere seele blicken, denn erst wenn wir realisiert haben, dass die wahrheit nicht in der biologie, der physik und der mathematik steckt, sondern in unserem inneren, in unserer seele, dann werden wir dem unbekannten mysterium ein stück näher rücken...wie gesagt ich bin vertreter der theorie, dass es keine realität, wie wir sie uns im moment vorstellen, gibt, sondern, dass dieses bewusstsein von etwas höherem, nichtmateriellen EINEN ausgeht...

@volker
du meinst das universum ist eines von unendlich viele systemen...doch unendlichkeit ist von menschen definiert...ist das so schlau da anzuknüpfen...
...unendlichkeit definiert sich aus raum und zeit, dies ist eine tatsache...
ich wünschte ich könnte über raum und zeit hinaus und an einen zustand ohne
raum und zeit denken...doch die tatsache das wir dies nicht können, wird wohl
oder übel unser verhängnis bleiben...

hmm...da tauchte in einem beitrag (ich glaub von tao) der begriff "nichts" auf...
schwere frage...

sind wir (die menschen) ? bedeutet dies das wir wirklich da sind ? für wen denn bitte ?

"sein" definiert sich aus "nichtsein"...wenn wir uns vom räumlichen zustand lösen wollten, so müssen wir diese begriffe gleichsetzten...

---> sein=nichtsein

dieses paradoxon sollte doch schon alles klar machen (oder auch nicht für manche menschen *wiederseufz*)

unsere seifenblase wird nie zerplatzen wenn wir uns nicht von ihr lösen,
was durch den tod möglicherweise zwangsläufig passiert...dann werden wir die umrisse erkennen und wie alles, jeder einzelne gegenstand sich in seine
gitterstruktur von molekülen zerlegt, und dann werden wir schlauer sein...
...traurig...traurig...


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 23:38
@dejavu
hey cool, du hast tao zum Antworten gebracht ;-) *klatschklatsch* *verbeug*
:-)

@tao
deine antworten zu den religionsfragen finde ich gut...ich hätte das wahrscheinlich auch so ähnlich beantwortet...aber zu den entscheidenden fragen:

...ich habe so in alten beiträgen von dir gelesen, dass du an astralkörper, ätherkörper und astralwanderungen etc. glaubst...ich habe auch schon viel davon gehört und gelesen...ein freund von mir hat sogar mal gemeint, dass er fast in die astralebene eingetaucht wäre, doch dazu fehlte ihm am ende leider noch einiges an konzentration...glaubst du an eine verbindung zwischen astralebene und wahrheitsfindung...ist die astralebene ein großer schritt in richtung "erleuchtung"...?

bye


melden

die wahrheit...im universum???

21.02.2004 um 23:49
silith
wenn ich dich richtig verstanden habe ....meinst du unser
Bewußtsein unsere Realität ist nur einem Meer von Informationen, in dem sich alles befindet, was ist, was einmal war, und was vielleicht noch sein wird. ....
Das gesamte existierende Informationsfeld mit allen bewußt strukturierten und allen anderweitigen Informationen bildet durch die Verbundenheit seiner Elemente eine Superstruktur, die ihre eigene Trägheit und Konstanz aufweist.
Es wäre nur natürlich, dass eine so komplexe, allumfassende Struktur ein eigenes Ichbewußtsein hat...........
Und wir nach den Tod wieder eins mit dessen werden....


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 00:10
@ silith
Allgemein heißt es, dass ein Nichts nicht existiert. .... :)


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 00:42
@dejavu

Das hört sich doch recht vernünftig an, die allumfassende Struktur mit dem Ichbewusstsein...Kann sein, muss aber nicht :)

Ich halte es für am sinnvollsten, zu versuchen, dass was wir Seele nennen, näher kennen zu lernen, denn Körper und Gehirn sind nur Instrumente.
Wenn man von "Alles ist Alles" ausgehen würde, kommt man der Sache "Wahrheit" vielleicht näher...Doch hier steht uns unsere Gesellschaft etwas im Wege...





"Wer über seine Leidenschaften,
Begierden und Ängste herrscht,
ist mehr als ein König."
John Milton



melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 08:49
@ dejavue

du hast mich nicht richtig verstanden....
das auge - um dein beispiel aufzugreifen - ist bestandteil der 5 sinnes"organe"
damit sind die rein äusseren grobmateriellen organe gemeint.
wovon ich rede ist aber nicht das äussere grob materielle sondern das feinere oder die vorangehende ursprünglichere form.

kaan hat mit seinem beitrag nicht unrecht wenn er von seele spricht.

das gehirn ist ebenfalls ein teil dieser dichten materie und kann uns ebenfalls keine einblicke in die wahrheit und das eigentliche sein des menschen geben welches sich weit über irdische geburt und irdischen tod erstreckt.
der synästhet kann zumindest einen teil davon erfassen weil seine äusseren organe eine "ihm bewusste" verbindung zu den wahrnemungsfähigkeiten seiner seele haben.
medial begabte menschen sind ein weiteres beispiel.....verstehst du jetzt was ich meine ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 08:54
@ silith

mit dem "astralkörper" bist du der wahrheit tatsächlich ein stück näher gekommen .
denn wenn wir morgens aufwachen und uns an einen traum erinnern,dann haben wir definitiv etwas gesehen obwohl unsere augen verschlossen waren.
die erklärungen ,daß da irgendwelche eindrücke verarbeitet werden sollen,greift nicht wirklich,da man immer wieder träume hat,die absolut nichts mit irgendwelchen eindrücken aus der realität zu tun haben.
cäsars frau hat ihren mann gewarnt an dem besagten tat in den senat zu gehen
weil sie im traum sah ,daß er ermordet werden wird.
welche eindrücke sollte sie da verarbeitet haben ?
tatsache ist ,cäsar hat nicht auf sie gehört und wurde tatsächlich noch am selben tag ermordet.

@ dejavue

...soviel über das auge und das gehirn.....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 12:25
Link: www.tolzin.de (extern) (Archiv-Version vom 02.04.2004)

Hier ist auch noch was zum Thema Astralkörper.

http://www.tolzin.de/emf/index.htm (Archiv-Version vom 02.04.2004)

:)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 15:11
@dejavue
hallo...
das universum als ein bewusstsein zu betrachten ist auf jeden fall ein denkbare theorie...ich glaube wir denken sehr ähnlich...
...genauso logisch wie:

sein=nichtsein

ist auch die gleichung

realität=irrealität

denn manchmal rätsel ich, ob es diese welt mit ihren planeten, lebewesen,
molekülen überhaupt gibt...
...das ist wie in einer simulation eines versuches...sagen wir mal computergeseuert...dann würde ein versuchsobjekt aufgrund eines einflusses
eine veränderung widerfahren...doch dies ist nur eine simulation...also irreal...und als genau so irreal empfinde ich unsere sogenannte realität...
...ein konstruktion aus feinen gitterstrukturen...
wer sagt uns, dass wir das glück haben ein gehirn zu besitzen, durch welches
informationen en masse verarbeitet werden...ich glaub nicht daran...wenn wir uns im spiegel sehen so sehen wir etwas irreales...traurig aber wahr...
...doch immernoch bleibt das rätsel des bewusstseins...
wenn man drüber lange und konzentriert nachdenkt, sieht man die irrealität...
dieses nachdenken empfehle ich nicht jedem, da es panik in einem auslösen kann...hast du nicht auch schon mal dagesessen und an nichts gedacht, auf einen bestimmten punkt gestarrt und überlegt: was ist das alles ? was soll das...
wenn man diese zerknirschung nicht mehr aushält, so kommt man jedoch schnell wieder in das "realitätsbewusstsein" zurück...

@nemo
danke für den link...sehr interessant

@tao
das mit den träumen sehen wir beide ja relativ ähnlich...
darüber haben wir uns ja im träume- und dejavus-thread schon
ausgetauscht...
...aber...sind träume der schlüssel zur lösung...???
...diese astralebene gibt es sicherlich...dafür gibt es ja viele
beweise, aber die kennst du ja sicherlich alle...
meine frage: hattest du jemals das vergnügen eine astralwanderung
zu erleben...?


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 21:54
@taothustra1
Ich habe schon verstanden ....ich wollte damit nur zeigen wie der Mensch Information verarbeitet...
Schließlich erhalten wir ein Bild der scheinbaren "Wirklichkeit" nur über unsere Sinneseindrücke, und die bestehen aus elektrischen Impulsen....
wie ich schon sagte ...
Sie sind eine Art Informationskanal. ....
Sie nehmen Informationen, über das Sein einer Wirklichkeit, auf, und leiten diese empfangenen Informationen weiter....

und daher schrieb ich ja auch ....

Was aber nützen all die Informationen, wenn sie nicht verarbeitet werden...

für unser Auge nicht zu sehen sind ...und somit unsere Gehirn
sie nicht erkennen kann ...

der synästhet kann unsere Welt anders sehen ...weil ihr Gehirn in mache Bereiche Informationen anders verarbeitet ....


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 22:04
@all
hmm... was bedeutet "Wahrheit" eigentlich?
Die Frage nach einer "Frage" habe ich mir auch schon oft gestellt!

Wahrheit ist auch nichts anderes als ein subjektiver Eindruck von Realität! Es gibt natürlich auch die Wahrheit über die Tatsachen, Mathematik usw. Die Wahrheit ist für mich aber deshalb subjektiv weil sie immer jeder für sich selbst erkennen MUSS!!
Ich bin durch einen Thread hier im Forum, wo es um Fragen ging, auf Antwort gestoßen, dass sich niemand aus seinem eigenen Verstand oder Herz eine Frage stellen kann, deren Antwort nicht in seinem ermessen liegt! Sofern dieses Frage nicht von außen Beeinflusst ist! Diese Frage wäre zB Was bin ich, was kann ich? Es sind nicht nur fragen die speziell auf dich zugepasst werden müssen!! Die Beantwortung dieser Fragen, das ist unsere Aufgabe in dieser Gesellschaft! Dadurch bewerten wir uns selbst und können uns motivieren oder auch nicht! Diese Motivation bestimmt unser Engagement mit unseren Mitmenschen wodurch wir ein Gefühl für unsere Individualität und Persönlichkeit bekommen! Die Persönlichkeit, welche nichts anderes ist als die Reflektion meiner Individualiät in der Gesellschaft, gilt es im nächsten Schritt abzubauen! Für das erlangen von "wahrer" Freiheit, wobei sich die Frage stellt ob die Freiheit alleine nicht schon "wahr" ist, aber das ist jetzt nicht relevant, müssen wir uns von Verblendungen befreien, diese sind jedoch in der Persönlichkeit integriert! Deshalb müssen wir sie auflösen, im Geiste! Dadurch kommt die Wahrheit ans Tageslicht, manche nennen es Erleuchtung! Dies ist die Antwort auf alle Fragen, da du dir des sachverhalts im klaren bist, dass du die fragen für dich selbst beantworten musst! Die Bewegung ist der nächste Schritt! Bewegung im Geiste! Aber dazu kommt mal ein eigener Thread :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 22:37
All unsere Wahrnehmung erfolgt über unsere Sinnesorgane. ....
Die Augen projezieren die Bilder der Welt in unser Gehirn, für unser Bewußtsein als Projektionsraum der äusseren Welt arbeitet es für uns

Was ist Bewußtsein......
Ist dass Bewußtsein eine Eigenschaft des Gehirns, eines neuronalen Netzwerkes? Ist das Gehirn eine Materiestruktur, die Bewußtsein erzeugt?
Kann ein von einem Computer simuliertes neuronales Netzwerk, dass die gleiche Topologie wie ein menschliches Gehirn besitzt Bewußtsein erzeugen?
Nun wie ich hier schon einmal über Neuronale_Netze schrieb - (als neuronale Elektrochemie) meine ich ja....unser Bewusstsein wird im Gehirn erzeugt ...
darüber hinaus kann man noch weiter sich fragen ..was erzeugt wird...die welt ...unser Universum usw
Daher was ist sschooooonnnnnnn die Realität....
Nach der Theorie des australischen Physiker Reginald T. Cahill aus dem Jahre 2003 hat das unendliche Universum ein Bewusstsein. So ergibt sich die Theorien: das die Welt und auch unsere persönliche Wirklichkeit aus dem "Nicht" oder aus sich selbst ganz allmählich durch Nachdenken entsteht, durch sogenannte "Fraktale", ein Netzwerk aus unbestimmten Grundbestandteilen!
Daher meine ich die Wirklichkeit ist größer als die, die wir erkennen können.... :)


melden

die wahrheit...im universum???

22.02.2004 um 22:39
@neo_19
hi...
...das sag ich doch auch die ganze zeit...da scheinen wir uns mal wieder einig zu sein =)
...die wahrheit ist nicht im äußeren umfeld, also im universum mit all seiner materie und und antimaterie, zu finden...da bin ich mir ganz sicher...
...sie verbirgt sich im inneren jedes menschen...das haben auch schon naturwesen im zusammenhang mit "findhorn" gesagt...wir müssen in unser herz und unsere seele blicken...dort werden wir die wahrheit finden...
doch wir bleiben leider noch stets an unsere "scheinrealität" gebunden, was uns wiederum die absolute wahrheit verhüllt...diese wahrheit wird uns der tod offenbaren (oder auch nicht)...
...alle diese überlegungen können einen echt traurig machen...:-(
...doch wie gesagt, wir haben unsere position und unsere aufgabe in dieser
welt, welcher wir uns nicht entziehen können...deshalb gilt, das beste daraus
zu machen...

@dejavue
tja...deine ausführungen rufen eindeutig dazu auf, nicht zu versuchen
an einer scheinbaren wirklichkeit festzuhalten, sondern lieber weiter zu denken...dies kann ich nur unterstützen...
meinst du auch dass das universum nur eine informationssuppe oder "seifenblase" (wie ich es genannt habe) ist...?
ich halte dies für relativ wahrscheinlich...denn...muss eine sinneswahrnehmung
real sein...?
...ES GIBT KEINE REALITÄT...muss etwas wahrgenommenes in wirklichkeit existieren...?

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern



Anzeige

melden